USB-C Power Adapter

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

wosch
Has thanked: 728 times
Been thanked: 221 times
USB-C Power Adapter

Beitrag von wosch »

DjayBee
Has thanked: 633 times
Been thanked: 318 times
Re: USB-C Power Adapter

Beitrag von DjayBee »

... und hoffentlich bald auch bei tfhh.

Er hat zumindest alle notwendigen Infos von Mozzwald erhalten.

andymanone
Has thanked: 872 times
Been thanked: 1323 times

Beitrag von andymanone »

wosch hat geschrieben:
13.08.2024 22:16
Info von einem User aus unserer S.A.U.G. WA-Gruppe

https://atariprojects.org/2024/03/16/po ... 5-10-mins/

https://mozzwald.com/product/atari-8-bi ... r-adapter/

https://www.ebay.com/itm/176277219681

Gruß
Wolfgang
Simple, aber sehr coole Lösung 8-) !

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar / A brand new track Im Schatten der Maschinen from the upcoming album “The Shrine of Unspoken Words”

Burkhard
Has thanked: 8 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Burkhard »

andymanone hat geschrieben:
13.08.2024 22:37

Simple, aber sehr coole Lösung 8-) !

Gtx.,
andY
Finde ich nicht! Wir hatten es schon einmal in einem anderen Thread. Da wollte ich mir Infos holen, wie am Besten den Stecker an ein USB-Kabel löten sollte und viele haben "aufgeschrie...", daß ein USB Netzteil nicht für einen dauerhaften Einsatz am Atari taugt! Außerdem deutet daß Währungssymbol darauf hin, daß es in Übersee zu ordern ist. Wenn da noch Versandkosten hinzukommen, kann das Teil sehr teuer werden. Da halte ich folgendes für besser: ausgedientes USB Kabel (zB. Handy Ladekabel mit Kontaktproblemen durch Kabelbruch oä. - bleibt bei dem häufigen Ein-/Ausstecken nicht aus) am Handystecker, diesen ab und einen 7poligen Atari Power-Stecker dran und dann hat man ein Kabel zwischen C und N.

Kveldulfur
Has thanked: 399 times
Been thanked: 328 times

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Die Idee und die Optik dieses USB-C-Adapters ist wirklich gut.
Aber ich muss mich da Burkhard anschließen, dass nicht jedes USB-Netzteil wirklich genutzt werden sollte.
Klar gibt es auch gute USB-Netzteile, nur dann frage ich mich, warum ich nicht direkt im ABBUC-Shop für 20 Euro ein fertiges ATARI-Netzteil mit 3A kaufen sollte.

Grüße
Janko
Meine Projekte findest Du hier...

tfhh
Has thanked: 309 times
Been thanked: 301 times

Beitrag von tfhh »

DjayBee hat geschrieben:
13.08.2024 22:35
... und hoffentlich bald auch bei tfhh.

Er hat zumindest alle notwendigen Infos von Mozzwald erhalten.
Ich habe bereits ein paar hergestellt und an Dirk gesendet. Er wird sie in den nächsten Tagen im ABBUC Shop einpflegen.

Grüße, Jürgen
Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar ;) )

tfhh

Beitrag von tfhh »

Burkhard hat geschrieben:
14.08.2024 05:20
Finde ich nicht! Wir hatten es schon einmal in einem anderen Thread. Da wollte ich mir Infos holen, wie am Besten den Stecker an ein USB-Kabel löten sollte und viele haben "aufgeschrie...", daß ein USB Netzteil nicht für einen dauerhaften Einsatz am Atari taugt!
Wer hat das wo gesagt? Bitte mal Quellen dazu. Das lese ich zum ersten Mal.

Man sollte hier nicht zwischen "USB Netzteil" oder "normalem Netzteil" (?) unterscheiden, sondern zwischen "Low Cost" und "taugt etwas". Wer so eine 4 Euro Wandwarze vom Grabbeltisch an seinen Atari anschließt und sich wundert, daß es Probleme gibt... tja. No mercy. Mit diesen Dingern würde ich aber auch kein +500 Euro Smartphone laden wollen...

Ein halbwegs brauchbares Netzteil liefert konstante Spannung und die Stromaufnahme der XL/XE ist im Vergleich zu dem, was moderne Handys und Tablets haben wollen, ein Witz.

Generell ist meine Empfehlung, bei Steckernetzteilen entweder die Geräte der Raspberry Pi Foundation zu verwenden (und die sind auch wirklich preiswert, teilweise <10 Euro) oder Meanwell Netzteile. Das ist auch so allgemeiner Konsens über verschiedene Communities hinweg.

VG Jürgen
Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar ;) )

tfhh

Beitrag von tfhh »

Kveldulfur hat geschrieben:
14.08.2024 08:56
Aber ich muss mich da Burkhard anschließen, dass nicht jedes USB-Netzteil wirklich genutzt werden sollte.
Klar gibt es auch gute USB-Netzteile, nur dann frage ich mich, warum ich nicht direkt im ABBUC-Shop für 20 Euro ein fertiges ATARI-Netzteil mit 3A kaufen sollte.
Deswegen hat Mozzwald sich für USB-C entschieden. Zum einen, weil der Stecker robuster ist, zum anderen weil die meisten (siehe vorheriger Post - wer das allerbilligste kauft, ist eh verloren) USB-C Netzteile dem PD (Power Delivery) Protokoll folgen und damit automatisch eine gewisse Mindestqualität bereitstellen müssen.

Ob man nun diese Lösung oder ein umgebautes Netzteil nimmt, spielt keine Rolle. Aber was spricht gegen Optionen?

Burkhard

Beitrag von Burkhard »

tfhh hat geschrieben:
14.08.2024 08:59
Ich habe bereits ein paar hergestellt und an Dirk gesendet. Er wird sie in den nächsten Tagen im ABBUC Shop einpflegen.

Grüße, Jürgen
Wäre es da nicht besser, zweiadriges Kabel mit passenden Steckern zu versehen und passende Netzteile im Shop aufnehmen. Ich habe mir gerade mal das Netzteil angeschaut. Wenn NT verschraubt ist, könnte man für Atari-Seite so etwas anbringen und an das Kabel USB Stecker ...
Vielleicht ist dann auch das interessant: Netzteil und zugehörige Kabel in Einzelangeboten und dann kann jeder sich das so zusammenstellen wie er benötigt und kann dann Kosten sparen. Von solchen Stromkabel mit zweipol. Kaltgeräte-Stecker habe ich auch noch einige irgendwo rumliegen.

Burkhard

Beitrag von Burkhard »

tfhh hat geschrieben:
14.08.2024 09:03

Wer hat das wo gesagt? Bitte mal Quellen dazu. Das lese ich zum ersten Mal.

...

VG Jürgen
Lange gesucht, aber ...
viewtopic.php?f=3&t=1563

tfhh

Beitrag von tfhh »

14.08.2024 09:26
Wäre es da nicht besser, zweiadriges Kabel mit passenden Steckern zu versehen und passende Netzteile im Shop aufnehmen. Ich habe mir gerade mal das Netzteil angeschaut. Wenn NT verschraubt ist, könnte man für Atari-Seite so etwas anbringen und an das Kabel USB Stecker ...
Vielleicht ist dann auch das interessant: Netzteil und zugehörige Kabel in Einzelangeboten und dann kann jeder sich das so zusammenstellen wie er benötigt und kann dann Kosten sparen. Von solchen Stromkabel mit zweipol. Kaltgeräte-Stecker habe ich auch noch einige irgendwo rumliegen.
1. "Du hast Dir ein Netzteil angeschaut". Welches? Falls (das kann man ja nur raten) das Netzteil im Shop gemeint ist: Das ist so anschlußfertig. Es muß eh angepasst werden, warum also ein Zwischenschritt? Mehr Aufwand, mehr kosten, "jemand" muß es machen...

2. "man" könnte. Ja. Man kann vieles. Fakt ist, 99% reden nur, 1% (und weniger) handeln. Hier wurde gehandelt und gut ist, man kann es nutzen, oder eben auch nicht. Ich finde es nur gelinde gesagt nervig, daß soetwas dann gleich zerredet wird (wie bei jeder Neuigkeit... das hat gar nichts damit zu tun, WAS es ist).

3. Ein "Kaltgeräte-Stecker", umgangssprachlich für IEC-60320 C13/C14 genormte Stecker, ist für 230V gedacht und riesengroß. Was Du verlinkt hast, ist eine USB-A Einbaubuchse. Wozu? In den Rechner einbauen? Das macht niemand mehr, man will ja weg davon, Gehäuse zu verschandeln. Einen 7 poligen Stecker für XL/XE an die von Dir verlinkte Buchse löten? Weder besonders stabil noch sicher. Die Buchse hat stromführende Kontakte hinten. Soetwas macht man einfach nicht.

4. Und, mal so ganz nebenbei: Niemand geht das Risiko ein, schraubt Netzteile auf (...) und fummelt daran herum. Selbst das Anbringen eines passenden Steckers ist schon eine Grauzone, so albern es sich anhört, wer soetwas verkauft, muß normal mindestens einen E-Schein dafür haben. Ich werde hier nicht päpstlicher werden als nötig, aber: Auch aus diesem Aspekt ist eine Adapterlösung immer eine gute Wahl - weil eben unmodifizierte Standard-Netzteile verwendet werden können.

MarkusKS

Beitrag von MarkusKS »

tfhh hat geschrieben:
14.08.2024 09:07

Deswegen hat Mozzwald sich für USB-C entschieden. Zum einen, weil der Stecker robuster ist, zum anderen weil die meisten (siehe vorheriger Post - wer das allerbilligste kauft, ist eh verloren) USB-C Netzteile dem PD (Power Delivery) Protokoll folgen und damit automatisch eine gewisse Mindestqualität bereitstellen müssen.

Ob man nun diese Lösung oder ein umgebautes Netzteil nimmt, spielt keine Rolle. Aber was spricht gegen Optionen?
Meine Experimente mit USB Kabel und mit einem 800XL + VBXL + Dual Pokey + Ultimate 1MB endeten mit GreenScreen, weil einfach nicht genug Strom geliefert wurde. Mit dem Lotharek 3A NT gabs dann keine Probleme.
Wieviel liefert denn der Adapter? Ich vermute 5 Watt.

tfhh

Beitrag von tfhh »

MarkusKS hat geschrieben:
14.08.2024 10:20
Meine Experimente mit USB Kabel und mit einem 800XL + VBXL + Dual Pokey + Ultimate 1MB endeten mit GreenScreen, weil einfach nicht genug Strom geliefert wurde. Mit dem Lotharek 3A NT gabs dann keine Probleme.
Wieviel liefert denn der Adapter? Ich vermute 5 Watt.
Nochmal: Frage der Qualität. Der "Adapter" ist eben nichts weiter als das, ein Adapter. Und ja, wenn man das einfachste USB 2.0 Kabel mit AWG 28 (0,09mm) Durchschnitt nimmt, dann wird es Probleme geben, wenn man da 10 Watt durchschieben will... ein ordentliches USB Kabel sollte mindestens AWG 24 (0,25mm) Aderndurchschnitt aufweisen.

Der Mozzwald-Adapter signalisiert über zwei Widerstände gemäß dem PD (Power Delivery) Protokoll jedem USB-C Netzteil eine maximale Leistungsaufnahme von 2 Ampére (10 Watt). Das langt für jeden (erweiterten) Atari XL/XE locker aus. Auch das ist ein Grund, USB-C zu wählen, weil abgesehen von TEMU & Co. sind alle mir bekannten USB-C Kabel mindestens für 10 Watt zertifiziert.

Burkhard

Beitrag von Burkhard »

tfhh hat geschrieben:
14.08.2024 09:45
1. "Du hast Dir ein Netzteil angeschaut". Welches? Falls (das kann man ja nur raten) das Netzteil im Shop gemeint ist: Das ist so anschlußfertig. Es muß eh angepasst werden, warum also ein Zwischenschritt? Mehr Aufwand, mehr kosten, "jemand" muß es machen...

2. "man" könnte. Ja. Man kann vieles. Fakt ist, 99% reden nur, 1% (und weniger) handeln. Hier wurde gehandelt und gut ist, man kann es nutzen, oder eben auch nicht. Ich finde es nur gelinde gesagt nervig, daß soetwas dann gleich zerredet wird (wie bei jeder Neuigkeit... das hat gar nichts damit zu tun, WAS es ist).

3. Ein "Kaltgeräte-Stecker", umgangssprachlich für IEC-60320 C13/C14 genormte Stecker, ist für 230V gedacht und riesengroß. Was Du verlinkt hast, ist eine USB-A Einbaubuchse. Wozu? In den Rechner einbauen? Das macht niemand mehr, man will ja weg davon, Gehäuse zu verschandeln. Einen 7 poligen Stecker für XL/XE an die von Dir verlinkte Buchse löten? Weder besonders stabil noch sicher. Die Buchse hat stromführende Kontakte hinten. Soetwas macht man einfach nicht.

4. Und, mal so ganz nebenbei: Niemand geht das Risiko ein, schraubt Netzteile auf (...) und fummelt daran herum. Selbst das Anbringen eines passenden Steckers ist schon eine Grauzone, so albern es sich anhört, wer soetwas verkauft, muß normal mindestens einen E-Schein dafür haben. Ich werde hier nicht päpstlicher werden als nötig, aber: Auch aus diesem Aspekt ist eine Adapterlösung immer eine gute Wahl - weil eben unmodifizierte Standard-Netzteile verwendet werden können.
Ich bitte Dich - 1. im Shop gibt es nur ein Netzteil Angebot - ich hab' jedenfalls kein zweites gefunden. Wichtig wäre hier doch eigentlich die Quelle zu besprechen, ob überhaupt machbar, als meine Verbesserungsvorschläge und Ideen für spätere Kostenersparungen diverser Interessenten zu zerpflücken ...
2. Entsprechend Quelle des Netzteils.
a. Ein Mitglied aus dem ABBUC Führungskreis hat die Elektronik nach seinen Erfahrungen selbst gestaltet und läßt es industriell herstellen, dann kann er bei zukünftigen Bestellungen verlinkte Buchse statt Kabelstrang einbauen lassen ...
b. Sammelbestellung aus eBay-, Amazon- ... Angeboten, dann kann man dem Händler entsprechende Ideen weitergeben ...
c. oder ... oder ... oder ...
Die verlinkte Buchse soll das Kabel im NT ersetzen und von USB ist man noch lange nicht weg, sondern versucht es mAn. an 5V-Geseräten zu Standardisieren - sonst wäre wohl auch ein Adapter, um den es in diesem Thread geht, völlig unnötig und ohne jeden Sinn!
3. Ich habe vermutlich die Bezeichnung verwechselt, ich meine ein solches Kabel, das auch dem Netzteil beiliegt
4. Ich sehe kein Risiko, ein in einem Netzteil angelötetes Sekundärkabel gegen eine Buchse zu tauschen - vorausgesetzt, man hat es nicht am Strom hängen ...

DjayBee

Beitrag von DjayBee »

14.08.2024 11:06
Ich bitte Dich - 1. im Shop gibt es nur ein Netzteil Angebot - ich hab' jedenfalls kein zweites gefunden. Wichtig wäre hier doch eigentlich die Quelle zu besprechen, ob überhaupt machbar, als meine Verbesserungsvorschläge und Ideen für spätere Kostenersparungen diverser Interessenten zu zerpflücken ...
2. Entsprechend Quelle des Netzteils.
a. Ein Mitglied aus dem ABBUC Führungskreis hat die Elektronik nach seinen Erfahrungen selbst gestaltet und läßt es industriell herstellen, dann kann er bei zukünftigen Bestellungen verlinkte Buchse statt Kabelstrang einbauen lassen ...
b. Sammelbestellung aus eBay-, Amazon- ... Angeboten, dann kann man dem Händler entsprechende Ideen weitergeben ...
c. oder ... oder ... oder ...
Die verlinkte Buchse soll das Kabel im NT ersetzen und von USB ist man noch lange nicht weg, sondern versucht es mAn. an 5V-Geseräten zu Standardisieren - sonst wäre wohl auch ein Adapter, um den es in diesem Thread geht, völlig unnötig und ohne jeden Sinn!
3. Ich habe vermutlich die Bezeichnung verwechselt, ich meine ein solches Kabel, das auch dem Netzteil beiliegt
4. Ich sehe kein Risiko, ein in einem Netzteil angelötetes Sekundärkabel gegen eine Buchse zu tauschen - vorausgesetzt, man hat es nicht am Strom hängen ...
Dann mach doch und lass dein Netzteil und Kabel über den ABBUC Shop verkaufen. Wenn du das gut machst, hast du dem Verein geholfen und Gleichgesinnte glücklich gemacht.

Nur nörgeln bringt niemand weiter.

Burkhard

Beitrag von Burkhard »

DjayBee hat geschrieben:
14.08.2024 11:35

Dann mach doch und lass dein Netzteil und Kabel über den ABBUC Shop verkaufen. Wenn du das gut machst, hast du dem Verein geholfen und Gleichgesinnte glücklich gemacht.

Nur nörgeln bringt niemand weiter.
Willst Du mein Sponsor sein? Andernfalls solltest Du sowas nicht posten, weil Du meine Möglichkeiten nicht kennst!

Und es soll keine Nörgelei von mir gewesen sein ... und Dich habe ich nicht angesprochen !!!

dl7ukk
Has thanked: 101 times
Been thanked: 140 times

Beitrag von dl7ukk »

tfhh hat geschrieben:
14.08.2024 10:28
Nochmal: Frage der Qualität. Der "Adapter" ist eben nichts weiter als das, ein Adapter. Und ja, wenn man das einfachste USB 2.0 Kabel mit AWG 28 (0,09mm) Durchschnitt nimmt, dann wird es Probleme geben, wenn man da 10 Watt durchschieben will... ein ordentliches USB Kabel sollte mindestens AWG 24 (0,25mm) Aderndurchschnitt aufweisen.
Danke Jürgen für diese Aussage, daß sollten sich Alle an den Spiegel klemmen ...
.
tfhh hat geschrieben:
14.08.2024 10:28
Der Mozzwald-Adapter signalisiert über zwei Widerstände gemäß dem PD (Power Delivery) Protokoll jedem USB-C Netzteil eine maximale Leistungsaufnahme von 2 Ampére (10 Watt). Das langt für jeden (erweiterten) Atari XL/XE locker aus. Auch das ist ein Grund, USB-C zu wählen, weil abgesehen von TEMU & Co. sind alle mir bekannten USB-C Kabel mindestens für 10 Watt zertifiziert.
Muß sich das jeder Interessent selber raussuchen oder existieren irgendwo die Daten (R1 zwischen PIN+PIN) ??

Keine Bange, ich werde es nicht nachbauen und auch wohl kaum benutzen ... ich bleibe bei meinem Autotrafo und den originalen NT.

Immer getreu dem Motto ... ""Der elektr. Strom fließt auch dort, wo der menschliche Geist nicht hinkommt"" P=U*I :mrgreen:

weiterschwitzen

dl7ukk

dl7ukk
Has thanked: 101 times
Been thanked: 140 times

Beitrag von dl7ukk »

Ach Burkhard ,

da fällt mir noch ein, hattest Du nicht ein 9V~ NT für eine Floppy gesucht? Ich habe extra eins rausgesucht und dann kam viel dazwischen.

Ich will auch nix dafür, nicht mal Versand, ich schicke es mit dem Götterboten (Hermes).
Oder doch, eins möchte ich wissen, WO wohnst Du ?

dl7ukk

tfhh

Beitrag von tfhh »

dl7ukk hat geschrieben:
14.08.2024 13:15
Muß sich das jeder Interessent selber raussuchen oder existieren irgendwo die Daten (R1 zwischen PIN+PIN) ??
Kann ich nicht beantworten. Ich habe mal eben auf die Schnelle auf usb.org in den technischen Daten gewühlt, aber dazu nichts gefunden. Sind aber auch hunderte von Dokumenten und Spezifikationen. Mozzwald wird es sich erarbeitet haben, wenn Du die Quelle wissen willst, frag ihn bitte. Ich bin mittlerweile an dem Punkt, nicht mehr alles wissen zu müssen, es langt, wenn ich jemanden fragen kann :D

Grüße, Jürgen

CharlieChaplin
Has thanked: 253 times
Been thanked: 277 times

Beitrag von CharlieChaplin »

Vielleicht brauchen wir eine Funktion im Forum, wo man bestimmte Infos im Bereich Hardware, Software, Anderes, Marktplatz zwar posten kann, jedoch JEGLICHE Kommentarfunktion a la

- brauche ich nicht / will ich nicht
- warum so und nicht besser so ?
- du hast xy falsch geschrieben
- könnte man nicht... ?
- etc.

von vornherein abschalten kann. Dann erspart man sich solche manchmal (aber nur manchmal) nervigen Diskussionen oder Kommentare.

Mathy
Has thanked: 719 times
Been thanked: 398 times

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Andreas (CC)

Das würde dann aber auch dazu führen das gute Ideen nicht geteilt werden.

Tschüß

Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

Sleeπ
Has thanked: 231 times
Been thanked: 429 times

Beitrag von Sleeπ »

Gegen konstruktive Kritik oder dass Aufmerksammachen auf ein echtes Problem ist sicherlich nichts einzuwenden; wenn ich etwas übersehen oder einen groben Schnitzer eingebaut habe, wäre ich froh wenn mich jemand darauf aufmerksam macht.

Aber das Totdiskutieren ist m. E. nicht förderlich. Im Endeffekt kann ja, um bei diesem Beispiel zu bleiben, jeder seinen Rechner an das Netzteil anchließen was er will - auch ein C64-Netzteil paßt vom Stecker in den XL. Ob das sinnvoll ist / es dann funktioniert oder nicht, hängt halt vom Netzteil ab. Entweder macht man es selber und sollte dann auch entsprechend Ahnung haben, oder man läßt die Finger davon und greift auf eine etablierte, fertige Lösung zurück.

Und gerade Netzteile sind da eine heikle Sache; wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach die Finger raus lassen und die Dinger tunlichst nicht öffnen; im Zweifelsfall geht es um das eigene Leben....

Somit ist so ein Adapter doch eine gute Sache: Wenn er zwingend (PD-Protokoll) ein von den Leistungsdaten zum XL passendes Netzteil voraussetzt, kann von den Leistungsdaten des NT schon mal nichts schiefgehen. Man muß an dem Netzteil nix rumfummeln. Wenn man dann selber das billigste Kabel und/oder Netzteil benutzt, kann der Adapter nix dafür.

Und, es ist wie mit allen Erweiterungen: Sie sind für mich entweder sinnvoll oder halt nicht. Wenn ja, kaufe ich sie mir, wenn nicht, dann halt nicht. Wenn ich irgendwelche echten sicherheitsmäßigen Bedenken habe, würde ich diese äußern. Aber ansonsten? Wenn ich es selber nicht besser kann, fange ich erst recht nicht an an der Arbeit von jemand anderen, der diese dann noch freundlicher Weise teilt, rumzunörgeln.

Gerade das Thema Netzteile wurde schon oft diskutiert... Entweder greife ich auf ein den Anforderungen entsprechendes Markengerät eines etablierten Hersteller, bezogen über einen renomierten Händler zurück und habe damit eine hohe Chance etwas qualitativ gutes zu erwischen, was auch in gleicher Qualität reproduzierbar ist.
Oder ich bestelle irgendwas möglichst billiges, investiere möglichst wenig in das verwendete Material von irgendwelchen Lieferanten wo man unter der selben Beschreibung mal das, mal das geliefert bekommt. Das kann gutgehen, aber die Wahrscheinlichkeit damit auf die Schn... zu fallen ist meiner Meinung nach recht hoch.

Also: Wenn man ein Teil brauchen kann kaufen, sonst halt nicht und es selber besser machen.
Sleeπ

Mathy

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Marc, Leute

Problem dabei ist, das die die keine Ahnung haben, oft auch nicht ahnen das sie dies' nicht haben. Und wenn dann "billig" hoch auf der Prioritätenliste steht...

Und wie hoch "billig" bei vielen auf der Prioritätenliste steht sieht man ja überall. Und wenn dann der Schwarzenegger noch von den "Tools" seines Erfolges spricht in einer Werbung für Geräte von Parkside...

Tschüß

Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

Mathy

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Mal kurz zurück zum Thema. Und nur aus purer Neugier: Gibt's dieser Adaptor nur in XL-weiss oder auch in XE-grau?

Tschüß

Mathy (der vermutet das die Störungen auf seinem Monitor von der Schaltnetzteilwarze stammen)

kgo
Has thanked: 96 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von kgo »

Bisher habe ich den Adapter nur in XL-beige gesehen.
Wollte gerade mal im Mozzwald-Shop einen bestellen, aber "Germany" scheint nicht beliefert zu werden, oder ist der deutsche Markt dem exclusiven Vertrieb über ABBUC vorbehalten? :-)
Der über eBay angebotene Adapter ist etwas klobiger...
Bildschirmfoto 2024-08-15 um 15.15.49.png
Bildschirmfoto 2024-08-15 um 15.15.49.png (49.46 KiB) 6286 mal betrachtet

tfhh

Beitrag von tfhh »

Mathy hat geschrieben:
15.08.2024 14:55
Problem dabei ist, das die die keine Ahnung haben, oft auch nicht ahnen das sie dies' nicht haben. Und wenn dann "billig" hoch auf der Prioritätenliste steht...
Das ist absolut zutreffend.

tfhh

Beitrag von tfhh »

Mathy hat geschrieben:
15.08.2024 15:00
Mal kurz zurück zum Thema. Und nur aus purer Neugier: Gibt's dieser Adaptor nur in XL-weiss oder auch in XE-grau?
Daran hatte ich auch gedacht - da waren die ersten 20 Stück schon fertig :-( - Sorry. Wenn der Artikel gut geht, wird sicherlich nachbestellt und dann gibt´s auch welche in grau, denke ich.

tfhh

Beitrag von tfhh »

kgo hat geschrieben:
15.08.2024 15:21
Wollte gerade mal im Mozzwald-Shop einen bestellen, aber "Germany" scheint nicht beliefert zu werden, oder ist der deutsche Markt dem exclusiven Vertrieb über ABBUC vorbehalten? :-)
Vermute ich nicht. Eher ist wahrscheinlich, daß Mozzwald keine Portodiskussionen haben will, denn 15 USD Stückpreis versus 20-30 USD (mindestens) Porto... paßt irgendwie nicht. Und wenn Du Pech hast, mußt Du auch Einfuhr-MwSt. und die 6 Euro "Handling" an DHL/Deutsche Post bezahlen. Ist also für so einen Artikel unsinnig.

DjayBee

Beitrag von DjayBee »

tfhh hat geschrieben:
15.08.2024 15:28
kgo hat geschrieben:
Vermute ich nicht. Eher ist wahrscheinlich, daß Mozzwald keine Portodiskussionen haben will, denn 15 USD Stückpreis versus 20-30 USD (mindestens) Porto... paßt irgendwie nicht. Und wenn Du Pech hast, mußt Du auch Einfuhr-MwSt. und die 6 Euro "Handling" an DHL/Deutsche Post bezahlen. Ist also für so einen Artikel unsinnig.
Das plus die unsägliche EU-Verpackungsverordnung, die es kleinen Firmen nahezu unmöglich macht, etwas legal in die EU zu liefern.

count
Has thanked: 15 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von count »

tfhh hat geschrieben:
15.08.2024 15:28
kgo hat geschrieben:
Nein, er liefert auch nicht nach Frankreich und Österreich. Das ganze wird mit den Verpackungsgesetzen dieser Länder begründet.
Screenshot 2024-08-15 154255.png
Screenshot 2024-08-15 154255.png (46.92 KiB) 6266 mal betrachtet

Burkhard

Beitrag von Burkhard »

Ich muß hier nochmal was zum Ausdruck bringen: sollte sich hier jemand tatsächlich direkt angegriffen gefühlt haben, bitte ich ganz herzlich um Entschuldigung! Aber ich möchte auch mal meine Gedanken etwas erläutern. Da man nicht unbedingt immer mit seinem Atari befaßt ist, kann ein 5V Netzteil durchaus mit passenden Kabel für ein anderes Gerät dienen. In Diesem Fall ist es durchaus interessant, daß Gerätekabel ablösbar zu machen - und da ist USB schon eine Art Standard.

Olix
Has thanked: 276 times
Been thanked: 1334 times

Beitrag von Olix »

.
Ich habe zwar schon reichlich 5V Netzteile für meine Ataris, auch qualitativ sehr hochwertige, aber ich habe mir aus Neugierde mal den USB-Poweradapter aus dem ABBUC-Shop geholt:
Screenshot 2024-09-29 140614.png
Screenshot 2024-09-29 140614.png (149.41 KiB) 2946 mal betrachtet
Hat direkt mit meinem ersten USB-C Netzteil funktioniert (Noname 3fach USB-C 15 Watt)
Das Teil hat für mich einen sehr großen Mehrwert: Mit einem kleinen Adapter kann man prima den Strom messen, der gezogen wird:
Strom1.jpg
Strom1.jpg (107.26 KiB) 2946 mal betrachtet
Hier die Daten an einem Standard 800XL ohne Erweiterungen.
Strom2.jpg
Strom2.jpg (104.39 KiB) 2946 mal betrachtet

andymanone
Has thanked: 872 times
Been thanked: 1323 times

Beitrag von andymanone »

Ja,
ich habe so ein ähnliches Teil auch, die sind echt praktisch 8-) !
ATARI USB 01 (1024 x 768).jpg
ATARI USB 01 (1024 x 768).jpg (87.72 KiB) 2938 mal betrachtet
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar / A brand new track Im Schatten der Maschinen from the upcoming album “The Shrine of Unspoken Words”

Olix
Has thanked: 276 times
Been thanked: 1334 times

Beitrag von Olix »

... und kosten nur ein paar Euro :mrgreen:

mega-hz
Has thanked: 236 times
Been thanked: 321 times

Beitrag von mega-hz »

das Display könnte auch gut "600XL+" anzeigen ;-)
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de

Ramses
Has thanked: 3 times

Beitrag von Ramses »

Hallo zusammen. Sind die Adapter grad nicht mehr im Store oder bin ich nur zu blöd sie zu finden?

wosch
Has thanked: 728 times
Been thanked: 221 times

Beitrag von wosch »

Du bist nicht zu blöd, finde sie auch nicht mehr. Sind vermutlich alle weg.
Gruß
Wolfgang

cas
Has thanked: 250 times
Been thanked: 594 times

Beitrag von cas »

Ausverkauft, wir bestellen neue Adapter. Ich kann aber noch nicht sagen wann diese in den Shop kommen.

Ramses
Has thanked: 3 times

Beitrag von Ramses »

Danke für die schnellen Antworten. Ich hatte den Bericht im aktuellen Magazin gelesen und hätte echt gern 1-2. Dann werd ich den Shop mal im Auge behalten ...

Emwee
Has thanked: 45 times
Been thanked: 83 times

Beitrag von Emwee »

Ich bin gerade dabei die letzten Monate aufzuholen, was ich so alles verpaßt habe - hab natürlich auch im aktuellen Magazin von dem Adapter gelesen... "muss ich haben" - werde dann auch mal den Shop belagern :D

Antworten