Projekt ASCB

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
mega-hz
Has thanked: 541 times
Been thanked: 600 times

Projekt ASCB

Beitrag von mega-hz »

Hallo,
sicher erinnert sich so mancher noch an das ASCB... AbuucSioConnectorBoard.

Da das Projekt anscheinend nicht sooo den Anklang fand, frag ich mal:
Hat es eigentlich jemand ausser mir im Einsatz?

Da die ganzen SIO Geräte immer mehr geworden sind, wäre es doch eine ideale Lösung, alle miteinander ohne Timing- oder Signal Probleme benutzen zu können!
wer sich nicht daran erinnert: https://www.mega-hz.de/Angebote/ASCB/ASCB.html

Bin gespannt, ob sich überhaupt jemand meldet! ;-)
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de

CharlieChaplin
Has thanked: 348 times
Been thanked: 400 times
Re: Projekt ASCB

Beitrag von CharlieChaplin »

(Ich spreche hier eigentlich nur für mich bzw. von meinen Beobachtungen.)

mehr SIO-Geräte ?

- SIO-Splitter (von Lotharek, gibt es auch im ABBUC-Shop)
- Multicart (übernimmt je nach Carttyp Floppy, Datenrekorder, Harddisk, Printer, Internet, etc.)

Bei mir sind zwar die A8 Computer (5) und Laufwerke (6) mehr geworden (u.a. geerbt von Armin Stürmer, Reimund Altmayer), doch mehr als zwei Laufwerke und/oder Datenrekorder habe ich trotzdem nie an einem A8 hängen. Drucker nutze ich am A8 schon seit den 90ern nicht mehr. Internet nutze ich lieber mit dem PC. Von daher habe ich am ASCB wenig bis keinen Bedarf.

Soweit ich mich erinnere hatte GoodbyteXL mal einen seiner XL's mit zwei SIO-Ports ausgestattet. Mein Freund Reimund wollte unbedingt mal eine Box "aus 1 SIO mach 2 SIO" haben und mein anderer Freund Torsten hat sie ihm gebaut. Diese Box steht nun bei mir herum und wird eigentlich nur genutzt, wenn ich zusammen mit der SubCart auch noch eine echte 1050 anschließen will (passiert vielleicht so ca. 2-3 mal im Jahr oder seltener).
SIO-1
SIO-1
SIO1.jpg (125.26 KiB) 647 mal betrachtet
SIO-2
SIO-2
SIO2.jpg (139.42 KiB) 647 mal betrachtet
Sikor hat auch so ein SIO-Dingens (Super-SIO-Splitter Board) entworfen, aber wohl bisher keine davon verkauft (bin mir nicht mal sicher, ob er überhaupt welche anbietet/verkauft oder ob es mangels Interesse bei dem Prototypen bleiben wird).
http://sikorsoft.waw.pl/en/super-sio-sp ... evboard-2/

Aber vielleicht haben andere Abbucianer ja daran Interesse ? Der Lotharek SIO-Splitter scheint aber inzwischen sehr verbreitet zu sein, ebenso wie die div. Multicarts. Und reale SIO-Geräte werden bei den Abbucianern immer seltener genutzt.

mega-hz

Beitrag von mega-hz »

das wundert mich etwas, der SIO Splitter ist doch erstens weitaus später erschienen als das ASCB und
bietet sicher auch keine aktive Pufferung. Na egal was es da sonst noch so gibt, ich such Leute die das ASCB haben UND auch benutzen.

mega-hz

Beitrag von mega-hz »

wenn es daran liegt, daß es für das ASCB kein Gehäuse gab, sollte das jetzt kein Problem mehr sein, dank 3D Druck!

Aber mal ehrlich:
Fast jeder hat doch mehrere Geräte wie 1050, SIO2SD, SIO2PC,SDRIVE, SALLY2 uvm.
Dafür lohnt es sich doch, eine SIO Puffer Platine zu haben!
Aus heutiger Sicht: in einem schönen Gehäuse z.B. ähnlich der SALLY2 oder der 1050!

Kann ich denn keinen überzeugen?

skr
Has thanked: 227 times
Been thanked: 179 times

Beitrag von skr »

Die Funktion "Puffer" hat mich damals null interessiert. Es hieß ja, SIO-Buhsen und Kabel seien knapp (waren/sind sie bei mir nicht), also nehmen wir mal RJ45. Ich hatte dann aus reiner Neugier ein großes ASCB und dann zwei 1050er und einen 800XL mit RJ45 bestückt. Hat funktioniert, hat mir aber keine Vorteile irgendeiner Art gebracht und fühlte sich "falsch" an. Habe längst alles wieder auf SIO umgebaut und fast alles vom ASCB weggegeben. Irgendwo könnte noch die ein oder andere RJ45-Adapter-Platine rumfliegen, aber das wars.

Habe den SIO-Splitter von Lotharek, den ich aber echt selten brauche.
/|\ ...*** loading *** .... /|\

Burkhard
Has thanked: 10 times
Been thanked: 39 times

Beitrag von Burkhard »

Jetzt schmälert doch bitte Wolframs Einsatz für uns Atari-Fans nicht so. Wenn ich das richtig sehe, verlieren bereitgestellte Powerleitungen beim Anschluß mehrerer Geräte parallel durchaus an Leistung für jedes Einzelgerät und schon alleine das könnte eine Treiberstufe notwendig machen ...

Nichtsdestotrotz: eine Buchse mit weniger Leitungen, die zB. für den Anschluß eines SIO2SD notwendig sind, hätte ich eine andere Bauform als die vorgesehene RJ45 gewünscht ...

skr
Has thanked: 227 times
Been thanked: 179 times

Beitrag von skr »

Nichts liegt mir ferner als irgendwas in Frage zu stellen, was Wolfram macht. Lauter geiler Scheiß eigentlich.
Aber für das ASCB gibt es einfach keine entsprechende Nachfrage, so toll es auch sein mag.

Aber da ja nun nicht zuletzt Dank 3D-Druck SIO Stecker und Buchsen kein wirkliches Problem mehr sind, mag das ASCB vielleicht Basis für was neues sein? Solange Wolfram nun nicht auf die Idee kommt, die volle Druckbreite von The Beast zu nutzen... :mrgreen:

Ich selber stehe immer vor dem Problem mit "Buchsen-Endgeräten" wie zum Beispiel dem Fujinet in der ursprünglichen Bauform: Wenn ich das auf den Lotharek SIO-Splitter stecke, liegt der halt direkt auf. Daher mache ich an alle meine Geräte ein langes Kabel. Schön wäre ein Adapter mit mehreren SIO-Anschlüssen, die ich einzeln ein- und ausschalten kann. So muss ich dann das FujiNet (nutze ich halt gerade sehr oft) nicht immer abstecken, sondern einfach abschalten.
/|\ ...*** loading *** .... /|\

GoodByteXL
Has thanked: 9 times
Been thanked: 110 times

Beitrag von GoodByteXL »

CharlieChaplin hat geschrieben:
20.01.2026 20:10
(Ich spreche hier eigentlich nur für mich bzw. von meinen Beobachtungen.)
...
Soweit ich mich erinnere hatte GoodbyteXL mal einen seiner XL's mit zwei SIO-Ports ausgestattet.
...
Yep - zwei 800XL so modifiziert. Davor hatte ich mal einen Quintopus von CSS (Bob Puff). Aber der ganze Kabelsalat war immer unpraktisch. Und da man Diskettenlaufwerke per Daisy Chain anhängen konnte, brauchte ich nur einen zweiten Port für das Druckerinterface.

Heute hängt daran nur noch das SIO2PC (USB) und gelegentlich mal eine 1050.

Sieht so aus:
My800XL-2xSIO.jpg
My800XL-2xSIO.jpg (57.86 KiB) 539 mal betrachtet
My800XL-2xSIOBack.jpg
My800XL-2xSIOBack.jpg (30.12 KiB) 539 mal betrachtet
Trotzdem fand ich damals die Idee von Wolfram gut, da es nicht viele Alternativen gab und SIO-Buchsen rar waren. Aber da hatte ich meine "Work-XL" schon lange gemoddet.

mega-hz

Beitrag von mega-hz »

Burkhard hat geschrieben:
21.01.2026 10:30
Nichtsdestotrotz: eine Buchse mit weniger Leitungen, die zB. für den Anschluß eines SIO2SD notwendig sind, hätte ich eine andere Bauform als die vorgesehene RJ45 gewünscht ...
es gibt ausser RJ45 auch noch SUB-D15 !

Sleeπ
Has thanked: 324 times
Been thanked: 594 times

Beitrag von Sleeπ »

Ich hatte es öfter genutzt wenn ich mit Print Shop Karten gedruckt habe: An einem Port ein sio2sd, an einem anderen Port ein Druckerinterface.

Ich hatte meine Geräte aber nicht auf einen anderen Stecker umgebaut, sondern ein Adapterkabel ASCB-auf-SIO gestrickt. ;-)

Irgendwo im (alten?) Forum habe ich mal ein Bild von dem Setup gepostet...

Da ich inzwischen eher eine CF-Karte als Massenspeicher nutze und Print Shop auch darüber läuft, kommt das ASCB eher selten zum Einsatz.
Inzwiwschen gibt es ja zum Glück qualitativ hochwertige SIO-Stecker und Buchsen, so daß das Schlachten von Geräten oder das Umstricken auf einen anderen Steckertyp nicht mehr zwingend nötig ist.
Sleeπ

Erhard
Has thanked: 153 times
Been thanked: 389 times
Projekt ASCB

Beitrag von Erhard »

Hallo mega-hz,

(ich habe versucht, Dir eine eMail zu senden - der Zustellversuch ist mit SMTP-Fehler 550 (Sender verify failed) fehlgeschlagen.)

Ich habe das im Basecamp mitgelesen und habe vielleicht ein paar Anregungen.

Eine Neuauflage von solch einem Gerät sollte wie ich finde

- die meisten Anschlüsse nach hinten haben (Eingang Atari und Ausgänge Peripherie)
- einen oder besser 2 Anschlüsse nach vorne haben (schnell zugänglich 1 x Diagnose 1 x temporäres Peripheriegerät)

Auf der Rückseite übereinander liegende Anschlüsse erhöhen zwar die Packungsdichte, der obere Anschluß bedürfte aber einer zusätzlichen Platine, damit das Einstecken nicht statisch unstabil ist.

Außerdem müssen übereinander liegende Anschlüsse etwas Abstand zueinander haben.

Alle Leitungen durchkontaktiert.
Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar.
Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.

andymanone
Has thanked: 1152 times
Been thanked: 1926 times

Beitrag von andymanone »

Erhard hat geschrieben:
26.01.2026 13:50
Hallo mega-hz,
(ich habe versucht, Dir eine eMail zu senden - der Zustellversuch ist mit SMTP-Fehler 550 (Sender verify failed) fehlgeschlagen.)
Hi Erhard, blöde Frage, aber passiert allen möglichen Leuten immer wieder ;) :
Hast du darauf geachtet bei der Email von Wolfram das (c) durch ein @ zu ersetzen ?

Gtx.,
andY

Mathy
Has thanked: 959 times
Been thanked: 583 times

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Erhard, Wolfram, Leute

Erhard hat geschrieben:
26.01.2026 13:50
Auf der Rückseite übereinander liegende Anschlüsse erhöhen zwar die Packungsdichte, der obere Anschluß bedürfte aber einer zusätzlichen Platine, damit das Einstecken nicht statisch unstabil ist.
Was man aber auch machen könnte ist die Platine(n) hochkant stellen, und dann statt SIO-Buchsen nur Pins benutzen, so wie Lotharek das auch macht beim FujiNet Prof oder den SIO-Splitter (dabei steht aber die Platine nicht hochkant!).

Im Gehäuse kann man rundum eine Rille drucken, in der die Platine(n) gehalten werden. So wie das auch bei Beetle's MIDI-Mate-Gehäuse der Fall ist.

Tschüß

Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

mega-hz

Beitrag von mega-hz »

das mit der "Rille" braucht man nicht, wenn entsprechende Stehbolzen mit diesen Einschmelz-Gewinde da rein kommen.
Und die Lösung mit den einzelnen Pins gefällt mir nicht. Lieber echte SIO-Buchsen und dann halt 2 PCBs übereinander mit Abstandsbolzen und Steckverbindern.
2 von den Buchsen müssten dann auch seitlich etwas mehr Abstand haben, damit ein FN nicht die nächste Buchse blockiert.
Die 2. mit mehr Abstand dann als "Rechner-Buchse".
Cool würd es aussehen, wenn vorne dann für jede SIO Buchse so ein "SALLY2" Kippschalter dran ist, die sehen sehr retro aus!
Jeder SIO Port bekommt seinen eigenen 74LS245 Treiber und Data-In einen Open-Kollektor 74LS07 um den Bus nicht zu belasten.
Das auf dem ASCB interne SIO2PC würde ich drin lassen, wer es nicht braucht, braucht die Buchse und den MAX232 nicht zu bestücken.
Was auch noch gemacht wird dann, wären die restlichen Leitungen wie Proceed und MotorOn, die waren beim alten ASCB nicht mit verbunden.
Also wenn man die Breite der SALLY2 vom Platz her berechnet, müssten 2x4 und 1x2 = 10 SIO Buchsen reinpassen.
Eine SIO-Buchse zum "mal eben probieren" dann noch in die Frontplatte.
Vielleicht mit insgesamt 11 SIO Buchsen etwas overkill?

Mathy

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Wolfram

Kann man zu viele SIO-Buchsen haben....? :roll: :mrgreen:

Geht SIO2PC mit USB? Aber braucht das wirklich noch jemand? Es gibt ja von Lotharek diese SIO2PC-Variante im durchsichtigen SIO-Stecker, der auch 10502PC kann. Mit 11 SIO-Buchsen könnte man eine für diesen SIO2PC/10502PC-Stecker nutzen.

Tschüß

Mathy

PS währe die Breite der 1050 nicht optimal für ein ASCB? Oder eventuell die Breite eines Philips CM8833 Monitors? Damit man schön stapeln kann...
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

mega-hz

Beitrag von mega-hz »

bei der Breite des 1050 Gehäuses bekomm ich max. 3 SIO Buchsen in einer Reihe..

Ich denke das Format der SALLY2 ist schon recht passend.

Erhard
Projekt ASCB

Beitrag von Erhard »

Von einem Eingangsbaustein a la 74LS07 rate ich nach wie vor ab.
Die Eingangsimpedanz ist laut Datenblatt der 74er Serie um den Faktor 10 niedriger als bei den Widerstand-Transistor Eingangsstufen der 1050 oder XF.
Darüber hinaus gibt es dann keinen Widerstand in den Leitungen von und zum POKEY, so daß ein Defekt in dem Chip (wodurch auch immer) den POKEY killen könnte.
Das kann bei den 100K Widerständen, die in einer 1050 oder einer XF direkt hinter der SIO-Buchse hängen nicht passieren.
_Ich_ würde die I/O-Stufe diskret nachbauen.
Wie gesagt, ist nur ein Rat. Kann jeder sehen wie er will. Solange alles in Ordnung ist passiert ja auch nix.

Darüber hinaus habe ich überlegt, ob wohl ein APE-USB-Interface gut in so einen SIO-Splitter passen würde.
Den Gedanken habe ich aber wieder verworfen, weil der den BUS sicher stören würde, wenn es nicht per USB mit Spannung versorgt wird.
Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar.

mega-hz

Beitrag von mega-hz »

man kann auch 220Ohm Schutzwiderstände in jede Signal-Leitung einfügen um den POKEY zu schützen!

Das mit dem USB ist kein Problem, man muss ja nicht die 5V vom USB nehmen sondern die interne!
Aber was meinst Du mit APE-USB Interface? SIO2PC mit USB? Wäre ja schon drin!

Sleeπ
Has thanked: 324 times
Been thanked: 594 times
OT

Beitrag von Sleeπ »

Erhard hat geschrieben:
Gestern 08:38
_Ich_ würde die I/O-Stufe diskret nachbauen.
Die werde ich auch in das Layout der SALLY noch einfügen.
Sleeπ

mega-hz

Beitrag von mega-hz »

wo bekommt man denn günstige SIO-Buchsen her?

Ich fasse mal zusammen:

9x SIO hinten, 1x SIO vorne (da könnte man auch noch eine Stiftleiste "rausgucken" lassen um mal eben per Drähte etwas anzuschliessen),
SIO-LED Monitor,
SIO2PC/USB mit galvanischer Trennung (ADUMxxx),
jeder SIO Port per Schalter de-/aktivierbar + LED,
Gehäuse Maße ähnlich wie SALLY2,
+5V / 3A Steckernetzteil
IOs per Transistoren wie bei 1050,
220Ohm Schutzwiderstände Richtung POKEY,
und
einem SIO-Monitor der Device ID, Commando, Sektoren anzeigt (auf kleinem TFT Display)
(Muss nicht, aber kann)

Die ursprünglichen SUB-D 15 und die RJ45 Buchsen wie beim ersten ASCB entfallen dann komplett.

Erhard
Projekt ASCB

Beitrag von Erhard »

.
mega-hz hat geschrieben:
Gestern 11:39
Aber was meinst Du mit APE-USB Interface?
Ich meine das USB-Interface, was es speziell für APE gibt. Ob APE auch mit einem anderen USB-SIO-Interface arbeiten kann (oder will) weiß ich nicht.

mega-hz hat geschrieben:
Gestern 14:51
Ich fasse mal zusammen:
10 x SIO-Buchse
=> 45€

jeder SIO Port per Schalter de-/aktivierbar + LED
=> alle Leitungen bis auf Gnd trennbar? Das wird aber dezent aufwendig, oder?

IOs per Transistoren wie bei 1050,
220Ohm Schutzwiderstände Richtung POKEY,
=> bräuchte man ja nicht beides sondern ent oder weder. Bei der Transistorschaltung kommt hinzu, daß hier ein sehr gutes Rechtecksignal erzeugt wird.

einem SIO-Monitor der Device ID, Commando, Sektoren anzeigt (auf kleinem TFT Display)
=> sowas in der Art wäre schon extrem cool, besonders, wenn auch empfangene und gesendete Daten anzeigbar sind. Aber das müßte man auch mitschneiden können, nicht nur (mit meinen betagten Augen mit einem Mikroskop) auf einem kleinen Display durchrauschen sehen. Das müßte mindestens mit 460K8 per RS232 an einen PC gehen können, aber welcher Rechner hat heutzutage noch RS232. USB mit virtuellem COM-Port? Aber so ein Protokoll wie

2026-01-27, 15:37:17,0400 <- CMD LO
2026-01-27, 15:37:17,0420 <- 31 53 00 00
2026-01-27, 15:37:17,0480 <- CMD HI
2026-01-27, 15:37:17,0500 -> A
2026-01-27, 15:37:17,0510 -> C
2026-01-27, 15:37:17,0530 -> 87 2E 00 04 B9

Ähm, nicht daß der Durchschnittsanwender sowas bräuchte ...

:-)

> Wo bekommt man heutzutage noch SIO-Buchsen her?

War das nicht SIKOR? Die guten in Spritzguß?

mega-hz

Beitrag von mega-hz »

=> alle Leitungen bis auf Gnd trennbar? Das wird aber dezent aufwendig, oder?
Nö, ist bereits beim alten auch so, jeder Port hat seinen eigenen Treiber, nur das die da nicht schaltbar sind.

=> bräuchte man ja nicht beides sondern ent oder weder. Bei der Transistorschaltung kommt hinzu, daß hier ein sehr gutes Rechtecksignal erzeugt wird.
Sicher ist sicher... 220Ohm stören nicht.

=> sowas in der Art wäre schon extrem cool, besonders, wenn auch empfangene und gesendete Daten anzeigbar sind. Aber das müßte man auch mitschneiden können, nicht nur (mit meinen betagten Augen mit einem Mikroskop) auf einem kleinen Display durchrauschen sehen. Das müßte mindestens mit 460K8 per RS232 an einen PC gehen können, aber welcher Rechner hat heutzutage noch RS232. USB mit virtuellem COM-Port? Aber so ein Protokoll wie

2026-01-27, 15:37:17,0400 <- CMD LO
2026-01-27, 15:37:17,0420 <- 31 53 00 00
2026-01-27, 15:37:17,0480 <- CMD HI
2026-01-27, 15:37:17,0500 -> A
2026-01-27, 15:37:17,0510 -> C
2026-01-27, 15:37:17,0530 -> 87 2E 00 04 B9

doch das geht, direkt per USB sogar!
Dann müssten aber auch 2x USB Buchsen hinten rein, 1x SIO2PC und 1x SIO Monitor.
Für das Datum / Uhrzeit müsste enwteder noch ne kleine RTC mit rein oder man überträgt dies direkt zum µC per SIO.
Ähnlich wie bei meiner Tastatur (SIO-ID $66) wird dieser dann per SIO-ID $67 ansprechbar sein.
die RTC kostet aber fast nix... DS1307 + Quarz =< 1€.
Wenn RTC, könnte man das Datum/Uhrzeit auch von eigenen Programmen abfragen.
Dazu müsste man sich dann auf ein Format einigen...
Man könnte dann auf dem Display auch die aktuelle SIO Geschwindigkeit anzeigen lassen...
Nur da brauche ich dann etwas Unterstützung, hab das noch nicht gemacht mit dem Arduino die höheren Speeds festzustellen und umzuschalten.
Das es geht, weiss ich (siehe SIO2SD usw.)

Beim Display dachte ich an sowas in 3.5" Floppy-Größe etwa.. Meine Augen sind auch nicht mehr das Wahre ;-)
sowas z.B.: (2.25")
Screenshot (830).png
Screenshot (830).png (164.51 KiB) 93 mal betrachtet
Man muss die Schrift ja nicht so klein machen...

Für alles was man/jemand nicht braucht, hatte ich vor, die Löcher (Display, SIO-Buchsen usw.) geschlossen zu lassen, die man aber leicht ausbrechen könnte oder aber Blind-Kappen drucken so ähnlich wie der PBI Deckel.

Das meiste wird ja mit konventionellen Bauteilen und Sockeln bestückt, ausser der USB Chip und der ADUM Isolator.

Wer dann z.B. nur 4 SIO-Ports braucht, braucht auch nur die entsprechenden Bauteile zu bestücken.

Mathy

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Wolfram

mega-hz hat geschrieben:
... 1x SIO vorne (da könnte man auch noch eine Stiftleiste "rausgucken" lassen um mal eben per Drähte etwas anzuschliessen)
Bitte keine "rausguckende" Stiftleiste. Sieht nicht schön aus und man braucht dann wieder ein Kabel das man, wenn man's braucht, nicht finden kann.

mega-hz hat geschrieben:
SIO2PC/USB mit galvanischer Trennung (ADUMxxx)
Wenn man die SIO-Buchse wo der Rechner dran kommt abschalten kann, könnte man hier auch über den PC/Mac eine Floppy (oder SIO2SD, oder ähnlich) beschreiben und lesen. Dafür müsste das SIO2PC auch als 10502PC funktionieren können.

SIO-Buchsen aus Spritzguss gibt es wie Erhard meint bei SikorSoft.

Tschüß

Mathy

mega-hz

Beitrag von mega-hz »

Ja, da muss ich mal Infos sammeln... APE kompatibel, SIO2PC, 10502PC.. umschaltbar am Besten

Edit: Du meinst es so, daß man vom PC/MAC aus über das SIO2PC / 1050 2PC auf die angeschlossenen SIO Geräte zugreifen könnte, richtig?
Also SIO-Master = PC oder XL..

Mathy

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Wolfram

Ja!

Lotharek umschreibt es so:

Lotharek hat geschrieben:Device works in two modes::
  1. Sio2PC-USB -connects the ATARI SIO port to PC/MAC computer equipped with a USB PORT, so PC acts as floppy disk drive for ATARI
  2. 10502PC - connects the Atari disk drive to PC computer equipped with a USB PORT, so PC can read / backup original 5.25" floppies.
Er spricht von "read / backup", aber es würde mich sehr wundern wenn man nicht auch schreiben und formatieren kann.

Tschüß

Mathy

mega-hz

Beitrag von mega-hz »

das ist etwas (1050 2 pc) was ich noch nie probiert hatte aber es immer mal gerne wollte! :-)
beste Gelegenheit das zu tun!

und das APE-Kompatibel zu machen dürfte kein Hexenwerk zu sein.

Noch weitere Anregungen? (auch an die stillen Mitleser!)

mega-hz

Beitrag von mega-hz »

ich habe mal solche 1.9" und 2.25" Displays bei Ali bestellt.
Mal schauen, wie das so aussieht.

Antworten