(Ich spreche hier eigentlich nur für mich bzw. von meinen Beobachtungen.)
mehr SIO-Geräte ?
- SIO-Splitter (von Lotharek, gibt es auch im ABBUC-Shop)
- Multicart (übernimmt je nach Carttyp Floppy, Datenrekorder, Harddisk, Printer, Internet, etc.)
Bei mir sind zwar die A8 Computer (5) und Laufwerke (6) mehr geworden (u.a. geerbt von Armin Stürmer, Reimund Altmayer), doch mehr als zwei Laufwerke und/oder Datenrekorder habe ich trotzdem nie an einem A8 hängen. Drucker nutze ich am A8 schon seit den 90ern nicht mehr. Internet nutze ich lieber mit dem PC. Von daher habe ich am ASCB wenig bis keinen Bedarf.
Soweit ich mich erinnere hatte GoodbyteXL mal einen seiner XL's mit zwei SIO-Ports ausgestattet. Mein Freund Reimund wollte unbedingt mal eine Box "aus 1 SIO mach 2 SIO" haben und mein anderer Freund Torsten hat sie ihm gebaut. Diese Box steht nun bei mir herum und wird eigentlich nur genutzt, wenn ich zusammen mit der SubCart auch noch eine echte 1050 anschließen will (passiert vielleicht so ca. 2-3 mal im Jahr oder seltener).

- SIO-1
- SIO1.jpg (125.26 KiB) 82 mal betrachtet

- SIO-2
- SIO2.jpg (139.42 KiB) 82 mal betrachtet
Sikor hat auch so ein SIO-Dingens (Super-SIO-Splitter Board) entworfen, aber wohl bisher keine davon verkauft (bin mir nicht mal sicher, ob er überhaupt welche anbietet/verkauft oder ob es mangels Interesse bei dem Prototypen bleiben wird).
http://sikorsoft.waw.pl/en/super-sio-sp ... evboard-2/
Aber vielleicht haben andere Abbucianer ja daran Interesse ? Der Lotharek SIO-Splitter scheint aber inzwischen sehr verbreitet zu sein, ebenso wie die div. Multicarts. Und reale SIO-Geräte werden bei den Abbucianern immer seltener genutzt.