Die Suche ergab 748 Treffer

Return

von CharlieChaplin
13.02.2024 21:08
Jump to forum
Jump to topic

Re: Gleichtaktprobleme bei Schaltnetzteilen

Wie zaubert man Mathy herbei ?

Sim-sala-bim ? Nein.

Abra-Ka-Dabra ? Nein.

SIO2USB ? Ja, damit geht das, immer und überall. :lol:
von Sleeπ
15.02.2024 16:19
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mini Tastatur

Mathy hat geschrieben:
13.02.2024 19:45
...aber einen Koffer nur für die Mini Tastatur ist mir zu happig...
Na ja, einen ganzen Koffer NUR die Tastatur wäre natürlich etwas dekadent... :mrgreen:

Aber man kann ja den übrigen Platz nutzen und ein kleines Notfallset zusammenstellen: ;)
CIMG7395.JPG
CIMG7398.JPG
von Sleeπ
16.02.2024 18:34
Jump to forum
Jump to topic

Re: Schaltplan CO61763-107

Das hört sich ja fast nach L.I.S.A. an...
von Pmetzen
17.02.2024 18:42
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI 1035 - "neues" 3,5Zoll Diskdrive im 1050 Gehäuse von TBA

Abschließender Bericht zu TBA 1035 Wie ich schon sagte. TBA ist nicht schlecht. Es bietet eine hervorragendes Stück Hardware für Diskettenlaufwerk Enthusiasten. Eine durchaus sehr gute Alternative zu den maroden XF-Laufwerken. Das ganze verpasst es auch noch den Look einer 1050er in XF-Format. Nur l...
von andymanone
21.02.2024 16:37
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI ST Game: "Wordle Unbound" von Rainbow Bytes

Ist ja mal eine interessante Kombination. Ne Android und Atari ST(E) Version. Keine üblichen Verdächtigen wie Commodore, PC oder Mac :D Gruß Wolfgang Hehe und es macht sogar Spaß, wobei die deutsche Version auch Wörter enthält, die keine S**, ähh kein Mensch kennt, die es aber wirklich gibt (k.A. o...
von mnemo
21.02.2024 19:44
Jump to forum
Jump to topic

Re: Gehäuse für FujiNet Prof von Lotharek

Mathy hat geschrieben:
21.02.2024 15:19
Das Teil heist übrigens "Fujinet Prof" und nicht "Fujinet Pro" wie drauf steht.
Hi,
nur kurz dazu: Das Ding ist von einem Freund von mir und er hat bewusst „PRO“ darauf geschrieben, weil „PROF“ doof aussieht und klingt. ;-) Ist volle Absicht.

Viele Grüße
Thomas
von ablohm
22.02.2024 17:50
Jump to forum
Jump to topic

Re: Gehäuse für FujiNet Prof von Lotharek

. Hallo Leute Schade das das Gehäuse an der hinteren oberen Ecken eben diese Ecken hat. Ich vermute mal, das liegt an der Form der Platine die sich dort befindet. Wenn man die aber bearbeiten könnte, könnte man die Ecken mehr "runden" und die Lüftungsschlitzen bis nach hinter laufen lasse...
von Sleeπ
26.02.2024 07:28
Jump to forum
Jump to topic

Re: meine (eure) Bilder von früher

Ja, das gute Stück war tatsächlich "damals" technisch schon nicht mehr ganz up to date, hat aber regelmäßig treu seinen Dienst verrichtet. Jeden Mittwoch lief das Wunschchkonzert "Vom Telefon zum Mikrofon", und bei Fußballspielen haben meine Großeltern gerne mal den Ton am TV run...
von mega-hz
26.02.2024 23:06
Jump to forum
Jump to topic

Re: meine (eure) Bilder von früher

ja solche Bastelprojekte kenne ich auch noch: Zu Beginn meiner Umschulung zum Autolackierer in den 90ern hatte mir mein Chef eine Airbrushpistole geschenkt. Da ich Zuhause aber nicht den brüllenden Baumarkt-Kompressor starten wollte und der auch zuviel Druck machte, hatte ich aus 2 Winkeleisen, eine...
von wosch
05.03.2024 22:52
Jump to forum
Jump to topic

Re: Meine Aktivität hier...

Ja, das mit den älteren Menschen ist so eine Sache. Meiner Frau ihre Tante ist mit 81 letzte Woche auf der Treppe gestürzt und hat sich den Oberschenkelhals gebrochen. Da wissen wir auch noch nicht wie das weiter geht. Das normale Leben wird dann durcheinander gewürfelt. Die Prioritäten liegen dann ...
von cas
09.03.2024 21:13
Jump to forum
Jump to topic

Re: Regionalgruppe Nord - "RENO"

Tolles RENO Treffen heute ... wir haben zusammen das ABBUC Magazin 156 zusammengepackt.
von skr
10.03.2024 11:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: Regionalgruppe Nord - "RENO"

Gestern waren alle Magazine nach ca. 4 Stunden "eingetütet" und Versandfertig. Dabei waren immer bis zu vier Personen gleichzeitig am Tisch. Das hat mit dem "fliegenden Wechsel" (wer halt gerade Zeit und Lust hatte kam dazu) aber nur geklappt, weil Carsten und Dirk die ganze Vora...
von Mathy
14.03.2024 14:37
Jump to forum
Jump to topic

Re: CARTs

Hello pancio I knew Mathias Belitz and Stefan Birmanns personally. We drove to the general assemly of the ABBUC years ago, in Stefan's car. Way back when both studied in Aachen, just over the border from where I live. One of the big advantages of the MSC-IDE, they told me, was that it is 100% PBI co...
von foft
14.03.2024 23:39
Jump to forum
Jump to topic

Re: RespeQt 5.4 RC3

I've attached a screenshot of what I see on Joyride once it starts to load the 2nd part. This is on my 600XL PAL with RespeQT 5.3 and 5.4 rc1 under Ubuntu Jammy (edit: Also I just installed 5.4 rc3 from this thread with the same results). I put in the real GTIA and Pokey to be sure it wasn't my faul...
von andymanone
15.03.2024 16:19
Jump to forum
Jump to topic

YORKY - externe 256kB (192kB) Ramerweiterung für 600/800XL (+XE) von Dave Melham aus dem Jahr 1986

. Kleine Reise in die Vergangenheit zu einer interessanten, externen, RAM-Erweiterung namens " Yorky " aus dem Jahr 1986 ;), die den ATARI 600XL/800XL - ohne das Gerät öffnen zu müssen - auf 256kB erweitert hat. (Beim 65XE/800XE/130XE sollte sie auch funktionieren, war aber mit einem Eing...
von mega-hz
15.03.2024 21:00
Jump to forum
Jump to topic

Re: In eigener Sache... ;-

da muss ich noch was lustiges zu schreiben: Der Jörg hatte Luftline ca. 50m zu einer Eisenbahnschiene in einem Bremer Altbau gewohnt. Immer wenn ein Güterzug in Anmarsch war, konnte man 3min vorher es in der Wohnung beben fühlen. Dann wurde Jörg immer sehr hektisch und sicherte das grade programmier...
von Olix
15.03.2024 21:09
Jump to forum
Jump to topic

Re: Frage zu Atari 800XL mit Mods.

... und es kein PAL 600XL ist weil dort die Platine mit einem Chip der PAL Schaltung räumlich kollidiert. (Hier irrelevant weil 800XL aber der Vollständigkeit halber.) Auch der Vollständigkeit halber ;) : Es gibt ein korrigiertes PCB Layout der UGV die auch in den 600 XL passt: https://forums.atari...
von pps
16.03.2024 12:09
Jump to forum
Jump to topic

LII intro

Ich habe da etwas Neues für Euch. Mein 600 XL und die Anlage laufen seit Stunden - ok schon einige Tage :lol: , in einer Endlosschleife - wie damals auf dem A500. LII intro --------- - intro for all A8 with at least 48 kB of RAM - runs on NTSC & PAL machines - supports dual POKEY output - song c...
von freetz
20.03.2024 13:04
Jump to forum
Jump to topic

Re: Softwarewettbewerb 2024 eröffnet

...dann mache ich mal den Anfang ;) : 1K RainBox ist ein Puzzle der besonderen Art: Es ist vermutlich eins der buntesten dieses Genres, mit Spielsteinen aus über 100 Farben des ATARI-Regenbogens (und davon bis zu 13 gleichzeitig horizontal), und zum anderen ist es wohl auch das kleinste dieser Sorte...
von JoSch
21.03.2024 10:09
Jump to forum
Jump to topic

Re: Daten per Browser auf die SD-Karte schreiben?

Die ganze Diskussion hier ist eigentlich ein Feature Request für RespeQt ;)
Ich überlege schon länger, wie man in RespeQt einen TNFS-Server einbauen könnte.
von Dinadan
21.03.2024 15:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: Welches Atari-Modell emulieren?

Der Atari 800 ist zusammen mit der 400er der älteste Atari, der fortschrittlichste wäre der 130XE. Wenn es dir um das verbreitetste Gerät geht, würde ich den 800XL emulieren.
von andymanone
25.03.2024 22:46
Jump to forum
Jump to topic

Re: Pofo: Schaltpläne

So hier?

Gtx.,
andY
portfolio-schematic.pdf
von Erhard
27.03.2024 11:11
Jump to forum
Jump to topic

Software vom PC auf Atari 800 übertragen

Hi, Oder beides.. eine .atr bei einem ATR gibt es dann aber direkt einen Schwall von Optionen: - das vom jeweiligen Benutzer bevorzugte Dateisystem (Atari DOS2, MyDOS, SDFS, um nur die Hauptsysteme zu nennen) - das DOS oder GameDOS, welches drauf soll, damit man die ausführbare Datei auch irgendwie ...
von andymanone
28.03.2024 22:47
Jump to forum
Jump to topic

Frohe Osterfeiertage allen ABBUC´ianern und ATARI-Fans!

. Ihr Lieben! Ich möchte hier allen ABBUC-Mitgliedern und ATARI-Fans ein paar schöne und geruhsame Osterfeiertage wünschen :)! Egal ob im Kreis der Familie, mit dem Partner, den Kindern oder Freunden (oder einfach im "Kaninchen"-Bau (ähh, ich meine natürlich in der "Man Cave" :m...
von pps
29.03.2024 08:11
Jump to forum
Jump to topic

Re: Der Atari 400 Mini ist da :-)

Nicht so schöne Nachrichten... Scheinabr benötigt es dringend ein Update der Gerätesoftware: Fehler bei M.U.L.E. Die M.U.L.E. sind nicht zu sehen im "Tournament mode" im Laden. :o EDIT: Der Fehler ist sogar auf der offiziellen Webseite zu sehen... retrogames.biz M.U.L.E. Schon traurig, das...
von dl7ukk
29.03.2024 11:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: Frohe Osterfeiertage allen ABBUC´ianern und ATARI-Fans!

. Vom Eise befreit sind Strom und Bäche, Durch des Frühlings holden, belebenden Blick, Im Tale grünet Hoffnungs-Glück; Der alte Winter, in seiner Schwäche, Zog sich in rauhe Berge zurück. Von dort her sendet er, fliehend, nur Ohnmächtige Schauer körnigen Eises In Streifen über die grünende Flur; Abe...
von Olix
29.03.2024 16:02
Jump to forum
Jump to topic

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

. :D :D :D :D :D - Mein erster NTSC Rechner - :D :D :D :D IMG_20240329_155224.jpg Beim ersten Einschalten ging aber gar nix.... Hatte schon Panik, aber beim durchtauschen der ICs habe ich dann gemerkt, dass ich POKEY und PIA vertauscht hatte. Peinlich! Haben aber zum Glück keinen Schaden genommen. D...
von Dr. Irata
30.03.2024 19:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: Woran arbeitet ihr?

Ich fange mal an... Mein neues Spiel wird erneut ein Vertikalshooter. Eigentlich wollte ich zuerst Battle of Eris neu auflegen und die Bugs bereinigen. Das Programm habe ich dann nach kurzer Überlegung aber komplett neu gestaltet. Die Scrollrichtung ist umgekehrt, die ganze Optik ist anders - ich fi...
von Keef
31.03.2024 08:37
Jump to forum
Jump to topic

Kann jemand mit einem 400MINI USB Sticks mit EXT2 und/oder XFS formatieren und darauf jeweils einen Symlink erstellen, der nach / zeigt? Getestet mit ext2, ext3, xfs und ntfs. Sowohl mit linux-partitionstyp als auch windows-partitionstyp. Er erkennt bei allen kein Medium. Wahrscheinlich ist ein Che...
von andymanone
31.03.2024 17:26
Jump to forum
Jump to topic

Re: Gesucht: Platte ca 1,5 mm Plastic/Acryl transparent rot und grün

pps hat geschrieben:
31.03.2024 14:32
Plexilaser scheint weiterhin aktiv zu sein... Bei ebay gab es zuletzt auch immer wieder die verschiedenen Acrylgehäuse für unsere alten Rechner.

Frage dort doch mal an: Plexilaser Shop
Ja, es gibt einen Nachfolger, Herr Eugen Gust, der das Geschäft von Micha übernommen hat.

Gtx.,
andY
von pps
01.04.2024 09:34
Jump to forum
Jump to topic

Hmmm, schwierig. Hier sieht es bei ca. 19:50 nach vermurkstem Kopierschutz aus. Die Flieger machen alle den Lemming. https://youtu.be/KQC6e6lHIp8?si=L9t8pYbTE0RdBgna GamersGlobal "Atari The400 Mini im Praxis-Test: Was soll das, Retro Games?" Bei John aber eher nicht (ca. 16:05) https://yo...
von andymanone
01.04.2024 21:18
Jump to forum
Jump to topic

Michal Michalowski aka Mr. SillyVenture - in eigener Sache

. Da ich selbst keinen Facebook-Account habe, fehlen mir "hier und da" (leider) mal immer wieder ein paar aktuelle Informationen. Zum Glück habe ich von einer FB-Nutzerin folgende Infos, die ich euch nicht vorenthalten möchte, weitergeleitet bekommen :) : Hier das Original (PL / ENG) Mich...
von CharlieChaplin
02.04.2024 20:47
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI 8-Bit: Time Wizard Deluxe von amarok - W.I.P.

Die Deluxe Version wird es a) als Cart. mit Anleitung und Verpackung für Sammler geben und auch b) als kostenlosen Download für jedermann - sagt Amarok.
von pps
02.04.2024 21:06
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI 8-Bit: Time Wizard Deluxe von amarok - W.I.P.

... und wahrscheinlich auch mit Text in Deutsch :D
von Olix
03.04.2024 18:25
Jump to forum
Jump to topic

Re: Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler

DjayBee hat geschrieben:
03.04.2024 18:17
Ihr irritiert mich.
Wo liegt das Problem des Vergleichs mit Brian?
Kein Problem - Nicht irritieren lassen.
Wir meinen alle das Gleiche. Es ist genau so wie du es hier zusammen gefasst hast. ;)
von Sleeπ
04.04.2024 10:43
Jump to forum
Jump to topic

Re: Softwarewettbewerb 2024 eröffnet

Der ABBUC Software-Contest hat´s im Zusammenhang mit der Vorstellung des 400 Mini in die Computer-Bild "geschafft"...: "Buchstäblich aus der Reihe tanzt das Rhythmus-Spiel "Yoomp!", das 2007 von vier findigen Indie-Entwicklern im Rahmen eines jährlich stattfindenden 8-Bit-We...
von mega-hz
04.04.2024 22:42
Jump to forum
Jump to topic

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

...Generell ist das lange Erhitzen eines einzelnen Pins gefährlicher als die Gesamttemperatur. Als bestimmte RAMs knapp wurden, habe ich die nach der wie von Wolfram beschriebenen Methode entlötet: Platine im Backofen ordentlich vorgewärmt, dann mit Heißluftfön auf volle Pulle von unten gegen die P...
von Erhard
06.04.2024 11:27
Jump to forum
Jump to topic

Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler

Hi, Cutter und Fädeldraht? werd ich vermutlich machen. Allein um festzustellen, wie viele Hunde da noch begraben sind. Und überhaupt nutzt du die Platine vermutlich eh wieder nur außerhalb ihrer Spezifikation. Wenn die vom Author angedachte Spezifikation "funktioniert nicht" ist, dann auf ...