Wie anfangen? Tipps für gute Tutorials

Moderator: Rockford

Antworten
yMoreT8
Beiträge: 43
Registriert: 18.03.2024 17:33
Has thanked: 7 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Wie anfangen? Tipps für gute Tutorials

Beitrag von yMoreT8 »

Liebe Atari Gemeinde,

ich starte gerade und bin überrascht wieviel Information es dazu im Netz gibt. Als ich mit meinem ZX81 startete gab es nichts, auch später im C64 und CPC Zeitalter waren die Infos rar gesät. Heute ist es genau umgekehrt, es gibt so viel Info das man gar nicht weis wie man anfangen soll?

Ich habe damals selbst als Sysop einen Node im FIDO Netz betrieben und das war schon echt eine riesige Hilfe, aber Foren wie diese sind eine ganz andere Hausnummer. Super, was ihr hier auf die Beine gestellt habt!

Mein IDE-Setup ist geglückt, mein erstes "Rainbow" Assembler-Programm geschrieben und nun gelüstet es mir nach mehr. Meine Idee wäre zunächst ein paar Basics zu erlernen wie Textausgabe, einfache Grafik und Sound und mich dann zu einem Programm vorzuarbeiten.

Benutzeravatar
skr
Beiträge: 154
Registriert: 07.06.2021 00:25
Wohnort: Hamburg, Germany
Has thanked: 85 times
Been thanked: 85 times
Kontaktdaten:

Re: Wie anfangen? Tipps für gute Tutorials

Beitrag von skr »

Das klingt ja nach Assembler. Da empfehle ich bedingungslos die Tutorials von Peter Dell. Da lernst Du auch so einiges über die Hardwareregister des Atari:

https://www.wudsn.com/index.php/ide/tutorials

Und speziell zu einer der größten Stärken des Atari: Display-Lists: https://playermissile.com/dli_tutorial/

yMoreT8
Beiträge: 43
Registriert: 18.03.2024 17:33
Has thanked: 7 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Wie anfangen? Tipps für gute Tutorials

Beitrag von yMoreT8 »

Danke, ja ich will das in purem Assembler machen. Mit BASIC oder C/Pascal will ich da gar nicht erst anfangen, auch wenn ich das könnte.
Mein erstes Ziel wäre es einfach mal ein "Hello World" im Textmodus auf den Bildschirm zu zaubern. Dann einen Grafikmodus zu wählen und den Grafikspeicher mit Bytes zu füllen um damit zu experimentieren, auch ggf. mit Scrolling.

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1095
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 476 times
Kontaktdaten:

Re: Wie anfangen? Tipps für gute Tutorials

Beitrag von Olix »

Falls du erst mal ganz Oldschool ohne IDE Assembler für den Atari lernen möchtest, dann empfehle ich Dir "Das Assemblerbuch" von Peter Finzel: https://www.elephantxxl.de/Das-Assemblerbuch.php
Den im Buch verwendeten Assembler ATMAS-II gibt es dort: https://atariwiki.org/wiki/Wiki.jsp?page=Atmas%20II

und natürlich die Assembler-Ecke von Peter Finzel aus der CK. Hier neu aufbereitet: viewtopic.php?f=7&t=2070
Hier gibt es jeweils Artikel zu genau deinen Themen: Textausgabe, Grafik, Scrolling ....

Und was auf gar keinen Fall bei jedem Atari-PRogrammierer fehlen darf: Das Atari Profibuch (Sybex) in der ABBUC Edition
https://abbuc.de/wp-content/uploads/202 ... 018_50.pdf

Mit diesen Quellen habe ich in die Assemblerprogrammierung gestartet und das waren auch die Grundlagen für mein erstes Spiel: viewtopic.php?p=15093#p15093

Ich wünsche Dir auf jeden Fall so viel Spaß, wie ich auch hatte/habe....

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 946
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 113 times
Been thanked: 275 times
Kontaktdaten:

Re: Wie anfangen? Tipps für gute Tutorials

Beitrag von Dr. Irata »

Hallo y,
als ich vor ca. 2,5 Jahren hier startete hatte ich einen ganz ähnlichen Anfang (wie andere wohl auch).
Meine Schritte und Überlegungen habe ich damals sehr intensiv im Forum gepostet mit entsprechenden Rückantworten und auch kleineren Listings.
Mein Ziel damals war es ein Spiel in reinem Assembler zu schreiben, was ich dann auch tat. Mittlerweile habe ich zwar immer mal wieder Fragen und Probleme, habe aber inzwischen zwei Shooter programmiert und programmiere in Assembler flüssig!!
Geh doch mal das Forum vom Anfang durch (also das Forum Programmierung) und lese dort meine Beiträge... da wirst du sehr schnell fündig werden und garantiert auch viele Tipps und Anregungen bekommen... und dann fang an ein Spiel zu bauen, etwas was dir Spass machtb und was du schon immer mal realisieren wolltest. Lass uns ruhig hier daran teilhaben und scheue dich nicht Fragen zu stellen!!!
Und komm am besten zur Fujiama - dort lernst du Leute kennen und dort werden alle Fragen beantwortet!!
LG
Peter

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 946
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 113 times
Been thanked: 275 times
Kontaktdaten:

Re: Wie anfangen? Tipps für gute Tutorials

Beitrag von Dr. Irata »

zu Olix:
Du hast schon Eclipse und WUDSN installiert, wenn du wirklich richtig Spass haben willst, dann nutze diese Umgebung für die Entwicklung von Assemblerprogrammen!! Besser geht es nicht!
Bücher: Ja, du brauchst zwingend das ATARI-Profibuch und ich habe immer auch das 6502 Assembler Buch von Rodnay Zaks dabei.

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1095
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 476 times
Kontaktdaten:

Re: Wie anfangen? Tipps für gute Tutorials

Beitrag von Olix »

Dr. Irata hat geschrieben:
19.03.2024 11:31
zu Olix:
Du hast schon Eclipse und WUDSN installiert, wenn du wirklich richtig Spass haben willst, dann nutze diese Umgebung für die Entwicklung von Assemblerprogrammen!! Besser geht es nicht!
Bücher: Ja, du brauchst zwingend das ATARI-Profibuch und ich habe immer auch das 6502 Assembler Buch von Rodnay Zaks dabei.
6502 Assembler Buch von Rodnay Zaks - Wie konnte ich das vergessen!

... Die WUDSN ist natürlich in der Tat die moderne Programmierumgebung und für größere Projekte quasi ein Muss. Ich würde, falls ich je nochmal ein Spiel programmiere, definitiv auch darauf arbeiten. Aber manchmal hat man ja auch Spaß daran so richtig Retro zu arbeiten... ;)

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 946
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 113 times
Been thanked: 275 times
Kontaktdaten:

Re: Wie anfangen? Tipps für gute Tutorials

Beitrag von Dr. Irata »

btw.... @Olix .... neues Spiel.... !!!

Online
Erhard
Beiträge: 603
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Wie anfangen? Tipps für gute Tutorials

Beitrag von Erhard »

Ich finde auch, daß WUDSN eine hervorragende Umgebung zum Programmieren ist.
Sehr hilfreich finde ich, daß ich dort auch externe Doku einbinden kann, so daß man aus WUDSN raus ins Atari Profibuch schauen oder eine Webseite aufrufen kann.
Mein Problem ist es aber, daß ich mich jedes mal quasi neu in WUDSN "reinfinden" muß weil ich recht selten dazu komme, irgendwas zu programmieren.
Dabei verbrauche ich dann die ganze verfügbare Zeit und habe hinterher keine Zeit mehr das zu machen, was ich eigentlich wollte.
Ergo mach ich kleine Tools eher nativ auf dem Atari. Den schalte ich ein, tippe ein paar Zeilen in den Assembler, gebe ASM... ein und bin fertig.
Außerdem geht für mich gefühlt die Verbindung zum Atari etwas verloren, wenn man hauptsächlich auf dem PC arbeitet.
Wenn es aber daran geht, sowas wie diese graphisch aufwendigen und eindrucksvollen Spiele (z.B. AtariBlast) zu programmieren macht das nativ auf dem Atari ganz sicher KEINEN Spaß.

Just my 0.02 USD.

CU, Erhard

yMoreT8
Beiträge: 43
Registriert: 18.03.2024 17:33
Has thanked: 7 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Wie anfangen? Tipps für gute Tutorials

Beitrag von yMoreT8 »

Erhard hat geschrieben:
20.03.2024 08:22
Ich finde auch, daß WUDSN eine hervorragende Umgebung zum Programmieren ist.
Sehr hilfreich finde ich, daß ich dort auch externe Doku einbinden kann, so daß man aus WUDSN raus ins Atari Profibuch schauen oder eine Webseite aufrufen kann.
Klingt gut, das habe ich noch nicht gesehen, habe aber auch nicht alle Tutorials von WUDSN durch.

Ich persönlich finde es immer hilfreich am Anfang etwas Starthilfe zu bekommen, sowas kann man sich nicht aus Dokumentationen zusammensuchen. Also ein paar einfache, gut beschriebene Beispiele die einen in die Materie bringen. Die vielen Details muss man sich eh nach und nach erarbeiten und dann kommen auch die Tricks und Kniffe für bestimmte Dinge. Sooo einfach mal eben ein Spiel zu programmieren ist es ganz sicher nicht, wie es oftmals dargestellt wird. Daher sind Grundlagen so wichtig.

Das reine lernen von 6502 Assembler ist stinklangweilig und wird sicher niemand motivieren, da müssen schon ein paar "Nebeneffeke" ran, wie Grafik oder Sound. Und beides hat es in Sich wie ich gerade merke. Zum experimentieren ist da mitunter sogar BASIC hilfreich um einfach mal ein paar Dinge auszuprobieren ohne immer gleich compilieren zu müssen, also z.B. sowas simples wie "Ändere die Hintergrundfarbe". Dabei ist mir ein WSYNC noch egal und ob es ruckelt oder nicht. Ich finde hier sollte man erst mal garnicht zu hoch ansetzen.

- Wie bringe ich Buchstaben auf den Bildschirm?
- Wie ändere ich die Hintergrundfarbe?
- Ein paar Pixel auf den Bildschirm zeichnen und denen eine Farbe geben
- Eine Linie zeichnen
- Ein Sprit erzeugen und bewegen

so in der Art...

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 946
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 113 times
Been thanked: 275 times
Kontaktdaten:

Re: Wie anfangen? Tipps für gute Tutorials

Beitrag von Dr. Irata »

... du solltest dich am besten gleich zum Anfang gut mit der Displayliste beschäftigen!
Also wie ist die aufgebaut und wie erstelle ich mir eine...

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 678
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 418 times
Been thanked: 199 times
Kontaktdaten:

Re: Wie anfangen? Tipps für gute Tutorials

Beitrag von DjayBee »

yMoreT8 hat geschrieben:
20.03.2024 09:07
Zum experimentieren ist da mitunter sogar BASIC hilfreich um einfach mal ein paar Dinge auszuprobieren ohne immer gleich compilieren zu müssen, also z.B. sowas simples wie "Ändere die Hintergrundfarbe".
Nicht direkt on-Topic aber auch Legenden haben dieses Vorgehen erfolgreich angewandt:

https://youtu.be/fNAECb0ao7w?si=AyO7zTPAl9RPMfJJ
und
https://youtu.be/mmry_CG_l8I?si=qbps5r73wTCXEdk9

yMoreT8
Beiträge: 43
Registriert: 18.03.2024 17:33
Has thanked: 7 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Wie anfangen? Tipps für gute Tutorials

Beitrag von yMoreT8 »

Dr. Irata hat geschrieben:
20.03.2024 10:04
... du solltest dich am besten gleich zum Anfang gut mit der Displayliste beschäftigen!
Das sind so Dinger wo man sich vermutlich selbst nicht dran machen würde. Hier wäre eine Starthilfe gut... Der Begriff sagt einem Einsteiger ja erstmal nichts. Und auch wenn ich bereits einige Videos zum Thema gesehen habe hat es sich mir noch nicht ganz erschlossen was ich damit anfangen soll...

Ich würde als nächstes gern einfach ein paar Pixel auf den Bildschirm bringen und eine horizontale, vertikale und dann ggf. auch diagonale Linie zeichnen.

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 946
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 113 times
Been thanked: 275 times
Kontaktdaten:

Re: Wie anfangen? Tipps für gute Tutorials

Beitrag von Dr. Irata »


Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 946
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 113 times
Been thanked: 275 times
Kontaktdaten:

Re: Wie anfangen? Tipps für gute Tutorials

Beitrag von Dr. Irata »

hier mal ein ganz einfaches kleines Listing, wie du Antic 2 / Graphics 0 aufbaust!

Code: Alles auswählen

		org $2000
		
sdlstl = $230	
sdlsth = $231		

dlist		.byte $70, $70, $70		; das sind die schwarzen Zeilen oben am Bildschirm
		.byte $42, $40, $9c		; hier wird die Bildschirmadresse festgelegt
:23		.byte 02				; :23 bedeutet 23 x eine Bildschirmzeile Antic 2
		.byte $41				; Rücksprung auf dlist
		.word dlist
		
		
start	
		;----------- sdlstl ist der Start für den ANTIC wo die Displaylist liegt
		lda #<dlist   ; low Byte Adresse der Displaylist in sdlstl laden
		sta sdlstl
		lda #>dlist   ; high Byte Adresse der Displaylist in sdlsth laden
		sta sdlsth

loop
		lda #33		; ASCII = A
		sta $9c40	; unser Bildschirm fängt bei $9c40 (40000) an
		jmp loop
		
		
		
		run start

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1170
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: Wie anfangen? Tipps für gute Tutorials

Beitrag von Mathy »

.
Hallo WiesoMehrTeeAcht

yMoreT8 hat geschrieben:
20.03.2024 09:07
Ich persönlich finde es immer hilfreich am Anfang etwas Starthilfe zu bekommen, sowas kann man sich nicht aus Dokumentationen zusammensuchen
Wenn Du bis dann noch Starthilfe brauchst, dann ist diese Hinweis von Peter genau das richtige:

Dr. Irata hat geschrieben:
19.03.2024 11:28
Und komm am besten zur Fujiama - dort lernst du Leute kennen und dort werden alle Fragen beantwortet!!
Wenn's nicht stimmt wie ich es mir erinnere, verbessere mich bitte Peter. Peter haben wir auch zuerst überzeugen müssen zur Fujiama zu kommen. Und als er dann nach zwei Tage wieder gehen musste, musste er wirklich weg. Wenn ich mich nicht sehr irre, währe er aber sehr gerne noch länger geblieben. Nicht nur weil wir eine gemütliche und freundliche Truppe sind, sondern auch weil das geballte Wissen unserer Truppe erstaunlich ist und die meisten dieses Wissen auch gerne teilen.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 946
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 113 times
Been thanked: 275 times
Kontaktdaten:

Re: Wie anfangen? Tipps für gute Tutorials

Beitrag von Dr. Irata »

.... Mathy,
ich musste damals wirklich leider weg - wobei, nach 2 Tagen war ich wegen der Fülle an Informationen schon so platt, daß ich wohl die restliche Zeit im Halbkoma verbracht hätte ;-)

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 946
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 113 times
Been thanked: 275 times
Kontaktdaten:

Re: Wie anfangen? Tipps für gute Tutorials

Beitrag von Dr. Irata »

Ansonsten gibt es bei mir mehrere Fixpunkte im Jahr: Hochzeitstag und Geburtstag meiner Frau, Weihnachten/Silvester und die Fujiama - alles hinsichtlich der Wertigkeit in etwa auf dem gleich hohen Niveau!!

Online
Erhard
Beiträge: 603
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Wie anfangen? Tipps für gute Tutorials

Beitrag von Erhard »

yMoreT8 hat geschrieben:
20.03.2024 09:07
Ich persönlich finde es immer hilfreich am Anfang etwas Starthilfe zu bekommen, sowas kann man sich nicht aus Dokumentationen zusammensuchen.
Für WUDSN gibt es ein "Einsteigerpaket Videos" mit ca 10 Tutorials.

Die Links zu den YT Videos ... muß ich mal schauen.

Ich meine NICHT die hier:

https://www.wudsn.com/index.php/ide/tutorials

Sondern ein Paket mit Einsteigerprogrammierung (hoffentlich täuscht mich mein altes Hirn nicht).

Die heißen WUDSN - Programming the Atari XL#XE Part 1-16.

Cheers, Erhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast