Die Suche ergab 503 Treffer
- 30.03.2024 18:21
- Jump to forum
- Jump to topic
OS/2 Atari Emulator. Hobbes Archive schließt zum 15.04.2024
Wer noch Support für den Atari unter OS/2 suchte, fand bisher noch Unterstützung im weltgrößten OS/2 Archiv, dem "Hobbes OS/2 Archive" Damit ist nun Schluss. Das Archiv wird zum 15.04.2024 geschlossen. Alle Daten werden gelöscht. https://hobbes.nmsu.edu/ Man hat bis dahin noch die Gelegenh...
- 01.04.2024 08:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: .atr-Dateiverwaltung
Es gibt viele Möglichkeiten dazu. Zum Beispiel mit dem ALTIRRA Emulator: gehe zu "File/Disk Drives" dort auf den "Pfeil" drücken Screenshot 2024-04-01 084707.png "New disk" drücken Screenshot 2024-04-01 084803.png "Disk format" bestimmt die Größe des ATR Scree...
- 01.04.2024 09:12
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: .atr-Dateiverwaltung
MakeATR
Die originale Webseite scheint es nicht mehr zu geben und ich habe auch auf die Schnelle nur noch diese Quelle gefunden: MakeATR gepostet von CharlieChaplin auf AtariAge
Die originale Webseite scheint es nicht mehr zu geben und ich habe auch auf die Schnelle nur noch diese Quelle gefunden: MakeATR gepostet von CharlieChaplin auf AtariAge
- 04.04.2024 19:18
- Jump to forum
- Jump to topic
LÖTEN, aber richtig: Tips und Hilfen
Ein paar Tips rund ums löten: TEMPERATUR : Auch ich habe früher bei größeren Lötstellen wie Masseanbindungen oder so die Temperatur hochgedreht. Als ich aber in der ehem. Fa. eine nach ISO zertifizierte Lötschulung bis Klasse 3 bekommen habe, wurde uns erklärt, wo der Fehler liegt. Die empfohlenen 3...
- 06.04.2024 08:51
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: XL Modul Schacht Replacement
Hallo Oliver, ausprobiert habe ich den Modulschacht noch nicht. Ich habe keine alten Module, nur welche ohne Klappe. Ich schicke dir mal ein paar zu. Wenn sie nicht passen sollten, kannst du sie immer noch entsorgen. Farbe ist Atari, leicht vergilbt. :lol: Also fast wie das Original. Druck läuft ......
- 09.04.2024 11:18
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Advanced PCB Remake 800XL (By reifsnyderb) - Zweite Sammelbestellung
Die meisten Pakete kommen noch heute an :D Das war echt ne knappe Nummer im Rennen um die schnellste Lieferung. Habe ja noch nie so viele identische Pakete auf einmal verschickt, von daher macht es Spaß die Lieferzeiten zu verfolgen: Also gewonnen hat Atari4Fan (11:08 Uhr) mit nur einer Minute Vorsp...
- 24.04.2024 08:19
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Übersicht Atari Standard Alternativen
... Problem wäre auch, dass es einfach viel zu wenige von uns gibt, die dann auch tatsächlich das Geld in die Hand nehmen würden um die ICs dann zu dem Preis zu kaufen und erst recht nicht um die Produktion vot zu finanzieren. Mal als Beispiel: Vor einigen Wochen hat mal einer von uns (ich glaube e...
- 24.04.2024 11:11
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Übersicht Atari Standard Alternativen
Ich habe mir von den Pseudo 6502 die aber eigentlich Sallys sind auch welche besorgt und sie funktionieren tatsächlich als Sally :D Falls jemand Interesse hat: Ich habe mir gerade die Tage 5 Platinen für den 6502 NOP Tester bestellt, damit kann man auch herausbekommen ob ein 6502 ein SALLY ist oder ...
- 24.04.2024 18:17
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Hilfe! OVP beklebt wegen Versand....
Je nach Untergrund bekomme ich Kleberreste ab, indem ich die klebrige Stelle mit der klebenden Seite von frischem (Krepp-) Klebeband "abtupfe". Bei den schwarzen Köfferchen z. B. ziehe ich die Etiketten ab und klebe dann einen Streifen Klebeband auf die Stelle. Wenn man den abzieht, bleib...
- 26.04.2024 10:30
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Fragen zum PokeyMax
Ich denke ich kann dir helfen: Alle Dateien zu dem Projekt gibt es hier: http://www.64kib.com/pokeymax_files/ Hier gibt es die Firmwaren und auch die Config Programme Das original Config Programm ist das hier: pokeycfg_1_3.xex Aber das ist nicht so toll und alles andere als Intuitiv bedienbar. So mu...
- 27.04.2024 10:40
- Jump to forum
- Jump to topic
. OK, wenn es mir zeitlich reicht, mache ich übers Wochenende mal ne Anleitung. Ein wichtiger Hinweis aber vorab (wurde gerade die Tage nochmal auf AtariAge als Fehlerquelle lokalisiert): Bitte auf keinen Fall das Konfiguratins-Tool für den PokeyMax direkt als XEX oder COM File starten. Das ist zwar...
- 28.04.2024 12:18
- Jump to forum
- Jump to topic
Wie versprochen hier nun eine sehr Umfangreiche Anleitung zum Upgrade des PokeyMax. Ich übernehme aber natürlich keine Garantie, dass alles so stimmt. Falls jemand ein Fehler auffällt oder ich etwas falsches geschrieben habe, bitte unbedingt bei mir melden. Dann kann ich das korrigieren. Hier also d...
- 13.05.2024 12:17
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI OS-Umschalter... welche Betriebssysteme nutzen?
Also mein 4. OS ist eigentlich immer ein Oldrunner OS. Ich stelle das 16k Image heute Abend hier mal ein.
- 13.05.2024 21:47
- Jump to forum
- Jump to topic
.
Hallo Janko
Nimm doch das hier. Brian Reifsnyder hat sich alle OS Versionen für den 8-bit Atari angesehen, alle Bugs rausgenommen, den HighSpeedCode hinzugefügt und den Selftest überarbeitet.
Tschüß
Mathy
Hallo Janko
Nimm doch das hier. Brian Reifsnyder hat sich alle OS Versionen für den 8-bit Atari angesehen, alle Bugs rausgenommen, den HighSpeedCode hinzugefügt und den Selftest überarbeitet.
Tschüß
Mathy
- 14.05.2024 07:58
- Jump to forum
- Jump to topic
... noch ein Tipp um OS A/B die ja nur 10K groß sind in ein 16K EPROM (oder ein 16K-Bereich in einem 32K oder 64K EPROM) zu brennen: Es muss dann ein entsprechender Offset genutzt werden, also nicht einfach die 10K an den Anfang des 16K Bereiches brennen sondern: $0000-$17FF - ungenutzt $1800-$3FFF ...
- 16.05.2024 13:05
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Suche Pappeinleger für 1050
selber machen ...
- 16.05.2024 20:30
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Suche Pappeinleger für 1050
so sieht die bei mir aus:
- 18.05.2024 17:33
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt: 600XL-Ersatzplatine
... falls Du die Gerber frei gibst und dir der Aufwand zu groß ist, übernehme ich auch gerne wieder die Sammelbestellung hier im Forum. Habe ich ja bereits Erfahrung mit. 

- 18.05.2024 19:45
- Jump to forum
- Jump to topic
Custom ICs bei Best-Electronics
. Es ist ja kein großes Geheimnis, dass die diversen Custom ICs der 8 Bitter von Atari immer seltener werden. Irgendwann wird auch mal der scheinbar unerschöpfliche Vorrat von Andy erschöpft sein ;) Da es aber immer mehr tolle Remake Boards gibt, wie z.B. das 600XL Remake PCB von Janko (Kveldulfur)...
- 18.05.2024 23:23
- Jump to forum
- Jump to topic
Hallo! Ich habe von meinem "Prototyp 2" im Prinzip noch 3 Platinen über, wobei die schon "vergeben" sind. Dr. Irata, Olix und mega-hz hatten schon nachgefragt. Da es für den 600XL keine Plexiglasgehäuse oder ähnliches gibt, weiß ich nicht wie groß da das Interesse sein wird. Ggf...
- 19.05.2024 10:25
- Jump to forum
- Jump to topic
Hi,
Wird beim Anschluß externen Teilen gern gemacht. Das KB ist ja auch "extern"
(Denke ich)
Frohe Pfingsten
dl7ukk
"Strombegrenzung - Schutz-R", also zur Sicherheit, falls mal was schief geht.Hat da jemand mehr Infos, in wie Weit diese Widerstände notwendig sind?
Wird beim Anschluß externen Teilen gern gemacht. Das KB ist ja auch "extern"
(Denke ich)
Frohe Pfingsten
dl7ukk
- 19.05.2024 10:56
- Jump to forum
- Jump to topic
Moin, Hat da jemand mehr Infos, in wie Weit diese Widerstände notwendig sind? Darüber habe ich mir auch oft schon Gedanken gemacht und bisher eindeutige Antwort gefunden. Aber ich bin ja letztlich auch nur Amateur, vielleicht kann das ein richtiger Elektronik Ing. beantworten. Was ich sagen kann: In...
- 19.05.2024 15:41
- Jump to forum
- Jump to topic
Unabhängig davon würde ich mal mit dem Nachfolger von Plexi-Micha ( :( ) Eugen Gust, Kontakt aufnehmen und anfragen, ob Plexi-Laser ggf. auch ein 600XL Gehäuse kreieren würde (hat damals mit dem XE-Gehäuse auch geklappt ;)). Ich würde ihm dann wieder das original Gehäuse, Tastatur & PCB als Mus...
- 19.05.2024 15:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Allen ABBUC´ianern, ATARI- und Retrocomputerfans ein paar frohe & erholsame Pfingsttage!
.
Ich wünsche allen ABBUC´ianern, ATARI- und Retrocomputerfans ein paar frohe & erholsame Pfingsttage!
Genießt die Zeit mit euren Lieben, oder nutzt sie fleißig in euren Hobbykellern
!
Beste Grüße,
andY
Ich wünsche allen ABBUC´ianern, ATARI- und Retrocomputerfans ein paar frohe & erholsame Pfingsttage!
Genießt die Zeit mit euren Lieben, oder nutzt sie fleißig in euren Hobbykellern

Beste Grüße,
andY
- 20.05.2024 12:36
- Jump to forum
- Jump to topic
Hier noch mein Schaltplan zum Vergleich: Das sieht doch jetzt gut aus! So ist es in den 800XL und auch den XE Modellen !!! Ich denke Perfekt. Aber ich bin wieder zu spät dran. Nur dass ich mir meine Arbeit nicht doch umsonst gemacht habe, hier meine Recherche-Ergebnisse: Joystickleitung.pdf
- 21.05.2024 09:46
- Jump to forum
- Jump to topic
. ... und schon wieder ich - hoffe ich nerve nicht :mrgreen: Also die einfache MMU C061618 ist doch die gleiche wie auch bei den 800XL Modellen, dann folgender Tipp: Ihr müsst die jetzt nicht unbedingt aus einem vorhandenen Gerät raus reißen, falls in der Ersatzteilekiste keine vorhanden ist. Man k...
- 22.05.2024 08:12
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sammelbestellung Bauteile für 600 XL Remake
. ... so ich habe jetzt nochmal eine Nacht darüber geschlafen: Also gut ich mach es! Ich werde die zentrale Bestellung übernehmen. Alle weiteren Details überlege ich mir und schreibe die "Spielregeln" dann später. Eine Bitte aber schon mal vorab: Wer es nicht ganz so Eilig hat und so Juli...
- 22.05.2024 10:12
- Jump to forum
- Jump to topic
Ich muss zugeben, dass ich die Programmierung des Chips nicht kenne. :) Wenn alles sauber funktionieren soll, muss die EMMU von MyTek genommen werden. Hier kann wahrscheinlich nur Jürgen (tf_hh) genauer auskunft geben. Die EMMU der XE Modelle kann a.) nur 64 KByte Erweiterungsspeicher und b.) ist f...
- 22.05.2024 10:32
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile
. Kleiner Zwischenstand: Wir sind jetzt bei knapp über 30 Platinen Das ist doch schon mal was! Zum einen eine tolle Honorierung für die Arbeit von Janko. Er scheint da mit seinem Projekt einen guten Riecher gehabt zu haben. Zum anderen heißt das natürlich auch, dass die Platinen entsprechend billig...
- 22.05.2024 13:40
- Jump to forum
- Jump to topic
Also auch von mir ein riesen Kompliment und Dankeschön an Janko, der diese Platine gebaut und entwickelt hat und da 1 1/2 Jahre an Zeit und Arbeit investiert hat. Super auch, daß du da noch die kleinen Änderungen einpflegst. Ich denke wir bekommen hier einen "neuen" tollen Atari-Rechner - ...
- 22.05.2024 20:22
- Jump to forum
- Jump to topic
. ACHTUNG WICHTIG Also ich finde das echt der Hammer. Ich habe jetzt bereits drei Remake-Projekte hier organisiert und einige kleinere Hardware, wie die Service-Tastatur oder den CPU-NOP-Tester, aber noch nie ist was so durch die Decke gegangen. Ich vermute mal, dass Janko gerade mit offenem Mund v...
- 23.05.2024 08:16
- Jump to forum
- Jump to topic
Mal ein Gedanke zur "erweiterten" AV-Buchse: Prinzipiell finde ich es eine sehr gute Idee, dass an der AV-Buchse auch der Stereo-Ton abgegriffen werden kann. Die Nutzung der 8-polige DIN Buchse finde ich vom Ansatz auch gut, da in diese auch das klassische 5-pol Steckerkabel gesteckt werde...
- 23.05.2024 11:52
- Jump to forum
- Jump to topic
Mal ein Gedanke zur "erweiterten" AV-Buchse: Prinzipiell finde ich es eine sehr gute Idee, dass an der AV-Buchse auch der Stereo-Ton abgegriffen werden kann. Die Nutzung der 8-polige DIN Buchse finde ich vom Ansatz auch gut, da in diese auch das klassische 5-pol Steckerkabel gesteckt werd...
- 23.05.2024 15:00
- Jump to forum
- Jump to topic
. Dringend gesucht: Hat noch jemand eine Quelle für die 24 poligen Tastatur-Anschluss-Buchsen? Ich hatte die bis vor ein oder zwei Jahren noch bei Conrad oder Völkner bekommen, zur Not auch mit abgewinkelten Pins. Leider gibt es diese nun dort auch nicht mehr. Ich wurde auch weder bei Mouser, DigiK...
- 24.05.2024 12:48
- Jump to forum
- Jump to topic
Moin,
ich vereinfache das alles mal - vorallem für Oliver
Ich drucke 60 Modulfassungen in passender Farbe (Prusament PLA Vanilla White) und 1a Qualität kostenfrei. Die werde ich Olix zusenden, dann kann er jedem Board eines beilegen.
Einwände?
VG Jürgen
ich vereinfache das alles mal - vorallem für Oliver

Ich drucke 60 Modulfassungen in passender Farbe (Prusament PLA Vanilla White) und 1a Qualität kostenfrei. Die werde ich Olix zusenden, dann kann er jedem Board eines beilegen.
Einwände?
VG Jürgen
- 24.05.2024 17:36
- Jump to forum
- Jump to topic
. Erste Preishochrechnung Ich habe einmal eine erste Preisberechnung für die Bauteile erstellt. Das ist noch kein verbindlicher Preis, nur eine erste Hausnummer. Damit ihr seht, was auf euch zukommt und wie sehr sich die Sammelbestellung lohnt. Dazu habe ich die Bauteileliste aus der Projektseite v...
- 26.05.2024 11:30
- Jump to forum
- Jump to topic
Moin, Das ist mir fast ein wenig peinlich, da der Druck bestimmt einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Und du sicher auch nicht sooooo viel freie Zeit hast. Aber die Modulschächte sollten natürlich dann schon bei mir sein, sobald die Boards und alle anderen Bauteile bei mir sind und der Versand losgeht...
- 26.05.2024 11:51
- Jump to forum
- Jump to topic
Auf AtariAge liest man öfter, dass der Einsatz eines 74F08 anstatt eines LS die Stabilität des Phi2 Signals verbessert. Macht das Sinn wenn ich also in der Sammelbestellung den 74F08 einplane? Macht ja preislich keinen relevanten Unterschied. Mein Lieblings-Streithema :D Also, eigentlich (...) ist ...
- 26.05.2024 13:10
- Jump to forum
- Jump to topic
die F-Typen haben noch einen Unterschied: Sie haben nur Laufzeiten von 7nS und sind damit die schnellsten TTLs aus der Zeit. Diese Laufzeiten sind bei LS Typen wesentlich höher und das kann ein Grund sein daß manche Erweiterungen dann nicht laufen. Aber wie Jürgen schon sagte, das sollten die Entwic...
- 27.05.2024 09:49
- Jump to forum
- Jump to topic
... vielen DAnk für Euer Verständnis und den Zuspruch. Und glaubt mir, das werden die größten Pakete sein die ich je von Mouser, Reichelt und Co bekommen habe und vermutlich auch je bekommen werde. Das wird dann wie Weihnachten und Ostern auf einmal, wenn ich die hunderte Bauteiletütchen auspacken u...