Ich bin gerade Atari-technisch, dem einen oder anderen ists vielleicht aufgefallen, sehr auf Sparflamme aktiv - da warte ich auf ein/zwei Projekte mit denen ich dann loslegen kann.
So ist es dann, dass ich mich wieder meiner ursprünglichen "Jugendliebe" zugewandt habe: dem C64 (nein, bitte nicht steinigen das ich das in einem Atari-Forum erwähne), vielleicht interessiert es hier ja auch manch einen: deswegen möchte ich mein letztes vollendetes Projekt mal vorstellen

Aufgebaut habe ich einen EVO64, das ist eine Neuinterpretation des C64 bei dem ein paar Verbesserungen/Mods direkt in das Board eingeflossen sind:
- Dual-SID on Board, man kann jeden SID verwenden (auch ARMSid, FPGA-SID, SIDKick, ...) - auch im Mischbetrieb.
- man kann "on the fly" die SIDs tauschen, d.h. das der SID in Sockel 1 dann als Sekundärer SID genutzt wird und der aus Sockel 1 als Primärer
- man kann dem Board sagen das es beide SIDs _gleichzeitig_ als einen SID handhaben soll (ergibt, wenn man zwei unterschiedliche SIDs nutzt bei manchen Tunes einen interessanten etwas anderen Klang)
- Support für sämtliche VIC-II Chips (auch z.B. dem VIC-II Ersatz: Kawari)
- Umschaltbar zwischen PAL/NTSC
- MultiROM-Support: 8x Kernal, 8x Basic und 16x Charset sind möglich (Auswahl per Jumper)
- im EEPROM können direkt auch ein paar Cartridge-Files abgelegt werden die man dann bei bedarf starten kann (Auswahl per Jumper)
- ESD-Schutz an allen Ports
- ClearVideo Schaltkreis integriert
- 8701 Clock-generator wurde durch eine moderne Lösung ersetzt
- es wird ein Custom-PLA mitgeliefert, man braucht keinen Original-PLA mehr
Das bekommt man: Ist, wie ich finde, ein sehr schön erstelltes Board-Design, einwandfreies Finish. Ich habe direkt den Basis-Teilesatz mitbestellt, da man das eine oder andere Teil hier in Deutschland schwerer bekommt und... ich mir so das Zusammenstellen vom Warenkorb erspart habe

Abweichend habe ich für die ICs dann aber doch ZIF-Sockel verwendet (außer beim EEPROM, den Sockel habe ich nur in grün bekommen, das hat mir nicht gefallen

Da das Board einiges an SMD-Teilen hat und die schon aufgebracht sind, bleiben nur ein paar Through-Hole-Teile und die sind recht schnell verbaut:
Das ist der Basis-Aufbau, so wurde das Board erstmal von mir getestet...und schonmal hübsch verpackt: (Fortsetzung im zweiten Post)