Basic Soundlisting aus dem 80ern von Kemal Ezcan

Moderator: Rockford

Antworten
Liebelein01
Has thanked: 10 times
Been thanked: 36 times
Basic Soundlisting aus dem 80ern von Kemal Ezcan

Beitrag von Liebelein01 »

Hallo zusammen,

irgendwann zwischen 1987 und 1989 habe ich damals aus einer Zeitung (Atari Magazin?, Happy Computer?) zwei Soundlistings von Kemal Ezcan abgetippt.
Kilometerweite Datazeilen, ihr kennt das.
Diese Listing hätte ich gerne wieder um sie entweder abzutippen oder als Textfile für Copy/Paste in den Emulator.
Jetzt finde ich sie leider nicht mehr.
Es handelt sich um "The great commandment" und "It's a Sin".

Dann habe ich letzte Woche Kemal Ezcan angeschrieben, der sich ja seit langem Yoda nennt :-)
Er konnte sich überhaupt nicht daran erinnern, dies Songs überhaupt programmiert zu haben. Was ich persönlich eher lustig fand.
Als ich ihm einen Link zu seinem eigenen Werk geschickt hatte, kam zwar "Klingt nach mir, kann mich trotzdem nicht erinnern". :D

Hat jemand von Euch gerade die Eingebung und wüsste, woraus ich die damals abgetippt hatte?
Atari Magazin und Happy Computer von 1987 bis 1989 bin ich schon durch. Kann ich natürlich auch übersehen haben.
Die Eierlegendewollmichsau ChatGPT behaupt, es würde in einer Happy Computer von 1987 bis 1989 stehen.

Gruß
Frank

andymanone
Has thanked: 970 times
Been thanked: 1538 times
Re: Basic Soundlisting aus dem 80ern von Kemal Ezcan

Beitrag von andymanone »

.
Frag doch mal Andreas (Charlie Chaplin), der ist hier unsere allwissende Datenbank
und kennt soweit ich weiß, auch alle Ergüsse von Kemal Eckzahn ;).

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar / Online now! My brand-new Album “The Shrine of Unspoken Words” Now - and for free - available! 5 catching tracks plus 15 very cool remixes now available!

andymanone

Beitrag von andymanone »

.
Fall du in etwa weißt, in welchem Mag sich das befunden haben müsste,
findest du hier bei "Mr. Bacardi" eine recht gute Übersicht (mit passenden ATR´s zum Download)

-> ATARI Basic Listings

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar / Online now! My brand-new Album “The Shrine of Unspoken Words” Now - and for free - available! 5 catching tracks plus 15 very cool remixes now available!

CharlieChaplin
Has thanked: 290 times
Been thanked: 331 times

Beitrag von CharlieChaplin »

Okay, zuerst wollte ich das hier schreiben:

Sicher, dass du die Sounds abgetippt hast ?
Man findet sie im Compyshop-Magazin 8/1988 und 9/1988 als ML-Intros von P.Sabath. PeterBee bedankte sich im Vorwort für die Basic Sounds von KE und dass P.Sabath sie für das CSM in ML umgesetzt hat. Ob er die Sounds direkt von KE eingeschickt bekam oder ob er sie woanders her hatte (also irgendwo als Basic-Listing gefunden), schrieb er nicht. Habe sie selber auch nicht bei den div. KE-Sounddemos gefunden, aber das muss ja nichts heißen... ich bin ja nicht der Atari-Brockhaus.

-----

Nun schreibe ich jedoch das:

Ich hasse zwar Hausaufgaben zum Feierabend (danke, AndyManOne), aber ich bin nunmal neugierig. Also in den Ordnern >Diskmags>GER_MAG>ComKon (Computer Kontakt)
>Diskmags>GER_MAG>Happy (Happy Computer)
>Diskmags>GER_MAG>Lazy (Lazy Finger, die AM Disks)
nachgeschaut und mehr gefunden, als ich gesucht habe. Auf der Diskette CK_A11 befinden sich zwei Sounds, Sound1.BAS und Sound2.BAS, toll und nichtssagend. Die Sounds stammen beide von einem Johannes Plenio, das angeblich auch nur ein weiteres Pseudonym von KE sein soll. Klingen typisch nach KE, sind aber nicht deine gesuchten Sounds.

Weiter mit Happy Computer, auf den Disketten zum Atari Sondermagazin 1 (Sonder1_B.ATR) befinden sich div. Sounds, wie sich herausstellt nur Sound-Demo-Lektionen von PG, leider nicht Peter Gabriel, sondern "nur" Peter Gerstner. Natürlich auch nicht deine gesuchten Sounds. Also weiter mit dem Ordner Lazy und ein paar Sounds gefunden, bei LF8901_B heißt eine Datei KESOUNDS.TBS, dort erscheint sodann ein Menü mit tada: 1) The great Commandment und 2) It's a Sin. In TB XL programmiert und damit wohl in AM 1/1989 erschienen. Bei LF8904_B erscheinen zwei Dateien, namens Sound1.BAS und Sound2.BAS - es ist eine Kopie der CK_A11 mit den gleichen Sounds von Johannes Plenio (leere Sektoren auf den Lazy Finger Disks wurden häufig mit Programmen aus der CK aufgefüllt)... und im Kopf der Listings steht, dass Herr Plenio in Freiburg wohnt(e), während KE ja in Hanau wohnt(e), aber auch das muss ja nix heißen...

So, Hausaufgaben erledigt. Zufrieden?

P.S: ChatGPT hat wie so oft Unrecht. Nicht zu finden in Happy Computer, sondern im Atari Magazin...
Dateianhänge
LF8904_B.ATR
Plenio-Sounds
(90.02 KiB) 146-mal heruntergeladen
LF8901_B.ATR
KESOUNDS.TBS
(130.02 KiB) 154-mal heruntergeladen
Danksagung an KE
Danksagung an KE
Vorwort_8_1988.jpg (162.85 KiB) 4930 mal betrachtet
COMPY89.xex
CSM-Intros
(8.69 KiB) 148-mal heruntergeladen

andymanone

Beitrag von andymanone »

.
Sehr cool Charlie, du bist einfach der Hammer 8-) :D !

Ich wußte doch, du hast es immer noch drauf, mein Lieber :o 8-) :mrgreen: !!!
Kriegst auch eine 1+ für deine perfekt erledigten Hausaufgaben :D !

CharlieChaplin hat geschrieben:
29.10.2024 22:52
P.S: ChatGPT hat wie so oft Unrecht. Nicht zu finden in Happy Computer, sondern im Atari Magazin...
Jepp, GPT fantasiert auch gerne mal ein bisschen rum, wenn der Tag lang ist :roll: ;) ,
es gibt natürlich Möglichkeiten ihm das auszutreiben (Stichwort Unschärfe Faktor u.ä.)
aber von Hause aus ist GPT gewohnt, gerne mal ein paar Dinge selbst zu erfinden ;).

Wie las ich neulich mal so schön im AtariAge-Forum: AI = Artificial Idiot :lol:

Gtx.,
andY
Zuletzt geändert von andymanone am 29.10.2024 23:34, insgesamt 4-mal geändert.

HiassofT
Has thanked: 20 times
Been thanked: 96 times

Beitrag von HiassofT »

und damit wohl in AM 1/1989 erschienen
Wow, auf unseren Andreas ist halt immer Verlass!

Atari Magazin 1/1989 stimmt genau (genauer noch Seite 73-75), siehe zB hier: https://www.atarimania.com/mags/pdf/Ata ... -89-01.pdf

Mir waren die Songs auch irgendwie bekannt vorgekommen (hatte sie wohl Anfang 89 auch mal abgetippt) aber auf das richtige Heft bin ich selber nicht mehr gekommen...

so long,

Hias

skr
Has thanked: 157 times
Been thanked: 144 times

Beitrag von skr »

Und aus rein nostalgischen Gründen kannst Du genau dieses Magazin auch noch im Shop erwerben:

https://abbuc.de/produkt/atari-magazin-1-januar-1989/

;)
/|\ ...*** loading *** .... /|\

Liebelein01
Has thanked: 10 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von Liebelein01 »

Wow!

Ich falle hier gleich aus den Socken.
Eine wahnsinnige Leistung die Du hier vollbracht hast.

Ich war mir sogar sicher, dass ich die beiden Songs aus dem Atari Magazin abgetippt hatte. Es war das einzige Magazin welches ich damals gekauft hatte.
Und dann kommt ChatGPT und bringt mich auf die falsche Fährte.

Die Ausgabe 1/89 habe ich sogar als PDF, da muss ich das bei der Suche wirklich übersehen haben.

Wenn der ursprüngliche Autor schon nicht mehr weiß, das er es geschrieben hat, dann frag den Atari Almanach im ABBUC :-)

Vielen Dank
Frank

Mathy
Has thanked: 846 times
Been thanked: 481 times

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

ich meine mich zu erinnern, mal "House of the Rising Sun" abgetippt zu haben. Programmiert von Kemal Ezcan. Wahrscheinlich aus ein deutsches Magazin.

Tschüß

Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

atarixle
Has thanked: 39 times
Been thanked: 73 times

Beitrag von atarixle »

Andreas ist wohl doch der Atari Brockhaus, es hat ihm auch Spaß gemacht, in Atari-Archiven zu stöbern um das herauszufinden. Er ist eines der ABBUC-Urgesteine, das einmal mehr seine Kompetenz beiwiesen hat und soeben gezeigt hat, dass es sich lohnt, Software-Archive mit solcher Sorgfalt und Leidenschaft zu führen.

BöserWatz
Has thanked: 594 times
Been thanked: 65 times

Beitrag von BöserWatz »

Ordnern >Diskmags>GER_MAG>ComKon (Computer Kontakt)
Gibt es da einen FTP-Server? Öffentlich?
8 Bit reichen völlig aus

CharlieChaplin

BöserWatz hat geschrieben:
30.10.2024 18:18
Ordnern >Diskmags>GER_MAG>ComKon (Computer Kontakt)
Gibt es da einen FTP-Server? Öffentlich?
Hehe nein, das ist ein Teil meiner PC-Festplatte. Ehemals mit SIO2PC vor ca. 25-30 Jahren auf einem DOS-PC angelegt (daher die 8.3 Namen, die ich weiterhin beibehalte) und immer wieder auf neue PC's bzw. PC-Festplatten kopiert. Aktuell sind da ca. 22GB an A8 Daten/Dateien vorhanden + ca. 86GB an gescannten A8 Magazinen. (Und auch noch zig GB an komplett unsortierten Daten und Dateien.)

Nebenbei, ich habe kein Fujinet und nutze schon lange kein ftp mehr. (Eine Mailbox/BBS hatte ich auch nie und wie man einen FTP-Server einrichtet weiß ich gar nicht.) Letztes Backup von Januar 2023, also wird es mal langsam Zeit wieder ein Backup zu machen...

CharlieChaplin

Mathy hat geschrieben:
30.10.2024 01:27
.
Hallo Leute

ich meine mich zu erinnern, mal "House of the Rising Sun" abgetippt zu haben. Programmiert von Kemal Ezcan. Wahrscheinlich aus ein deutsches Magazin.

Tschüß

Mathy
Bitte nicht noch mehr Hausaufgaben. Die ML-Fileversion (mit simplen Grafikeffekten im 256-Farben Modus, stammt aus der Grafik+Sound Demo) von P.Sabath kann ich dir gleich zukommen lassen, nach der Basic Version müsste ich wieder suchen.

Zum schnellen Suchen benutze ich übrigens XDIR 11.x von den Schreurs, es ist ein 16Bit Programm, lief damals unter DOS und läuft auf meinem Zweit-PC unter Win XP. Da kommt zwar erst eine Fehlermeldung, doch sobald ich auf "Ignorieren" klicke läuft das Programm und listet mir alle ATR Images des Ordners auf. Durch simples Pfeil hoch, Pfeil runter kann ich schnell die Inhalte der ATR Images anschauen. Das Programm unterstützt DIRs im DOS 2.x, MyDOS und SpartaDOS Format. Es gibt viele andere ATR Imageviewer, doch zumeist muss man bei denen ein einzelnes ATR Image einladen und dann wieder entfernen, bevor man ein neues Image einladen kann - das ist beim Durchsuchen von dutzenden oder hunderten ATR Images einfach zu langsam und zu nervig. Und natürlich benötige ich zum Auffinden etwas aussagekräftige Namen, denn Autorun.SYS oder Bild.PIC, Sound.BAS, etc. sagt halt nicht viel aus...

"original": https://www.youtube.com/watch?v=N4bFqW_eu2I
gute Covers: https://www.youtube.com/watch?v=jwtpfeRyt64
Dateianhänge
RISINSUN.xex
The Animals - HOTRS
(2.18 KiB) 123-mal heruntergeladen

Antworten