Perifractic vom YouTube Kanal RetroRecipes hat Commodore gekauft.
https://youtu.be/ke-Ao-CpI7E?si=2dlOR8RVMqDySBij
Die Suche ergab 517 Treffer
- 01.07.2025 13:35
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Auf dem Weg zum X, oder wie ausweichen
Ich habe den Algorithmus nochmals überarbeitet. Es laufen jetzt 9 verschiedene Elemente, hier dargestellt als Zahlen, durch die Gegend auf dem Weg zum 'X'. Der Erste der das X erreicht, löscht es. Da der Zielpunkt aber intern noch existiert, laufen auch alle anderen weiter zum Ziel. Count zeigt, wer...
- 02.07.2025 17:39
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: eBay: XEP 80 für 899...
Ohne Worte
Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang
- 09.07.2025 19:41
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ABBUC Kreativ Wettbewerb / ABBUC Creative Competition 2025
... also ich finde Deutschland ein echt tolles Land und bin auch wirklich stolz auf uns und unser Land!!
Es tut mir leid für dich, daß du im Leben so viele Probleme zu haben scheinst... versuche doch positiv zu denken, denn dann wirst du auch positive Energie zurückgespiegelt bekommen !!
Es tut mir leid für dich, daß du im Leben so viele Probleme zu haben scheinst... versuche doch positiv zu denken, denn dann wirst du auch positive Energie zurückgespiegelt bekommen !!
- 10.07.2025 01:04
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: gemini
Gemini ist fertig und eingereicht!
Anbei ein kleines Youtube-Tutorial des Spiels:
https://www.youtube.com/watch?v=hyVBcYgd3pM
Anbei ein kleines Youtube-Tutorial des Spiels:
https://www.youtube.com/watch?v=hyVBcYgd3pM
- 12.07.2025 12:19
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2025
Hier der aktuelle Stand:
Angekündigt:
-Escape from moon/sikor
Eingereicht und in Prüfung:
-
Im Wettbewerb:
Block it/ RetroCoder(P.Hinz)
EatMore/ RetroCoder(P.Hinz)
Center/ RetroCoder(P.Hinz)
Hard Snake / Mariusz Ejchsztet "Mq"
Gemini/ Dr.Irata
Schränker 4/ Kveldulvur
Abgelehnt:
-
Angekündigt:
-Escape from moon/sikor
Eingereicht und in Prüfung:
-
Im Wettbewerb:
Block it/ RetroCoder(P.Hinz)
EatMore/ RetroCoder(P.Hinz)
Center/ RetroCoder(P.Hinz)
Hard Snake / Mariusz Ejchsztet "Mq"
Gemini/ Dr.Irata
Schränker 4/ Kveldulvur
Abgelehnt:
-
- 13.07.2025 15:23
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Profibuch berichtigen
ich habe die Tabelle vervollständigt .
Die blau markierten Tastencodes gibt es nur beim 1200XL/14xxXL.
Die rot-markierten waren mal von Atari geplant, sind aber dann doch nicht in Geräte verbaut worden (Quelle: Curt Vendel, Gespräch mit ihm damals)
Die blau markierten Tastencodes gibt es nur beim 1200XL/14xxXL.
Die rot-markierten waren mal von Atari geplant, sind aber dann doch nicht in Geräte verbaut worden (Quelle: Curt Vendel, Gespräch mit ihm damals)
- 13.07.2025 20:15
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Suche SMD 0805 Kondensatoren und Widerstände
ich habe den ganzen Bastelkeller voller "kannst Du ja auch noch mitbestellen, damit sich das Porto lohnt". Sprays (deren Dosen teils schon durchgerostet sind), Kleber (die vertrocknet sind), Werkzeuge in allen Größen und Formen, die ich teils noch nie benutzt habe. Aber "haben ist bes...
- 13.07.2025 20:27
- Jump to forum
- Jump to topic
Ich denke bei den Rs kann ich Dir aushelfen, zu den gleichen Bedingungen. 
47 k habe ich auf jeden Fall auf der Arbeit da, 390k höchstwahrscheinlich auch. Ich sehe morgen nach.

47 k habe ich auf jeden Fall auf der Arbeit da, 390k höchstwahrscheinlich auch. Ich sehe morgen nach.
- 13.07.2025 20:34
- Jump to forum
- Jump to topic
Hallo Janko,
hab ich hier. Mach ich gleich fertig. Deine Adresse hab ich noch.
VG Jürgen
hab ich hier. Mach ich gleich fertig. Deine Adresse hab ich noch.
VG Jürgen
- 14.07.2025 18:35
- Jump to forum
- Jump to topic
Hallo zusammen, von mir gibt es dieses Jahr mit 1K ATASCOIID einen Breakout/Arkanoid-Clone, der kleiner als 1kB ist und trotzdem 32 Level in 120 Farben, Joystick- oder Paddlesteuerung sowie einen ausgefallenen Zweispieler-Modus bietet – hier schon mal das Teaser-Video (in Englisch, aber mit deutsche...
- 15.07.2025 18:44
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Suche Möglickeiten für einen LED-Editor
Ich habe mal einen "mockup screen" mit Graph2Font gemalt. So kann man meine Idee vielleicht besser verstehen. Hier gibt es allerdings jetzt "nur" 16 unterschiedliche Farben je Taste, da ich "nur" den 16 Farbmodus der GTIA verwendet habe. In den GTIA Zeilen muss später a...
- 18.07.2025 18:43
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Atari 1002
Hi, ich nochmal...
Die Produktion eines zweiten Batches steht fest. Und ich habe erstaunlicherweise DOCH NOCH ein wirklich AtariXL-dunkelbraunes Filament gefunden.
Also werden die Frontblenden nochmal gedruckt!
Die Produktion eines zweiten Batches steht fest. Und ich habe erstaunlicherweise DOCH NOCH ein wirklich AtariXL-dunkelbraunes Filament gefunden.
Also werden die Frontblenden nochmal gedruckt!
- 20.07.2025 01:46
- Jump to forum
- Jump to topic
Ray Casting
Das Programm für den Contest abgegeben - jetzt ist es an der Zeit mal wieder am Ray-Caster zu arbeiten. Die Erkennung von D, die gesamte Bresenham-Logistik läuft ja schon sehr gut, auch die Routinen für den Sichtstrahl und die Drehung sind praktisch fertig. Mein Problem ist die geschickte grafische ...
- 21.07.2025 05:35
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ABBUC Hardwarewettbewerb 2025
Hello everyone! Apologies for the English-only post. This is my submission for this year's contest: IMG20250629123654.jpg The DecentCart2350 cartridge is a new multicart for Atari 8-bit computers. What? Another multicart? Don't we already have plenty of these? Well, yes, and those carts are all grea...
- 22.07.2025 18:30
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Suche Möglickeiten für einen LED-Editor
So, nach der feierlichen Zeugnisübergabe meiner "Kleinen" habe ich mal das angesprochene Umschalten umgesetzt. keylight_mode_switch_v1.zip keylight_mode_switch_v1.png Das Bild ist dank eingeschaltetem "frame blending" etwas besser, als in Echt. Unter den Funktionstasten ist eine ...
- 31.07.2025 12:19
- Jump to forum
- Jump to topic
Hier der aktuelle Stand: Angekündigt: Escape from moon/sikor Assimilate / F#READY ? / popmilo Eingereicht und in Prüfung: Yachtze / Mr.Fish Im Wettbewerb: Block it/ RetroCoder(P.Hinz) EatMore/ RetroCoder(P.Hinz) Center/ RetroCoder(P.Hinz) Hard Snake / Mariusz Ejchsztet "Mq" Gemini/ Dr.Irat...
- 31.07.2025 18:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Gelöst: 130XE Remake - ein sehr merkwürdiges Problem
Tja Hias, genau das wollte ich gerade schreiben. Ich habe mir nämlich gerade das Datenblatt besorgt und hab mal geschaut, ob da irgendwas falsch angeschlossen ist. Dabei bin ich dann auch auf den Passus mit der Batterie-Status-Warnung gestoßen. Nun hatte ich den Rechner aber auch schon einmal MIT Ba...
- 31.07.2025 20:54
- Jump to forum
- Jump to topic
*** PD-Service NEWSLETTER 07/2025 ***
Liebe Bit Byter, die PDs bis Magazin #161 sind im Mitgliederbereich online. Neuheiten: 1004 - NOMAM 2024 1005 - Kooky's Quest 1006 - DISK LINE Nr. 15 1007 - Bubble Bobble 1008 - Oxygene Be 1009 - New Year's Disk 2025 1010 - Star Dance 1011 - Mystery Isles 1012 - PD-Mag Nr. 10 Änderungen/Ergänzungen...
- 03.08.2025 09:54
- Jump to forum
- Jump to topic
Aktueller Stand: Eingereicht und in Prüfung: Yachtze / Mr.Fish Im Wettbewerb: Block it/ RetroCoder(P.Hinz) EatMore/ RetroCoder(P.Hinz) Center/ RetroCoder(P.Hinz) Hard Snake / Mariusz Ejchsztet "Mq" Gemini/ Dr.Irata Schränker 4/ Kveldulvur 1K ATASCOIID/freetz PenGoCRAZY/Oliver Cyranka Witsh...
- 03.08.2025 18:59
- Jump to forum
- Jump to topic
Hallo zusammen, diese Programme sind dieses Jahr im Wettbewerb: Block it/ RetroCoder(P.Hinz) EatMore/ RetroCoder(P.Hinz) Center/ RetroCoder(P.Hinz) Hard Snake / Mariusz Ejchsztet "Mq" Gemini/ Dr.Irata Schränker 4/ Kveldulvur 1K ATASCOIID/freetz PenGoCRAZY/Oliver Cyranka Witshift / matosim...
- 04.08.2025 19:46
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI 8-Bit XL/XE - VBXE Demo Show Part II SillyVenture 2025 - 25th anniversary Edition
.
Also falls nicht jeder von euch Bock drauf hat, auf anderen Plattformen rumzuturnen
,
hier für euch einfach nochmal der direkte Download
....
Gtx.,
andY
Also falls nicht jeder von euch Bock drauf hat, auf anderen Plattformen rumzuturnen

hier für euch einfach nochmal der direkte Download

Gtx.,
andY
- 06.08.2025 14:28
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 11. bis 17. August 2025: Fujiama 2025
Wir können mehr Tage machen, wenn wir ein grösseres und verlässliches Organisations-Team haben. Nach der Fujiama 2025 können wir schauen wie gut es dieses Jahr geklappt hat.
- 11.08.2025 02:00
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 11. bis 17. August 2025: Fujiama 2025
.
Hallo Nicht-Anwesenden
Hier schon mal ein erstes Foto:
Tschüß
Mathy
Hallo Nicht-Anwesenden
Hier schon mal ein erstes Foto:
Tschüß
Mathy
- 19.08.2025 15:29
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Regionalgruppe AReWe
Wozu diente der Knoblauch auf dem Tisch? :D - Um Bugs zu vetreiben. - Es gab Spaghettie zum Abendessen. - Als Test wer sich das Bild aufmerksam anschaut. - Wir wollten den Geruch des heißen 3D-Drucks überdecken. Im Ernst: Die stammen aus dem Garten und Roland sollte sie mitnehmen. Damit sie nicht v...
- 20.08.2025 09:43
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Anleitung Atari-Emulator auf ESP32-Basis
Hallo, die "Lösung" ist, den Artikel zu bezahlen. Das Recherchieren und Schreiben von Artikeln ist Arbeit, die sollte bezahlt werden. Der Artikel ist aus der Zeitschrift "Make" 4/2025, die könnt ihr auch "offline" im Laden kaufen und den Artikel dort lesen. https://www....
- 26.08.2025 12:21
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Floppyservice
Die Frage hatte ich auch schon mal. Hier die Antworten:
https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=3858
https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=3858
- 26.08.2025 13:27
- Jump to forum
- Jump to topic
Floppyservice
Platine mit Platinenreiniger, danach ggf mit heißem Wasser (50-60 Grad) und etwas Spüli, danach mit Pressluft trockenpusten, danach noch 1 Tag trocknen lassen. Mechanik im Zweifelsfall komplett zerlegen. Alle Blechteile und der Alu-Korpus können z.B. in ein Bad mit Reinigungsbenzin, danach mit heiße...
- 27.08.2025 11:22
- Jump to forum
- Jump to topic
OT: RGB-Spielerei
Wenn wir 100 Tastaturen zusammenkriegen, könnte Jac! seine Hammer-Bad-Apple-Demo noch mal neu umsetzen:
- 28.08.2025 19:09
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 600XL+ Aufbau: FMS6400 Bezugsquelle
Kurzes Statusupdate. So schaut die Platine mittlerweile aus und der erste Smoketest ist absolviert. Beispielsweise am Sally-Sockel oder beim Pokey kommen saubere 4,9irgendwas Volt an. Noch ein paar Widerstandsnetzwerke platzieren und dann wirds ernst. Ich werde den Chipsatz vom Spender auf die Plati...
- 29.08.2025 17:57
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 600XL+ Aufbau: FMS6400 Bezugsquelle
Tada. 
Ich muss aber gestehen, das ich ohne die oben verlinkte Anleitung von Olix den entscheidenden Jumper J201 übersehen habe. Gesteckt und zack war ein Bild da.

Ich muss aber gestehen, das ich ohne die oben verlinkte Anleitung von Olix den entscheidenden Jumper J201 übersehen habe. Gesteckt und zack war ein Bild da.
- 05.09.2025 01:17
- Jump to forum
- Jump to topic
Atari 1400XL Werbeprospekt
Gerade in meiner Atari Sammlung wiedergefunden:
Ein Faltpeospekt zum Atari 1400XL
Kennt vielleicht nicht jeder
VG
Andreas
Ein Faltpeospekt zum Atari 1400XL

Kennt vielleicht nicht jeder
VG
Andreas
- 07.09.2025 10:08
- Jump to forum
- Jump to topic
Neulich auf der Fujiama 2026
Fujiama Freitag 17:30.... ein etwas neugierig schauender freundlicher Mann schlendert langsam und bedacht in Richtung Eingang der Schützenhalle. Dort angekommen bleibt er etwas unschlüssig am Eingang stehen, wo Helmut mit Roland im Gespräch sind. Beide unterbrechen ihre angeregte Unterhaltuung und s...
- 13.09.2025 18:40
- Jump to forum
- Jump to topic
Magazin 162 und Sondermagazin 56
Freut euch auf das neue Magazin 162 und das Sondermagazin 56, beides haben wir heute auf dem RENO-Treffen in Elmshorn eigetuetet (530 Managzine, 530 Sondermagazine, 300 Disketten, Einladungen zur JHV und die Abstimmzettel fuer die Wettbewerbe.
- 15.09.2025 19:26
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Magazin 162 und Sondermagazin 56
. Hallo Leute Das Magazin ist heute leider noch nicht angekommen. Sind die wieder langsam bei der Post... ;) :D :lol: :mrgreen: :roll: Aber Spass bei Seite: Wie einige bestimmt mitbekommen habe, bin ich eine der Korrekturleser. Ich lese immer alles. Und dann gibt es ab und zu Artikel, da denkt man ...
- Heute 12:18
- Jump to forum
- Jump to topic
Hier die fehlenden Seiten aus dem Sondermmagazin.
Die komplette neue PDF-Datei des Sondermagazins kommt in Kürze zum Download.
Information über die neue Datei senden wir am Wochenende an alle Mitglieder.
Die komplette neue PDF-Datei des Sondermagazins kommt in Kürze zum Download.
Information über die neue Datei senden wir am Wochenende an alle Mitglieder.
- Heute 17:12
- Jump to forum
- Jump to topic
.
Hallo Leute
Die ATRs stehen bereit zum Download. Den Rest folgt noch.
Tschüß
Mathy
Hallo Leute
Die ATRs stehen bereit zum Download. Den Rest folgt noch.
Tschüß
Mathy