ABBUC Softwarewettbewerb 2025
Moderator: Rockford
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Re: Softwarewettbewerb 2025
Und die ersten (angekündigten) Beiträge gibt es auch schon...
https://forums.atariage.com/topic/38159 ... test-2025/
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Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2025
Hallo!
Wie bereits erwähnt, möchte ich dieses Jahr auch gerne Teilnehmen und denke mein Spiel "Schränker 4" rechtzeitig fertig zu bekommen.
Hier ein kleiner Trailer
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Wie bereits erwähnt, möchte ich dieses Jahr auch gerne Teilnehmen und denke mein Spiel "Schränker 4" rechtzeitig fertig zu bekommen.
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Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2025
Hi janko, ich wusste ja schon, was kommt - dennoch... geiles Spiel! Freue mich schon auf die finale Version!!
- Rockford
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Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2025
Hier der aktuelle Stand:
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Gemini/ Dr.Irata
Schränker 4/ Kveldulvur
Eingereicht und in Prüfung:
Block it/ RetroCoder(P.Hinz)
EatMore/ RetroCoder(P.Hinz)
Center/ RetroCoder(P.Hinz)
Im Wettbewerb:
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Abgelehnt:
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Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2025
Moin!
Puh, ich wollte 10 Level für mein Spiel anbieten... aber irgendwie zieht sich das gaaaanz schön hin:
Wie man an den Datumsangaben erkennt, habe ich jetzt erst im Juni an Fahrt aufgenommen.
UND endlich... nur noch 1 Level muss erzeugt werden
Dann geht es ans finale Testen. Also zeitlich alles okay für die Abgabe bis zum 31.07.
Grüße
Janko
Puh, ich wollte 10 Level für mein Spiel anbieten... aber irgendwie zieht sich das gaaaanz schön hin:
Wie man an den Datumsangaben erkennt, habe ich jetzt erst im Juni an Fahrt aufgenommen.
UND endlich... nur noch 1 Level muss erzeugt werden

Dann geht es ans finale Testen. Also zeitlich alles okay für die Abgabe bis zum 31.07.

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Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2025
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Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2025
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Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2025
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Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2025
Hallo zusammen,
von mir gibt es dieses Jahr mit 1K ATASCOIID einen Breakout/Arkanoid-Clone, der kleiner als 1kB ist und trotzdem 32 Level in 120 Farben, Joystick- oder Paddlesteuerung sowie einen ausgefallenen Zweispieler-Modus bietet – hier schon mal das Teaser-Video (in Englisch, aber mit deutschen Untertiteln):
https://youtu.be/g4ffy4TXI-c
1K ATASCOIID ist vermutlich das kleinste Breakout-Spiel, das je für die Atari-8-Bit-Familie entwickelt wurde: gerade einmal 998 Bytes! Nicht Kilobytes, Megabytes oder Gigabytes – Bytes. Das entspricht ungefähr 10 Zeilen Text in einem Word-Dokument
1K ATASCOIID kann man allein spielen oder zu zweit – dann aber mit einem besonderen Dreh:
Im Zwei-Spieler-Modus steuert ein Spieler den Schild am unteren Ende des Bildschirms, und der andere aktiviert den Booster des Balls – ein Feature, das mit dem Feuerknopf eines beliebigen angeschlossenen Controllers die vertikale Geschwindigkeit des Balls erhöht. Damit lässt sich mit etwas Geschick der Ball gezielt auf schwer erreichbare Steine lenken. Aber Achtung: Der Booster verdoppelt auch die Geschwindigkeit des Balls – von daher muss der Spieler, der den Schläger steuert, voll bei der Sache sein!
Natürlich kann man 1K ATASCOIID auch alleine spielen, dann übernimmt man sowohl die Steuerung des Schlägers als auch die Aktivierung des Boosters. In beiden Fällen muss man sich mit ordentlich Geschick der Hektik entgegenstellen!
von mir gibt es dieses Jahr mit 1K ATASCOIID einen Breakout/Arkanoid-Clone, der kleiner als 1kB ist und trotzdem 32 Level in 120 Farben, Joystick- oder Paddlesteuerung sowie einen ausgefallenen Zweispieler-Modus bietet – hier schon mal das Teaser-Video (in Englisch, aber mit deutschen Untertiteln):
https://youtu.be/g4ffy4TXI-c
1K ATASCOIID ist vermutlich das kleinste Breakout-Spiel, das je für die Atari-8-Bit-Familie entwickelt wurde: gerade einmal 998 Bytes! Nicht Kilobytes, Megabytes oder Gigabytes – Bytes. Das entspricht ungefähr 10 Zeilen Text in einem Word-Dokument

1K ATASCOIID kann man allein spielen oder zu zweit – dann aber mit einem besonderen Dreh:
Im Zwei-Spieler-Modus steuert ein Spieler den Schild am unteren Ende des Bildschirms, und der andere aktiviert den Booster des Balls – ein Feature, das mit dem Feuerknopf eines beliebigen angeschlossenen Controllers die vertikale Geschwindigkeit des Balls erhöht. Damit lässt sich mit etwas Geschick der Ball gezielt auf schwer erreichbare Steine lenken. Aber Achtung: Der Booster verdoppelt auch die Geschwindigkeit des Balls – von daher muss der Spieler, der den Schläger steuert, voll bei der Sache sein!
Natürlich kann man 1K ATASCOIID auch alleine spielen, dann übernimmt man sowohl die Steuerung des Schlägers als auch die Aktivierung des Boosters. In beiden Fällen muss man sich mit ordentlich Geschick der Hektik entgegenstellen!
- pps
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Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2025
Wow, klingt interessant.
Ich war glücklich so eben in 512 Bytes ein sehr sehr sehr simples Arkanoid zu packen...
Du hast nicht mal doppelt so viel genutzt und das Spiel hat auch noch Features. Wahnsinn!
Ich war glücklich so eben in 512 Bytes ein sehr sehr sehr simples Arkanoid zu packen...
Du hast nicht mal doppelt so viel genutzt und das Spiel hat auch noch Features. Wahnsinn!
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Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2025
Danke
- und: cool, 512 Byte sind ja fast noch eine größere Herausforderung – denn da wird ja dann irgendwann schon die reine Spielmechanik zu groß ausfallen. Hast Du das irgendwo veröffentlicht? Würd's mir gern mal anschauen...

- pps
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Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2025
Also das Programm habe ich zur sv22se programmiert. Es hat Platz 2 bekommen, obwohl es ja nicht so ganz korrekt funktioniert - es sind leider einige "glitches" darin. Der source ist tatsächlich mit im zip. Finden kann man es zum Beispiel hier: bricks512 im Demozoo und hier: bricks512 auf pouet.net
Edit: Spielen auch direkt am A8 mit FujiNet. Es ist in meinem Bereich im fujinet.abbuc.de zu finden im Ordner Demos als "2022_bricks512.xex"
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Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2025
Hm, bei Demozoo habe ich mir das ZIP gerade heruntergeladen, aber da ist nur die XEX und eine NFO drin, kein Source. Aber wir werden hier gerade etwas OT, von daher lieber weiter per PN
...

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