Die Suche ergab 157 Treffer

Return

von andymanone
15.12.2024 21:13
Jump to forum
Jump to topic

Draconus 2024 – Adam Gilmore-Musik Atari XL/XE (2024)

.
Vom Meister persönlich 8-): Adams 2024-Remake seines phantastischen Draconus-Soundtracks!

Präsentiert auf der SillyVenture 2024 Winter Edition

Draconus 2024 – Adam Gilmore-Musik Atari XL/XE (2024)
Draconus 2024 - Original Remix Adam Gilmore (926 x 539).jpg
Gtx.,
andY
von Andars
19.12.2024 09:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: Großes ATARI-Konvolut abzugeben

Man darf, ich bin so im Laufe der Zeit zum Ortschronisten meines kleinen Heimatdorfes "mutiert". Begonnen hat mein Interesse an der Geschichte schon ca. 1996 . Seit dieser Zeit recherchiere ich mehr oder weniger intensiv in diversen Archiven, lese alte Kirchenbücher, befrage ältere Einwohn...
von DjayBee
23.12.2024 20:02
Jump to forum
Jump to topic

Frohe Weihnachten Nr. 1 - Altirra 4.30 final

Phaeron hat gestern die finale v4.30 von Altirra veröffentlicht. https://www.virtualdub.org/altirra.html Zugehöriges Posting auf AtariAge . Fügt Unterstützung für die Emulation von Bildschirmmasken hinzu, die derzeit Aperture Grille (Trinitron) und Dot-Triad-Muster unterstützen. Dies wird unter &quo...
von DjayBee
23.12.2024 20:06
Jump to forum
Jump to topic

Frohe Weihnachten Nr. 2 - SpartaDOS X 4.50

Konrad hat heute v4.50 von SpartaDOS X veröffentlicht. https://sdx.atari8.info/ Zugehöriges Posting auf AtariAge . DeepL unverifiziert: Bitte lesen Sie die Versionshinweise (whatsnew-450.txt), um einen schnellen Überblick über die Änderungen zu bekommen - obwohl ich zugeben muss, dass die Datei rech...
von Tron04
24.12.2024 08:54
Jump to forum
Jump to topic

Re: Der Altirra Thread

V4.30 erschienen. Großes Feature-Release! Version 4.30 [December 22, 2024]: changes Display: Due to change in bloom algorithm, bloom settings have been reset to avoid conflicting with earlier versions. features added Cartridge: Added support for J(atari)Cart (104-111) and DCart (112). Cassette: Adde...
von cas
25.12.2024 11:21
Jump to forum
Jump to topic

Re: ugBasic

Zum ugBASIC gibt es eine Windows IDE. Ich bin weder ein Fan von IDEs, noch habe ich Windows. Ich denke aber es ist für ABBUC Mitglieder von Interesse über diese IDE zu erfahren. Hat jemand hier Interesse sich die IDE einmal anzuschauen und zu testen, ggf. mit WUSDN zu vergleichen (ich weiss das ist ...
von FlorianD
25.12.2024 14:19
Jump to forum
Jump to topic

Re: Frohes Fest

Bildschirmfoto 2024-12-25 um 14.18.05.png
von JAC!
26.12.2024 14:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: Pixel Dreams Redux - Demo von der Silly Venture 2k24 WE

Oder JAC! anbetteln. Er bevorzugt natürlich "sein" TheCart! Hehe, genau, das ist alle nur Product Placement um die Absatzzahlen hochzutreiben (auf 1-2 pro Jahr oder so). Nein, tatsächlich habe ich hier vor mir eine 4 MB MegaCart von Bernd im Original die seit zig Jahren verstaubt. Die hat...
von slx
28.12.2024 23:16
Jump to forum
Jump to topic

Re: Logikers Vintage Computing Christmas Challenge 2024

Hier meine Beiträge in Action!, Atari BASIC und Atari LOGO, letzteres "freestyle". Alle drei sind ausschließlich auf minimale Größe optimiert. Assembler habe ich probiert, bin aber mit eigenen Ideen, die direkt in den Bildschirmspeicher schreiben, an hartnäckigen Bugs gescheitert, die zu s...
von andymanone
31.12.2024 17:56
Jump to forum
Jump to topic

Euch allen........

. Allen treuen und fleißigen ABBUC-Mitgliedern, Bastlern, Tüftlern, Programmierern und Unterstützern möchte ich ein großes Dankeschön aussprechen! Ihr alle seid der Treibstoff, der den ABBUC-Motor am Laufen hält 8-) :) ! Kommt gut mit euren Familien ins neue Jahr 2025! Ich freue mich schon darauf, ...
von Yellow_Man
01.01.2025 13:46
Jump to forum
Jump to topic

Frohes Neues Jubeläumsjahr 2025

Allen Atari Fans, allen ABBUC Bit Bytern und allen Forums Mitgliedern hier, wünscht der ABBUC Vorstand ein frohes neues Atari-Jahr 2025. In diesem Jahr feiert der ABBUC e.V. sein 40 Jähriges bestehen. Wie im aktuellen Magazin suchen wir dafür Vorschläge und Unterstützung zur Durchführung diverser Ak...
von pps
01.01.2025 15:39
Jump to forum
Jump to topic

Re: NYD 2025

So, die Disk ist raus: @demozoo @pouet oder auf AtariAge im oben verlinkten Thema. pps_A8_nyd2025_logo.png New Year's Disk 2025 ==================== Hello everyone! Here we go again :) Like I did in last year, I coded some "loader intros" for the multi-disks. The initial pics and the loadi...
von Kenzo71
01.01.2025 16:44
Jump to forum
Jump to topic

Re: Komisches Phänomen 800XL beim BASIC editieren

So, gestern Abend am Silvesterabend die Feierlichkeiten am Atari verbracht. Nach vielen Stunden läuft er wunderbar. Das Programm wächst, aber es wird wohl noch dauern... Urlaub ist dann ja auch bald vorbei.... Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe/Tips Ach ja, und allen ein gesundes neues Jahr 2025 He...
von CharlieChaplin
01.01.2025 21:52
Jump to forum
Jump to topic

Re: 4MB Flash MegaCart beschreiben

Och, Atarimax-8Mbit-Module (1MB, alte Version, schwarz) habe ich hier auch noch zwei ungenutzt rumliegen. Auf einem ist eine ältere Version von Space Harrier drauf, was auf dem anderen drauf ist, weiß ich nicht mehr. Falls daran noch Interesse besteht, so kann ich dir die gerne schicken oder auf der...
von CharlieChaplin
02.01.2025 17:52
Jump to forum
Jump to topic

Re: 4MB Flash MegaCart beschreiben

Habe dir die Sachen bei Dropbox hochgeladen und böse wie ich bin gleich noch ein paar andere Sachen bzw. Ordner mit hochgeladen. Ich hoffe, da ist was Brauchbares für dich dabei, es ist leider alles ziemlich chaotisch und unsortiert, da ich diese ganze Hardware (bis auf SIO2SD) gar nicht mehr besitz...
von Rockford
02.01.2025 19:59
Jump to forum
Jump to topic

ABBUC Kreativ Wettbewerb / ABBUC Creative Competition 2025

ABBUC Kreativ Wettbewerb 2025 Wie auf der Jahreshauptversammlung beschlossen veranstaltet der ABBUC nun jährlich einen Kreativ Wettbewerb mit Sachpreisen. mehr Informationen dazu findet ihr hier. Der Einsendeschluss ist der 1.Februar .2025. ABBUC Creative Competition 2025 At the Annual General Meeti...
von CharlieChaplin
02.01.2025 19:59
Jump to forum
Jump to topic

Wired Animated Movie (WAM) für den A8...

Ist schon etwas her, aber bei Atari Age wurde im Programming Forum ein Link zu Fujinet und zu Github für ein WAM Programm mitsamt Sources und div. Movies released. Das Programm bzw. der Player ist in TB XL mit MC und läuft in der kompilierten Form auf 64k XL/XE Rechnern. Es können damit ca. 30k groß...
von Olix
03.01.2025 07:33
Jump to forum
Jump to topic

Tastatur Buchsenleisten (24 pol.)

. Falls jemand den Beitrag im Hardware-Forum übersehen hat (https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=3822): unser Vereinsmitglied Wolfram "mega-hz" konnte einen Schwung der 24 poligen Tastatur Buchsenleisten direkt aus Hong Kong organisieren. 20241229_105917.jpg IMG-20241228-WA0000....
von Sleeπ
08.01.2025 09:39
Jump to forum
Jump to topic

Gefährliche Steckdosenleiste...

Hi, zwar nur indirekt ATARI, aber wer einen ATARI nutzt, braucht ja auch mehrere Steckdosen. Praktisch wenn die Steckdosenleiste dann auch noch schaltbar ist und zu allem Überfluß noch ein paar USB-Ladebuchsen hat. Vom Kauf dieser schicken Dose würde ich allerdings DRINGEND abraten: D1.jpg D0.jpg Di...
von Olix
09.01.2025 11:56
Jump to forum
Jump to topic

Möglicherweise Quelle für POKEYs

. Der chinesische Händler bei dem mega-hz unsere Tastaturbuchsen entdeckt hat, könnte angeblich uns auch POKEYs liefern. Bauform und Atari Teilenummer C012294 wurde bestätigt. Sonst gibt es aber keine Garantie. Die Firma ist zwar kein kleiner AliExpress Händler sondern ein größerer Distributor für ...
von DjayBee
10.01.2025 19:33
Jump to forum
Jump to topic

Mini-GUI für TNFS Server

Für Menschen, die ungern auf der Kommandozeile rumfummeln, aber trotzdem auf ihrer Maschine einen lokalen TNFS-Server laufen lassen wollen.

Das Programm läuft auf Windows, MacOS und Linux.

https://github.com/FujiNetWIFI/tnfsd-gu ... er-manager
screenshot-dark.png
von andymanone
12.01.2025 00:25
Jump to forum
Jump to topic

ATARI XL/XE: "Tony" ist als Farbversion für VBXE geplant

.
ATARI XL/XE: "Tony" ist als Farbversion für VBXE geplant.
VBXE Tony.png
Gtx.,
andY
von andymanone
13.01.2025 15:15
Jump to forum
Jump to topic

Re: "Elite" für Atari XL noch in Arbeit

.
Neues Video zur Elite-Demo: A8 Elite (WIP) 2025-01-12
Elite Demo (601 x 426).jpg
Gtx.,
andY
von mega-hz
18.01.2025 23:26
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt BIOS

Nein, kann ich noch nicht, da die existierende Platine nur für mich ist und nicht in jedem XL/XE eingebaut werden kann.
Aber eins kann ich schon sagen, teuer wirds nicht, da sehr klein, etwas größer als die CPU.
Ganz grob geschätzt, unter 15€ komplett
von Olix
21.01.2025 16:40
Jump to forum
Jump to topic

Ich finde 8xOS und 2xBASIC ideal.

Habe bisher immer 4 x OS gehabt und musste mich immer entscheiden. Aber Basic war nie das Problem. Hätte dann als Auswahl Original Basic und Altirra Basic.

Passt!
von mega-hz
21.01.2025 20:33
Jump to forum
Jump to topic

dann denkt man, man hätte das 1200er OS an :-)

Ja, da gibts sicher Möglickeiten dies anzupassen. So ein Timout war auch schon geplant.
Hier noch eine 3D Ansicht (nach dem Importieren EAGLE -> KiCAD)
Screenshot (267).png
von Andars
23.01.2025 09:05
Jump to forum
Jump to topic

Re: Verkaufe ATARI XMM 801 Drucker

Hallo, ich hatte mir 1989 im Intershop den XMM801 gekauft und stellte schnell fest, dass insbesondere viele Grafikprogramme nicht auf Anhieb funktionierten. Ich habe sehr viel herum experimentiert und für einige Programme den Druckercode auf "Epson kompatibel" einstellen können. Wo dies ni...
von Olix
28.01.2025 19:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: LÖTEN, aber richtig: Tips und Hilfen

. Da ich ja inzwischen öfters mal mit SMD Bausteinen zu tun bekomme und das Verlöten der Winzigteile mit einem baumstammgroßen Löteisen doch anstrengend ist habe ich mir jetzt mal bei Amazon so eine Miniheizplatte bestellt. Ich dachte für weniger als 30 Euro kann man nicht viel falsch machen. die P...
von andymanone
28.01.2025 22:05
Jump to forum
Jump to topic

Re: FJC - Neues Video: SpartaDOS X 4.50 - U1MB und SIDE3 flashen und neuen Flasher schreiben

Ich mag ja, was FJC so macht. Aber mal wieder eine Stunde Video für 2-3 Minuten relevante Info ist mir echt zu anstrengend. :roll: . Hallo Leute, ich habe auch den Eindruck das der FJC gerne plaudert. Tschüß Mathy PS soll er doch mal zur Fujiama kommen, da kann er plaudern, fachsimpeln, reparieren....
von Bullygoal
31.01.2025 00:29
Jump to forum
Jump to topic

Re: ABBUC Bundesliga #22: 4. Spieltag 29.01.24

Hi Slx,

nach Rücksprache mit Holger gabs das schonmal und wurde auch gewertet - dann gilt das natürlich auch für Dich.

Deshalb hier die neue Auswertung 4. Spieltag:
Bildschirmfoto 2025-01-31 um 00.28.19.png
von BC-Tom
25.03.2025 23:40
Jump to forum
Jump to topic

Mastermind

MAMINDCO.png Hier ist ein Programm von 1989, das ich um Farbfunktionen (mit denen es sich für mein Gefühl angenehmer spielen lässt) und um die Möglichkeit, zwischen vier Schwierigkeitsstufen zu wählen, erweitert habe. Wie gehabt ist es für OMIKRON Basic - viel Spaß damit! 0 REM BASICODE-Subroutinen...
von andymanone
04.04.2025 15:31
Jump to forum
Jump to topic

Re: MINI-BIOS - OS/BASIC Umschalter

Gerade beim Einsatz von älteren gebrauchten (ursprünglich gesockelten und auch speziell ausgelöteten) Chips, bin ich von den Präzisionssockeln weg, da ich mir schon den einen oder anderen Pin verbogen oder versehentlich abgeknickt habe :(. So gesehen finde ich die Idee absolut in Ordnung, hier auf F...
von andymanone
07.04.2025 15:42
Jump to forum
Jump to topic

Makerworld: 3D-gedrucktes 10-Zoll-LCD-Monitorgehäuse, passend für die Atari XL-Computerreihe

.
Makerworld: 3D-gedrucktes 10-Zoll-LCD-Monitorgehäuse, passend für die Atari XL-Computerreihe.

3D printed LCD 10 inches monitor 01 (554 x 406).jpg
3D printed LCD 10 inches monitor 02 (554 x 422).jpg

Gtx.,
andY
von Olix
17.04.2025 16:02
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari Home Computer Cartridge Handbuch

Fände ich eine tolle Jahresgabe. Und wir haben ja auch internationale Mitglieder.
von pancio
19.04.2025 15:10
Jump to forum
Jump to topic

Re: SavoNARA: VBXE2SVIDEO/VBXE2VGA - module 1

Zwischen dem Eierbemalen („Ostern steht vor der Tür“ 🙂 ) haben wir heute (mit KKRYS) das Diagramm und Design der Schnittstelle zum AD724-Chip verbessert. Ich habe den PAL-Träger-Duplizierer und einige passive Bauelemente entfernt und eine Softstart-Schaltung für den Konverter hinzugefügt, die auch a...
von HiassofT
23.04.2025 17:47
Jump to forum
Jump to topic

Re: jsr / rts

Wenn Du an mehreren Stellen zurück zur Hauptroutine willst und/oder der Check in verschiedenen Unterroutine-Ebenen stattfindet oder falls eine Unterroutine selber Werte auf dem Stack sichert dann ist es am einfachsten wenn Du in der Hauptroutine den Wert des Stack-Pointers (S Register) in eine Speic...