Monitor für unser "Schätzchen" gesichtet ...
Moderatoren: Sleeπ, andymanone
-
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 35 times
Kennt jemand diesen Monitor?
Aufgrund der Anschlußvielfalt - zu der auch ein AV Eingang zählt - könnte das auch ein gutes Ausgabegerät zu recht erschwinglichen Preis für unsere 8bit Schätzchen sein ...
Da auch USB Eingang vorhanden, hoffe ich, daß auch Filmdateien abspielbar sind, so daß man sich bei langen "Spielesitzungen" auch mal "Filmpausen" gönnen kann ...
Aufgrund der Anschlußvielfalt - zu der auch ein AV Eingang zählt - könnte das auch ein gutes Ausgabegerät zu recht erschwinglichen Preis für unsere 8bit Schätzchen sein ...
Da auch USB Eingang vorhanden, hoffe ich, daß auch Filmdateien abspielbar sind, so daß man sich bei langen "Spielesitzungen" auch mal "Filmpausen" gönnen kann ...
Re: Monitor für unser "Schätzchen" gesichtet ...
Bestell doch mal einen und teste den,
wenn er nix taugt, kannst Du ihn ja zurückschicken!
wenn er nix taugt, kannst Du ihn ja zurückschicken!
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de
-
Noch eine glorreiche Idee

Die hatte ich nämlich gerade selber und es getan. Ein Test mit dem Atari muß aber noch warten ...
bin auf deine Erfahrungswerte gespannt, vielleicht taugt der ja was für die A8 Welt. (und A16)
- MichaG
- Has thanked: 507 times
- Been thanked: 154 times
Der Atari-Schirm wird da aber sicher in die Breite gezerrt, oder?
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen
-
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 65 times
Ich liebäugele mit dem hier:
https://www.ebay.de/itm/235880832971
17" und 4:3. Mit über 100€ kein Schnäppchen. Vielleicht nächsten Monat ...
VG Jürgen
VG Jürgen
- Olix
- Has thanked: 348 times
- Been thanked: 1722 times
Schade, dass die alle keinen SVideo Eingang mehr haben.
- Dinadan
- Has thanked: 310 times
- Been thanked: 71 times
Wäre für mich kein Beinbruch! Aber wenn ich mich recht entsinne, ist das Atari Bild auf einem 4:3 Monitor immer in der Höhe leicht gestreckt dargestellt. Die 320×192 Pixel kommen den 16:9 auch näher als zu 4:3 ...
Mir geht es um "möglichst unter 100€" ...Brechreiz hat geschrieben: ↑08.02.2025 18:05Ich liebäugele mit dem hier:
VG Jürgen
Doch nun zur Materie:
Weniger als 24h zwischen Bestellung und Lieferung - für Amazon ein echtes Weltwunder!
Der Monitor ist extrem leicht. Eine Schalterleiste war auf dem ersten Blick nicht zu finden. Also Standfuß (solider Eindruck) zusammengeschraubt - kein Werkzeug benötigt - und Netzteil angesteckt. An meiner schaltbaren Steckdosenleiste ersten Funktionstest gemacht. Der Monitor meldet sich mit einem schnörkellosen "WELCOME" und nach einer kurzen Wartezeit mit einem Hinweis auf den vorerst verfügbaren Eingang "HDMI".
Nachher werde ich mal die Abspielfähigkeit von Movies per USB ...
-
Meine ersten Tests sind eher ernüchternd ...
Ich habe also gestern mal einen Movie-bestückten USB Stick angesteckt. Dabei entdeckte ich, daß sehr wohl rückseitig Taster vorhanden sind. Aber erstmal wollte ich feststellen, wie der Monitor mit der beigefügten Fernbedienung zusammen arbeitet. Also Batterien rein und ... nix. Die Batterien sind noch unbenutzt gewesen.
Die Tasten am Monitor sind im Handbuch mit "Mode", "+", "Menu" und "-" bezeichnet. Und dann gibt es noch einen "Ein/Aus" Taster. Mit "Mode" konnte ich die Quelle auf USB einstellen. Mit "Menu" konnte ich dann die OSD Sprache auf "Deutsch" umschalten. Leider komme ich aber ohne Fernbedienug nicht den Inhalt des Sticks aufrufen oder irgendetwas aktivieren ...
Soweit erstmal ...
Ich habe also gestern mal einen Movie-bestückten USB Stick angesteckt. Dabei entdeckte ich, daß sehr wohl rückseitig Taster vorhanden sind. Aber erstmal wollte ich feststellen, wie der Monitor mit der beigefügten Fernbedienung zusammen arbeitet. Also Batterien rein und ... nix. Die Batterien sind noch unbenutzt gewesen.
Die Tasten am Monitor sind im Handbuch mit "Mode", "+", "Menu" und "-" bezeichnet. Und dann gibt es noch einen "Ein/Aus" Taster. Mit "Mode" konnte ich die Quelle auf USB einstellen. Mit "Menu" konnte ich dann die OSD Sprache auf "Deutsch" umschalten. Leider komme ich aber ohne Fernbedienug nicht den Inhalt des Sticks aufrufen oder irgendetwas aktivieren ...
Soweit erstmal ...
- Oelfuss
- Has thanked: 212 times
- Been thanked: 14 times
Moin, ich habe einen Baugleichen Monitor hier.
Alle anschlüße gleich, Bedienung ebenfalls kompliziert......leider keine Fernbedienung vorhanden....
1. USB test war negativ, wobei das ja auch am Stick liegen kann.
Anbei ein schneller Screenshot.
Später auf wunsch mehr.
Gruss Oelfuss
Alle anschlüße gleich, Bedienung ebenfalls kompliziert......leider keine Fernbedienung vorhanden....
1. USB test war negativ, wobei das ja auch am Stick liegen kann.
Anbei ein schneller Screenshot.
Später auf wunsch mehr.
Gruss Oelfuss
- edelro
- Has thanked: 255 times
- Been thanked: 89 times
.
Das Bild schaut doch gut aus
Das Bild schaut doch gut aus

Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME
HOME
!
@Oelfuss: Über welchen Eingang bist du denn reingegangen?
Gtx.,
andY
- andymanone
- Has thanked: 969 times
- Been thanked: 1538 times
Finde ich auch

@Oelfuss: Über welchen Eingang bist du denn reingegangen?
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar / Online now! My brand-new Album “The Shrine of Unspoken Words” Now - and for free - available! 5 catching tracks plus 15 very cool remixes now available!
- Oelfuss
Test war über ein normales Composite Kabel........ich weiß aber gerade nicht welcher Umbau in meinem 800XL steckt. Den habe ich letztes Jahr von @olix im tausch bekommen..... *kopfkratz*
Mit USB bin ich noch nicht weiter. Bin noch auf der arbeit. Ich glaube der 2. XL den ich habe ist nur mit S-Video Mod..... klemm den nachher mal an wen ich zu Hause bin!
Mit USB bin ich noch nicht weiter. Bin noch auf der arbeit. Ich glaube der 2. XL den ich habe ist nur mit S-Video Mod..... klemm den nachher mal an wen ich zu Hause bin!
- Oelfuss
Sorry für den mehrfach Post, habe Irgendwie probleme das das Forum rumzickt......sprich Aktualisierung der Seite. Beim Absenden bekomme ich nur ein weißes Bild. ?????
das ist normal,
siehe hier:
https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=2857
einfach posten, dann 2x zurück und aktualisieren...
siehe hier:
https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=2857
einfach posten, dann 2x zurück und aktualisieren...
- Oelfuss
So nochmal schlau gemacht......Mein Monitor sieht ähnlich aus, scheint aber doch ein anderes Modell zu sein.
Toguard WR952 ist meiner und hat nur 10,1" bei meinem ist der USB Anschluß anscheinend nur für eine Kamera, unterstützt also keine USB-Stick für Video oder so..... weiteres werde ich mir noch ansehen.
P.S. Fernbedienung scheint meiner auch nicht zu haben (habe meinen von der Arbeit/Recyclinghof)....
Toguard WR952 ist meiner und hat nur 10,1" bei meinem ist der USB Anschluß anscheinend nur für eine Kamera, unterstützt also keine USB-Stick für Video oder so..... weiteres werde ich mir noch ansehen.
P.S. Fernbedienung scheint meiner auch nicht zu haben (habe meinen von der Arbeit/Recyclinghof)....
- BöserWatz
- Has thanked: 594 times
- Been thanked: 65 times
...das Forum hängt auch leicht - ich denke aber das liegt eher hier dran
https://www.heise.de/news/Grossstoerung ... 80077.html
8 Bit reichen völlig aus
.
Gtx.,
andY
- andymanone
Ich habe die Dubletten mal entfernt

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar / Online now! My brand-new Album “The Shrine of Unspoken Words” Now - and for free - available! 5 catching tracks plus 15 very cool remixes now available!
Hatte das schon intern mal an CAS & Dirk reportet...
Gtx.,
andY
- andymanone
Ahh, jaa, ist mir auch aufgefallen, seit gestern früh etwa...BöserWatz hat geschrieben: ↑13.02.2025 14:46...das Forum hängt auch leicht - ich denke aber das liegt eher hier dran
Hatte das schon intern mal an CAS & Dirk reportet...
Gtx.,
andY
- Oelfuss
so eben nochmal meinen anderen XL angeschlossen. Der hat S-Video und FBAS Signal. da weiß ich das.
1. Bild ist einmal mit FBAS Signal und das 2. ist S/W da S-Video (aber mal wegen der Schärfe etwas dichter dran) und der Monitor hat leider kein S-Video!
Auch wen es nicht der gleiche Monitor ist ist das vielleicht mal Interessant.
1. Bild ist einmal mit FBAS Signal und das 2. ist S/W da S-Video (aber mal wegen der Schärfe etwas dichter dran) und der Monitor hat leider kein S-Video!
Auch wen es nicht der gleiche Monitor ist ist das vielleicht mal Interessant.
- edelro
- Has thanked: 255 times
- Been thanked: 89 times
Mit dem Bild kannst du sehr zufrieden sein, ich habe schon sehr viel schlechtere gesehen 

Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
HOME
HOME
- Sleeπ
- Has thanked: 279 times
- Been thanked: 484 times
Das Bild würde ich auch als gut einstufen.
Wie sieht es mit bewegten Bildern aus? Ich hatte mal einen Fernseher der die Player filetiert hat:

Zur Erinnerung: So etwa sollte er aussehen:
Wie sieht es mit bewegten Bildern aus? Ich hatte mal einen Fernseher der die Player filetiert hat:
Zur Erinnerung: So etwa sollte er aussehen:
Sleeπ
- Oelfuss
Moin, so habe auch einmal Zybex als referenze geladen.....Bilder sind in der Bewegung etwas verschwommen was aber auch am abfotografieren liegen kann.
Zu beachten ist halt das es nur ein 10,1 Zoll Monitor ist. Macht am PC Full HD (1200 x irgendwas...) denke für Unterwegs oder als 2. Bastelmonitor auf dem Schreibtisch schon gut.!
Zu beachten ist halt das es nur ein 10,1 Zoll Monitor ist. Macht am PC Full HD (1200 x irgendwas...) denke für Unterwegs oder als 2. Bastelmonitor auf dem Schreibtisch schon gut.!
- Dateianhänge
-
- Zybex2.jpg (131.03 KiB) 15270 mal betrachtet
-
- zybex test.jpg (139.57 KiB) 15270 mal betrachtet
- Sleeπ
Thx für das original-Bild; ich habe mich eben bei dem zweiten Bild eines Emulator-Screenshots aus dem www bedient.
Ich muß meine Aussage von oben etwas korrigieren: Nicht der Monitor selbst hatte den Player filetiert, sondern ein dazwischen hängender Composite/S-Video zu HDMI-Konverter.
Ich könnte mir aber vorstellen daß dieser Effekt genausogut bei einem im TV eingebauten analog2digital-Konverter auftreten könnte; also am besten vor dem Kauf ausprobieren.
Ich muß meine Aussage von oben etwas korrigieren: Nicht der Monitor selbst hatte den Player filetiert, sondern ein dazwischen hängender Composite/S-Video zu HDMI-Konverter.
Ich könnte mir aber vorstellen daß dieser Effekt genausogut bei einem im TV eingebauten analog2digital-Konverter auftreten könnte; also am besten vor dem Kauf ausprobieren.

Sleeπ
- andymanone
-
Ich bin nochmal die Rezessionen meines Monitor durchgegangen. Jürgen (tfhh) hat ihn wohl auch schon mal getestet und gibt ihm keine besonders positive Resonanz ...
Bezüglich Fernbedienung: kann es vielleicht sein, daß der Empfänger der FB untypischer Weise im Screen integriert ist und irgend etwas in der Schutzfolie das Signal blockiert? Die habe ich noch nicht entfernt, um - falls ich rundherum unzufrieden bin - gleich wieder zurück schicke ...
Bezüglich Fernbedienung: kann es vielleicht sein, daß der Empfänger der FB untypischer Weise im Screen integriert ist und irgend etwas in der Schutzfolie das Signal blockiert? Die habe ich noch nicht entfernt, um - falls ich rundherum unzufrieden bin - gleich wieder zurück schicke ...
- andymanone
Zu viele Gedanken muss man sich um diesen Monitor nicht mehr machen, der ist seit heute Mittag "Out of stock".
Der letzte Angebotene war ein AmazonWarehouse Rückläufer "gebraucht - gut" für ca 56€.
Gtx.,
andY
Der letzte Angebotene war ein AmazonWarehouse Rückläufer "gebraucht - gut" für ca 56€.
Gtx.,
andY
-
Das habe ich ja gedacht ...
Aber in die Richtung die mit Batts bestückte FB gehalten und bedient ... zeigt der Monitor auf keinen Tastendruck Reaktion!
Dann war meiner wohl eines der letzten Lagerbestände ...andymanone hat geschrieben: ↑14.02.2025 21:40Zu viele Gedanken muss man sich um diesen Monitor nicht mehr machen, der ist seit heute Mittag "Out of stock".
HTNZIR 15.6 inch Monitor (944 x 441).jpg
Gtx.,
andY
- Mathy
- Has thanked: 846 times
- Been thanked: 481 times
.
Hallo Leute
Was man machen kann um zu kontrollieren ob eine Fernbedienung funktioniert bzw. Signal abgibt, ist sie mit einer Kamera (zB. Webcam oder Handy) zu filmen während man auf eins der Tasten drückt. Im Bild sieht man dann das infrarote Lichtchen weiss blinken.
Tschüß
Mathy
Hallo Leute
Was man machen kann um zu kontrollieren ob eine Fernbedienung funktioniert bzw. Signal abgibt, ist sie mit einer Kamera (zB. Webcam oder Handy) zu filmen während man auf eins der Tasten drückt. Im Bild sieht man dann das infrarote Lichtchen weiss blinken.
Tschüß
Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.
-
- Has thanked: 860 times
- Been thanked: 253 times
Bei den iPhones klappt das nicht mit der Hauptkamera. Die haben (alle???) einen IR-Filter. Mit der Frontkamera geht es. Falls es mit einem Android-Handy nicht klappt, auch mal die andere Kamera testen.
Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang
-
- Has thanked: 121 times
- Been thanked: 306 times
Etwas technischer geht es mit einem Multifunktionstester wie dem T7-H.
Bei IR-Protokollen die er kennt kann er sogar die Daten anzeigen.
Sonst blinkt auf dem Bildschirm zumindest ein roter Punkt, der den Empfang eines IR-Signals anzeigt.
Erhard
Bei IR-Protokollen die er kennt kann er sogar die Daten anzeigen.
Sonst blinkt auf dem Bildschirm zumindest ein roter Punkt, der den Empfang eines IR-Signals anzeigt.
Erhard
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen 

-
Ich habe mal probieren wollen, ob der Monitor das ST Monochrom-Bild darstellen kann. Ich bekam aber nur ein "Signal nicht unterstützt"! So langsam kriege ich das Gefühl, daß der Monitor nix taugt, wenn er nicht mal ein PC-verwantes Bild ausgegeben kann. Aber bevor ich mir das endgültig eingestehen will, mache ich jetzt schnellstmöglich einen Test mit einem 8bit, für den ich ihn ja eigentlich auch beschafft habe. Leider habe ich aber die Netzteile für meine Ataris eingemottet und nicht greifbar ...
Ich hab da auch mal was "gebastelt" mit doofen Ergebnis:
https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f= ... 3&start=80
@Burkhard, vielleicht hättest Du Deinen Text auch dort schreiben sollen, dafür gibt es ja bereits einen Thread wo es sich um Monitore handelt!
@Admin, evt. dahin verschieben?
https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f= ... 3&start=80
@Burkhard, vielleicht hättest Du Deinen Text auch dort schreiben sollen, dafür gibt es ja bereits einen Thread wo es sich um Monitore handelt!
@Admin, evt. dahin verschieben?
- Sleeπ
Nein, dieses Thema werde ich nicht in das Flachman-Thema kopieren.
Besagtes Thema ist für konkrete Erfahrungsberichte gedacht, nicht für ellenlange Diskussionen ob ein Gerät eventuell etwas kann, oder auch nicht. Mutmaßungen helfen ja keinem weiter.
Das macht das Thema unlesbar; das schaut sich keiner an.
Ein konkretes Ergebnis pflege ich natürlich gerne ein; habe ich aus diesem Beitrag hier auch schon gemacht.
Sinn ist es konkrete Angaben zu machen (dazu die Maske im ersten Beitrag) .
Besagtes Thema ist für konkrete Erfahrungsberichte gedacht, nicht für ellenlange Diskussionen ob ein Gerät eventuell etwas kann, oder auch nicht. Mutmaßungen helfen ja keinem weiter.
Ein konkretes Ergebnis pflege ich natürlich gerne ein; habe ich aus diesem Beitrag hier auch schon gemacht.

Sinn ist es konkrete Angaben zu machen (dazu die Maske im ersten Beitrag) .
Sleeπ
-
Das war auch mein Beweggrund, eine Diskussion erst einmal hier zu beginnen ... und wenn er doch noch als tauglich erweist, kann er immer noch im anderen Thread empfohlen werden ...Sleeπ hat geschrieben: ↑19.02.2025 12:01Nei, dieses Thema werde ich nicht in das Flachman-Thema kopieren.
Sinn ist es konrete Angaben zu machen (dazu die Maske im ersten Beitrag) .
Inzwischen hat auch der Verkäufer aufgrund meiner schlechten Bewertung Kontakt aufgenommen und mir die Zusendung einer anderen FB zugesagt. Dann sehen wir weiter ...
noch immernicht am echten Atari getestet? (Dafür braucht man doch keine FB...)
- pps
- Has thanked: 189 times
- Been thanked: 371 times
Also ST High ist definitiv kein Maßstab. Der ST liefert das Bild da mit 72 Hz, wenn ich mich korrekt erinnere. Außerdem ist die Auflösung da auch "nur" 640x400 und somit auch nicht Standard.Burkhard hat geschrieben: ↑17.02.2025 01:47Ich habe mal probieren wollen, ob der Monitor das ST Monochrom-Bild darstellen kann. Ich bekam aber nur ein "Signal nicht unterstützt"! So langsam kriege ich das Gefühl, daß der Monitor nix taugt, wenn er nicht mal ein PC-verwantes Bild ausgegeben kann. Aber bevor ich mir das endgültig eingestehen will, mache ich jetzt schnellstmöglich einen Test mit einem 8bit, für den ich ihn ja eigentlich auch beschafft habe. Leider habe ich aber die Netzteile für meine Ataris eingemottet und nicht greifbar ...