Die Suche ergab 396 Treffer

Return

von Yellow_Man
29.01.2025 23:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: Möglicherweise Quelle für POKEYs

Glückwunsch, das es geklappt hat. Pokeys wurden Anfang der 80er Jahre in vielen Arcade Automaten verbaut. Kann neben dem Sound auch Drehregler und Tasten abfragen, wie wir alle wissen ;) Selbst in Fern Ost Arcade Automaten wurden sie eingesetzt. Ob da auch überall die Atari Spezifische C0 Nummer dra...
von skr
30.01.2025 17:27
Jump to forum
Jump to topic

. Hallo Leute . ... ich will testen ob sie als Zweit-Pokey auf dem 600XL+ verwendet werden können. Mich würde interessieren, ob man davon mehrere über bzw. auf einander löten könnte um so ein Quad-Pokey Upgrade zusammen zu stellen. Tschüß Mathy Wenn schon, dann Octopussy: Benjamin Heidersberger hat...
von Olix
30.01.2025 23:07
Jump to forum
Jump to topic

Re: LÖTEN, aber richtig: Tips und Hilfen

.
@mega-hz: Ich finde es ja faszinierend was du als "gar nicht so schwierig" zum Bauen findest. Deine Beschreibung einer DoItYourself Lötststaße ist für mich schon Raketenwissenschaft. :lol:
von Liebelein01
31.01.2025 15:01
Jump to forum
Jump to topic

PROJEKT: Und noch eine neue Tastatur

Hallo zusammen, vor ca. einen 3/4 Jahr hatte ich mir überlegt, eine neue Tastatur für den Atari 800XL zu bauen. Hauptkriterium war, dass die Kosten so gering wie möglich gehalten werden sollen und es sollten schon Cherry MX Taster sein. Auf bunte blinki LED's oder extra Aufnahmerahmen wollte ich ver...
von Olix
01.02.2025 11:57
Jump to forum
Jump to topic

Re: PROJEKT: Und noch eine neue Tastatur

Perfekt wäre wenn wir am Schluss eine möglichst günstige Basic Version ohne Schnickschnack haben. Und dann die Deluxe Version von mega-hz mit LED und gelaserter Metallplatte.

Vielleicht können sich ja aber z.B. bei den Tastenkappen auch Synergieeffekte ergeben .
von Erhard
04.02.2025 20:37
Jump to forum
Jump to topic

Möglicherweise Quelle für POKEYs

Hallo, und zum Testen könnte ich ein 800XL Board mit Nullkraftsockel für den Pokey anbieten dann mußt Du aber einen Monitor mitverschicken. Die sind in China doch bestimmt so modern, daß die im ganzen Land keinen Bildschirm mehr haben, der Signale von einem A8 verarbeiten kann - und vermutlich erst ...
von BöserWatz
04.02.2025 22:02
Jump to forum
Jump to topic

Schauen wir mal, was die für Preise aufrufen.
Wenn das im Rahmen bleibt, dann lass ich die Teile einfach durchrouten.
Ich will die Kollegen dort nicht noch zu Atarifans machen - nicht das sie die Chips dann selber nutzen wollen :D
von andymanone
07.02.2025 11:15
Jump to forum
Jump to topic

Signaloid C0-microSD: Ein programmierbares FPGA-SoM im microSD-Formfaktor

.
Signaloid C0-microSD: Ein programmierbares FPGA-SoM im microSD-Formfaktor.

Infos auf Github: -> Signaloid C0-microSD-Hardware

Infos auf: -> hackster.io

Video dazu: -> Signaloid C0-microSD: A Hot-Pluggable FPGA // Tech Highlight
Signaloid microSd FPGA.JPG
Gtx.,
andY
von Kveldulfur
07.02.2025 17:09
Jump to forum
Jump to topic

Re: EEPROM programmieren?

Hallo!

Ja, ganau. So sollte es aussehen:
WEOE.png

Grüße
Janko
von Burkhard
07.02.2025 18:42
Jump to forum
Jump to topic

Re: Monitor für unser "Schätzchen" gesichtet ...

mega-hz hat geschrieben:
07.02.2025 16:46
Bestell doch mal einen und teste den,
wenn er nix taugt, kannst Du ihn ja zurückschicken!
Noch eine glorreiche Idee :P
Die hatte ich nämlich gerade selber und es getan. Ein Test mit dem Atari muß aber noch warten ...
von Oelfuss
13.02.2025 18:17
Jump to forum
Jump to topic

Re: Monitor für unser "Schätzchen" gesichtet ...

so eben nochmal meinen anderen XL angeschlossen. Der hat S-Video und FBAS Signal. da weiß ich das. 1. Bild ist einmal mit FBAS Signal und das 2. ist S/W da S-Video (aber mal wegen der Schärfe etwas dichter dran) und der Monitor hat leider kein S-Video! Auch wen es nicht der gleiche Monitor ist ist d...
von Tolot
15.02.2025 12:33
Jump to forum
Jump to topic

ET4000 VME Grafikkarte

Habe heute wieder mal ein Projekt beendet. Bin durch Zufall auf diese Grafikkarte für den VME-Bus im Atari-Home Forum gestoßen. Das hat mich so begeistert das ich den Entwickler Artur in Polen angeschrieben habe, der mir die Gerber-Dateien und eine mehr schlecht als Recht BOM zur Verfügung gestellt ...
von Olix
16.02.2025 15:45
Jump to forum
Jump to topic

Re: RESET am 800XL funktioniert nicht....

Am besten erst mal manuell ohne Schalter einen Reset auslösen:
Screenshot_20250216_153827_OneDrive.jpg
Masse kurz an L14 sollte Reset auslösen.
von yenzee
16.02.2025 16:39
Jump to forum
Jump to topic

Re: RESET am 800XL funktioniert nicht....

Am besten erst mal manuell ohne Schalter einen Reset auslösen: Masse kurz an L14 sollte Reset auslösen. Super - Dein Tipp hat mich auf die richtige Spur gebracht. Beim Überprüfen habe ich nämlich festgestellt, dass R40 ausglötet war. Ich habe bei dem Rechner gerade einen Mod/Erweiterung ausgebaut u...
von slx
21.02.2025 23:50
Jump to forum
Jump to topic

Re: HOKEY als Zweit-Pokey

Auf AtariAge gab es einige Posts, denen zufolge ältere HOKEYs leiser sind als POKEYs. Das könnte bei Stereo natürlich stärker auffallen. Bin auf Deine Ergebnisse gespannt.
von Olix
23.02.2025 12:27
Jump to forum
Jump to topic

Re: 600XL+ -> Defekter PBI

. Meine 600XL+ "LED-Edition" ist erfolgreich bestückt. Was soll ich groß sagen: "Ich liebe dieses Board" - Ich kann Kveldulfur gar nicht oft genug Danken, für die viele Mühe die er sich mit diesem Remakeboard gemacht hat. LED-Edition-Top_900.jpg LED-Edition-Bottom_900.jpg Wer si...
von Olix
23.02.2025 17:58
Jump to forum
Jump to topic

. Habe jetzt mal kräftig getestet. Zur Sicherheit auch mit dem zweiten HOKEY um Hardwarefehler auszuschließen und bin für mich zu folgendem Ergebnis gekommen: Der HOKEY "Basic" ist leider als Zweit-POKEY in einem Stereo-Board wie dem TK-II oder dem 600XL+ nicht geeignet. Hier meine Begrün...
von Olix
25.02.2025 06:05
Jump to forum
Jump to topic

Re: LÖTEN, aber richtig: Tips und Hilfen

Ne, was großes hab ich damit noch nicht grlötet. Nur die UGV Pkatine. Aber da war ich echt zufrieden:
20250118_163525.jpg
von pancio
25.02.2025 20:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: UGV-II angekündigt

I attached PDF and BOM to previously post. Yesterday I sent to production new boards v2.9 which is little bit smaller.. to fit Atari 1200XL with UGV2. There was not possible with existing v2.6: a1200UGV2_placement.png So the new one PCB shall be ok: UGV2-FFv2.9.png I'll update you after tests. Of co...
von Olix
26.02.2025 11:10
Jump to forum
Jump to topic

You are right, the HOKEY is not an FPGA. I mistakenly wrote that here in the forum. I read in an AtariAge post that it is a microprocessor/software solution. Unfortunately it doesn't say what kind of microprocessor.
von DjayBee
27.02.2025 08:46
Jump to forum
Jump to topic

Vielleicht findet sich hier ja doch noch jemand mit VHDL-Ahnung und Zeit, der einen echten PokeyMax fertigstellt. foft hat seine Desings inzwischen veröffentlicht und gestern folgendes geschrieben - allerdings ohne Hinweis, wo die Daten zu finden sind: Well Pokeymax eagle files, gerber files, rtl d...
von Erhard
28.02.2025 14:28
Jump to forum
Jump to topic

Projekt BIOS

Auf jeden Fall sieht es sehr gut aus!
von HiassofT
28.02.2025 21:44
Jump to forum
Jump to topic

Re: Eigenbau: Atari XE Line LCD monitor XCL 10

. Podofo 10,1'' Auto Monitor TFT LCD HD Digital Bildschirm HDMI/VGA/AV/USB/SD Video Eingang PC/TV/DVD Player Display Sicherheit Monitor https://de.aliexpress.com/item/1005008142717185.html?spm=a2g0o.productlist.main.1.31adcq0hcq0hUw&algo_pvid=6425a5d6-1086-4907-b71d-171777bea1c1&algo_exp_id...
von kgo
02.03.2025 09:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: Erledigt: Service Tastatur von Overange

Ja, das ist ein kleines aber feines Stück nützlicher Technik. Auch wenn sie nicht für den Dauereinsatz gedacht war, ist das Hantieren mit ihr etwas "fummelig". Beim ersten Einsatz lag auch ständig irgendein metallischer Gegenstand da, wo ich sie nur mal eben ablegen wollte. Daher habe ich ...
von pancio
02.03.2025 13:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: Übersicht UGV, Supervideo, usw

Ich werde noch mehr hinzufügen.
Es gibt eine weitere Version von UGV2-GF – sie enthält ein zusätzliches Modul, den sogenannten GTIA Fixer. Es verbessert die Qualität des Videosignals und beseitigt den GTIA-Defekt Typ 1.
von Sleeπ
07.03.2025 06:23
Jump to forum
Jump to topic

Re: BIETE Universum Color Multi-Spiel-4006

Dem Karton nach ist die Zielgruppe wohl eher die genervte Hausfrau, die Ihren ich-muß-zu-Hause-bleiben-und-darf-nicht-arbeiten-gehen-und-auch-kein-eigenes-Konto-einrichten-und-mein-Mann-hat-meine-Arbeit-gekündigt-Frust aus den 70gern abreagieren will... Inseriere doch mal in einem Thermomix -Forum; ...
von Tigerduck
07.03.2025 12:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt MINI-BIOS

Hi Wolfram, ich habe so einen Atari 800XL zuhause, bin aber gerade im Urlaub und habe vergessen das Teil einzupacken... ;-)

Komme ende nächster Woche wieder zurück. Wenn sich bis dann noch niemand zum Testen gefunden hat, melde ich mich.
von Olix
07.03.2025 20:36
Jump to forum
Jump to topic

.
Das Kniffeligste am Umstellen der Möbel war, dass die Legohäuser meiner Frau heil bleiben.
20250307_174309.jpg
... dafür darf ich meine Atarisammlung in der Esszimmervitrine ausstellen. :mrgreen:
20250307_202745.jpg
von FlorianD
08.03.2025 13:14
Jump to forum
Jump to topic

Zufälle

mir hat grad ein Freund auf dem Flohmarkt in Dortmund ergeiert: 2x 800XL (leider ohne Kabel/Netzteile) 2x 1050 (leider ohne Kabel/Netzteile) Super Salt-Cartridge Mac65-Cartridge 810 Diagnostic-Cartridge BASIC-Cartridge 512kFlashMegaCart 2 weitere Cartridges ohne Kleber über den Preis halte ich Still...
von Olix
08.03.2025 21:27
Jump to forum
Jump to topic

Don't worry, I won't give up that easily. I just didn't have time today. Tomorrow I'll check everything again and measure all the test points you mentioned. I have an oscilloscope and I also have practice in troubleshooting. And if I don't find a fault, I still have 4 PCBs and enough components to t...
von Olix
10.03.2025 16:23
Jump to forum
Jump to topic

UGV-II-FF by pancio

. Ich bin ja seit langem ein großer Fan der UGV GTIA Huckepack-Boards von Mytek. Im Gegensatz zur UAV oder Spectre AV sitzt die UGV aber nicht auf dem 4050 Sockel sondern auf dem Sockel des GTIA und nimmt diesen huckepack. Da am GTIA alle benötigten Signale anliegen ist keine weitere Verkabelung no...
von pancio
10.03.2025 17:13
Jump to forum
Jump to topic

Re: UGV-II-FF by pancio

Hi, Vielen Dank für Ihre netten Worte :-) und gleichzeitig entschuldige ich mich für die zu dynamische Entwicklung von UGV2-FF/GF – es kann Verwirrung und Bestürzung hervorrufen, aber es besteht kein Grund zur Sorge – alle Versionen sind miteinander kompatibel und unterscheiden sich normalerweise in...
von cas
12.03.2025 12:12
Jump to forum
Jump to topic

Re: Magazin 160 und Sondermagazin 55

Magazin 160 ist beim Drucker, Sondermagazin 55 ist zu 90% fertig
von pancio
12.03.2025 14:50
Jump to forum
Jump to topic

As you expected :-)

Two different verison, first with bigger holes, second for ZIF40 socket.
big_holes.png
DoubleDIL_ZIF40.png
BR,
pancio
von Olix
14.03.2025 19:20
Jump to forum
Jump to topic

600+200XL+= ???

Was gibt 600 + 200XL + ? Richtig ... ein 800XL+ Ich freue mich wie Bolle, dass ich hier einen kleine Ankündigung machen darf: Janko , alias Kveldulfur, der uns letztes Jahr bereits das schöne 600XL+ Board beschert hat, ist gerade dabei die Technik des 600XL+ auf die Maße des 800XL zu übertragen. Da...
von FlorianD
16.03.2025 11:03
Jump to forum
Jump to topic

ATARI am Markt

schaut mal z.b. bei Amazon, was ATARI alles verkauft.
Joystick Verlängerungskabel "Accessory Extension Cable (1.2m)"
Neue Paddles
Diverse Module für 2600, 5200, 7800

war mir noch gar nicht aufgefallen.
von Mathy
21.03.2025 02:10
Jump to forum
Jump to topic

1200XL 1MB SRAM Upgrade Platine

. Hallo Leute Mytek hat eine Erweiterung für den 1200XL entwickelt (wobei tf_hh geholfen hat), mit der man 1MB extra bekommt. Gleichzeitig werden die DRAMS durch SRAMS ersetzt. Hier wird darüber gesprochen. (Ich füge extra keinen direkten Link hinzu, weil Neuigkeiten bzw. Änderungen am Entwurf auf ...
von Mathy
24.03.2025 00:49
Jump to forum
Jump to topic

Re: MAC User gesucht - HIlfe nötig

.
Hallo Wolfram

mega-hz hat geschrieben:
23.03.2025 22:52
Ich habe hier noch den Karton vom IMAC, da steht sein Name und Adresse drauf.
Werde ich aber hier nicht öffentlich machen, ich schicke Dir, Mathy, eine Email mit den Daten.
Die Mail habe ich bereits empfangen. Das Bild schick ich gleich an luckybuck.

Tschüß

Mathy
von MichaG
24.03.2025 10:18
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI am Markt

...und jetzt noch für die Bier-/Saft-Trinker:
Offizielles Atari-Bierglas mit Henkel, 1 Pint, 600 ml, Retro-Bierglas, Geschenke für Männer – ThumbsUp!
61AHc4YmY6L._AC_SL1500_.jpg
https://amzn.to/4kZRgb1
von cas
25.03.2025 13:11
Jump to forum
Jump to topic

Re: Windows XP Nachfolger! ReactOS

Hier haben sich ein paar Leute an die Arbeit gemacht, Windows XP auf Vordermann zu bringen! Interessant, da es viele Fehler bereinigt hat und für die, deren Geräte unter Win10/11 nicht mehr laufen (So wie z.B. mein GALEP4 Eprombrenner) Ich habe es selbst noch nicht getestet, werde ich aber demnächs...