Jetzt läuft eigentlich alles und dennoch kommen Fragen auf. Vielleicht kann jemand was dazu sagen...
1.) Ich habe mir die Cart hauptsächlich wegen der Speichererweiterung zugelegt. Einige Demos meckern aber trotzdem, es gäbe keinen Speicher. Es handelt sich um Demos aus der DemoCollection von www.avgcart.com ("my older collection of CAR test files"). Kann es sein das die CARtridge Datei die AVGCart ausblendet und deswegen der Speicher nicht genutzt werden kann? Sowohl das Modul als auch ein Speichertestprogramm erkennt die zusätzlichen Bänke...
Ich habe noch einige weitere Demos (allerdings ATR) die alle laufen, vor einigen Wochen waren viele dabei die nach Speicher geschrien haben.
2.) Kann ich die Cart irgendwie exclusiv als MemExpansion betreiben? Also normal von Disk booten und dabei nur die Speichererweiterung nutzen? Der Rechner startet ja immer ins Menü der Cart...
Hätte ich mir doch nur eine einfache Erweiterung gekauft. Ich habe ein SDrivemax und A8pico, das hat eigentlich für alles gereicht.
Fragen zur AVGCart
Moderatoren: Sleeπ, andymanone
- edelro
- Has thanked: 269 times
- Been thanked: 91 times
Ja, so geht es vielen von uns, ganz früher haben wir Essen gesammlt, heute sammeln wir Dinge die wir nicht brauchen.
Ich benutze auch nur noch mein selbst gebautes A8pico, alle anderen Erweiterungen stehen ungenutzt im Schrank.
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME
-
patjomki
- Has thanked: 154 times
- Been thanked: 94 times
Eventuell benötigen diese Demos separaten ANTIC-Zugriff (130XE/Compyshop)?. Das kann das AVG-Cart als Erweiterung über ROM-Port und ECI/PBI prinzipbedingt nicht. Das AVG-Cart ist "nur" eine Rambo-kompatible Erweiterung.
Hast Du auch das ECI (XE) bzw. PBI-Kabel?
AVG ausschalten: SHIFT-ESC
Konfigurationsmenü: CAPS LOCK
Speicher einschalten: CONTROL-SHIFT-M
Speicher ausschalten: CONTROL-M
Hier gibt es eine Anleitung:
https://atari8bit.net/tutorials/de-re-avgcart/
Ansonsten kann ich den Rant gegen das AVG-/Subcart nicht verstehen. Habe noch nie eine so unkomplizierte und kompatible Erweiterung gehabt. Mit den entsprechenden Kabeln (SIO, PBI/ECI) geht fast alles (ATR, d.h. SIO, CAR, CAS, XEX, Speichererweiterung) und man kann den Atari unverbastelt lassen. Mit Subcart sogar noch Stereo-POKEY.
Nur separater ANTIC-Zugriff geht nicht, aber da gibt es vielleicht ein bis zwei Dutzend Programme, die noch nicht auf Rambo gepatched sind.
Ich betreibe das AVG-Cart hier parallel mit dem FujiNet an einem 800XL und habe alle anderen Erweiterungen (The!Cart, Sio2SD, SIO2PC) eingemottet.
Hast Du auch das ECI (XE) bzw. PBI-Kabel?
AVG ausschalten: SHIFT-ESC
Konfigurationsmenü: CAPS LOCK
Speicher einschalten: CONTROL-SHIFT-M
Speicher ausschalten: CONTROL-M
Hier gibt es eine Anleitung:
https://atari8bit.net/tutorials/de-re-avgcart/
Ansonsten kann ich den Rant gegen das AVG-/Subcart nicht verstehen. Habe noch nie eine so unkomplizierte und kompatible Erweiterung gehabt. Mit den entsprechenden Kabeln (SIO, PBI/ECI) geht fast alles (ATR, d.h. SIO, CAR, CAS, XEX, Speichererweiterung) und man kann den Atari unverbastelt lassen. Mit Subcart sogar noch Stereo-POKEY.
Nur separater ANTIC-Zugriff geht nicht, aber da gibt es vielleicht ein bis zwei Dutzend Programme, die noch nicht auf Rambo gepatched sind.
Ich betreibe das AVG-Cart hier parallel mit dem FujiNet an einem 800XL und habe alle anderen Erweiterungen (The!Cart, Sio2SD, SIO2PC) eingemottet.
-
Ich_bins3
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 14 times
Erstmal: ich finde die AVGCart klasse!!
Ich bin für mich nur etwas...wie sag ichs am besten...über mich selbst verärgert weil ich für alles eine Lösung habe! Lediglich die Speichererweiteung fehlte mir.
In einem Anderen Thread von mir ging es um das (PBI - es ist ein 800XL) Kabel, also ja. Hab ich...
Schon mal Danke!
Nils
Ich bin für mich nur etwas...wie sag ichs am besten...über mich selbst verärgert weil ich für alles eine Lösung habe! Lediglich die Speichererweiteung fehlte mir.
In einem Anderen Thread von mir ging es um das (PBI - es ist ein 800XL) Kabel, also ja. Hab ich...
Ich probiere nachher mal, was ich mir vorstelle ist: ich mache den Rechner an, er bootet die Atari-Disk und die Ram-Erweiterung steht zur Verfügung...geht das so?AVG ausschalten: SHIFT-ESC
Schon mal Danke!
Nils
-
patjomki
- Has thanked: 154 times
- Been thanked: 94 times
Also Du willst von einem Diskettenlaufwerk booten?
Ja, dann geht das so. 800XL einschalten. AVG-Startbildschirm erscheint. SHIFT-ESC drücken, Rechner bootet neu, diesmal von dem angeschlossenen SIO-Gerât (so mache ich es mit dem FujiNet).
Ja, dann geht das so. 800XL einschalten. AVG-Startbildschirm erscheint. SHIFT-ESC drücken, Rechner bootet neu, diesmal von dem angeschlossenen SIO-Gerât (so mache ich es mit dem FujiNet).