Die Suche ergab 16 Treffer

Return

von Sleeπ
28.03.2023 07:24
Jump to forum
Jump to topic

Re: Defektes Netzteil, Reparatur möglich?

Daher sehe ich nur 2 Möglichkeiten:... Entsorgen ist aus meiner Sicht grundsätzlich die letzte Option. Wenn ich Teile nicht für mich selber/andere repariere(n kann), gebe ich sie lieber an Leute mit mehr Ahnung weiter, zur Not kann ein Gerät noch als Ersatzteilspender herhalten. Aus der Erfahrung h...
von Olix
21.05.2024 13:26
Jump to forum
Jump to topic

Erledigt: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

. Es gibt mal wieder was zu basteln :D Diesmal ist es ein: 600XL Remake mit tollen Funktionen Ich bin mir sicher, darauf haben schon einige gewartet, die so wie ich noch ein schönes 600XL Gehäuse haben, mit einem nicht mehr so tollen Innenleben. Das Board wurde von Janko ( Kveldulfur ) entwickelt. ...
von Dr. Irata
27.05.2024 08:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

... da du das orgnisierst, bin ich dafür es auch genau so zu machen, wie du es willst!!
von Olix
31.05.2024 16:52
Jump to forum
Jump to topic

. Es bleibt ja noch etwas Zeit bis zur großen Bastelstunde. Ich möchte diese nutzen um noch ein paar Tipps loszuwerden. Die meisten von Euch sind sicherlich alte Elektronik-Bastler, denen brauche ich jetzt natürlich nichts erzählen und ihr könnt den Beitrag ja einfach ignorieren. Für die wenigen, d...
von Olix
10.06.2024 08:29
Jump to forum
Jump to topic

. Gibt es Sachen die es sich lohnt zu kaufen, die nicht Atari-Spezifisch sind, die aber beim Zusammenbauen des Rechners (nicht nur den 600XL, sondern auch andere neu aufgelegte Platinen für unsere Rechner) hilfreich sind? Das meiste wurde ja schon genannt, aber meine Standardausstattung ist: Weller...
von Olix
13.06.2024 08:13
Jump to forum
Jump to topic

PIC + PAL Programmierung Ich hatte ja angeboten für jene die keinen eigenen Brenner und/oder Joy2Pic haben das EMMU-PAL sowie den UGV-PIC zu brennen. (Für optional benötigete BASIC- und OS-EPROMS sowie PAL-Ersatz für die original MMU bitte an kgo wenden) An der Stelle ein Abgleich mit den Personen ...
von Olix
17.06.2024 09:45
Jump to forum
Jump to topic

. GOOD NEWS: Unsere Platinen haben die Fabrik in China verlasen und fliegen jetzt Business-Class einmal um die halbe Weltkugel. Um die Zeit bis zur Ankunft etwas zu verkürzen, habe ich mal die ersten fünf Bausätze zusammen-gepackt: IMG_20240617_085517_25.jpg IMG_20240617_090349_25.jpg Und hier noch...
von Olix
23.06.2024 20:44
Jump to forum
Jump to topic

Re: Erfahrungsaustausch 600XL-Remake Bestückung

. Da ich bereits die erste Testplatine bestückt habe und dies immer sehr umfangreich vorbereite und dokumentiere, teile ich gerne mit Euch meine Unterlagen und erste Erfahrungen. Im Anhang findet ihr folgende Dateien: 600XL_Advanced_Bauteilanordnung_Farblich.pdf Gleiche Bauteile die mehrfach vorkom...
von Olix
16.07.2024 22:16
Jump to forum
Jump to topic

Re: Erfahrungsaustausch 600XL-Remake Bestückung

.
Super! Gratulation. Und wieder ein neuer 600 XL.

Das mit dem durchpiepsen auf Kurzschluss zwischen 5V und GND hätte ich in der Anleitung besser erklären sollen. Ich werde das korrigieren.
von Kveldulfur
19.08.2024 00:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: FujiNet für die 600XL Ersatzplatine

Hallo! Darf man in diesem Fall die FujiNet Platine im internen SIO Port stecken lassen? Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, da die 3.3V hinterm Spannungswandler eingespeist werden, sollte der 600XL davon nicht behelligt werden. Hier sollte ein Fachmann antworten.. Jedoch ist ein Ausbau nic...
von tfhh
19.08.2024 10:02
Jump to forum
Jump to topic

Re: FujiNet für die 600XL Ersatzplatine

ich habe ein paar Fragen zum internen FujiNet. Für das Update (AZDelivery CP2102 USB zu TTL Konverter HW-598 für 3,3V und 5V) auf 1.4 habe ich die FujiNet Platine aus dem Steckplatz entfernt und konnte auch nur bei gebrücktem Pin 1 und 4 die Firmware einspielen. Das Überbrücken von Pin 1 und 4 soll...
von Olix
11.09.2024 13:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: Biete: 600XL+ Tastenplatine (FujiNet-600XL)

. Ich bin ja immer wieder von den Reaktionen überrascht :D Bin eigentlich von 10-15 Platinensets ausgegangen. Jetzt sind wir bereits bei 24 ! Ich habe jetzt mal 30 Platinen in Auftrag gegeben (+3 aus meiner Testproduktion). Hier die aktuelle Liste: HardHatMack 1 DjayBee 1 commander 2 Sleeπ 1 BöserW...
von Olix
28.11.2024 15:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 800 XL Advanced PCB Remake 1.2 (2024)

.
Ich habe mal von der Platine einen 600 DPI Scan der Ober und Unterseite erstellt.
Und zum besseren finden der Bauteilpositionen noch die Oberseite als Grafik Aufbereitet.

Alles im Anhang.
von Olix
17.12.2024 15:13
Jump to forum
Jump to topic

Re: Erfahrungsaustausch 800XL-Advanced 2024 Remake

. Wichtiger Hinweis für alle, die jetzt nicht die komplette Entwicklungsgeschichte des Boards auf AtariAge verfolgt haben: . Dies betrifft nur die Bestückung als NTSC System: Bei der Bestückeung der 1.Generation des Boards ist aufgefallen, dass bei der Verwendung von nicht original Atari Systemquar...
von Olix
20.12.2024 15:07
Jump to forum
Jump to topic

Erklärung zu J7: Wenn der Jumper geöffnet wird, dann wird das Farbsignal (Chroma) komplett vom BAS Schwarzweiß-Signal (Luma) getrennt. Dadurch hat bei einem SVideo Signal ein deutlich besseres Bild und nicht die hässlichen Zick-Zack Linien. Nachteil ist aber, dass in das Composite-Signal (FBAS) die ...
von Olix
20.12.2024 19:51
Jump to forum
Jump to topic

. Ich habe mal auf AtariAge bei Brian Reifsnyder (der Entwickler des Boards) angefragt, für was genau der JP6 gut ist. Hier seine Antwort: "Setting this jumper results in a much stronger color signal and makes the color buffer transistor side of the video circuit more similar to the 800. I've ...