Die Suche ergab 69 Treffer

Return

von mega-hz
10.04.2024 23:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: In eigener Sache... ;-

Bin jetzt Nähe Sulingen!
Kaffee geht immer...
von mega-hz
11.04.2024 13:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: XL Modul Schacht Replacement

Ja schon,
wenn aber neu konstuiert könnte man es auch gleich so verfeinern das es wie original ist.
Support muss ja sowieso gedruckt werden.
@SKR: wenn Du das kannst, hättest Du nicht Lust das zu erweitern?
Leider kann ich keine STL bearbeiten, ich kann nur etwas mit SCAD machen.
von mega-hz
12.04.2024 21:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: LÖTEN, aber richtig: Tips und Hilfen

es ist definiv KEIN April Scherz!
Wirklich nicht!
Es funzt super!

Video: GD :-) (Gleicher Gedanke)
Das mach ich gerne, wenn ich was entlöten muss.
von mega-hz
19.04.2024 01:30
Jump to forum
Jump to topic

Re: Erledigt: Sammelt das einer-oder Tonne?

heute angekommen!
Mache morgen Fotos und lese das EPROM aus
von mega-hz
19.04.2024 23:05
Jump to forum
Jump to topic

Re: Gehäuse herstellen (lassen)

Vielleicht sollte man bzw. wir aus dem Abbuc ein "Konto" mit Spenden füllen um das Spritzguss-Werkzeug herstellen zu lassen. Dieses wäre dann Eigentum und man könnte bei diversen Spritzguss-Firmen dies einsetezen und ein paar Tausend 800XL 1450XLD Gehäuse fertigen lassen. Das wäre echt der...
von mega-hz
20.04.2024 00:31
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

Bin zwar noch nicht weiter mit dem SIO Kram, aber die ersten 5 Platinen sind bestellt!
von mega-hz
26.04.2024 18:28
Jump to forum
Jump to topic

Re: SIO-Kabel?

Damit habe ich wenig Probleme:
Ich benutze das ASCB!
Mit den RJ45 Erweiterungen kann ich jedes SIO Gerät mittels LAN Kabel anschliessen.
Und: die Signale sind gepuffert.
von mega-hz
26.04.2024 23:24
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

Entgegen der Erwartungen sind die ersten Platinen bereits heute eingetroffen! Super Qualität! Nun heisst es, erstmal eine komplett zu bestücken und zu testen. Vor Sonntag wird das aber nix... Haben noch eine Haushaltsauflösung morgen zu erledigen.. Vielleicht Sonntag oder nächste Woche.. Drückt die ...
von mega-hz
27.04.2024 01:12
Jump to forum
Jump to topic

Coins & Heros

Coins & Heros... Es ist 1986 und ich Trottel sitz hier und warte auf Dich. Ich denk an Dich und willst Dir sagen, meist rauch ich noch ne Zigarette, meist werden es dann aber 2-3 Schachteln. C64 sagt, lass es sein, aber ich kann nicht davon ab es zu sagen: ATARI, ich liebe Dich! Refrain: s.o. :-...
von mega-hz
04.05.2024 20:02
Jump to forum
Jump to topic

Re: Coins & Heros

vielleicht kannst Du ja ein hochauflösendes Foto machen auf dem die Pitches der CD sichtbar sind?
Dann könnte ich die per 3D Drucker neu drucken und hätte die in digitaler Form ! :-)
Oder Du kopierst die auf Lochstreifen..
von mega-hz
04.05.2024 20:25
Jump to forum
Jump to topic

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Das mit den Jumpern war mir auch neu, zumindest das es im OS mal so eine Abfrage dafür gab. Selbst Joe Decuir konnte mir nicht diese komische "Brückerei" an den Paddle Eingängen nicht erklären. Nun weiss ich Bescheid. Müsste noch im Profibuch nachgetragen werden, falls es mal wieder eine N...
von mega-hz
04.05.2024 21:29
Jump to forum
Jump to topic

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

wenn es originale sind, müsste die 2984 für 29.KW in 1984 stehen.
Testen, im 800er. wenn die da nicht läuft ist es wohl ne 6502C.
von mega-hz
04.05.2024 22:11
Jump to forum
Jump to topic

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

Gerne!
Im Prinzip braucht man ja nur die CPU Schaltung des 800ers nachbilden...
von mega-hz
10.05.2024 23:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

Sie sind minimal magnetisch; daher ich würde auf Edelstahl tippen. Ich kann Dir gerne ein paar zuschicken. Kannst Du die Metall-Teile sowie die Steine mal mit nem Messschieber messen bitte? Ich hab da einige Fliesen gefunden, aber die geben immer nur so waschige Maße an, man weiss da nicht genau ob...
von mega-hz
10.05.2024 23:55
Jump to forum
Jump to topic

Re: LÖTEN, aber richtig: Tips und Hilfen

Eine tolle Sache die auf keinem Lötplatz fehlen sollte:
(Danke für den Tip @TFHH wegen der Silikon-Lötmatte!)
Das ist echt ein tolles Hilfsmittel um auf dem Tisch für Ordnung zu sorgen!
Silikon-Lötmatte
von mega-hz
12.05.2024 00:23
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

Erste Platine ist mit den MX-Taster Sockeln bestückt!
von mega-hz
22.05.2024 00:49
Jump to forum
Jump to topic

Re: A8PicoCart FlashCart Modul für ATARI 8-Bitter

Hat jemand schon Ausfälle mit dem PicoCart gehabt?

Ich frage deshalb weil ich festgestellt habe, daß der PiPico ausserhalb der Spezifikationen betrieben wird!
Seine IO's sind nämlich nur 3.3V Tolerant, hängen aber am 5V Atari Bus.
von mega-hz
22.05.2024 00:57
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

Wieder ein Schritt weiter! Taster Rot eingesteckt und das was aus einem Tastenkappensatz passte, bestückt. Die LEDs werden angesteuert (noch nicht per SIO, aber bald). Man sieht bei diesen Tastern nicht viel von der Beleuchtung, da es welche sind die nicht dafür vorbereitet sind. Haben schwarzen Bod...
von mega-hz
22.05.2024 23:15
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

Elektrischer Test im 800XL: TOP funktioniert! Mechanischer Test im 600XL Deckel: Da müssen noch die 2 Ecken ausgefräst werden, die Stehbolzen stören etwas Die Power LED muss auch noch mit Abstandshalter "erhöht" werden, das pass ich aber erst an wenn die PCB festgeschraubt ist. Ist trotz r...
von mega-hz
24.05.2024 23:39
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

Die in den Fotos markierten Stellen habe ich nun freigefräst. Nun passt die Tastatur auch prima ins 600XL Gehäuse rein! Allerdings warte ich noch auf 3.7mm dicke Distanzscheiben die zwischen Leiterplatte und Trägerplatte montiert werden müssen. Habs noch nicht probiert aber so wie es aussieht müsste...
von mega-hz
26.05.2024 00:34
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

Heute habe ich mit OpenScad die Space-Taste angepasst und probegedruckt. Passt von den Abmessungen! Allerdings muss ich das nochmal drucken, hatte so ein buntes Filament drin und das taugt für stabile Dinge nicht viel. War auch PLA, bekommt man also nicht so schön glatt. ABS habe ich z.Z. nur in bla...
von mega-hz
26.05.2024 13:10
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt: 600XL-Ersatzplatine

die F-Typen haben noch einen Unterschied: Sie haben nur Laufzeiten von 7nS und sind damit die schnellsten TTLs aus der Zeit. Diese Laufzeiten sind bei LS Typen wesentlich höher und das kann ein Grund sein daß manche Erweiterungen dann nicht laufen. Aber wie Jürgen schon sagte, das sollten die Entwic...
von mega-hz
27.05.2024 12:49
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sub-Projekt ATARI 600XL Ersatzplatine - Neues (Plexi) Gehäuse

Der 3D 800XL war von des-Or-mad!
Er hatte auch diesen tollen Film gemacht wo man durch den XL durchfliegt!
https://www.youtube.com/watch?v=Os2ye-Yivrw
von mega-hz
29.05.2024 23:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

Heute ist es endlich gelungen, den µC zum einwandfreien arbeiten zu bringen! Die LEDs können nun prima per SIO angesteuert und verändert werden! Eigentlicher Knackpunkt war (bei mir), daß wir zum Testen DEV Nummer $40 (P1:) benutzt haben. Da hatte jeweils nur 1x die Übertragung funktioniert. (Großen...
von mega-hz
30.05.2024 12:35
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

. Hallo Wolfram $60 ist Cassette, ich glaube nicht, daß jemand 6 Kassettenrekorder dran hat, oder ? ;-) Gibt's keine SIO Device ID für die Tastatur? 6 Tastaturen wird wohl auch keiner dran haben. Tschüß Mathy Nein, denn die Tastatur (original) hat ja nix mit SIO zutun! Was Du vielleicht verwechsels...
von mega-hz
30.05.2024 12:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

Super, dass das Projekt so Fortschritte macht. Und ich möchte, wenn es soweit ist, auf jeden Fall auch so eine schöne Glitter-Blinki Tastatur haben :D Aber ich fände es auch wichtig den ursprünglichen Wunsch dieses Beitrags nicht aus den Augen zu verlieren: Einen einfachen und bezahlbaren Ersatz fü...
von mega-hz
31.05.2024 22:34
Jump to forum
Jump to topic

Re: QUARZE herstellen

Wie ich schon erwähnt hatte, habe ich noch etliche der 14.187570MHz Quarze da!
Ich würde die bis auf 2-3 für mich dem ABBUC spenden!
von mega-hz
01.06.2024 20:18
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

die Control-Tastenkappe im Atari Format passt nun!
Optisch jedoch muss noch was gemacht werden.