Die Suche ergab 304 Treffer
- 02.04.2024 18:55
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Der Atari 400 Mini ist da :-)
So, er versteckt sich zwischen Plattenspieler & Fernseher... mal sehen wann er meiner Holden auffällt: CIMG7416.JPG Das Gehäuse ist jedenfalls sehr detailverliebt gestaltet; sogar die (Fake-) Tasten haben kleine Hübbelchen... ich hatte ja "befürchtet" daß sie einfach nur aufgedruckt is...
- 04.04.2024 10:41
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Der Atari 400 Mini ist da :-)
Der ABBUC Software-Contest hat´s in die Computer-Bild "geschafft"...: "Buchstäblich aus der Reihe tanzt das Rhythmus-Spiel "Yoomp!", das 2007 von vier findigen Indie-Entwicklern im Rahmen eines jährlich stattfindenden 8-Bit-Wettbewerbs des Atari Bit Bytes User Clubs (ABBUC) ...
- 04.04.2024 10:43
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Softwarewettbewerb 2024 eröffnet
Der ABBUC Software-Contest hat´s im Zusammenhang mit der Vorstellung des 400 Mini in die Computer-Bild "geschafft"...: "Buchstäblich aus der Reihe tanzt das Rhythmus-Spiel "Yoomp!", das 2007 von vier findigen Indie-Entwicklern im Rahmen eines jährlich stattfindenden 8-Bit-We...
- 05.04.2024 06:22
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: LÖTEN, aber richtig: Tips und Hilfen
"Diese Frage kann ich beantworten, Sir, mit einem klaren "NEIN"." Die Form ist hersteller- und, innerhalb eines Herstellers, teilweise noch modellabhängig. Da gibt es x verschiedene Varianten. Die nassen Schwämme benutze ich auch seit Jahren nicht mehr; ein einfacher Edelstahlsch...
- 12.04.2024 06:37
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: LÖTEN, aber richtig: Tips und Hilfen
Was kann ich nehmen? Das ist letzendlich u. a. eine Preisfrage... * gg * Bei den verschiedenen, manuellen Pumpen, die ich in der Hand hatte, fand ich bisher die " Edsyn Soldapult Deluxe" am besten: image.jpg Die Edsyn ist zwar mit um die 25 € deutlich teurer als so ein 5 € - Teil, saugt a...
- 24.04.2024 09:36
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Übersicht Atari Standard Alternativen
Es dürfte auch nicht schaden sich vermeintlich leicht zu beschaffende Standard-Bausteine vorsorglich zu holen. So werden z. B. verschiedene 74er-Logik-ICs, "damals" überall verfügbare 08/15-Teile, inzwischen in bedrahteter Form immer schwerer beschaffbar. Selbst so banale Teile wie der &qu...
- 24.04.2024 18:17
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Hilfe! OVP beklebt wegen Versand....
Je nach Untergrund bekomme ich Kleberreste ab, indem ich die klebrige Stelle mit der klebenden Seite von frischem (Krepp-) Klebeband "abtupfe". Bei den schwarzen Köfferchen z. B. ziehe ich die Etiketten ab und klebe dann einen Streifen Klebeband auf die Stelle. Wenn man den abzieht, bleib...
- 02.05.2024 06:14
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: JagJam 2024: Game Jam für den Jaguar
Ich weiß nicht, ob ich mit dem Jaguar-Controller Pong spielen möchte. Man kann sich auch selber ein "Paddle" bauen: (genau genommen ist es bei der Jag kein Poti, sondern ein Inkrementalgeber, ähnlich wie bei dem indi 500 - Driving - Controller für das VCS) Hier mein umgebauter CX24: final...
- 02.05.2024 19:48
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: JagJam 2024: Game Jam für den Jaguar
Die zwei roten Feuerknöpfe sind <A> bzw. <C> des Jaguar-Pads, für <B> drücke ich den Stick. Am Kopfende schauen zwei Switches für <Option> und <Pause> raus.
- 05.05.2024 12:39
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Atari ST: Maus Umbau auf optisch
Dann sollte man wohl möglichst Interesse bekunden, damit sie sehen daß Bedarf da ist. 
Dort gibt´s auch die kleinen "Radiergummi-XLs": Quelle
Die Farben auf dem Bild stimmen nicht; "in echt" ist er deutlich heller / weiß.

Dort gibt´s auch die kleinen "Radiergummi-XLs": Quelle
Die Farben auf dem Bild stimmen nicht; "in echt" ist er deutlich heller / weiß.
- 05.05.2024 12:50
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt NEUE Tastatur
Ich hätte da noch eine Idee für die Funktionstasten. Bei einer Haushaltsauflösung wegen Umzug ist mir das hier in die Hände gefallen: CIMG7432.JPG Im Detail: CIMG7435.JPG Das könnte doch... CIMG7429.JPG ...(leider nur fast genau) passen; sie sind einen Hauch größer als die ATARI-Kappen. :-( Die Kapp...
- 06.05.2024 06:22
- Jump to forum
- Jump to topic
- 06.05.2024 23:08
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Biete: CD Ständer stapelbar
* sabber * 

- 12.05.2024 21:59
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 09. bis 12. Mai 2024: H.A.T.Z. XXIV
Da haben wir auch d´rüber sinniert; m. E. wäre es doch sinnvoll für einige Events einen festen Termin/Uhrzeit anzusetzen; sonst schiebt mnan sie vor sich her bis das Treffen zu Ende ist... :-/ Wir (Robert & ich) sind beide gut zu Hause angetroffen. Mein vermisstes sio2sd ist beim Aufräumen auch ...
- 19.05.2024 17:03
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Für Vinylliebhaber - Atari 50 Soundtrack
Ich habe meine Yamaha-Anlage - zum Glück - nie aufgegeben. :mrgreen: Für etwas mit dem Materialeinsatz und in der Qualität bezahlt man sich heute ja dumm und dämlich - wenn man es überhaupt noch findet... :roll: Der reine Stereo-Verstärker ist allerdings wegen eines Beamers einem etwas jüngeren Vers...
- 22.05.2024 06:10
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sammelbestellung Bauteile für 600 XL Remake
Auch wenn ich (man) die Teile einzeln besorgen kann, dürfte eine Sammelbestelung sinnvoll sein: - Dann kann ich davon ausgehen daß die Bauteile auch passen (bei den DIN-Buchsen z.B. gibt es ja, wie hier an anderer Stelle schon erörtert, verschiedene Layouts). - Wenn sich die Teile auf verschiedene S...
- 22.05.2024 12:49
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine
Ich werde nur einheitliche Kits zusammenstellen (ich vermeide ausdrücklich das Wort komplette - denn einige Teile wie die Custom Chips wird es natürlich nicht geben). Auf Sonderwünsche oder Teilbestellungen lasse ich mich nicht ein. Und das ist auch so schon einiges an Aufwand! Bei der Menge an Boa...
- 04.06.2024 08:57
- Jump to forum
- Jump to topic
Biete: Quarz 3.546894 MHz / CO16112
Wer einen solchen Quarz sucht - es sind welche in Arbeit: klick
- 07.06.2024 09:35
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: QUARZE 3.546894 MHz / CO16112 herstellen
...ein kleines doppelseitiges Klebepad zurechtgeschnitten (ca 3x3 mm)... Gute Idee! Ich bräuchte auch nicht unbedingt alle 10 Stück; bei Bedarf kann ich ein paar abtreten. Gib nur zeitig wegen der Vorkasse Bescheid! ;) Es ist ja schon irre was man heute als Privatperson / Hobbybastler für Möglichke...
- 10.06.2024 06:05
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile
. Ich denke da zB. an so Sachen wie das blauen Teil in diesem Foto von Oliver das die Platine hält. Sowas ist auf jeden Fall hilfreich. Das von dem Foto habe ich auch, iirc von Pollin: klick Ich bestücke damit gerade eine 2600+8 Fantasy; ist auf jeden Fall hilfreich. :-) Auch nützlich: eine Bestück...
- 12.06.2024 06:11
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: u2600+8 - mal ein etwas anderes 2600-System
Thx - Dann lag ich ja richtig. :-) Ja, die Bestückung selbst ist soweit selbsterklärend; den korrekten Platz für die "Huckepäckchen" habe ich auch gefunden; das ist in der Tat kein Hexenwerk. Mathias antwortet wirklich schnell - es gab noch eine kleine Unstimmigkeit BOM/Siebdruck; auf die ...
- 13.06.2024 06:53
- Jump to forum
- Jump to topic
Unfallflucht für Anfänger?
Neulich, auf dem Weg zur Arbeit:
Also, wenn man schon einen Pöller umnietet, sollte man wenigstens die Spuren beseitigen...:
Leichtes Spiel für die Rennleitung.
Also, wenn man schon einen Pöller umnietet, sollte man wenigstens die Spuren beseitigen...:
Leichtes Spiel für die Rennleitung.

- 19.06.2024 07:51
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 23.06 Essen: Regionalgruppe AReWe
Das war der Plan.
Seit den H.A.T.Z. XXIV habe ich cas nicht getroffen.

- 21.06.2024 09:50
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: QUARZE 3.546894 MHz / CO16112 herstellen
Na ja, DIESE Bestellung ist jetzt durch - da würde ich nicht noch nachträglich Stress (Rechnung neu erstellen, etc.) beim Produzenten (der so nett ist eine (bezahlbare) Mini-Serie aufzulegen) generieren, indem wir nachträglich die Bestellung noch ändern. Schließlich wollen wir eventuell später noch ...
- 03.07.2024 06:59
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile
Also ich denke, da ist der Aufwand deutlich größer, als bei der Umbauaktion von 2 vorhandenen 12-poligen Buchsen. Oder dem kürzen einer 26 poligen Buchse. Aber ich bin kein 3D-Duckexperte und gebe hiermit die Frage an solchige weiter ... Eigene Druckerfahrungen habe ich jetzt auch nicht, aber wenn ...
- 13.07.2024 14:05
- Jump to forum
- Jump to topic
Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und allem
Ich bin gerade über einen Ordner auf dem Desktop gestolper mit Standbildern aus Filmen / Serien in denen ich über die "42" gestolpert bin: Supernatural; Man beachte auch die Laufzeit! ;-) SNS04E10_42.jpg Titanic: Titanic 42 2.jpg The Shining: The Shinig.png Findet Nemo: Findet Nemo.png The...
- 19.07.2024 11:09
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...
Das ist für mich ähnlich; wenn ich die Grafik aufbohre, brauche ich auch eine schnellere CPU und mehr Speicher um die Grafikleistungen auch irgendwie sinnvoll in einem Spiel nutzen zu können. Was nutzt mir die tolle Auflösung mit unendlich vielen Farben, wenn die kleine Sally dann die Daten nicht sc...
- 20.07.2024 09:59
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: RETRO CHIP Tester
Das wäre doch etwas für unseren Rechnerservice, oder? 

- 25.07.2024 13:10
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 09. bis 12. Mai 2024: H.A.T.Z. XXIV
@Sleepy: Bei der Stereoanlage dreht das Band der Tuningrolle durch, die gespeicherten Sender lasen sich aber anwählen,... O.K., der Tuner läuft wieder- Die Achse des Drehkondensators zur Frequenzeinstellung saß fest; das Fett, welches die Achse schmieren sollte, war wohl ausgehärtet: Grundig.jpg (S...
- 28.07.2024 19:28
- Jump to forum
- Jump to topic
Funktionstasten XEGS
Bei meinem XEGS streikte seit geraumer Zeit die RESET-Taste. Die originalen Taster konnte ich leider nicht auftreiben. Für die Reparatur eines Tapedecks habe ich für die Laufwerkstasten mal 2polige Mikroschalter (also mit nur zwei Beinchen statt der üblichen vier) mit Hub und mit ohne das nervende &...
- 30.07.2024 13:09
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: POKEYMax v4
Mutmaßung: Der würde dann vermutlich etwa gleich viel kosten (wenn die selbe Hardware nur mit weniger Firmware) dafür genutzt wird. Vermutlich hat das Teil inzwischen so viele Funktionen weil der eingesetzte bzw. verfügbare Chip so viel Speicher bietet. ;-) Mutmaßung aus. Man korrigiere mich wenn ic...
- 04.08.2024 19:09
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Floppycontroller WD177x
Vielen Dank für eure Unterstützung! 

- 08.08.2024 09:25
- Jump to forum
- Jump to topic
stop killing games
Hi, mein Sohn kam jetzt mit einer Online-Petition an, mit der es den Herstellern von Videospielen untersagt werden soll daß diese nur solange spielbar sind wie sie vom Hersteller unterstützt werden, bzw. andersherum formuliert: Ein Spiel ist nur dann spielbar, wenn eine Online-Verbindung zum Herstel...
- 15.08.2024 08:55
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: USB-C Power Adapter
Gegen konstruktive Kritik oder dass Aufmerksammachen auf ein echtes Problem ist sicherlich nichts einzuwenden; wenn ich etwas übersehen oder einen groben Schnitzer eingebaut habe, wäre ich froh wenn mich jemand darauf aufmerksam macht. Aber das Totdiskutieren ist m. E. nicht förderlich. Im Endeffekt...
- 21.08.2024 21:24
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: RETRO CHIP Tester
O.K., fertig bestückt. 
Ein erster, kurzer Funktionstest verlief positiv. Praktischer Weise habe ich jüngst einen Rutsch Steckernetzteile 9V DC bestellt; die haben ab Werk den passenden Hohlstecker für den RCT.
Dann werde ich morgen die Lötseiten der Platinen mal schön säubern.

Ein erster, kurzer Funktionstest verlief positiv. Praktischer Weise habe ich jüngst einen Rutsch Steckernetzteile 9V DC bestellt; die haben ab Werk den passenden Hohlstecker für den RCT.

Dann werde ich morgen die Lötseiten der Platinen mal schön säubern.
- 31.08.2024 15:56
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: In eigener Sache... ;-
Oho, Sleeπ hat 'ne Bahnhofsuhr. Ja, eine Bahnhofs uhr (mit Sekundenzeiger) habe ich eigentlich gesucht... was ich aber bisher nur gefunden habe, sind Industrie uhren. Was ich bei der Suche dann gelernt habe: Die Uhren sind erst mal identisch; Minuten und mechanisch gekoppelter Stundenzeiger, der Mi...
- 01.09.2024 06:04
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: I have a Dream
Das hätte ich vor ein paar Jahren wissen müssen; wir hatten als letzte Röhre einen Loewe Aconda... HIFIplay-Ihr-HiFi-und-High-End-Spezialist-in-Berlin-Loewe-Aconda-9581-ZPH-scaled.jpg ... mit einer höllisch schweren 16:9-Röhre in 40". Die Front war (in mehreren Schichten wie beim Auto) in silbe...
- 01.09.2024 12:48
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Atari Datasette XC12 für Bastler
Sogar die Schutzfolie ist noch drauf... Ich freue mich sehr über die positive Resonanz und das freundliche Klima bei euch. Ja, wir sind eigentlich, nein, nicht nur eigentlich , ein ganz lustiger Haufen - besonders auf Treffen "in echt". :D Schade daß Du keine Zeit für die Reaktivierung Dei...
- 01.09.2024 14:10
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Entlöten mit der Entlötstation... Wie?
Also, erst Mal: es hängt auch ein bisschen von der Platine ab. Wenn die Löcher so eng sind, daß der zu verlötende Anschluß so gerade hineinpaßt, ist später das Entlöten auch eher schwierig. Wie das bei der VBXE-Platine ist, weiß ich nicht. Da die meisten Pins aber rausgegangen sind, war das vermutli...