FujiNet - es mag mich nicht
Moderatoren: Sleeπ, andymanone
-
- Has thanked: 94 times
- Been thanked: 270 times
Hallo,
da ich nun freudiger Besitzer eines 600XL Remake mit integriertem FujiNet bin hab ich mir gedacht: probier doch mal wieder ein bisschen rum.
Das FN hat die Firmware 1.4 (hab ich im ausgebauten Zustand aktualisiert und mußte dafür die Pins 1+4 brücken).
Da wollte ich im Menü mal eben 2 Laufwerke (D5: gegen D1:) tauschen.
Nun, das eingetragene WLAN war nicht erreichbar und da wartet man so ne knappe Minute bis es aufhört zu versuchen es zu erreichen.
Da hatte ich im Kopf das mittlerweile ein Tastendruck existieren würde, mit dem man das abbrechen kann und drücke wild auf der Tastatur rum.
Nun, irgendwann war es dann damit fertig zu versuchen das WLAN zu erreichen und was ist logischerweise passiert: der letzte Tastendruck war ein ENTER. Damit geht dann die Eingabezeile für das WLAN-Kennwort auf. Da ich mittlerweile etwas unaufmerksam war wollte ich eigentlich nur noch "S" für Skip drücken und hatte dann plötzlich mehrere "S" auf dem Bildschirm. Was mache ich Schlaufuchs? Ich drücke die Taste, die man so fürs Abbrechen verwendet: BREAK. Was passiert? Der Versuch, das WLAN zu verbinden geht von vorne los. Super.
Nun, irgendwann war ich dann tatsächlich im Menü um die Laufwerke zu tauschen - ach ne, geht ja nicht. Keine Swap-Funktion vorhanden.
Aber hey, es gibt doch die FujiNet Tools für SpartaDOS, da ist ein FDSWAP dabei. Gesagt getan und gebootet, die waren eh auf D1.
D5: brauchte ich nicht mehr und sollte leeer sein für einen Tausch nach D1, also FMOUNT D5: -> OK
Dann FLD -> jau, D5: war leer. Dann FDSWAP D1: D5: -> OK
Dann mit der Eingabeaufforderung nach D5 (da sind ja jetzt die Tools). Auf D1 wollte ich von der SD-Karte SimCheck.xex haben und wollte mir nochmal die Schreibweise (wg groß und klein) anschauen. Also FLS 1 -> Verzeichnis wird ausgegeben.
Danach dann FMOUNT D1: 1 R SimCheck.xex -> Error 138 (timeout)
Wieso soll den jetzt D5: offline sein? Verstehe ich nicht. DIR -> timeout. DIR D2: -> geht nach ein paar Command Retries. Nochmal DIR -> ach? Jetzt geht das plötzlich wieder?
Okay, dann jetzt FMOUNT D1: 1 R SimCheck.xex -> OK.
Nochmal mit FLD aufgelistet -> stimmt.
Ach, besser mal eben das eingetragene WLAN löschen damit ich nicht wieder ewig warten muß, wenn ich nochmal ins Menü muß. Im Menü scheint es die Funktion nicht zu geben aber es gibt ja FNET. Also FNET "" -> nach geraumer Zeit ERROR 138, aber nicht für das Laden von FNET sondern weil FNET auf die Antwort vom FujiNet gewartet hat. Offenbar kam da nach dem ACK nichts mehr oder weniger Daten als erwartet. Hallo? Die Software war getestet bis zum Abwinken. Warum funktioniert die jetzt nicht mehr?
Das FujiNet kann alles Mögliche, WebDAV, hat Kryptologieroutinen und Routinen für Prüfsummenberechnung, Highscore-Server und was weiß ich nicht alles.
Aber ich habe bei diesen einfachen Sachen nix wie Streit damit. Scheint mir, daß sonst niemand solche Probleme hat?
Erhard
da ich nun freudiger Besitzer eines 600XL Remake mit integriertem FujiNet bin hab ich mir gedacht: probier doch mal wieder ein bisschen rum.
Das FN hat die Firmware 1.4 (hab ich im ausgebauten Zustand aktualisiert und mußte dafür die Pins 1+4 brücken).
Da wollte ich im Menü mal eben 2 Laufwerke (D5: gegen D1:) tauschen.
Nun, das eingetragene WLAN war nicht erreichbar und da wartet man so ne knappe Minute bis es aufhört zu versuchen es zu erreichen.
Da hatte ich im Kopf das mittlerweile ein Tastendruck existieren würde, mit dem man das abbrechen kann und drücke wild auf der Tastatur rum.
Nun, irgendwann war es dann damit fertig zu versuchen das WLAN zu erreichen und was ist logischerweise passiert: der letzte Tastendruck war ein ENTER. Damit geht dann die Eingabezeile für das WLAN-Kennwort auf. Da ich mittlerweile etwas unaufmerksam war wollte ich eigentlich nur noch "S" für Skip drücken und hatte dann plötzlich mehrere "S" auf dem Bildschirm. Was mache ich Schlaufuchs? Ich drücke die Taste, die man so fürs Abbrechen verwendet: BREAK. Was passiert? Der Versuch, das WLAN zu verbinden geht von vorne los. Super.
Nun, irgendwann war ich dann tatsächlich im Menü um die Laufwerke zu tauschen - ach ne, geht ja nicht. Keine Swap-Funktion vorhanden.
Aber hey, es gibt doch die FujiNet Tools für SpartaDOS, da ist ein FDSWAP dabei. Gesagt getan und gebootet, die waren eh auf D1.
D5: brauchte ich nicht mehr und sollte leeer sein für einen Tausch nach D1, also FMOUNT D5: -> OK
Dann FLD -> jau, D5: war leer. Dann FDSWAP D1: D5: -> OK
Dann mit der Eingabeaufforderung nach D5 (da sind ja jetzt die Tools). Auf D1 wollte ich von der SD-Karte SimCheck.xex haben und wollte mir nochmal die Schreibweise (wg groß und klein) anschauen. Also FLS 1 -> Verzeichnis wird ausgegeben.
Danach dann FMOUNT D1: 1 R SimCheck.xex -> Error 138 (timeout)
Wieso soll den jetzt D5: offline sein? Verstehe ich nicht. DIR -> timeout. DIR D2: -> geht nach ein paar Command Retries. Nochmal DIR -> ach? Jetzt geht das plötzlich wieder?
Okay, dann jetzt FMOUNT D1: 1 R SimCheck.xex -> OK.
Nochmal mit FLD aufgelistet -> stimmt.
Ach, besser mal eben das eingetragene WLAN löschen damit ich nicht wieder ewig warten muß, wenn ich nochmal ins Menü muß. Im Menü scheint es die Funktion nicht zu geben aber es gibt ja FNET. Also FNET "" -> nach geraumer Zeit ERROR 138, aber nicht für das Laden von FNET sondern weil FNET auf die Antwort vom FujiNet gewartet hat. Offenbar kam da nach dem ACK nichts mehr oder weniger Daten als erwartet. Hallo? Die Software war getestet bis zum Abwinken. Warum funktioniert die jetzt nicht mehr?
Das FujiNet kann alles Mögliche, WebDAV, hat Kryptologieroutinen und Routinen für Prüfsummenberechnung, Highscore-Server und was weiß ich nicht alles.
Aber ich habe bei diesen einfachen Sachen nix wie Streit damit. Scheint mir, daß sonst niemand solche Probleme hat?
Erhard
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen
- Tigerduck
- Has thanked: 128 times
- Been thanked: 53 times
Moin Erhard,
ich habe hier auch so ein FujiNet rumstehen. An und für sich ein tolles Gerät/Projekt mit vielen Möglichkeiten.
Konnte mich aber trotzdem noch nicht recht damit anfreunden. In die Bedienung hat man sich ja dann früher oder später mal eingearbeitet.
Aber der Mehrwert ist für meinen Bedarf jetzt nicht so gegeben. Im Prinzip bin ich froh, dass wenigstens mein kleiner ATARI nicht auch noch online ist.
Für Internet & Co bevorzuge ich dann doch meinen PC.
Vielleicht wird es ein langer, harter Winter und mein Fuji und ich kommen uns doch noch näher...
ich habe hier auch so ein FujiNet rumstehen. An und für sich ein tolles Gerät/Projekt mit vielen Möglichkeiten.
Konnte mich aber trotzdem noch nicht recht damit anfreunden. In die Bedienung hat man sich ja dann früher oder später mal eingearbeitet.
Aber der Mehrwert ist für meinen Bedarf jetzt nicht so gegeben. Im Prinzip bin ich froh, dass wenigstens mein kleiner ATARI nicht auch noch online ist.
Für Internet & Co bevorzuge ich dann doch meinen PC.
Vielleicht wird es ein langer, harter Winter und mein Fuji und ich kommen uns doch noch näher...
- Mathy
- Has thanked: 718 times
- Been thanked: 396 times
.
Hallo Leute
Auch ich bräuchte eine Ausgabe des Buches "FujiNet für Dummies".
Tschüß
Mathy
Hallo Leute
Auch ich bräuchte eine Ausgabe des Buches "FujiNet für Dummies".
Tschüß
Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.
- whomper
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 4 times
Hallo,
ich habe den Fujinet Prof und bin ein wenig verärgert über sein SIO-Bus-Verhalten (ich wünschte, ich hätte die Standard-Version gekauft, aber die Box mit dem Logo hat mich einfach angezogen ...).
Trotzdem nutze ich es hauptsächlich, um meinen Quellcode auszudrucken, in PDFs umzuwandeln, damit ich meinen Assembly-Code auf meinem großen Bildschirm lesen kann, zum Debuggen und für neue Funktionen.
Erez
ich habe den Fujinet Prof und bin ein wenig verärgert über sein SIO-Bus-Verhalten (ich wünschte, ich hätte die Standard-Version gekauft, aber die Box mit dem Logo hat mich einfach angezogen ...).
Trotzdem nutze ich es hauptsächlich, um meinen Quellcode auszudrucken, in PDFs umzuwandeln, damit ich meinen Assembly-Code auf meinem großen Bildschirm lesen kann, zum Debuggen und für neue Funktionen.
Erez
-
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 51 times
Doch doch, diverse Probleme hatte ich auch. Ich wollte mal ein FDSWAP entwickeln als es das noch nicht gab. Die Fujinet-Doku ist aber leider so ungenau, dass ich erst diverse Experimente ausführen musste, wobei es nicht nachvollziehbare Timeouts gab und das Fujinet sogar mehrmals abgestürzt ist. Und die Konfiguration war dann gelegentlich auch mal komplett weg. Außerdem ist das API teilweise extrem umständlich: Allein um zwei Laufwerke zu tauschen, braucht man 7 API-Aufrufe, wenn man das komplett sauber machen will (soweit ich das feststellen konnte). Das dürfte auch der Grund sein, warum der Laufwerkstausch im CONFIG-Menü nicht vorgesehen ist. Daher habe ich das Fujinet beiseitegelegt - für Tool-Programmierer ist das nix.
-
Hallo,
die grundsätzlich hervorragenden Möglichkeiten, die das FN bietet will ich gar nicht in Frage stellen. Das sit in der Tat fast eine eierlegende Wollmilchsau, wie man so schön sagt.
Ich werde die Tage mal schauen, warum FNET nicht mehr funktioniert.
Was ich sicher nicht herausfinden kann ist warum D5: nicht mehr erreichbar ist, wenn ich von D5: aus FLS 1 ausgeführt habe, warum dabei aber D1: bis D4: erreichbar sind und nach Ansprechen eines der Laufwerke D1: bis D4: danach D5: auch wieder geht.
@Dietich: danke für den seelischen Beistand
PS:
Kein Hardware-Fix in Sicht? Irgendeine kleine Schaltung zum nachträglichen Einbau? Würde man ja von außen nicht sehen und in dem Fall: hauptsache klappt.
Erhard
die grundsätzlich hervorragenden Möglichkeiten, die das FN bietet will ich gar nicht in Frage stellen. Das sit in der Tat fast eine eierlegende Wollmilchsau, wie man so schön sagt.
das war bei mir genauso. Ich habe jeden einzelnen SIO-Befehl, den ich verwenden wollte über einen Debugger an das FN abgesetzt, damit ich Fehler erkennen konnte und nicht blind programmieren mußte. Und bei mehr als einem SIO-Kommando stimmte das Verhalten nicht mit der Doku überein. Natürlich kommt es bei so einem riesigen Projekt zu Fehlern und die Doku wurde seitens der Authoren auch korrigiert.
Das wiederum kann ich nicht einsehen. In der Firmware steckt so viel Funktionalität und die packen immer noch mehr rein, da wäre sicherlich Platz für ein SIO-Kommando, daß anhand der Parameter in AUX1 und AUX2 Laufwerke tauscht und die paar Bytes um das Kommando aufzurufen hätten dann sicher auch in das Menü gepaßt. Dann hätte ich auch für das FDSWAP nur einen SIO-Aufruf gebraucht.
Wenn dann einer Tools geschrieben hat und sich nachträglich die Parameter für irgendwelche Aufrufe ändern (wie damals die Länge des Datenblocks für die WLAN-SSID) und man das Tool dann mindestens wieder anpassen muß ist das schon ärgerlich. Dann ist noch davon auszugehen, daß nicht alle, die ein FN verwenden, die gleiche Firmware in gebrauch haben. Damit wird dann die Verwendung von Tools zum Glücksspiel.
Ich werde die Tage mal schauen, warum FNET nicht mehr funktioniert.
Was ich sicher nicht herausfinden kann ist warum D5: nicht mehr erreichbar ist, wenn ich von D5: aus FLS 1 ausgeführt habe, warum dabei aber D1: bis D4: erreichbar sind und nach Ansprechen eines der Laufwerke D1: bis D4: danach D5: auch wieder geht.
@Dietich: danke für den seelischen Beistand
PS:
wollte ich mir damals auch holen. Ich hatte dann erst gezögert, da ich ja schon ein FN hatte und nicht wirklich noch eins brauchte und hab dann rechtzeitig von den Fehler gehört.
Kein Hardware-Fix in Sicht? Irgendeine kleine Schaltung zum nachträglichen Einbau? Würde man ja von außen nicht sehen und in dem Fall: hauptsache klappt.
Erhard
- DjayBee
- Has thanked: 631 times
- Been thanked: 318 times
Hatte ich vergessen zu schreiben.
Steht nun hier: viewtopic.php?p=30127#p30127
Von Lotharek gibt es nur "Crickets" - Funkstille.
Steht nun hier: viewtopic.php?p=30127#p30127
Von Lotharek gibt es nur "Crickets" - Funkstille.
-
Ich meinte das CONFIG-Menü, nicht die Firmware: Man braucht 7 API-Kommandos und einiges an Logik, um 2 Laufwerke sauber zu tauschen (als ich das damals untersucht habe). Weil das so aufwendig ist, haben es diese API-Aufrufe nicht ins Config-Menu geschafft, zumal da auch noch diverse IFs nötig sind, um nicht belegte Laufwerke abzufangen, da es sonst Probleme gibt. Ganz anders wäre das natürlich, wenn es einen Extra-API-Aufruf in der Firmware gäbe, der einfach den Laufwerkstausch in der Firmware vornimmt. Den gibt es aber nicht (oder zumindest damals nicht).Erhard hat geschrieben: Das wiederum kann ich nicht einsehen. In der Firmware steckt so viel Funktionalität und die packen immer noch mehr rein, da wäre sicherlich Platz für ein SIO-Kommando, daß anhand der Parameter in AUX1 und AUX2 Laufwerke tauscht und die paar Bytes um das Kommando aufzurufen hätten dann sicher auch in das Menü gepaßt. Dann hätte ich auch für das FDSWAP nur einen SIO-Aufruf gebraucht.
Überhaupt merkt man dem API an, dass es genau auf das CONFIG-Menü abgestimmt ist. Man macht Konfigurationen zunächst nur temporär und erst beim Booten wird dann alles gesammelt festgeschrieben. Das ist für ein vor dem Booten geladenes Menü ganz brauchbar, aber nicht für einzelne Kommandos, die sofort scharf werden sollen. Das kostet dann jedesmal mindestens 2 eigentlich unnötige zusätzliche API-Aufrufe (einlesen und wieder rausschreiben und/oder scharfstellen).
-
Hallo,
Das SIO-Kommando $FB wurde laut der Doku auf Github zum 21.04.2024 geändert.
Die Doku lautet jetzt:
Ich bin wie folgt vorgegangen:
Ich habe die WLAN-Konfiguration durch Editieren der FNCONFIG.INI-Datei auf der SD-Karte gelöscht.
Danach habe ich den Atari ins FujiNet Menü gebootet und es traten keine Wartezeiten auf WLAN auf - es war kein WLAN verbunden.
Dann habe ich den Atari ins DOS gestartet und mit FNET mein eingeschaltetes WLAN eingetragen. Das hat auch funktioniert.
Es ist also so, daß sich das WLAN lediglich per FNET nicht mehr löschen läßt, was mit der damaligen FujiNet Firmware funktioniert hat.
Geändert wurde aber an dem Kommando der Parameter für AUX2.
Ursprünglich wurde AUX2 nicht verwendet.
Jetzt gilt:
Ich weiß nicht, was URL ENCODED DATA ist, aber auffallend ist folgender Satz:
Das heißt doch, wenn AUX2=1 ist muß die Länge des Datenblocks nicht mehr zwangsweise 97 Bytes betragen sondern ist variabel.
Wieviel Bytes zu übertragen sind wird der Atari SIO wie folgt mitgeteilt:
Jetzt stellt sich nur die Frage, woher das FujiNet im Voraus weiß, wieviele Bytes ihm der Atari zu schicken gedenkt.
Das SIO-Kommando beinhaltet ja lediglich folgende Paramerter und da ist keine Längeninfo dabei:
- Geräte-ID
- Kommando
- AUX1
- AUX2
- Prüfsumme
Die einzige Möglichkeit, dem FujiNet mit dem Kommando mitzuteilen, wie viele Bytes es vom Atari zu empfangen hat wäre es, ihm dies via AUX1 oder AUX2 mitzuteilen.
Das geschieht hier aber soweit ich erkennen kann nicht.
Man kann also nicht nur das WLAN nicht mehr austragen sondern das neue "Feature" kann von vornherein so nicht funktionieren.
Erhard
hab ich gerade gemacht.
Das SIO-Kommando $FB wurde laut der Doku auf Github zum 21.04.2024 geändert.
Die Doku lautet jetzt:
Code: Alles auswählen
DCB Value
DDEVIC $70
DUNIT $01
DCOMND $FB
DSTATS $80
DBUF Pointer to data buffer, see notes below
DTIMLO $0F
DBYT ENCODED DATA LENGTH
DAUX1 1 = Ask FujiNet to store SSID and password in its configuration immediately; 0 = Information is used, but not saved until a save operation occurs
DAUX2 Encoding Indicator, 0 = NONE, 1 = URL ENCODED DATA
As of 2024/04/21, DAUX2 may contain an encoding indicator for the buffer data.
If there is no encoding, DBYT = 97, otherwise it must contain the length of the 2 encoded strings plus their NUL terminated bytes.
The buffer must contain first the SSID (nul terminated string) and then the password (only adding nul byte if it is encoded).
If there is NO encoding, the password must start at byte 34 (i.e. index 33) for backwards compatibility to exactly fit in the NetConfig structure.
If there IS encoding, the buffer is not expected to directly fit in a NetConfig structure as the encoding may make it too large, and so instead consists of 2 NUL terminated encoded strings. Currently the only supported encoding is URL encoding of strings.
Ich habe die WLAN-Konfiguration durch Editieren der FNCONFIG.INI-Datei auf der SD-Karte gelöscht.
Danach habe ich den Atari ins FujiNet Menü gebootet und es traten keine Wartezeiten auf WLAN auf - es war kein WLAN verbunden.
Dann habe ich den Atari ins DOS gestartet und mit FNET mein eingeschaltetes WLAN eingetragen. Das hat auch funktioniert.
Es ist also so, daß sich das WLAN lediglich per FNET nicht mehr löschen läßt, was mit der damaligen FujiNet Firmware funktioniert hat.
Geändert wurde aber an dem Kommando der Parameter für AUX2.
Ursprünglich wurde AUX2 nicht verwendet.
Jetzt gilt:
DAUX2 Encoding Indicator, 0 = NONE, 1 = URL ENCODED DATA
If there is no encoding, DBYT = 97, otherwise it must contain the length of the 2 encoded strings plus their NUL terminated bytes.
Wieviel Bytes zu übertragen sind wird der Atari SIO wie folgt mitgeteilt:
DBYT ENCODED DATA LENGTH
Das SIO-Kommando beinhaltet ja lediglich folgende Paramerter und da ist keine Längeninfo dabei:
- Geräte-ID
- Kommando
- AUX1
- AUX2
- Prüfsumme
Die einzige Möglichkeit, dem FujiNet mit dem Kommando mitzuteilen, wie viele Bytes es vom Atari zu empfangen hat wäre es, ihm dies via AUX1 oder AUX2 mitzuteilen.
Das geschieht hier aber soweit ich erkennen kann nicht.
Man kann also nicht nur das WLAN nicht mehr austragen sondern das neue "Feature" kann von vornherein so nicht funktionieren.
Erhard
-
Es könnte sein, dass das Fujinet einfach am zweiten NUL (hinter dem Passwort) direkt erkennt, dass der Buffer zuende ist. Dann muss das Fujinet die Länge nicht im voraus wissen.
URL-Encoded heißt, dass Sonderzeichen ersetzt werden, z.B. Leerzeichen durch + oder %20. Ein & wird zu %26, und ein ü wird zu %F6 (Windows) oder %C3%BC (UTF-8).
https://www.w3schools.com/tags/ref_urlencode.ASP
URL-Encoded heißt, dass Sonderzeichen ersetzt werden, z.B. Leerzeichen durch + oder %20. Ein & wird zu %26, und ein ü wird zu %F6 (Windows) oder %C3%BC (UTF-8).
https://www.w3schools.com/tags/ref_urlencode.ASP
-
Hallo,
Wenn ich eine 32 Byte SSID verwende plus einen 64 Byte PSK sind das 96 Zeichen. Plus die Null-Terminierung hinter der SSID macht 97.
Wenn jetzt irgendwelche Zeichen URL-encodiert werden, dann werden beispielsweise aus 5 Leerzeichen 5 x %20 = 15 Zeichen. Das macht dann statt 97 Zeichen 107.
Innerhalb der 97 Zeichen könnte man zwar bleiben, wenn der PSK kürzer ist (der PSK hat laut Doku am 34. Byte im Datenblock zu beginnen) und man trotz URL-Encodierung nicht über die 97 kommt. Dann könnte der Atari auch weniger Zeichen als 97 senden. Damit dann aber das FN das zweite ACK und das COMPLETE zum richtigen Zeitpunkt sendet muß es aber die erhaltenen Daten analysieren und dann noch erraten, ob das mit dem Prüfsummenbyte paßt.
Mehr als 97 Zeichen klappt meines Erachtens so gar nicht und weniger als 97 Zeichen wäre meines Erachtens eine auf Glück basierende Implementierung - aber vielleicht sehe ich da ja auch irgendwas nicht ...
Erhard
das verstehe ich so nicht.
Wenn ich eine 32 Byte SSID verwende plus einen 64 Byte PSK sind das 96 Zeichen. Plus die Null-Terminierung hinter der SSID macht 97.
Wenn jetzt irgendwelche Zeichen URL-encodiert werden, dann werden beispielsweise aus 5 Leerzeichen 5 x %20 = 15 Zeichen. Das macht dann statt 97 Zeichen 107.
Innerhalb der 97 Zeichen könnte man zwar bleiben, wenn der PSK kürzer ist (der PSK hat laut Doku am 34. Byte im Datenblock zu beginnen) und man trotz URL-Encodierung nicht über die 97 kommt. Dann könnte der Atari auch weniger Zeichen als 97 senden. Damit dann aber das FN das zweite ACK und das COMPLETE zum richtigen Zeitpunkt sendet muß es aber die erhaltenen Daten analysieren und dann noch erraten, ob das mit dem Prüfsummenbyte paßt.
Mehr als 97 Zeichen klappt meines Erachtens so gar nicht und weniger als 97 Zeichen wäre meines Erachtens eine auf Glück basierende Implementierung - aber vielleicht sehe ich da ja auch irgendwas nicht ...
Erhard
-
Gemäß Doku muss bei AUX2=1 der Buffer aus 2 mit NUL abgeschlossenen Strings bestehen (SSID und Passwort). Also kann das Fujinet einfach beim Empfangen der Bytes nach NUL schauen und nach dem 2. NUL weiß es, dass der Buffer zuende ist. Das nächste Byte ist dann die Checksumme und dann sendet das Fujinet ein ACK und ein COMPLETE.
-
Hallo,
Die variable Länge ist demnach sehrwohl möglich.
Erhard
okay, dann widerrufe ich was ich dazu geschrieben habe.Dietrich hat geschrieben: ↑18.11.2024 20:42Gemäß Doku muss bei AUX2=1 der Buffer aus 2 mit NUL abgeschlossenen Strings bestehen (SSID und Passwort). Also kann das Fujinet einfach beim Empfangen der Bytes nach NUL schauen und nach dem 2. NUL weiß es, dass der Buffer zuende ist. Das nächste Byte ist dann die Checksumme und dann sendet das Fujinet ein ACK und ein COMPLETE.
Die variable Länge ist demnach sehrwohl möglich.
Erhard
- Pmetzen
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 31 times
Die Fujinetfirmware verhält sich ein wenig sonderbar was SIO und Laufwerke angeht. So ist das swappen von Laufwerk 5 auf eins schon alleine gar nicht möglich.
Und warum nicht. na ganz einfach. Die Fujinetfirmare lässt nur 4 Laufwerke zu. Man kann von 4 auf 1 swappen, nicht aber von 5 auf 1.
Wenn man mit mehreren Laufwerken arbeiteten möchte, so hat man bei Fujinet nur diese Option.
Arbeiten mit mehreren Laufwerken zwischen 1-4 oder von 5-8. Man kann also immer nur 4 Laufwerke ansprechen unter den 8 Laufwerken da man nur 4 Slots hat. Hat man sich für Laufwerk 1 entschieden geht das nur bis 4. Hat man sich für 5 entschieden geht das nur bis 8. Damit sind nur die Mount slots der Fuji gemeint die über SIO gemounted werden. Da es hier um keine echte Laufwerke handelt sondern nur um Slots
Man kann also wenn man sich für 1 entschieden hat nicht auf 5 swappen oder umgekehrt. Man kann den Boot von Fujinet abstellen so das Laufwerk 1 nicht belegt ist für SIO und dann von einem SIO Gerät aus auf die Fujinet zugreifen.
Dann hat man zwar auf alle Laufwerke zugriff, kann aber auch da nur 4 Slots auf der Fujinet zum mounten belegen. Hier kann man zwar auf Slot eins des Fujinets vom Laufwerk 1 mounten und auf Slot 2 z.B. von Laufwerk 5 mounten, jedoch ein Swapp wäre zwischen den beiden Slots nicht möglich, da Laufwerk 5 nicht innerhalb von 1-4 liegt.
Dieses Verhalten habe ich mit Spartados bemerkt auf der ich auf einer Ide2Plus Laufwerk mehrere Partitionen habe die als Laufwerke angesprochen werden können. Hier konnte ich nur Laufwerke 1-4 hin und her swappen die auf den Fujinet Slots gemounted waren nicht jedoch 1 und 5 oder 4 und 5.
Also eine Firmware Eigenschaft des Fujinets selbst das nur von 1-4 beschränkt ist. Mit den Laufwerken 5-8 sind das auch dann nur 4 zwischen denen hin und her geswappt werden kann.
Den Trick swappen mit Hilfe des Ide2Plus statt Fujinet würde nichts bringen, da das Verzeichniss des gemountetm Slots nicht mehr übereinstimmen würde.
Zwar hat Fujinet auch die Aux Funktionalität mit der es eigentlich trotzdem möglich sein müsste zwischen allen Laufwerken 1-8 oder mehr zu swappen aber dafür reicht der Speicher des Fujinets nicht aus, es ist auf 2x4 begrenzt. Das heißt es kann zwar mehr als 4 Laufwerke ansprechen muss aber was über 4 hinaus geht umschalten auf die nächsten 4 Laufwerke 5-8. Und das funktioniert bisher nicht sauber und gibt Timeouts raus.
Das Fujinet ist ein Fun Modul und ist nicht dafür gedacht für produktives arbeiten am Atari. Es soll Spaß machen und die Welt des Internets für den kleinen Atari Tür und Tor öffnen. Vieles wurde bisher schon ermöglicht damit und es macht Spaß damit zu Spielen, mehr aber auch nicht.
Und warum nicht. na ganz einfach. Die Fujinetfirmare lässt nur 4 Laufwerke zu. Man kann von 4 auf 1 swappen, nicht aber von 5 auf 1.
Wenn man mit mehreren Laufwerken arbeiteten möchte, so hat man bei Fujinet nur diese Option.
Arbeiten mit mehreren Laufwerken zwischen 1-4 oder von 5-8. Man kann also immer nur 4 Laufwerke ansprechen unter den 8 Laufwerken da man nur 4 Slots hat. Hat man sich für Laufwerk 1 entschieden geht das nur bis 4. Hat man sich für 5 entschieden geht das nur bis 8. Damit sind nur die Mount slots der Fuji gemeint die über SIO gemounted werden. Da es hier um keine echte Laufwerke handelt sondern nur um Slots
Man kann also wenn man sich für 1 entschieden hat nicht auf 5 swappen oder umgekehrt. Man kann den Boot von Fujinet abstellen so das Laufwerk 1 nicht belegt ist für SIO und dann von einem SIO Gerät aus auf die Fujinet zugreifen.
Dann hat man zwar auf alle Laufwerke zugriff, kann aber auch da nur 4 Slots auf der Fujinet zum mounten belegen. Hier kann man zwar auf Slot eins des Fujinets vom Laufwerk 1 mounten und auf Slot 2 z.B. von Laufwerk 5 mounten, jedoch ein Swapp wäre zwischen den beiden Slots nicht möglich, da Laufwerk 5 nicht innerhalb von 1-4 liegt.
Dieses Verhalten habe ich mit Spartados bemerkt auf der ich auf einer Ide2Plus Laufwerk mehrere Partitionen habe die als Laufwerke angesprochen werden können. Hier konnte ich nur Laufwerke 1-4 hin und her swappen die auf den Fujinet Slots gemounted waren nicht jedoch 1 und 5 oder 4 und 5.
Also eine Firmware Eigenschaft des Fujinets selbst das nur von 1-4 beschränkt ist. Mit den Laufwerken 5-8 sind das auch dann nur 4 zwischen denen hin und her geswappt werden kann.
Den Trick swappen mit Hilfe des Ide2Plus statt Fujinet würde nichts bringen, da das Verzeichniss des gemountetm Slots nicht mehr übereinstimmen würde.
Zwar hat Fujinet auch die Aux Funktionalität mit der es eigentlich trotzdem möglich sein müsste zwischen allen Laufwerken 1-8 oder mehr zu swappen aber dafür reicht der Speicher des Fujinets nicht aus, es ist auf 2x4 begrenzt. Das heißt es kann zwar mehr als 4 Laufwerke ansprechen muss aber was über 4 hinaus geht umschalten auf die nächsten 4 Laufwerke 5-8. Und das funktioniert bisher nicht sauber und gibt Timeouts raus.
Das Fujinet ist ein Fun Modul und ist nicht dafür gedacht für produktives arbeiten am Atari. Es soll Spaß machen und die Welt des Internets für den kleinen Atari Tür und Tor öffnen. Vieles wurde bisher schon ermöglicht damit und es macht Spaß damit zu Spielen, mehr aber auch nicht.
- Dinadan
- Has thanked: 267 times
- Been thanked: 64 times
Interessanterweise hatte ich zu meinen produktivsten Zeiten am Atari nur zwei Laufwerke mit je 180Kb zur Verfügung. Ich möchte daher behaupten dass man mit vier Laufwerken durchaus produktiv arbeiten kann (insbesondere da man mit SpartaDOS vier 16MB-ATRs mounten könnte).Pmetzen hat geschrieben: ↑24.11.2024 23:26Das Fujinet ist ein Fun Modul und ist nicht dafür gedacht für produktives arbeiten am Atari. Es soll Spaß machen und die Welt des Internets für den kleinen Atari Tür und Tor öffnen. Vieles wurde bisher schon ermöglicht damit und es macht Spaß damit zu Spielen, mehr aber auch nicht.
- Mathy
- Has thanked: 718 times
- Been thanked: 396 times
.
Hallo Detlef
Damals hatten viele von uns nur ein Laufwerk, mache sogar nur eine Datasette. Aber mittlerweile leben wir in 2024, da müsste es bei einem so modernen Gerät(chen) wie das Fujinet doch möglich sein, alle 8 Laufwerke zu benutzen ohne diese Einschränkung.
Tschüß
Mathy
Hallo Detlef
Damals hatten viele von uns nur ein Laufwerk, mache sogar nur eine Datasette. Aber mittlerweile leben wir in 2024, da müsste es bei einem so modernen Gerät(chen) wie das Fujinet doch möglich sein, alle 8 Laufwerke zu benutzen ohne diese Einschränkung.
Tschüß
Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.
- Dinadan
- Has thanked: 267 times
- Been thanked: 64 times
Klar wäre das vermutlich technisch möglich. Ich sehe es dennoch umgekehrt wie Pmetzen, am Fujinet 8 Laufwerke zu mounten wäre Spielerei und wenn man tatsächlich produktiv arbeitet bringt das nichts.
-
- Has thanked: 15 times
- Been thanked: 81 times
Ich hab zwar kein fujinet aber Spasses halber mal in den Source Code geschaut - und muss sagen die API Doku ist falsch, die FN Firmware macht nix mit DAUX2 und auch kein urlDecode.Erhard hat geschrieben: ↑16.11.2024 23:34Das SIO-Kommando $FB wurde laut der Doku auf Github zum 21.04.2024 geändert.
Die Doku lautet jetzt:
DCB Value DDEVIC $70 DUNIT $01 DCOMND $FB DSTATS $80 DBUF Pointer to data buffer, see notes below DTIMLO $0F DBYT ENCODED DATA LENGTH DAUX1 1 = Ask FujiNet to store SSID and password in its configuration immediately; 0 = Information is used, but not saved until a save operation occurs DAUX2 Encoding Indicator, 0 = NONE, 1 = URL ENCODED DATA As of 2024/04/21, DAUX2 may contain an encoding indicator for the buffer data. If there is no encoding, DBYT = 97, otherwise it must contain the length of the 2 encoded strings plus their NUL terminated bytes. The buffer must contain first the SSID (nul terminated string) and then the password (only adding nul byte if it is encoded). If there is NO encoding, the password must start at byte 34 (i.e. index 33) for backwards compatibility to exactly fit in the NetConfig structure. If there IS encoding, the buffer is not expected to directly fit in a NetConfig structure as the encoding may make it too large, and so instead consists of 2 NUL terminated encoded strings. Currently the only supported encoding is URL encoding of strings.
Siehe die Funktion sio_net_set_ssid in lib/devices/sio/fuji.cpp:
https://github.com/FujiNetWIFI/fujinet- ... i.cpp#L249
Am 20. April gab's eine Änderung die urlDecode für alle devices eingeführt hatte, aber am Atari nicht DAUX2 checkte sondern das immer gemacht hat:
https://github.com/FujiNetWIFI/fujinet- ... 08770d8cfb
Die Änderung wurde dann 1 Tag später rückgängig gemacht (Code auskommentiert) :
https://github.com/FujiNetWIFI/fujinet- ... 89e35e7058
Und am 22. Mai wurde dann der auskommentierte Code auch entfernt sowie ein Debug-Print Statement auch noch auskommentiert:
https://github.com/FujiNetWIFI/fujinet- ... 5acf8bc564
Die API-Doku wird im Wiki anscheinend unabhängig gepflegt (oder eben auch nicht) - und läuft damit Gefahr von der aktuellen Implementierung abzuweichen.
Das mit der Doku ist ein recht allgemeines Problem, viele Projekte sind deshalb dazu übergegangen die Doku direkt aus dem Source Code zu generieren (da gibts mittlerweile etliche Tools für alle mölichen Programmiersprachen um aus Code-Kommentaren mit speziellen Markern Doku zu generieren) oder zumindest mit in der Versionsverwaltung speichern - das hat dann auch noch den Vorteil dass man parallel auch die Dokus zu älteren Versionen zur Verfügung stellen kann.
so long,
Hias
-
Hallo Hias,
vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast und die klärenden Worte.
Bleibt bezüglich dieses Kommandos, daß man nach dieser Änderungsserie nicht mehr das WLAN austragen sondern nur ein anderes eintragen kann.
Erhard
vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast und die klärenden Worte.
Bleibt bezüglich dieses Kommandos, daß man nach dieser Änderungsserie nicht mehr das WLAN austragen sondern nur ein anderes eintragen kann.
Erhard
-
- Has thanked: 15 times
- Been thanked: 81 times
Das wurde am 13. September 2023 geändert - für die Änderung gibt's sogar einen PR mit ein wenig Beschreibung:
https://github.com/FujiNetWIFI/fujinet- ... e/pull/671
Nun wird gecheckt ob man mit der SSID+Passwort eine wlan Verbindung herstellen kann, falls nicht gibt's einen SIO Error und es wird auch nichts gespeichert.
Ja, ich würde auch sagen von einer API Design Perspektive fehlt da ein clear/remove ssid o.ä. Kommando.
Würde vorschlagen, Du legst dafür einfach mal eine Issue im Github Repo an und beschreibst kurz wieso ein "clear ssid" o.ä. Kommando sinnvoll wäre - dann kriegen es die FN Entwickler auch mit.
https://github.com/FujiNetWIFI/fujinet-firmware/issues
so long,
Hias
-
Hallo Hias,
Allerdings kann ich mir die Antwort schon vorstellen ...
Erhard
ich werde gelegentlich einen detaillierten Vorschlag ausarbeiten und ihn einstellen.
Allerdings kann ich mir die Antwort schon vorstellen ...
Erhard