MAC User gesucht - Hilfe nötig

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
luckybuck
Has thanked: 76 times
Been thanked: 76 times
Re: MAC User gesucht - Hilfe nötig

Beitrag von luckybuck »

Wohl wahr, wenn man nichts installiert, nur die Apple Sachen nimmt, dann passt es. Dennoch, die SSDs sind Verschleißteile, dass man die nicht ausbauen kann ist ein k. .o–Kriterium. RAM ist mir zwar noch nicht kaputt gegangen, aber auch der sollte austauschbar oder erweiterbar sein. Das ist das 2. Kriterium.

Viele sagen, dass Apple dort ist, wo Microsoft früher war. ;-)

Um es genau sagen zu können, muss man mit beiden Systemen einmal gearbeitet haben.

In den 90ern, yep Performa(!) :-), da reichte ein Doppelklick und alles lief! Inkl. Basteln! Erinnere mich noch an die Zeit, wo man mit Modem ins Web ging, bei mir Hardware angeschlossen, Doppelklick, fertig. Freunde waren das ganze Wochenende daran, bis es lief. Da zahle ich dann auch gerne mehr! Aber das ist heute nicht mehr.

Ja, macOS baut auf Darwin auf. Und ja(!) nicht nur in der aktuellen Zeit, sollte D, in jedem Falle aber die EU etwas Eigenes auf die Beine stellen können. Wir haben die Leute, wir haben das Wissen etc., nur der politische Wille bzw. Projekte fehlen. Können wir aber auf der HATZ besprechen. ;-)

Bis dahin euch erst einmal frohe Ostern!
Schöne Grüße,
Luckybuck
Atari WIKI, Atarimania & Archive.org

pps
Has thanked: 189 times
Been thanked: 371 times

Beitrag von pps »

Dr. Irata hat geschrieben:
17.04.2025 22:55
Und das sehr gut und sehr lange... welcher alter ausgeranzte Windows-Rechner ist denn nach 10 Jahren noch nachhaltig nutzbar - würde mal sagen keiner!
Also mein wirklich einfach nur billiger HP Pavillon Desktop aus 2014 oder 2015 läuft noch immer tadellos. Einzig die doofe Entscheidung von MS, dass das Windows 10 mit der neuen (zurückentwickelten) GUI, das auf Windows 11 getauft wurde, neue TPM Hardware zwingend erfordert, wird dem alltäglichen Gebrauch als "daily runner" einen Riegel vorschieben. Das Gerät wird demnächst umgebaut und in einem virtuellen Flipper weiterhin tolle Dienste leisten, da braucht man dann keine frischen Sicherheitsupdates alle Nase lang.

Was Apple mit der immer mehr verschlossenen Hardware macht, hat in den 90ern den Untergang von ATARI & Commodore bedeutet. So krass wird es wahrscheinlich Apple nicht treffen - dafür sind sie wohl zu groß, aber sie sollten schon genau auf die Leute schauen: Was kauft der Kunde und warum nicht mehr unser Gerät?
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

DjayBee
Has thanked: 743 times
Been thanked: 359 times

Beitrag von DjayBee »

Ich sließe mich pps an:
Vor zwei Monaten habe ich einen HP xw4600 aus 2009 mit Windows 10 aus dem Verkehr gezogen um auf Windows 11 gehen zu können.
Der neue Rechner ist aber auch bereits fünf Jahre alt.

Dass Apple früher anders war, wage ich zu bestreiten.
Die sind schon immer wie Scientology - nichts reden, nichts zugeben, böse sind die anderen und immer feste druff mit de Justiz.

atarixle
Has thanked: 39 times
Been thanked: 73 times

Beitrag von atarixle »

Welcher Mac nach 10 Jahren noch seinen Dienst tut? Kommt genau wie bei Windows auf das Jahrzehnt an.

Einen 486er konnte man nach 6 Jahren genauso auf den Schrott hauen wie einen Mac aus der gleichen Zeit.

Aber die Dinger aus 2006 laufen heute noch - sowohl Mac- als auch Windows-Geräte.

Beim Mac spielt halt mit rein, dass die Dinger ohne Mac OS X kein Mac mehr sind. Hier hat Windows 10 in 32 Bit noch lange gute Dienste geleistet oder aber wie bei mir Debian GNU/Linux, kurz Debian.

Geplante Obsoleszenz gibt es aber auch von Seiten der Internet-Anbieter: ohne moderne Browser keine Anmeldung an OAuth2.0 ... so werden auch kleine Sachen wie "Nur ein bisschen Internet und E-Mail" bald neueste und schnellste Hardware voraussetzen, obwohl die Rechen-Power alter Hardware noch lange dafür ausreicht. Hier leistet allein Linux einen wertvollen Dienst für die Restbestände an 32 Bit Hardware.

So sehr ich Maschinen mit weniger Bit liebe (z.B. Atari 8 Bit), wird es nach 25 wohl doch endlich Zeit, die Transition von 32 auf 64 Bit abzuschließen. Von 16 auf 32 Bit hat es genau eine Windows-Version gedauert.

Antworten