ABBUC Hardwarewettbewerb 2024 eröffnet!

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2585
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 863 times
Kontaktdaten:

ABBUC Hardwarewettbewerb 2024 eröffnet!

Beitrag von andymanone »

.
Alle wichtigen Infos dazu findet ihr hier / All important information can be found here:

-> Regeln für den ABBUC-Hardwarewettbewerb 2024 / Rules for the ABBUC Hardware Competition 2024
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 277
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 52 times
Been thanked: 84 times
Kontaktdaten:

Re: ABBUC Hardwarewettbewerb 2024 eröffnet!

Beitrag von mega-hz »

Sollte das nicht bei den anderen Threads sein?
Weiter oben?
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1170
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: ABBUC Hardwarewettbewerb 2024 eröffnet!

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Wolfram

mega-hz hat geschrieben:
15.03.2024 23:38
Sollte das nicht bei den anderen Threads sein?
Weiter oben?
Gute Bemerkung. Danke!

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 277
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 52 times
Been thanked: 84 times
Kontaktdaten:

Re: ABBUC Hardwarewettbewerb 2024 eröffnet!

Beitrag von mega-hz »

so siehts gut aus!
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2585
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 863 times
Kontaktdaten:

Re: ABBUC Hardwarewettbewerb 2024 eröffnet!

Beitrag von andymanone »

.
Ich freue mich, hier schon einmal die erste Einreichung für den Hardwarewettbewerb 2024 anzukündigen 8-) :) !

Unser - nicht ganz unbekannter ;) - Pancio hat am 29.03.2024 sein neuestes Projekt "Virtual to Reality Hardware Interface"
für den ABBUC Hardwarewettbewerb 2024 eingereicht.

Genauere Details zu dem sehr interessanten Projekt poste ich in Kürze! (Bin gerade erst aus dem Osterurlaub zurück).

Ihr könnt gespannt sein 8-) !

Gtx,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2585
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 863 times
Kontaktdaten:

Re: ABBUC Hardwarewettbewerb 2024 eröffnet!

Beitrag von andymanone »

.
So wie versprochen, hier ein paar Details zur Einreichung von Pancio für den AHC 2024:

Pancio schreibt:
Hi,
I would like to present my new VRHI device, which is used for programming, reading and cooperation with any Atari XL/XE devices. The main reason why I decided to build it was the need to quickly write to any cartridge, because writing to an Atari takes a very long time... The presented device can do this in a dozen or so seconds (depending on the capacity). Additionally, we can connect any device compatible with Atari to the interface and, if the method of communication is known, we can also control it. We connect VHRI to a PC using a USB cable and, if we need to use a debugger, a serial cable (or another USB). The first tests showed that transmission speeds of 2mbit are possible (reading a 512KB cartridge takes about ~3s), but work is underway to use USB as a faster interface.
My colleague @mono (Jerzy Kut) is involved to the creation of VRHI in its current form and he is the author of most of the communication software as well as the PC library. I designed, built and tested the system at a basic level. Currently, work is underway on the second prototype and speeding up the information exchange process between PC and VRHI.

A few technically details:
- the project was created as a development of the ATARino idea and initially used its PCB (see photo of the prototype),
- the main element of VRHI is a module with a 32-bit RISC-V microcontroller 144MHz with 64KB RAM and 256KB FLASH,
- additional elements include 16Mb of FLASH memory for cartridge data,
- EEPROM memory for configuration data,
- SD card slot (for cartridge images),
- ETHERNET 10Mb connector
- 2xUSB HOST/DEVICE

Not all features are currently supported, but a few are planned...
There is one more cool thing if I use AtarINO... we can use VRHI as a sniffer, PC-controlled freezer or accelerator directly on Atari :-)
I will provide more details soon!

Best Regards,
pancio
Für die deutschsprachigen User habe ich die Beschreibung mal ge-DeepL-t:
Hallo!
Ich möchte mein neues VRHI-Gerät vorstellen, das zum Programmieren, Lesen und zur Zusammenarbeit mit beliebigen Atari XL/XE-Geräten dient. Der Hauptgrund, warum ich mich entschlossen habe, es zu bauen, war die Notwendigkeit, schnell auf jedes Modul zu schreiben, denn das Schreiben auf einen Atari dauert sehr lange... Das hier vorgestellte Gerät kann dies in einem Dutzend Sekunden tun (je nach Kapazität). Außerdem können wir jedes mit dem Atari kompatible Gerät an die Schnittstelle anschließen und, wenn die Kommunikationsmethode bekannt ist, auch steuern. Wir schließen VHRI über ein USB-Kabel an einen PC an und, wenn wir einen Debugger verwenden müssen, über ein serielles Kabel (oder ein anderes USB-Kabel). Die ersten Tests haben gezeigt, dass Übertragungsgeschwindigkeiten von 2mbit möglich sind (das Lesen einer 512KB-Cartridge dauert etwa ~3s), aber es wird daran gearbeitet, USB als schnellere Schnittstelle zu nutzen.
Mein Kollege @mono (Jerzy Kut) ist an der Entwicklung von VRHI in seiner jetzigen Form beteiligt und er ist der Autor des größten Teils der Kommunikationssoftware sowie der PC-Bibliothek. Ich habe das System entworfen, gebaut und auf einer Grundstufe getestet. Derzeit wird am zweiten Prototyp gearbeitet, um den Informationsaustausch zwischen PC und VRHI zu beschleunigen.

Ein paar technische Details:
- Das Projekt entstand als Weiterentwicklung der ATARino-Idee und verwendete zunächst deren Platine (siehe Foto des Prototyps),
- das Hauptelement von VRHI ist ein Modul mit einem 32-bit RISC-V Mikrocontroller 144MHz mit 64KB RAM und 256KB FLASH,
- zusätzliche Elemente sind 16Mb FLASH-Speicher für Modul Daten,
- EEPROM-Speicher für Konfigurationsdaten,
- SD-Kartensteckplatz (für Cartridge-Bilder),
- ETHERNET 10Mb-Anschluss
- 2xUSB HOST/DEVICE

Nicht alle Funktionen werden derzeit unterstützt, aber einige sind geplant...
Es gibt noch eine weitere coole Sache, wenn ich AtarINO verwende... wir können VRHI als Sniffer, PC-gesteuerten Freezer oder Beschleuniger direkt auf dem Atari verwenden :-)
Ich werde bald mehr Details bekannt geben!

Mit besten Grüßen,
pancio
VRHI1.5-prototype.png
VRHIprototype-with_AtarINO.jpeg
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1170
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: ABBUC Hardwarewettbewerb 2024 eröffnet!

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Deepl macht leider eine Fehler beim Übersetzen: Wo "Kassette"steht, sollte "Modul" stehen.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1170
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: ABBUC Hardwarewettbewerb 2024 eröffnet!

Beitrag von Mathy »

.
Hello Pancio

I hope the software can be/will be compiled for use with the Mac too.

Sincerely

Mathy

PS will you show this at the Fujiama 2024?
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2585
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 863 times
Kontaktdaten:

Re: ABBUC Hardwarewettbewerb 2024 eröffnet!

Beitrag von andymanone »

Mathy hat geschrieben:
04.04.2024 14:40
.
Hallo Leute

Deepl macht leider eine Fehler beim Übersetzen: Wo "Kassette"steht, sollte "Modul" stehen.

Tschüß

Mathy
Korrigiert ;).
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
pancio
Beiträge: 186
Registriert: 31.08.2021 07:31
Has thanked: 107 times
Been thanked: 128 times
Kontaktdaten:

Re: ABBUC Hardwarewettbewerb 2024 eröffnet!

Beitrag von pancio »

Mathy hat geschrieben:
04.04.2024 14:43
.
Hello Pancio

I hope the software can be/will be compiled for use with the Mac too.

Sincerely

Mathy

PS will you show this at the Fujiama 2024?
Library and main program is wrote in GCC, so if this compiler is available on Mac... so answer is yes :-)
pancio

https://systemembedded.eu
A.B.B.U.C. Member #319

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], CharlieChaplin, Olix und 1 Gast