RETRO CHIP Tester
Moderatoren: Sleeπ, andymanone
-
- Has thanked: 93 times
- Been thanked: 269 times
Hi,
hätte ich doch ... :-/
Grmpf.
CU, Erhard
hätte ich doch ... :-/
Grmpf.
CU, Erhard
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen
-
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 42 times
Hallo Oliver,
wäre "nice to have" aber brauchen tue ich es eigentlich nicht wirklich (wie so Vieles ). Ich trete zu Gunsten Erhards zurück, wenns genehm ist.
VG
Jürgen
wäre "nice to have" aber brauchen tue ich es eigentlich nicht wirklich (wie so Vieles ). Ich trete zu Gunsten Erhards zurück, wenns genehm ist.
VG
Jürgen
- Olix
- Has thanked: 273 times
- Been thanked: 1314 times
Hi,
ich hatte mich darüber geärgert, daß ich eben keinen RETRO CHIP Tester für mich mitbestellt hatte. Dummheit muß eben bestraft werden
Es ging also nicht nur um die Adapterplatinen, sprich Du brauchst nicht zurücktreten.
Trotzdem vielen Dank!
CU, Erhard
ich hatte mich darüber geärgert, daß ich eben keinen RETRO CHIP Tester für mich mitbestellt hatte. Dummheit muß eben bestraft werden
Es ging also nicht nur um die Adapterplatinen, sprich Du brauchst nicht zurücktreten.
Trotzdem vielen Dank!
CU, Erhard
- Olix
@Erhard: Der Chip-Tester ist wirklich klasse, aber du bekommst eigentlich (fast) alle Teile bei Reichelt. Die eigentliche Platine musste sich eh jeder selbst beim Entwickler bestellen und der finanzielle Vorteil der Sammelbestellung war jetzt auch nicht so riesig. Ich kann die gerne den Warenkorb für alle Teile zukommen lassen, falls du auf eigene Faust doch noch einen haben möchtest.
-
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 17 times
Hallo zusammen,
Oliver hat mich auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht.
Für diejenigen, die mich noch nicht kennen, möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin der Entwickler des RCT und besitze eine kleine Sammlung an Geräten, die auch die Motivation geliefert hat ein solches Gerät zu entwickeln.
Im Web bin ich unter 8Bit-Museum.de seit über 25 Jahren erreichbar. Ein paar Bilder meiner Sammlung findet man z.B. unter
https://8bit-museum.de/in-eigener-sache ... lkonsolen/
oder in den (nicht vollständigen) Bildergalerien, z.B. für die Hardware (es gibt noch eine für Software und ein paar Bücher):
https://8bit-museum.de/sonstiges/bilderalbum-hardware/
Wer Fragen zum RCT hat, kann sich gerne direkt an mich wenden. Am einfachsten per E-Mail oder in einem der vielen Foren, wo ich inzwischen angemeldet bin. Also jetzt auch hier
Stephan aka slabbi
Oliver hat mich auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht.
Für diejenigen, die mich noch nicht kennen, möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin der Entwickler des RCT und besitze eine kleine Sammlung an Geräten, die auch die Motivation geliefert hat ein solches Gerät zu entwickeln.
Im Web bin ich unter 8Bit-Museum.de seit über 25 Jahren erreichbar. Ein paar Bilder meiner Sammlung findet man z.B. unter
https://8bit-museum.de/in-eigener-sache ... lkonsolen/
oder in den (nicht vollständigen) Bildergalerien, z.B. für die Hardware (es gibt noch eine für Software und ein paar Bücher):
https://8bit-museum.de/sonstiges/bilderalbum-hardware/
Wer Fragen zum RCT hat, kann sich gerne direkt an mich wenden. Am einfachsten per E-Mail oder in einem der vielen Foren, wo ich inzwischen angemeldet bin. Also jetzt auch hier
Stephan aka slabbi
Kurator 8Bit-Museum.de - Entwickler des Retro Chip Tester (RCT) und des Z80 CPU Testers
- Olix
.
@slabbi : Willkommen in unserer aktiven Atari-Gemeinschaft und hier im Forum.
Wie du sehen kannst, hat dein Retro-Chip-Tester auch in Atari-Kreisen bereits viele Freunde gefunden
Vielen Dank für dieses schöne Stück Hardware.
@slabbi : Willkommen in unserer aktiven Atari-Gemeinschaft und hier im Forum.
Wie du sehen kannst, hat dein Retro-Chip-Tester auch in Atari-Kreisen bereits viele Freunde gefunden
Vielen Dank für dieses schöne Stück Hardware.
- BöserWatz
- Has thanked: 352 times
- Been thanked: 25 times
Moin Stephan,
und willkommen im Forum.
Deine Sendung ist bereits angekommen.
Danke nochmals.
Grüße, Ingo
und willkommen im Forum.
Deine Sendung ist bereits angekommen.
Danke nochmals.
Grüße, Ingo
8 Bit reichen völlig aus
-
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 42 times
Hallo Oliver,
dann nehme ich die Adapterplatinen natürlich wieder. Sorry für die Konfusion.
VG Jürgen
dann nehme ich die Adapterplatinen natürlich wieder. Sorry für die Konfusion.
VG Jürgen
-
Hallo,
@Stephan aka slabbi
dann kann ich vielleicht hier das Platinenset bei Dir bestellen? Bezahlung geht aber nur per klassischer Überweisung (passend zu Retro )
@Olix
@Brechreiz
Viele Grüße
Erhard
@Stephan aka slabbi
dann kann ich vielleicht hier das Platinenset bei Dir bestellen? Bezahlung geht aber nur per klassischer Überweisung (passend zu Retro )
@Olix
Ich schau mal erst, ob ich die Platinen bekommen kann. Vielen Dank auf jeden Fall.Warenkorb
@Brechreiz
Ganz im Gegenteil muß ich mich entschuldigen. War ja meine Unachtsamkeit.
Viele Grüße
Erhard
-
Hallo,
Oliver hatte mir schon berichtet, dass der RCT gut angekommen ist.
Ich habe mir überlegt, was ich als Einstieg anbieten könnte.
Da anscheinend noch einige User Interesse haben einen RCT aufzubauen würde ich folgendes als Einstieg anbieten:
Wer sich bis kommendes Wochenende (18.8.) über meine Website (RCT Kontaktformular) an mich wendet und seinen ABBUC Usernamen angibt (es zählen nur User, die heute schon registriert sind), der bekommt 10% Nachlass auf alles (außer Porto; die 10% entsprechen ungefähr der Marge).
Obiges schließt auch die Platinen für NOP-Tester (es gibt 18 Platinen für 24 verschiedenen CPUs) und den neuen Z80 CPU Tester (siehe Github https://github.com/slabbi/Z80-CPU-Tester ) mit ein.
Nur als Hinweis: Ich habe nur Platinen (wahlweise auch mit vorbestücktem ATmega2560 und vorprogrammiert), keine Bauteilsets oder Fertiggeräte. Wer ein Fertiggerät bevorzugt, dem kann ich einen Kontakt (Shadow-aSc aus dem VzEkC Forum) vermitteln, der RCTs auf Anfrage aufbaut.
Stephan
Oliver hatte mir schon berichtet, dass der RCT gut angekommen ist.
Ich habe mir überlegt, was ich als Einstieg anbieten könnte.
Da anscheinend noch einige User Interesse haben einen RCT aufzubauen würde ich folgendes als Einstieg anbieten:
Wer sich bis kommendes Wochenende (18.8.) über meine Website (RCT Kontaktformular) an mich wendet und seinen ABBUC Usernamen angibt (es zählen nur User, die heute schon registriert sind), der bekommt 10% Nachlass auf alles (außer Porto; die 10% entsprechen ungefähr der Marge).
Obiges schließt auch die Platinen für NOP-Tester (es gibt 18 Platinen für 24 verschiedenen CPUs) und den neuen Z80 CPU Tester (siehe Github https://github.com/slabbi/Z80-CPU-Tester ) mit ein.
Nur als Hinweis: Ich habe nur Platinen (wahlweise auch mit vorbestücktem ATmega2560 und vorprogrammiert), keine Bauteilsets oder Fertiggeräte. Wer ein Fertiggerät bevorzugt, dem kann ich einen Kontakt (Shadow-aSc aus dem VzEkC Forum) vermitteln, der RCTs auf Anfrage aufbaut.
Stephan
Kurator 8Bit-Museum.de - Entwickler des Retro Chip Tester (RCT) und des Z80 CPU Testers
-
Da kommt mein Posting ja gerade richtig
- Mathy
- Has thanked: 717 times
- Been thanked: 396 times
.
Hallo slabbi/Stephan, Leute
Tschüß
Mathy
Hallo slabbi/Stephan, Leute
Shadow-aSc war schon zwei Mal auf der Fujiama (auch dieses Jahr). Einige von uns sollten ihm also kennen.
Tschüß
Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.
- tfhh
- Has thanked: 309 times
- Been thanked: 299 times
Re: RETRO CHIP Tester
Ich habe - ähem - die Platine hier seit ca. 3 Jahren herumliegen, aber bisher keine Zeit gehabt, sie mal zu bestücken. Tja.
Grüße, Jürgen
Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar )
-
Das ist auch ein Sammelgebiet
Ich habe auch noch 3 oder 4 Platinen liegen, die aufs Bestücken warten.
Hallo Stephan,
wir "kennen" uns ja schon von EMAIL her.. Wolfram hier.
Mein Board ist nun auch endlich fertig bestückt und ich habe für ein Pultgehäuse eine LCD-Frontplatte für 2x40 und die Hauptplatte mit mittig versetzten ZIF Sockel entworfen. Dabei habe ich gleich noch SIMM,SIPP und ZIP-Ram Adapter mit drauf geroutet. Meine Frage: Wäre es ein großer Aufwand auch PS2 Module zu testen?
Gruß,
Wolfram.
wir "kennen" uns ja schon von EMAIL her.. Wolfram hier.
Mein Board ist nun auch endlich fertig bestückt und ich habe für ein Pultgehäuse eine LCD-Frontplatte für 2x40 und die Hauptplatte mit mittig versetzten ZIF Sockel entworfen. Dabei habe ich gleich noch SIMM,SIPP und ZIP-Ram Adapter mit drauf geroutet. Meine Frage: Wäre es ein großer Aufwand auch PS2 Module zu testen?
Gruß,
Wolfram.
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de
Wer übrigens Interesse an den Frontplatten (für das Pultgehäuse weiter oben) hat, da mindestmenge = 5 Stück, hätte ich noch 3 Stück dann über.
Die werden mit schwarzen Lack gefertigt, in Enig (gold) und mit weissem Bestückungsdruck.
Da die originalen Aluplatten für das Pultgehäuse auch 1.6mm dick sind, passt es super wenn man die aus FR4 fertigen lässt.
Mit dem 2x40 LCD klappt es sehr gut! Ich finde die Tests sehen sogar noch besser aus als bei einem 4x20 LCD!
Die werden mit schwarzen Lack gefertigt, in Enig (gold) und mit weissem Bestückungsdruck.
Da die originalen Aluplatten für das Pultgehäuse auch 1.6mm dick sind, passt es super wenn man die aus FR4 fertigen lässt.
Mit dem 2x40 LCD klappt es sehr gut! Ich finde die Tests sehen sogar noch besser aus als bei einem 4x20 LCD!
-
PS2 Module müssten in vier Schritten getestet werden (da ich nur 32 I/O zur Verfügung habe).
Es gibt aber noch zwei weitere Probleme:
1. Ich bekomme Probleme mit dem Refresh, da der 16 MHz Prozessor zu langsam ist,
2. der Test würde eine Ewigkeit dauern. Schon jetzt dauert es mehrere Minuten bei 1 MByte, bei 16, 32 oder mehr MByte (nicht GByte) würde der Test Tage dauern.
Es gibt aber noch zwei weitere Probleme:
1. Ich bekomme Probleme mit dem Refresh, da der 16 MHz Prozessor zu langsam ist,
2. der Test würde eine Ewigkeit dauern. Schon jetzt dauert es mehrere Minuten bei 1 MByte, bei 16, 32 oder mehr MByte (nicht GByte) würde der Test Tage dauern.
ah ok, das macht dann keinen Sinn.
Hat es einen besonderen Grund warum viele ICs linksbündig eingesetzt werden müssen?
Das bringt einen manchmal etwas durcheinander wenn man wieder zum GALEP greift.
Hat es einen besonderen Grund warum viele ICs linksbündig eingesetzt werden müssen?
Das bringt einen manchmal etwas durcheinander wenn man wieder zum GALEP greift.
-
Hi,
CU, Erhard
verrätst Du mir die Adresse der Webseite?
CU, Erhard
-
Ja, es ist die sinnvollste Weise, wenn man die Spannungsversorgungen möglichst immer an derselben Stelle haben möchte. Machen viele anderen Programmierer aber auch so.
-
- Sleeπ
- Has thanked: 229 times
- Been thanked: 426 times
So, ich bin wieder aus dem Urlaub zurück, habe diese Woche noch frei und passender Weise sind heute die Bauteile angekommen.
Ich habe als Aufbauanleitung das PDF "DE-1 Aufbau, Programmierung und Fehlersuche Version 2024-05-16". Die darin enthaltene Stückliste ist Rev.1.2i, die Platine ist Rev.1.2k. Da gibt es ein paar Erweiterungen / Unterschiede, wovon die meisten durch den Siebdruck selbsterklärend sind.
Da bin ich noch nicht drüber gestolpert - Wo finde ich den?
Ich habe als Aufbauanleitung das PDF "DE-1 Aufbau, Programmierung und Fehlersuche Version 2024-05-16". Die darin enthaltene Stückliste ist Rev.1.2i, die Platine ist Rev.1.2k. Da gibt es ein paar Erweiterungen / Unterschiede, wovon die meisten durch den Siebdruck selbsterklärend sind.
Sleeπ
- Olix
Nach der Bestellung bekommt man doch einen Zugang zu den diversen Dateien. Dort gibt es das Verzeichnis BOM und darin den Ordner Interaktives Layoit.
Darin gibt es dann die HTML Datei mit dem interaktiven Layout. Das ist echt grosse Klasse.
Darin gibt es dann die HTML Datei mit dem interaktiven Layout. Das ist echt grosse Klasse.
- Olix
... im Ordner BOM gibt es auch noch das Dokument 3 "Stückliste BOM". Dort sind auf Seize 23 im Abschnitt "2.3 Stückliste Chip-Tester (Rev.1.2k) – Zusätzliche Komponenten" die zusätzlichen Bauteile der k Version aufgelistet.
-
In dem Dokument "DE-1 Aufbau, Programmierung und Fehlersuche Version 2024-05-16" befindet sich keine Stückliste.Sleeπ hat geschrieben: ↑20.08.2024 20:33So, ich bin wieder aus dem Urlaub zurück, habe diese Woche noch frei und passender Weise sind heute die Bauteile angekommen.
Da bin ich noch nicht drüber gestolpert - Wo finde ich den?
Du meinst vermutlich "DE-3 Stückliste (BOM)". In Kapitel 2.2 befindet sich die Stückliste für die 1.2i und in Kapitel 2.3 für die 1.2k.
Auch wenn die 1.2i inzwischen fast zwei Jahre alt ist, es gibt vereinzelt immer noch nicht aufgebaute RCTs mit dieser Platine.
Guck aber mal in den Ordner "BOM". Da findest du auch die interaktive Bauteilliste.
Obwohl es gleich mehrere Listen zur Auswahl gibt:
Die Platine ist so aufgebaut, dass _nicht_ "die meisten durch den Siebdruck selbsterklärend sind", sondern _alle_ durch den Druck selbsterklärend sind.
Es sind alle Werte aufgedruckt. Ein Blatt Papier beim Bestücken daneben zu legen ist beim RCT nicht notwendig.
- Sleeπ
Asche auf mein Haupt... richtig! Ich hatte wohl zu viele Fenster offen...
Ich habe bis dahin nicht weiter hinten gelesen, sondern die Liste 1.2i von vorne abgearbeitet - war aber halt noch nicht durch; dann wären mir die Ergänzungen vermutlich aufgefallen...
Das vermeidlich nicht gekennzeichnete Bauteil, welches ich meinte, war Q32, der SMD-MOSFET. Der ist im Siebdruck nicht näher spezifiziert. Da er aber sowieso nicht bestückt wird, auch nur wichtig wenn Q31 nicht verfügbar wäre.slabbi hat geschrieben: ↑21.08.2024 10:41Die Platine ist so aufgebaut, dass _nicht_ "die meisten durch den Siebdruck selbsterklärend sind", sondern _alle_ durch den Druck selbsterklärend sind.
Es sind alle Werte aufgedruckt. Ein Blatt Papier beim Bestücken daneben zu legen ist beim RCT nicht notwendig.
Ich hake auf dem Blatt die bestückten Bauteile ab und kontrollierer vor dem Einlöten nochmals den Wert anhand der Liste; ich bin da etwas übervorsichtig und versuche so Flüchtigkeitsfehler und die damit verbundene Fehlersuche zu vermeiden.
Für die Doku muß ich mal ein dickes Lob aussprechen - sie ist wirklich sehr ausführlich. Hätte ich sie vorher aufmerksamer gelesen, wäre mir auch der Hinweis...
MOSFET IRF5305
...
Ab der Version 1.2h ist ein weiterer Footprint für einen MOSFET (Q32) im SOT-23 Gehäuse vorhanden.
Sollten die o.g. MOSFETs im TO220 Gehäuse nicht erhältlich sein, kann hierauf ausgewichen werden,
z.B. IRLML6401PBF oder IRLML6402PBF.
Keinesfalls Q31 und Q32 gleichzeitig bestücken!
...aufgefallen.
Ich kann jetzt zu meiner Verteidigung nur anführen, daß ich schon recht lange Platinen bestücke, so daß ich oft direkt zur Stückliste greife und mich danach richte... wie dieses Beispiel zeigt, gehen dann aber schon mal Infos veroloren. Da alle Bauteile bereits zusammengestellt waren, habe ich das Kapitel "Hinweise zu einigen Komponenten " vorher übersprungen.
Sleeπ
- Sleeπ
Gefunden; auf die Idee in "Interactive Layouts" zu schauen bin ich nicht gekommen. Ich hatte da Daten für die Herstellung der Platine vermutet.
Das ist ja echt der Hammer... da ich, wie gesagt, die Liste abgearbeitet habe, ist das eine echte Erleichterung bei der Suche der Positionen...
Sleeπ
-
Ich bin halt leidgeplagt von anderen Projekten, wo Aufdrucke falsch waren und nicht korrigiert wurden, teilweise sogar Leiterbahnen korrigiert werden mussten oder Stücklisten falsch waren. Oder noch besser: Man hat keinerlei Anleitung und selbst als Profi kann man mit dem Teil dann nichts anfangen.
Nervig finde ich auch in der BOM mit einem Bauteil zu starten und die Bezeichner R1, R3, R124, R19263 dann auf der Platine zu suchen.
Am liebsten habe ich alles korrekt auf der Platine stehen. Dann nehme ich halt alle 1k Ohm Widerstände und stecke diese direkt an die richtige Stelle
Nervig finde ich auch in der BOM mit einem Bauteil zu starten und die Bezeichner R1, R3, R124, R19263 dann auf der Platine zu suchen.
Am liebsten habe ich alles korrekt auf der Platine stehen. Dann nehme ich halt alle 1k Ohm Widerstände und stecke diese direkt an die richtige Stelle
- Sleeπ
O.K., fertig bestückt.
Ein erster, kurzer Funktionstest verlief positiv. Praktischer Weise habe ich jüngst einen Rutsch Steckernetzteile 9V DC bestellt; die haben ab Werk den passenden Hohlstecker für den RCT.
Dann werde ich morgen die Lötseiten der Platinen mal schön säubern.
Ein erster, kurzer Funktionstest verlief positiv. Praktischer Weise habe ich jüngst einen Rutsch Steckernetzteile 9V DC bestellt; die haben ab Werk den passenden Hohlstecker für den RCT.
Dann werde ich morgen die Lötseiten der Platinen mal schön säubern.
Sleeπ
-
Wenn du 9V zur Versorgung nimmst, solltest du den 7805 (nur den) mit einem kleinen Kühlkörper versehen.
Der muss immerhin 1-2 Watt verbraten.
Der muss immerhin 1-2 Watt verbraten.
- Mathy
- Has thanked: 717 times
- Been thanked: 396 times
.
Hallo Marc
Währe es dann nicht besser statt den 7805 was neueres zu nehmen, wie zB. 'nen Traco?
Tschüß
Mathy
Hallo Marc
Währe es dann nicht besser statt den 7805 was neueres zu nehmen, wie zB. 'nen Traco?
Tschüß
Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.
- Sleeπ
Ja; Erhard hatte da für die 1050 schon mal passende pinkompatible Regler rausgesucht. Damit werden die als Wärme abgegebene Verluste drastisch reduziert...
Aber da der Tester bei mir wohl nicht im Dauereinsatz sein wird (so viel repariere ich dann ja auch nicht ), tut´s der lineare Regler plus ggf. Kühlkörper vermutlich. Ich sehe mal wie er sich schlägt.
Aber da der Tester bei mir wohl nicht im Dauereinsatz sein wird (so viel repariere ich dann ja auch nicht ), tut´s der lineare Regler plus ggf. Kühlkörper vermutlich. Ich sehe mal wie er sich schlägt.
Sleeπ
- Olix
... zumal die klassischen 7805 einpaar Cent kosten und die Traco gleich einige Euro !
-
Nicht zu vergessen, dass die Schaltregler hochfrequente Störungen erzeugen, die man evtl. nicht auf der Spannungsversorgung eines ICs haben möchte.
- tfhh
- Has thanked: 309 times
- Been thanked: 299 times
Danke für diese "Bestätigung". Ich mache es auf allen meinen eigenen Platinen seit jeher so. Ist bei der Handbestückung ungleich einfacher...
Grüße, Jürgen
Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar )
- Sleeπ
Den ersten erfolgreichen Einsatz hat mein RCT jetzt hinter sich gebracht: Er hat zwei defekte Micron-DRAMs in einem 800XL entlarvt.
Sleeπ
-
Hallo,
ich bin seit einer Woche daran, auch endlich mal meine Platine zu bestücken.
Die Teile hatte ich anhand eines bei Reichelt bestehenden Warenkorbs bestellt.
Da ist nun leider offenbar nicht alles dabei:
abgesehen von den 1N4733 Dioden, die Reichelt offenbar nicht hat fehlt das Anzeigemodul.
Da ich nichts falsches bestellen will - wo bekommt man das richtige her und was für eines ist es? Kommt das mit der Platine oder hätte ich eine Platine dafür bei Slabbi mitbestellen müssen?
Ich hab gerade hier das ganze Thema von oben bis unten durchgelesen und keinen Hinweis zu einer gesonderten Bestellung des Anzeigemoduls gesehen (kann mir natürlich auch beim Schnellesen entgangen sein).
Erhard
ich bin seit einer Woche daran, auch endlich mal meine Platine zu bestücken.
Die Teile hatte ich anhand eines bei Reichelt bestehenden Warenkorbs bestellt.
Da ist nun leider offenbar nicht alles dabei:
abgesehen von den 1N4733 Dioden, die Reichelt offenbar nicht hat fehlt das Anzeigemodul.
Da ich nichts falsches bestellen will - wo bekommt man das richtige her und was für eines ist es? Kommt das mit der Platine oder hätte ich eine Platine dafür bei Slabbi mitbestellen müssen?
Ich hab gerade hier das ganze Thema von oben bis unten durchgelesen und keinen Hinweis zu einer gesonderten Bestellung des Anzeigemoduls gesehen (kann mir natürlich auch beim Schnellesen entgangen sein).
Erhard
- Olix
Zu beiden beiden Bauteilen gibt es ausführliche Hinweise in der Dokumentation des Testers.
Das Display muss man tatsächlich extra bestellen, gibt es aber für kleines Geld bei Amazon:
https://www.amazon.de/gp/product/B0822QV8HK/
Das Thema Dioden ist etwas komplexer. Reichelt hat die bevorzugten Typen tatsächlich nicht. Es gibt Ersatztypen, die aber auf Grund der Toleranzen nicht empfohlen werden und falls ja müssen dies händisch vermessen werden.
Ich suche mal kurz das passende Thema raus und melde mich wieder ...
Das Display muss man tatsächlich extra bestellen, gibt es aber für kleines Geld bei Amazon:
https://www.amazon.de/gp/product/B0822QV8HK/
Das Thema Dioden ist etwas komplexer. Reichelt hat die bevorzugten Typen tatsächlich nicht. Es gibt Ersatztypen, die aber auf Grund der Toleranzen nicht empfohlen werden und falls ja müssen dies händisch vermessen werden.
Ich suche mal kurz das passende Thema raus und melde mich wieder ...