Die Suche ergab 166 Treffer

Return

von Erhard
29.04.2023 08:52
Jump to forum
Jump to topic

Installation Ersatz-Mylar von Retronics

Hi, Zwei Lösungswege: jetzt, wo TF_HH das mit den Widerständen schreibt fällt mir auch noch was ein. Ich hatte auch schon mal ein solches Problem, allerdings mit einem XE mit Originalfolie in der Tastatur, die allerdings dann auch entsprechend alt war. Wenn ich mich recht erinnere hab ich da die Lei...
von Erhard
08.05.2023 07:55
Jump to forum
Jump to topic

FujiNet Tools für SpartaDOS

Hallo, (FujiNet = FN) (Host: TNFS-Server) (Host-Slot: das FN erlaubt 8 Einträge für Hosts) (Disk: man verbindet von einem Host eine Datei auf einen Disk-Slot) (Disk-Slot: Das FN emuliert 8 Disklaufwerke) ================ Vorwort ================ Wenn ich bedenke, wieviel Arbeit (Testen der FN SIO-Ko...
von Erhard
12.05.2023 08:36
Jump to forum
Jump to topic

810 und 1050 per SIO unterscheiden

Ich habe leider keine 810 ... aber als ich damals das HDI gebaut habe benutzte ich die Antworten einer 1050 auf Kommandos als Vorlage dafür, wann das HDI wie zu antworten hat. Da waren dann auch so Sachen dabei wie das Lesen eines Sektors, der nicht innerhalb der Größe des Datenträgers liegt. Ich gl...
von Erhard
15.05.2023 15:18
Jump to forum
Jump to topic

Hi, Das ist doch ein geteilter Bus. Man müsste doch den kompletten Verkehr sehen können, auch wenn man nicht teilnehmen kann das wäre der Fall, wenn der Datenverkehr für gesendete und empfangene Daten über die gleiche Leitung gehen würde (1-Wire, I2C). Der PC mit RespeQt empfängt aber auf der einen ...
von Erhard
17.05.2023 10:44
Jump to forum
Jump to topic

Hi, Ah jetzt verstehe ich, was Du meinst. Wir bräuchten also einen Mikrocontroller, um TX und RX mitzulesen und dann z.B. per USB an den PC zu geben ja, oder 2 genügend schnelle Eingänge am PC. Auf jeden Fall sollte der PC hinterher anzeigen können was RX und was TX war und am besten noch mit akzept...
von Erhard
21.07.2023 14:44
Jump to forum
Jump to topic

Ray Casting

Hi.

Dr. Irata hat geschrieben:
19.07.2023 20:40
Kommst du eigentlich auch?
auf dem Plan steht es. Wollen tu ich auch. Aber ich kann nicht beschwören, daß es klappt.
von Erhard
02.08.2023 11:10
Jump to forum
Jump to topic

Ray Casting

Hi, P.s. Dieses Thema wird relativ wenig kommentiert. Liegt es daran weil es zu speziell oder kompliziert ist? ich finde das Thema (obwohl ich in Mathe im Gymmi gut war und nicht alles vergessen habe) durchaus kompliziert und für mich, als jemanden der Deine Beiträge zwar liest aber die Sachen nicht...
von Erhard
03.08.2023 14:22
Jump to forum
Jump to topic

Atari Jaguar Buch: Clipped Claws

Hi,

ich kann dem Author des Buches Boris Kretzinger 2 originale Werbeunterlagen von Anno Dunnemals zur Einpflege in sein Buch zur Verfügung stellen.

Der Zustand des Werbematerials ist Hochglanz-Papier, 1a.

CU, Erhard
von Erhard
10.08.2023 08:38
Jump to forum
Jump to topic

6502-basierte Experimentierboards

Hi,

der ein oder andere mag die Firma kennen, aber dennoch nur so zur Kenntnis und zum Rumstöbern:

https://wdc65xx.com/Single-Board-Computers

CU, Erhard
von Erhard
21.09.2023 15:32
Jump to forum
Jump to topic

Software für A8

Hi, ich verwende hauptsächlich eine lizensierte Version von APE. Ab und an das Programm MEMOPAD, um Dateien im Atari-Format inklusive Zeilenendezeichen bequem am PC beackern zu können. So kann ich das Verzeichnis, in dem eine solche Datei ist bequem in APE (Diskemulator) verbinden und dann von einem...
von Erhard
22.09.2023 10:31
Jump to forum
Jump to topic

Software für A8

Dann gäbe es auch noch

- AtariSIO tools von Hias
- A8CAS von krotki

CU, Erhard
von Erhard
12.10.2023 08:21
Jump to forum
Jump to topic

Zauberball '23 Gameplay

Rein vom Spielen her finde ich (also mein persönliches Empfinden) das Spiel (Einzelspieler) zu schwierig. Das Aktivieren der Extras durch Rütteln am Joystick (gelingt mir nicht immer) ist vielleicht eine gute Möglichkeit, das Spiel rein mit dem Joystick zu bedienen ,,, Farbtropfen einsammeln hab ich...
von Erhard
12.10.2023 08:56
Jump to forum
Jump to topic

Funktionen FujiNet

Hi, ich habe so einiges an Problemen mit dem FN auf Github gemeldet, aber bislang konnten nur Teile davon bearbeitet werden. Eine Sache die ich auch richtig unhandlich finde ist, daß leere Laufwerke nicht offline sind. Laut den Einträgen auf Github hat ein Apple-Mensch sich gemeldet und gesagt: wenn...
von Erhard
18.10.2023 12:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: Update: Der Schränker (1) - Änderungen am Spielablauf

Hi,

Kveldulfur hat geschrieben:
15.10.2023 19:37
Vielleicht ist ja der eine oder andere interessiert und gibt dem Spiel eine zweite Chance.
was heißt "zweite Chance" ... Das klingt irgendwie nach "schlecht" und das ist es nicht. Ich habe das auf den Events durchaus einige male gespielt.

CU, Erhard
von Erhard
24.10.2023 08:47
Jump to forum
Jump to topic

Vertikales scrolling...

Hi,

Dr. Irata hat geschrieben:
23.10.2023 23:12
für MADS umarbeiten
noch besser fände ich "plain Assember", also keine MADS-Vereinfachungen wie MVA.

Quelltext in MADS kann gerne zusätzlich, dann lernt man gleichzeitig MADS.

Was meint ihr?

CU, Erhard
von Erhard
25.10.2023 08:01
Jump to forum
Jump to topic

JoyStick

Hi, Für den D-SUB-9 (Sega)-Receiver könntest du dir einen Adapter selbst bauen hab ich damals auch gemacht, ohne Vorlage und ohne Elektronik. Die Änderung liegt meiner Erinnerung nach im Tausch 2er Drähte. Es ging um einen Pin der Versorgungsspannung und eine andere Leitung. Mich ärgert es nur, daß ...
von Erhard
30.10.2023 17:04
Jump to forum
Jump to topic

Erledigt: NEC MultiSync 90GX2 Pro 3D Spatial View

Lagerhüter aus der Firma aus 2007
NP 999€
Gegen Portoerstattung in OVP abzugeben

!!! Spatial View -> Für normale Anwendungen nicht zu gebrauchen !!!
von Erhard
11.11.2023 13:53
Jump to forum
Jump to topic

Funktionen FujiNet

Hi, So, ich habe die .json-Datei angepaßt und das Archiv neu erstellt (unkomprimiert). Ich konnte die Firmware installieren und das Verhalten mit dem SIO Status-Kommando ($53) scheint weg zu sein. Egal ob ich Laufwerke mit FDSWAP tausche, mit FMOUNT entlade oder dies über die Webschnittstelle mache ...
von Erhard
12.11.2023 11:05
Jump to forum
Jump to topic

Funktionen FujiNet

Hi, da Deine Connections deutlich besser sind als meine ... FujiNet Disk Swap Button ================== Wenn man D1: und D2: via Disk Swap Button getauscht hat wird das Ergebnis weder in der WebUI noch im FujiNet Menü dargestellt. Vielleicht könnte beim Disk Swap Button auch kurz zur Bestätigung ein...
von Erhard
10.12.2023 21:26
Jump to forum
Jump to topic

Mal was Allgemeines....

Hi, Naja, im nächsten Leben vielleicht, nachdem ich das Tutorial von Erhard zum RMT ergänzt habe. echt? Das wäre toll, wenn das mal weiter gedeihen würde. Da fehlt auf jeden Fall alles zum Erstellen eines Instruments. Außerdem hat mir jemand einmal Zusatzmaterial als Einführung geschickt, wie Noten ...
von Erhard
14.12.2023 07:57
Jump to forum
Jump to topic

Mal was Allgemeines....

Hi, Dann könnten die Codebeispiele für Scrolling in Assembler und Action!, die hier in der letzten Zeit durchgegangen sind vielleicht direkt da hin. Dann wäre der Anfang gemacht. Ich hätte auch kein Problem, meine paar Action! Quellen dort einzustellen (wenn das thematisch paßt), wobei ich nicht beh...
von Erhard
05.01.2024 10:21
Jump to forum
Jump to topic

Assembler Subroutinen fürs AtariWiki

Ich könnte mir vorstellen, beim Zusammentragen von SIO-Kommandos (und deren Beschreibung) mitzuarbeiten ...
von Erhard
06.01.2024 10:53
Jump to forum
Jump to topic

Hi, wenn ich im Bereich SIO mitarbeiten soll würde ich mir eine Umbenennung des Hauptpunktes wünschen, da ich auch SIO-Kommandos von weiteren Peripheriegeräten aufführen würde. Dann sollte der Punkt vielleicht einfach Atari SIO heißen und die ersten Unterpunkte, die mir so einfallen würden wären &qu...
von Erhard
07.01.2024 09:44
Jump to forum
Jump to topic

Hi,

mir fällt gerade ein, daß es sich anbieten könnte, noch eine Schicht (Geräteklasse <=> ID) dazwischenzuschieben.

Das sähe dann wie folgt aus (zu erweiterndes Beispiel):
Struktur.png
CU, Erhard
von Erhard
09.01.2024 16:28
Jump to forum
Jump to topic

Hi,

DjayBee hat geschrieben:
07.01.2024 19:58
ein paar GB fehlen
Du kannst die "paar Gigabyte" ja gerne mit der Hand mal abschreiben :-)

CU, Erhard
von Erhard
13.02.2024 20:05
Jump to forum
Jump to topic

Gleichtaktprobleme bei Schaltnetzteilen

Hi,

Mathy hat geschrieben:
13.02.2024 01:39
nicht das SIO2USB benutzt hast, sondern das SIO2PCviaUSB
ähm, sorry, ja.

Danke für die Korrektur!

CU, Erhard
von Erhard
18.02.2024 10:56
Jump to forum
Jump to topic

Gleichtaktprobleme bei Schaltnetzteilen

[Zerknirscht ON]
Ja ja, ist ja gut. Ich bitte um Gnade.
[Zerknirscht OFF]

:-)
von Erhard
19.02.2024 21:42
Jump to forum
Jump to topic

XF551 - Bob Wooley OS für 3.5 Zoll Laufwerke

Hi, im Rahmen einiger Arbeiten ist mir (mal wieder) aufgefallen, daß bei der PERCOM-Abfrage 40 Tracks gemeldet werden, auch wenn die Floppy mit 720K formatiert wurde. Das führt bei Programmen, die den PERCOM-Block abfragen zu einem falschen Verhalten. Da ich kein 8040 Assembler kann habe ich bei Ste...
von Erhard
02.03.2024 10:03
Jump to forum
Jump to topic

Suche / Ich werde kaufen / I want to buy / Mega Speedy

Hi, aber ich habe mehrere unvollendete Projekte (z. B. MSC-IDE wartet noch auf die Fertigstellung) auf meinem Schreibtisch und möchte eines Tages gerne mit meinem Atari ich kann das gut nachvollziehen. Ich habe gerade einige Platinen bekommen, darunter 1x Atari NUC und einige XF551 Remake Version B....
von Erhard
04.03.2024 08:07
Jump to forum
Jump to topic

Hi,

I have just sent an email to the one who made the pcbs asking for the files.

I will take a glance at my XILINX and post the exact version asap.

In addition I am able to provide pictures, manuals and the programming file for the logic chip (via real email).

CU, Erhard
von Erhard
11.03.2024 07:55
Jump to forum
Jump to topic

Please note that you must use an angled connector for SV1 - otherwise things wouldn't fit below the mechanics when the plug is connected to SV1. Please note that on the pcb's lower side there is an empty IC socket (high precision contacts) soldered to the board which then is equipped with those high...
von Erhard
21.03.2024 14:12
Jump to forum
Jump to topic

Display List

Hi, 1) Du schreibst die Adresse Deiner DisplayList in die Hardware-Register für die Displaylist Meines Wissens ist es aber so, daß solange der Atari mit normalem OS läuft, die laufenden Routinen des OS die Adresse der DisplayList aus den Schattenregistern in die Hardwareregister schreiben, und zwar ...
von Erhard
27.03.2024 11:11
Jump to forum
Jump to topic

Software vom PC auf Atari 800 übertragen

Hi, Oder beides.. eine .atr bei einem ATR gibt es dann aber direkt einen Schwall von Optionen: - das vom jeweiligen Benutzer bevorzugte Dateisystem (Atari DOS2, MyDOS, SDFS, um nur die Hauptsysteme zu nennen) - das DOS oder GameDOS, welches drauf soll, damit man die ausführbare Datei auch irgendwie ...
von Erhard
29.03.2024 12:38
Jump to forum
Jump to topic

Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler

Hi,

ach deshalb kann man die nirgendwo kaufen - Du hast ALLE! :-)

CU, Erhard
von Erhard
05.04.2024 11:06
Jump to forum
Jump to topic

Hi, vielen Dank für eure Beiträge. Für alle die es interessiert hier meine Hinweise zur BOM: Dieser 4700er Elko paßt meines Erachtens besser weil er etwas niedriger ist. Die Elkos sehen weniger klobig aus: 661-EKYB350E472MMN3S (Mouser) Wenn ich mich nicht irre sind die Fraben der 7-Segment-Anzeigen ...
von Erhard
06.04.2024 11:27
Jump to forum
Jump to topic

Hi, Cutter und Fädeldraht? werd ich vermutlich machen. Allein um festzustellen, wie viele Hunde da noch begraben sind. Und überhaupt nutzt du die Platine vermutlich eh wieder nur außerhalb ihrer Spezifikation. Wenn die vom Author angedachte Spezifikation "funktioniert nicht" ist, dann auf ...
von Erhard
07.04.2024 20:05
Jump to forum
Jump to topic

Hi, Du weißt, dass das nicht wörtlich genommen werden darf? 8050 = internes ROM - dann steckt üblicherweise kein (EP)ROM auf der Platine 8040 = 8040 und 8050 mit externem ROM genau so ist mir das auch bekannt, aber die Rev. 3E Platine ist bei mir mit einer 8040 CPU und einem (externen) EPROM bestück...
von Erhard
08.04.2024 08:07
Jump to forum
Jump to topic

1050 Floppy findet Track 0 nicht

Hi, 1) das kann man mit einem Digitalvoltmeter (DVM) messen, einfach die Kabel verfolgen. Zwei Leitungen sind für die LED, die anderen zwei für den Fototransistor, wie mega-hz auch schon geschrieben hat 2) geht das Signal hinterher über einen 74er, den hatte ich auch schoon in "kaputt" 3) ...
von Erhard
08.04.2024 22:21
Jump to forum
Jump to topic

Hi, to sum up I found following bugs with the pcb "XF551_B v6.0 (c) 2023 Dropcheck": 1) Power not working 2) SIO not working 3) FDC not working correctly 4) Not writing to disk 5) The dots of the 7-segment display are always on 6) A problem with the 8040/8050 jumper 7) OS crashing when usi...
von Erhard
11.04.2024 08:34
Jump to forum
Jump to topic

Hi,

DjayBee hat geschrieben:
11.04.2024 08:14
Erhard, du bekommst fünf korrekte Platinen:
wow, I wouldn't have expected this.

Nevertheless I'ld appreciate it if the new pcbs will be undergoing prototype testing because I do not want to suffer pcb debugging again. I do hope that I am not asking too much.

Best, Erhard