Aus 800XE einen 130XE machen?
Moderatoren: Sleeπ, andymanone
-
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 26 times
Hallo,
eine Frage die bestimmt schonmal gestellt wurde, ich aber nicht finden kann.
Ich habe ein 800XE mit dem Board CA200519. (Freddy und 2 RAMs).
Würde es reichen, wenn ich wie auf dem 130er einfach zwei RAMs und die fehlenden Kondensatoren einlöte?
Wenn ich die ganzen Texte aus dem Internet so richtig verstanden habe, dann sollte das Board darauf vorbereitet sein und auch kein neues BASIC ROM oder andere IC benötigt werden.
Ist das so korrekt? Und wenn ja, welche Werte haben die Kondensatoren direkt an den RAMs?
Gruß
Frank
eine Frage die bestimmt schonmal gestellt wurde, ich aber nicht finden kann.
Ich habe ein 800XE mit dem Board CA200519. (Freddy und 2 RAMs).
Würde es reichen, wenn ich wie auf dem 130er einfach zwei RAMs und die fehlenden Kondensatoren einlöte?
Wenn ich die ganzen Texte aus dem Internet so richtig verstanden habe, dann sollte das Board darauf vorbereitet sein und auch kein neues BASIC ROM oder andere IC benötigt werden.
Ist das so korrekt? Und wenn ja, welche Werte haben die Kondensatoren direkt an den RAMs?
Gruß
Frank
- andymanone
- Has thanked: 863 times
- Been thanked: 1311 times
Nein, reicht leider nicht.
Du benötigst dafür zusätzlich noch die EMMU (Chip C025953), die den "enhanced" RAM (zusätzl. 64k) managed.
Wenn du den original Chip nicht hast, oder keine Quelle findest, kannst du dir den aber auch selber als GAL brennen.
Die EMMU kommt an die Stelle, wo die drei "gekreuzten" Widerstände (siehe Foto) stehend gelötet sind.
Diese müssen raus und dann am Besten einen IC-Sockel rein und dann die EMMU rein.
Plus die beiden x464 RAM´s noch und dann hast du deinen 130 XE
Gtx.,
andY
Du benötigst dafür zusätzlich noch die EMMU (Chip C025953), die den "enhanced" RAM (zusätzl. 64k) managed.
Wenn du den original Chip nicht hast, oder keine Quelle findest, kannst du dir den aber auch selber als GAL brennen.
Die EMMU kommt an die Stelle, wo die drei "gekreuzten" Widerstände (siehe Foto) stehend gelötet sind.
Diese müssen raus und dann am Besten einen IC-Sockel rein und dann die EMMU rein.
Plus die beiden x464 RAM´s noch und dann hast du deinen 130 XE
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony" / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar
- Mathy
- Has thanked: 717 times
- Been thanked: 396 times
.
Hallo Leute
Die CO25953 hat nur 16 Beinchen, in der Platine sind 20 Löcher vorgesehen. Wenn ich mich nicht sehr irre, muss die CO25953 ganz links eingesteckt werden. Die "überflüssigen" Löcher sind dann also rechts vom Chip.
Braucht man als Ersatz für die CO25953 wirklich nur ein GAL? Es war mal so das man auch noch eine 74LS95B brauchte.
Tschüß
Mathy (der seinen 65XE und seinen 800XE aufgerüstet hat auf 130XE)
Hallo Leute
Die CO25953 hat nur 16 Beinchen, in der Platine sind 20 Löcher vorgesehen. Wenn ich mich nicht sehr irre, muss die CO25953 ganz links eingesteckt werden. Die "überflüssigen" Löcher sind dann also rechts vom Chip.
Braucht man als Ersatz für die CO25953 wirklich nur ein GAL? Es war mal so das man auch noch eine 74LS95B brauchte.
Tschüß
Mathy (der seinen 65XE und seinen 800XE aufgerüstet hat auf 130XE)
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.
- andymanone
.
Richtig, Mathy!
Genauso ist es !
Update/ Nachtrag 18:14 Uhr :
Gtx.,
andY
Richtig, Mathy!
Genauso ist es !
Update/ Nachtrag 18:14 Uhr :
Also von einem 74LS95 ist mir nichts bekannt (und ich habe auch mehrere 800XE auf 130XE aufgerüstet ).Mathy: Braucht man als Ersatz für die CO25953 wirklich nur ein GAL? Es war mal so das man auch noch eine 74LS95B brauchte.
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony" / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar
-
Erledigt: Re: Aus 800XE einen 130XE machen?
Vielen Dank Euch Beiden.
Ich glaube, ich lasse mal alles so wie es ist
Ich glaube, ich lasse mal alles so wie es ist
- andymanone
Na gerne doch, aber wie gesagt:
Ich habe bisher immer nur die drei 3 Widerstände ausgelötet, dann einen Sockel rein, die EMMU (diese muss lediglich ganz links, da wo die "Eins" (also die aufgezeichnete Kerbe ist), gesteckt werden).
und dann die zusätzlichen RAM´s (je nach Board entweder 8x 64kx1Bit oder wie bei dir, 2x 64kx4bit verbaut).
Also alles kein Hexenwerk .
Ich gucke mal, ob ich einen meiner umgerüsteten 800XE -> 130XE finde, dann mach ich mal ein Foto davon.
@Mathy: @74LS: das 800XE/130XE Board wurde ja so wie es ist für 64k (800XE) und 128K (130XE) von ATARI verwendet,
da musste kein extra LS rein (ist auch gar kein Platz dafür vorgesehen).
Das Einzige evtl., dass es beim 65XE ohne ECI (!) evtl. vom Layout eine Ausnahme gab (da weiß ich, da ist das PCB anders aufgebaut), das könnte sein...
@Liebelein01 :
Also falls du Hilfe brauchst, sag Bescheid.
PS: eine EMMU hätte ich ggf. für dich auch noch übrig.
Gtx.,
andY
Ich habe bisher immer nur die drei 3 Widerstände ausgelötet, dann einen Sockel rein, die EMMU (diese muss lediglich ganz links, da wo die "Eins" (also die aufgezeichnete Kerbe ist), gesteckt werden).
und dann die zusätzlichen RAM´s (je nach Board entweder 8x 64kx1Bit oder wie bei dir, 2x 64kx4bit verbaut).
Also alles kein Hexenwerk .
Ich gucke mal, ob ich einen meiner umgerüsteten 800XE -> 130XE finde, dann mach ich mal ein Foto davon.
@Mathy: @74LS: das 800XE/130XE Board wurde ja so wie es ist für 64k (800XE) und 128K (130XE) von ATARI verwendet,
Das Einzige evtl., dass es beim 65XE ohne ECI (!) evtl. vom Layout eine Ausnahme gab (da weiß ich, da ist das PCB anders aufgebaut), das könnte sein...
@Liebelein01 :
Also falls du Hilfe brauchst, sag Bescheid.
PS: eine EMMU hätte ich ggf. für dich auch noch übrig.
Gtx.,
andY
-
Hi
Vielleicht sollte ich mich doch mal dran machen
Ist die EMMU original oder so ein polnischer Nachbau?
Die bekommt man ja auch schon für wenig…
Ich würde Deine auf jeden Fall nehmen. (PN)
Ich muss mich jetzt erstmal um eine abgerissene Leiterbahn am ersten RAM kümmern. Nicht direkt abgerissen, sondern die ist komplett vom Board ab, aber noch in Takt.
Da war wohl mal jemand dran und hat keine Sockel eingebaut.
Dann kommen da mal vier Sockel rein. RAM ist auch schon auf dem Weg…
Gruß
Ich muss mich jetzt erstmal um eine abgerissene Leiterbahn am ersten RAM kümmern. Nicht direkt abgerissen, sondern die ist komplett vom Board ab, aber noch in Takt.
Gruß
Das sind halt die "selbstgebrannten" GAL-Versionen im 20Pin-Gehäuse.
Die kannst du ohne zögern nehmen...
Sowas hier .z.B.
Ich selbst habe die originalen 16Pin-Versionen (derzeit noch 3 Stück im Bestand)
Gtx.,
andY
- andymanone
Die polnischen "Kopien" so wir du sie nennst , tun es auch !Liebelein01 hat geschrieben: ↑28.10.2024 20:59Hi
Gruß
Das sind halt die "selbstgebrannten" GAL-Versionen im 20Pin-Gehäuse.
Die kannst du ohne zögern nehmen...
Sowas hier .z.B.
Ich selbst habe die originalen 16Pin-Versionen (derzeit noch 3 Stück im Bestand)
Gtx.,
andY
- Mathy
.
Hallo André
Ich glaube sogar, mein erster Atari (ein 130XE, der übrigens auch als 130XE verkauft wurde) hat eine Platine wo U34 (CO25953) und U35 (74LS95B) vorgesehen waren.
Mit ganz normalen GALs (oder waren es PALs damals?) hat es wohl nicht funktioniert. Deswegen U34 und U35. Irgendwann hat Atari dann wohl bei einem Hersteller U34 und U35 in einem Gehäuse unterbringen können. Das Resultat bekam dann die Nummer CO25953.
Atari war schon unter Warner Brothers dafür bekannt, an vielen Ecken und Enden Geld zu sparen. Unter Tramiel hat sich das noch verschlimmert. Das es in Europa 65XE und 800XE gibt mit 130XE Platine aber nur 64kB liegt wohl daran. Was die sich bei der 65XE Version ohne ECI gedacht haben, kann ich mir nicht erklären. Wieso entwickelt man eine Platine mit teilweise neuem Layout (und ohne ECI), wenn man die bestehende Platine nehmen kann und dort einige Teile weglassen und zwei 0-Ohm Widerstände hinzufügen kann, um fast das gleiche viel billiger herstellen zu können. Was sie später wohl auch gemacht haben.
Tschüß
Mathy
Hallo André
Es gibt 130XEs, wo Platz auf der Platine reserviert ist für den 74LS95B. Die 74LS95B ist auch auf'm Bauplan zu erkennen. (Ich habe damals entdeckt, dass was da steht "74LS95B" sein sollte. Da hat wohl jemand bei der Erstellung der finalen Version des Bauplanes nicht ganz aufgepasst. Guus Assmann und Christopher Lang haben dann bestätigt das meine Vermutung es sei ein "74LS95B" stimmte.)andymanone hat geschrieben: ↑28.10.2024 18:43@Mathy: @74LS: das 800XE/130XE Board wurde ja so wie es ist für 64k (800XE) und 128K (130XE) von ATARI verwendet,
Ich glaube sogar, mein erster Atari (ein 130XE, der übrigens auch als 130XE verkauft wurde) hat eine Platine wo U34 (CO25953) und U35 (74LS95B) vorgesehen waren.
Mit ganz normalen GALs (oder waren es PALs damals?) hat es wohl nicht funktioniert. Deswegen U34 und U35. Irgendwann hat Atari dann wohl bei einem Hersteller U34 und U35 in einem Gehäuse unterbringen können. Das Resultat bekam dann die Nummer CO25953.
Atari war schon unter Warner Brothers dafür bekannt, an vielen Ecken und Enden Geld zu sparen. Unter Tramiel hat sich das noch verschlimmert. Das es in Europa 65XE und 800XE gibt mit 130XE Platine aber nur 64kB liegt wohl daran. Was die sich bei der 65XE Version ohne ECI gedacht haben, kann ich mir nicht erklären. Wieso entwickelt man eine Platine mit teilweise neuem Layout (und ohne ECI), wenn man die bestehende Platine nehmen kann und dort einige Teile weglassen und zwei 0-Ohm Widerstände hinzufügen kann, um fast das gleiche viel billiger herstellen zu können. Was sie später wohl auch gemacht haben.
Tschüß
Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.
- tfhh
- Has thanked: 309 times
- Been thanked: 299 times
Re: Aus 800XE einen 130XE machen?
Moin,
ihr habt beide Recht, Andy & Mathy
Ein 74LS95 ist zwingend erforderlich, wenn man die EMMU gegen ein 16V8 GAL tauscht und dieses pinkompatibel haben möchte, sprich, den ohnehin vorhandenen 20 poligen "Sockel" dafür nutzen. Bei den XE Mainboards mit 16 DRAMs ist ja auch ein Steckplatz für den 74LS95 vorgesehen, bei der 4 DRAM Version allerdings nicht.
Die polnische Lösung verwendet die Adapterplatine, DANN kann man das Ganze auch ohne 74LS95 realisieren. Grund ist der., daß das HALT Signal gelatcht werden muß, um den XE / Compy-Shop Modus zu ermöglichen. Dazu muß das GAL16V8 aber im Registered-Mode programmiert werden und Pin 1 kann nicht mehr für A14 (Originalbelegung EMMU) genutzt werden. Dafür die Adapterplatine.
ihr habt beide Recht, Andy & Mathy
Ein 74LS95 ist zwingend erforderlich, wenn man die EMMU gegen ein 16V8 GAL tauscht und dieses pinkompatibel haben möchte, sprich, den ohnehin vorhandenen 20 poligen "Sockel" dafür nutzen. Bei den XE Mainboards mit 16 DRAMs ist ja auch ein Steckplatz für den 74LS95 vorgesehen, bei der 4 DRAM Version allerdings nicht.
Die polnische Lösung verwendet die Adapterplatine, DANN kann man das Ganze auch ohne 74LS95 realisieren. Grund ist der., daß das HALT Signal gelatcht werden muß, um den XE / Compy-Shop Modus zu ermöglichen. Dazu muß das GAL16V8 aber im Registered-Mode programmiert werden und Pin 1 kann nicht mehr für A14 (Originalbelegung EMMU) genutzt werden. Dafür die Adapterplatine.
Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar )
-
- andymanone
Sehr schööön!!
Das sieht doch gut aus !
Und ich freue mich, weil ich noch weiß, dass du am Anfang frustriert warst und es dann
lieber bleiben lassen wolltest, aber dann konnte ich dich doch zum Umbau motivieren .
Gtx.,
andY
Das sieht doch gut aus !
Und ich freue mich, weil ich noch weiß, dass du am Anfang frustriert warst und es dann
lieber bleiben lassen wolltest, aber dann konnte ich dich doch zum Umbau motivieren .
Gtx.,
andY
ähmm... jetzt bin ich etwas verwirrt!
Diesen Selbstest mit den 4 zusätzlichen Balken habe ich noch nie gesehen!
Weder bei meinen ersten Atari 130XE 1987 noch bei dem den ich hier habe!
Ist das ein original OS ROM?
Diesen Selbstest mit den 4 zusätzlichen Balken habe ich noch nie gesehen!
Weder bei meinen ersten Atari 130XE 1987 noch bei dem den ich hier habe!
Ist das ein original OS ROM?
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de
- Olix
- Has thanked: 273 times
- Been thanked: 1314 times
Welche Variante hast du denn nun umgesetzt?Liebelein01 hat geschrieben: ↑09.11.2024 12:42Hallo zusammen,
ich denke, das hat geklappt
Screenshot 2024-11-09 123953.png
- Original EMMU (CO25953)
- 16V8 GAL + 74LS95
- oder "polnische" Kopie mit Adapterplatine
-
- Has thanked: 93 times
- Been thanked: 269 times
Hallo,
Die übrigen 4 Balken stehen für die 4x 16k Test, nehme ich an.
Erhard
Sehe ich auch zum ersten mal.
Die übrigen 4 Balken stehen für die 4x 16k Test, nehme ich an.
Erhard
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen
Hatte er von mir bekommen, hatte noch 3 Stück NOS (jetzt zwei davon über)...
Gtx.,
andY
- andymanone
Original .
Hatte er von mir bekommen, hatte noch 3 Stück NOS (jetzt zwei davon über)...
Gtx.,
andY
Kannst Du das ROM-Image hier hochladen?
- pps
- Has thanked: 172 times
- Been thanked: 292 times
- andymanone
Das ist aber Wolfram
- pps
Ja.... Sorry Mein Kopf ist momentan mit so vielem Zeugs voll. Aber auch wenn ich den Namen gerade verwechselt habe, habe ich wahrscheinlich helfen können...
- andymanone
Kein Problem Peter,
wollte dich bloß ein bisschen necken !
Passiert mir selber auch immer mal wieder, also kein Grund zur Sorge .
PS: ja ich weiß dass du unser Ralf bist
Gtx.,
andY
wollte dich bloß ein bisschen necken !
Passiert mir selber auch immer mal wieder, also kein Grund zur Sorge .
PS: ja ich weiß dass du unser Ralf bist
Gtx.,
andY
na, die emailadresse war ja die richtige!
Ist auch egal ob Wolfram oder Jürgen... wir hören beide
Danke für die italienischen Hauptstädte! (ROMs)
Ich denke aber, die paar Kilobytes kann das Forum verkraften, vielleicht doch noch hier einstellen damit andere das ggf. auch runterladen können?
Ist auch egal ob Wolfram oder Jürgen... wir hören beide
Danke für die italienischen Hauptstädte! (ROMs)
Ich denke aber, die paar Kilobytes kann das Forum verkraften, vielleicht doch noch hier einstellen damit andere das ggf. auch runterladen können?
- Mathy
.
Hallo Erhard, Leute
Ja, die vier extra Balken stehen für die vier extra 16kB RAM-Blöcke.
Es ist aber leider ein Fehler im ROM drin: Es werden nicht Bits 2 und 3 getestet, sondern Bits 1 und 2.
Tschüß
Mathy
Hallo Erhard, Leute
Ja, die vier extra Balken stehen für die vier extra 16kB RAM-Blöcke.
Es ist aber leider ein Fehler im ROM drin: Es werden nicht Bits 2 und 3 getestet, sondern Bits 1 und 2.
Tschüß
Mathy
- CharlieChaplin
- Has thanked: 248 times
- Been thanked: 272 times
Im AA Forum gibt es das gefixte XL OS Rev. 3 ROM, wo genau dieser Fehler behoben wurde. Anstelle des fehlerhaften original ROMs würde ich also empfehlen, diese gefixte Version hier hochzuladen. Es sei denn, Atari hat was dagegen (die haben ja immer noch die Rechte an diesen ROMs)...
- CharlieChaplin
Das Auge isst mit oder so... könnte man drei der vier XRAM Balken ein wenig nach rechts verschieben ?
- der erste Balken bleibt wo er ist, ganz links;
- der zweite Balken wandert um ein Kästchen (einen Cursor) nach rechts
- der dritte Balken wandert um zwei Kästchen (zwei Cursor) nach rechts
- der vierte Balken wandert um drei Kästchen (drei Cursor) nach rechts, also ganz nach rechts
Denke Mal, das würde dann ein wenig besser aussehen...?!?
Zuletzt geändert von CharlieChaplin am 09.11.2024 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Mathy
.
Hallo Andreas, Leute
Das gepatchte ROM müsste ich hier irgendwo habe. Hat der Herr von dem die Rache so bekannt ist, mir mal geschickt (als Datei). Wenn ich nur wüste wie die Datei heisst...
Tschüß
Mathy
Hallo Andreas, Leute
Das gepatchte ROM müsste ich hier irgendwo habe. Hat der Herr von dem die Rache so bekannt ist, mir mal geschickt (als Datei). Wenn ich nur wüste wie die Datei heisst...
Tschüß
Mathy
- CharlieChaplin
Könnte das hier sein...
Falls doch nicht, bitte Bescheid sagen, dann entferne ich es hier.
Falls doch nicht, bitte Bescheid sagen, dann entferne ich es hier.
- pps
Genau das war mein Bedenken.CharlieChaplin hat geschrieben: ↑09.11.2024 23:43Es sei denn, Atari hat was dagegen (die haben ja immer noch die Rechte an diesen ROMs)...
- CharlieChaplin
Dieses gepatchte ROM wurde von einem User im Atari Age Forum released. Atari Age gehört nunmehr Atari, also wenn die was dagegen haben, dann hätten die das schon längst sagen oder das ROM dort entfernen (lassen) können...pps hat geschrieben: ↑10.11.2024 05:39Genau das war mein Bedenken.CharlieChaplin hat geschrieben: ↑09.11.2024 23:43Es sei denn, Atari hat was dagegen (die haben ja immer noch die Rechte an diesen ROMs)...
Bei Atari gibt es sogar jemanden der (neben Albert) speziell für das AA Forum zuständig ist. Zur Not müsste ich halt schauen, wo genau der Release erfolgte und dann einen Link dorthin setzen... (Okay, die Suche ergab gerade 3992 Treffer für OS Rev 3 im A8 Forum von AA, ein bißchen zuviel um mir die jetzt alle anzuschauen. Daher habe ich mal nachgefragt wo man das OS ROM jetzt zum Download findet, sobald ich eine passende Antwort habe stelle ich den Link hier rein.)
EDIT: Unter anderem habe ich das XL OS Rev. 3 mit Fix hier gefunden: https://forums.atariage.com/topic/36655 ... nt=5467739
Man findet es aber noch in anderen Forenbeiträgen.
- CharlieChaplin
Und hier findet man XL OS Rev. 3 mit Selftest Fix auch:
https://forums.atariage.com/topic/37464 ... nt=5563299
https://forums.atariage.com/topic/37464 ... nt=5563299
-
Na toll,
da bin ich das Wochenende mal beschäftigt um komme nicht ins Forum und schon explodiert mein Thread.
Wenn ich das jetzt so lese, dann heißt es für mich wohl:
EEPROM suchen und Brenner um das neue OS in den XE zu bekommen.
Gibt es dazu eventuell Tipps?
Welchen Brenner ich am Besten nutze und welche EEPROMs ich brauche?
Danke an Euch
Gruß
Frank
da bin ich das Wochenende mal beschäftigt um komme nicht ins Forum und schon explodiert mein Thread.
Wenn ich das jetzt so lese, dann heißt es für mich wohl:
EEPROM suchen und Brenner um das neue OS in den XE zu bekommen.
Gibt es dazu eventuell Tipps?
Welchen Brenner ich am Besten nutze und welche EEPROMs ich brauche?
Danke an Euch
Gruß
Frank
- andymanone
.
Die Meisten von uns hier (inkl. mir ), nutzen den XGECU TL866 II Plus...
Musst du mal gucken, da gibt wohl einen Nachfolger bzw. Upgradeversion, die noch mehr Spannungen (für ganz alte EPROMS)
und mehr IC´s unterstützt.
@ROM´s/EPROM´s:
Das OS ROM ist auf einem 27128 (16kx8Bit) und das BASIC ROM ist auf einem 2764 (8kx8Bit).
Gtx.,
andY
Die Meisten von uns hier (inkl. mir ), nutzen den XGECU TL866 II Plus...
Musst du mal gucken, da gibt wohl einen Nachfolger bzw. Upgradeversion, die noch mehr Spannungen (für ganz alte EPROMS)
und mehr IC´s unterstützt.
@ROM´s/EPROM´s:
Das OS ROM ist auf einem 27128 (16kx8Bit) und das BASIC ROM ist auf einem 2764 (8kx8Bit).
Gtx.,
andY
-
Ich finde Eeproms mit 200ns andere mit 250ns…
Ist das wichtig oder reicht es, dass es 27128 und 2764 sind?
Ist das wichtig oder reicht es, dass es 27128 und 2764 sind?
- andymanone
@Zugriffszeit: Ja, reicht.
Ansonsten machts ggf. auch Sinn, einen größeren EPROM(256/512) nehmen,
dann kann man 2 (bzw. 4) verschiedene OS´e reinpacken und umschalten.
Ist oft nützlich..
Ggf. mal Olix fragen, evtl. brennt er dir ja ein OS, er hat auch alles da und kennt sich auch damit top aus .
Gtx.,
andY
Ansonsten machts ggf. auch Sinn, einen größeren EPROM(256/512) nehmen,
dann kann man 2 (bzw. 4) verschiedene OS´e reinpacken und umschalten.
Ist oft nützlich..
Ggf. mal Olix fragen, evtl. brennt er dir ja ein OS, er hat auch alles da und kennt sich auch damit top aus .
Gtx.,
andY
-
Ich habe mir in der Bucht mal eben einen Brenner und Eeproms bestellt.
Ich möchte die Rechner so original wie möglich halten.
Daher nur ein neues OS ROM und möglichst keine AddOn.
Vielleicht lege ich mir in Zukunft mal einen Rechner für Upgrade-Bastelprojekte zu.
Das Nächste ist erstmal eine XF551.
Die hatte ich in den 80ern für meinen 800XL gekauft.
Damals noch im Kaufhof
Gruß Frank
Ich möchte die Rechner so original wie möglich halten.
Daher nur ein neues OS ROM und möglichst keine AddOn.
Vielleicht lege ich mir in Zukunft mal einen Rechner für Upgrade-Bastelprojekte zu.
Das Nächste ist erstmal eine XF551.
Damals noch im Kaufhof
Gruß Frank
- Olix
Das OS-ROM kann man problemlos durch ein EPROM ersetzen, aber ACHTUNG:andymanone hat geschrieben: ↑10.11.2024 21:10.
@ROM´s/EPROM´s:
Das BASIC ROM kann nicht einfach durch ein 2764 EPROM ersetzt werden. Das passt nicht, schon wegen der Anzahl der Pins
Es gibt dafür aber Adapter-Platinen.
Übrigens geht neben den 27128 auch die "CMOS" Varianten also 27C128. Auch kann man Problemlos die 256er und 512er Variante nehmen. Wer nicht genau weiß, an welche Stelle bei den größeren die OS-Datei gespeichert werden soll, beschreibt einfach das OS dann 2x (beim ..256) oder 4x (beim ...512) hintereinander ab.
Code: Alles auswählen
$00000-$03FFF - OS 1
$04000-$07FFF - OS 2
$08000-$0BFFF - OS 3
$0C000-$0FFFF - OS 4*
Wird ein 27512 EPROM ohne Umschalter verwendet, dann wird das OS4 geladen
Hatte ich nicht mehr so auf dem Schirm ...
Aber original BASIC ROM´s habe ich auch noch da .
Gtx.,
andY
- andymanone
Ja, stimmt, Olix! Da hast du natürlich absolut Recht !
Hatte ich nicht mehr so auf dem Schirm ...
Aber original BASIC ROM´s habe ich auch noch da .
Gtx.,
andY
aber ich habe hier irgendwas um die zehn bis zwölf (irgendwann aufgehört zu zählen ) XF551 hier...
Da können wir uns sicher bei Gelegenheit mal drüber unterhalten .
Aber ich sag´s gleich:
XF551 sind Goldstaub, die sind nicht zu verschenken .
Gtx.,
andY
- andymanone
Ich traue es mir ja kaum zu sagen ,Liebelein01 hat geschrieben: ↑10.11.2024 22:01Das Nächste ist erstmal eine XF551.
Damals noch im Kaufhof
Gruß Frank
aber ich habe hier irgendwas um die zehn bis zwölf (irgendwann aufgehört zu zählen ) XF551 hier...
Da können wir uns sicher bei Gelegenheit mal drüber unterhalten .
Aber ich sag´s gleich:
XF551 sind Goldstaub, die sind nicht zu verschenken .
Gtx.,
andY