Man darf, ich bin so im Laufe der Zeit zum Ortschronisten meines kleinen Heimatdorfes "mutiert". Begonnen hat mein Interesse an der Geschichte schon ca. 1996 . Seit dieser Zeit recherchiere ich mehr oder weniger intensiv in diversen Archiven, lese alte Kirchenbücher, befrage ältere Einwohn...
Phaeron hat gestern die finale v4.30 von Altirra veröffentlicht. https://www.virtualdub.org/altirra.html Zugehöriges Posting auf AtariAge . Fügt Unterstützung für die Emulation von Bildschirmmasken hinzu, die derzeit Aperture Grille (Trinitron) und Dot-Triad-Muster unterstützen. Dies wird unter &quo...
Konrad hat heute v4.50 von SpartaDOS X veröffentlicht. https://sdx.atari8.info/ Zugehöriges Posting auf AtariAge . DeepL unverifiziert: Bitte lesen Sie die Versionshinweise (whatsnew-450.txt), um einen schnellen Überblick über die Änderungen zu bekommen - obwohl ich zugeben muss, dass die Datei rech...
V4.30 erschienen. Großes Feature-Release! Version 4.30 [December 22, 2024]: changes Display: Due to change in bloom algorithm, bloom settings have been reset to avoid conflicting with earlier versions. features added Cartridge: Added support for J(atari)Cart (104-111) and DCart (112). Cassette: Adde...
Zum ugBASIC gibt es eine Windows IDE. Ich bin weder ein Fan von IDEs, noch habe ich Windows. Ich denke aber es ist für ABBUC Mitglieder von Interesse über diese IDE zu erfahren. Hat jemand hier Interesse sich die IDE einmal anzuschauen und zu testen, ggf. mit WUSDN zu vergleichen (ich weiss das ist ...
Oder JAC! anbetteln. Er bevorzugt natürlich "sein" TheCart! Hehe, genau, das ist alle nur Product Placement um die Absatzzahlen hochzutreiben (auf 1-2 pro Jahr oder so). Nein, tatsächlich habe ich hier vor mir eine 4 MB MegaCart von Bernd im Original die seit zig Jahren verstaubt. Die hat...
Hier meine Beiträge in Action!, Atari BASIC und Atari LOGO, letzteres "freestyle". Alle drei sind ausschließlich auf minimale Größe optimiert. Assembler habe ich probiert, bin aber mit eigenen Ideen, die direkt in den Bildschirmspeicher schreiben, an hartnäckigen Bugs gescheitert, die zu s...
. Allen treuen und fleißigen ABBUC-Mitgliedern, Bastlern, Tüftlern, Programmierern und Unterstützern möchte ich ein großes Dankeschön aussprechen! Ihr alle seid der Treibstoff, der den ABBUC-Motor am Laufen hält 8-) :) ! Kommt gut mit euren Familien ins neue Jahr 2025! Ich freue mich schon darauf, ...
Allen Atari Fans, allen ABBUC Bit Bytern und allen Forums Mitgliedern hier, wünscht der ABBUC Vorstand ein frohes neues Atari-Jahr 2025. In diesem Jahr feiert der ABBUC e.V. sein 40 Jähriges bestehen. Wie im aktuellen Magazin suchen wir dafür Vorschläge und Unterstützung zur Durchführung diverser Ak...
So, die Disk ist raus: @demozoo @pouet oder auf AtariAge im oben verlinkten Thema. pps_A8_nyd2025_logo.png New Year's Disk 2025 ==================== Hello everyone! Here we go again :) Like I did in last year, I coded some "loader intros" for the multi-disks. The initial pics and the loadi...
So, gestern Abend am Silvesterabend die Feierlichkeiten am Atari verbracht. Nach vielen Stunden läuft er wunderbar. Das Programm wächst, aber es wird wohl noch dauern... Urlaub ist dann ja auch bald vorbei.... Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe/Tips Ach ja, und allen ein gesundes neues Jahr 2025 He...
Och, Atarimax-8Mbit-Module (1MB, alte Version, schwarz) habe ich hier auch noch zwei ungenutzt rumliegen. Auf einem ist eine ältere Version von Space Harrier drauf, was auf dem anderen drauf ist, weiß ich nicht mehr. Falls daran noch Interesse besteht, so kann ich dir die gerne schicken oder auf der...
Habe dir die Sachen bei Dropbox hochgeladen und böse wie ich bin gleich noch ein paar andere Sachen bzw. Ordner mit hochgeladen. Ich hoffe, da ist was Brauchbares für dich dabei, es ist leider alles ziemlich chaotisch und unsortiert, da ich diese ganze Hardware (bis auf SIO2SD) gar nicht mehr besitz...
ABBUC Kreativ Wettbewerb 2025 Wie auf der Jahreshauptversammlung beschlossen veranstaltet der ABBUC nun jährlich einen Kreativ Wettbewerb mit Sachpreisen. mehr Informationen dazu findet ihr hier. Der Einsendeschluss ist der 1.Februar .2025. ABBUC Creative Competition 2025 At the Annual General Meeti...
Ist schon etwas her, aber bei Atari Age wurde im Programming Forum ein Link zu Fujinet und zu Github für ein WAM Programm mitsamt Sources und div. Movies released. Das Programm bzw. der Player ist in TB XL mit MC und läuft in der kompilierten Form auf 64k XL/XE Rechnern. Es können damit ca. 30k groß...
. Falls jemand den Beitrag im Hardware-Forum übersehen hat (https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=3822): unser Vereinsmitglied Wolfram "mega-hz" konnte einen Schwung der 24 poligen Tastatur Buchsenleisten direkt aus Hong Kong organisieren. 20241229_105917.jpg IMG-20241228-WA0000....
Hi, zwar nur indirekt ATARI, aber wer einen ATARI nutzt, braucht ja auch mehrere Steckdosen. Praktisch wenn die Steckdosenleiste dann auch noch schaltbar ist und zu allem Überfluß noch ein paar USB-Ladebuchsen hat. Vom Kauf dieser schicken Dose würde ich allerdings DRINGEND abraten: D1.jpg D0.jpg Di...
. Der chinesische Händler bei dem mega-hz unsere Tastaturbuchsen entdeckt hat, könnte angeblich uns auch POKEYs liefern. Bauform und Atari Teilenummer C012294 wurde bestätigt. Sonst gibt es aber keine Garantie. Die Firma ist zwar kein kleiner AliExpress Händler sondern ein größerer Distributor für ...
Nein, kann ich noch nicht, da die existierende Platine nur für mich ist und nicht in jedem XL/XE eingebaut werden kann.
Aber eins kann ich schon sagen, teuer wirds nicht, da sehr klein, etwas größer als die CPU.
Ganz grob geschätzt, unter 15€ komplett
Habe bisher immer 4 x OS gehabt und musste mich immer entscheiden. Aber Basic war nie das Problem. Hätte dann als Auswahl Original Basic und Altirra Basic.
Ja, da gibts sicher Möglickeiten dies anzupassen. So ein Timout war auch schon geplant.
Hier noch eine 3D Ansicht (nach dem Importieren EAGLE -> KiCAD)
Hallo, ich hatte mir 1989 im Intershop den XMM801 gekauft und stellte schnell fest, dass insbesondere viele Grafikprogramme nicht auf Anhieb funktionierten. Ich habe sehr viel herum experimentiert und für einige Programme den Druckercode auf "Epson kompatibel" einstellen können. Wo dies ni...
. Da ich ja inzwischen öfters mal mit SMD Bausteinen zu tun bekomme und das Verlöten der Winzigteile mit einem baumstammgroßen Löteisen doch anstrengend ist habe ich mir jetzt mal bei Amazon so eine Miniheizplatte bestellt. Ich dachte für weniger als 30 Euro kann man nicht viel falsch machen. die P...
Ich mag ja, was FJC so macht. Aber mal wieder eine Stunde Video für 2-3 Minuten relevante Info ist mir echt zu anstrengend. :roll: . Hallo Leute, ich habe auch den Eindruck das der FJC gerne plaudert. Tschüß Mathy PS soll er doch mal zur Fujiama kommen, da kann er plaudern, fachsimpeln, reparieren....
MAMINDCO.png Hier ist ein Programm von 1989, das ich um Farbfunktionen (mit denen es sich für mein Gefühl angenehmer spielen lässt) und um die Möglichkeit, zwischen vier Schwierigkeitsstufen zu wählen, erweitert habe. Wie gehabt ist es für OMIKRON Basic - viel Spaß damit! 0 REM BASICODE-Subroutinen...
Gerade beim Einsatz von älteren gebrauchten (ursprünglich gesockelten und auch speziell ausgelöteten) Chips, bin ich von den Präzisionssockeln weg, da ich mir schon den einen oder anderen Pin verbogen oder versehentlich abgeknickt habe :(. So gesehen finde ich die Idee absolut in Ordnung, hier auf F...
Zwischen dem Eierbemalen („Ostern steht vor der Tür“ 🙂 ) haben wir heute (mit KKRYS) das Diagramm und Design der Schnittstelle zum AD724-Chip verbessert. Ich habe den PAL-Träger-Duplizierer und einige passive Bauelemente entfernt und eine Softstart-Schaltung für den Konverter hinzugefügt, die auch a...
Wenn Du an mehreren Stellen zurück zur Hauptroutine willst und/oder der Check in verschiedenen Unterroutine-Ebenen stattfindet oder falls eine Unterroutine selber Werte auf dem Stack sichert dann ist es am einfachsten wenn Du in der Hauptroutine den Wert des Stack-Pointers (S Register) in eine Speic...