Erledigt: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

An- und Verkauf von Hard- und Software

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

wosch
Has thanked: 860 times
Been thanked: 254 times
Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Beitrag von wosch »

Email ist raus.
Gruß
Wolfgang

Sleeπ
Has thanked: 279 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von Sleeπ »

Die Details sind raus; bei mir aber im SPAM-Ordner gelandet. Schaut ggf. mal dort rein wenn ihr nichts bekommen habt.
Sleeπ

Olix
Has thanked: 348 times
Been thanked: 1722 times

Beitrag von Olix »

ACHTUNG: Mails von mir landen im SPAM

... habe jetzt leider schon zwei Meldungen bekommen, dass Mails von mir im SPAM-Ordner gelandet sind. (Trotz SPF und DKIM)

VIelleicht hääte ich nicht in Großbuchstaben "ANZAHLUNG" in den Betreff schreiben sollen.

Also, alle an der Sammelbestellung beteiligten, bitte den Spamordner im Auge behalten!

edelro
Has thanked: 255 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von edelro »

.
Bei mir nicht, am besten schaltet ihr die email-Adresse von Oliver in eurem Mailprogramm frei. :mrgreen:
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME

Pmetzen
Has thanked: 3 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Pmetzen »

Hallo Olix.

Meine Mail ist raus.

dl7ukk
Has thanked: 113 times
Been thanked: 151 times

Beitrag von dl7ukk »

Hi,
.
Olix hat geschrieben:
29.05.2024 10:25
Mach' mal 'ne Kaffeepause, den Kaffee zahle ich.

dl7ukk

Dr. Irata
Has thanked: 182 times
Been thanked: 417 times

Beitrag von Dr. Irata »

Anzahlung erledigt!

Atari4Fan
Been thanked: 11 times

Beitrag von Atari4Fan »

Geld ist unterwegs.
LG Max

Brechreiz
Has thanked: 17 times
Been thanked: 65 times

Beitrag von Brechreiz »

Die Mail war im Spam Ordner (web.de) gelandet. Anzahlung Erledigt. "Ein Bauteile-Kit für Brechreiz" als Verwendungszweck hört sich schon schräg an. :lol:

VG Jürgen

Olix

Beitrag von Olix »

Brechreiz hat geschrieben:
29.05.2024 17:08
"Ein Bauteile-Kit für Brechreiz" als Verwendungszweck hört sich schon schräg an. :lol:
Das hast DU dir aber selber zuzuschreiben :lol:

Ich habe jedes mal ein blödes Gefühl, wenn ich dich in einem Forenbeitrag erwähnen, so nach dem Motto: "Brechreiz hat aber gesagt ...."

kgo
Has thanked: 140 times
Been thanked: 86 times

Beitrag von kgo »

Meine Mail ist ebenfalls raus. Aber wie kann ich die Anzahlung leisten, die einige oben schreiben? Habe ich das übersehen oder kennt Ihr Euch einfach schon lange?
Gruß kgo

dl7ukk
Has thanked: 113 times
Been thanked: 151 times

Beitrag von dl7ukk »

Hi,
.
kgo hat geschrieben:
29.05.2024 20:29
Meine Mail ist ebenfalls raus. Aber wie kann ich die Anzahlung leisten, die einige oben schreiben? Habe ich das übersehen oder kennt Ihr Euch einfach schon lange?
Gruß kgo
Wir kennen uns schon lange oder auch nicht :D
Warte einfach bis eine Mail für die Anzahlung kommt. Die gibt es erst, wenn Deine Mail -zur Bestellung- bearbeitet wurde.

dl7ukk

Olix

Beitrag von Olix »

... hätte ich selbst nicht besser sagen können ;)

@kgo: Keine Sorgen, deine Antwort Mail ist angekommen und du bekommst in den nächsten Stunden weitere Infos per Mail.

Olix

Beitrag von Olix »

.
Leute ihr seid echt Klasse!

Bis auf 1 Person (Natuvell - bitte melde dich ;) ) haben alle bereits geantwortet.

Wir sind jetzt bei 49 Boards und 45 Kits und somit bin ich erst mal ausverkauft. Somit ist ein guter Preis für den Sammeleinkauf gesichert.
Eine ganz kleine Reserve für Nachzügler habe ich noch eingeplant, aber von den bisherigen Anfragen bekommen alle ihre gewünschte Anzahl an Platinen und Bauteile-Kits.

Und noch was: Danke dass ihr alle so positiv auf meine Anfrage nach einer Anzahlung reagiert habt. Ich hatte ja schon ein schlechtes Gewissen deswegen.
Aber jetzt kann ich schon mal munter weiterbestellen und die ersten Bauteile sind auch schon eingetrudelt.

wosch
Has thanked: 860 times
Been thanked: 254 times

Beitrag von wosch »

Anzahlung ist raus.
Gruß
Wolfgang

Olix

Beitrag von Olix »

Custom ICs

Da ich bereits mehrfach gefragt wurde, wo man denn evt. die Teile bekommen kann, die NICHT im Bausatz enthalten sind, hier ein paar Tipps:
  1. vorhandes Gerät ausschlachten :oops:
  2. bei EBay ein Gerät kaufen und dann ausschlachten :oops: - Wenn wir uns jetzt alle auf die EBay-Auktionen stürzen, treiben wir selbst die Preise hoch!
  3. Alternative Bauteile verwenden, z.B. PokeyMax, Sophia 2 usw. (Dazu gibt es noch extra Tipps, später)
  4. bei Best-Electronics in den USA bestellen (leider nicht billig und Bestellung etwas problematisch)
.
Bei Best Electronics bekommt man (derzeit) noch alle benötigten Custom Chips. Hier mal die Preise:

CO14889-03 (GTIA PAL) $10.00
CO14887 (ANTIC PAL A 400/800) $10.00 *
CO12294 (POKEY 400/800/XL/XE) $30.00**
CO14806 (Atari 6502C CPU) $8.00
CO12298 (PIA 6520) $9.95
CO16112 (PAL-System Quarz 3.546894 MHz) $ 2,50

CO61618 (MMU XL/XE) $14.00
CO61598 (OS R2 / 800XL/XE) $12.00
CO60302A (Basic "B") $15.95

ACHTUNG: Es bleibt nicht bei den Bauteilepreisen, dazu kommt noch ordentlich Porto (30-40 $) und noch Einfuhrumsatzsteuer (19%) sowie Gebühren von DHL für die Zollabfertigung (ca. 6 Euro)
Rechnet also den $ Preis locker mal 1,8 - Wer mehr zum Bestellvorgang bei BEST wissen möchte: viewtopic.php?f=3&t=2986

* es gibt zwei verschiedene PAL Antic (CO14887 und CO21698) Eigentlich wird in den XL meistens der deutlich teurere (24$) CO21698 verwendet, da er auch dynamischen Speicher mit 128 UND 256 Refreshyzklen unterstützt. Da wir aber statisches RAM in unserem Remake-Board haben sollte der günstigere ältere ANTIC genauso funktionieren
** vom POKEY kann pro Person und Lifetime nur 1 Exemplar bestellt werden

MMU, OS und BASIC muss man sich nicht teuer kaufen denn:

MMU kann man sich mit einem einfachen PAL/GAL (ATF16V8) selbst brennen kostet knapp 2 Euro
OS kann man sich in einen einfaches EPROM selbst brennen (27C128 für ein OS oder 27C256 für zwei OS oder 27C512 für vier OS) die bekommt man noch alle für kleines Geld bei EBay oder zum Teil sogar auch noch Neu bei den bekannten Elektronikversendern:
Reichelt Artikel-Nr.: 27C512-100 oder Artikel-Nr.: 27C256-100 (Klassisches EPROM im Fensterchen)
Ich denke OTP-EPROMS (ein mal programmierbar) wie Reichelt Artikel-Nr.: AT27C512R-70PU sollten auch gehen (Kann das jemand bestätigen?) und es gibt dann noch EEPROMs (mehrmals beschreibbar, aber ohne UV-Löschung) wie den Winbond W27C512
Dank der guten Arbeit von Janko, kann man das BASIC ROM auch selbst brennen, auf ein 27C64 oder 27C128

Leider muss ich irgendwo Grenzen ziehen. Ich kann Euch diese Teile leider weder besorgen noch programmieren (Also technisch schon, aber zeitlich schaffe ich das NICHT)

Möchte einer aus unserer Gruppe hier das übernehmen - Dann bitte hier melden

kgo

Beitrag von kgo »

Ich kann anbieten, in begrenztem Umfang einige Eproms zu brennen. Wenn die PALs genauso gebrannt werden, auch diese. PALs habe ich aber noch nicht gemacht.

Wir müssten uns aber auf jeweils ein konkretes Image (OS-Versio) und jeweils einen Chiptyp einigen. Wenn es der 512er für den OS-ROM mit 4 verschiedenen Versionen sein soll, wäre es gut, wenn jemand das Image zusammen stellt. Wer kennt sich mit den OS und BASIC-Versionen aus?

Ich würde dann Chips besorgen, brennen und versenden.

Ich selbst bräuchte für den Nachbau noch 2 PIA und 2 Quarz. Wer bestellt bei Best und würde das mit bestellen wg. Versandkosten? Die anderen Komponenten habe ich.

PS: was ist mit dem Schalter? Ist der im Paket dabei?

Kveldulfur
Has thanked: 474 times
Been thanked: 437 times

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Die PIAs bekommt man gut bei E-Bay, da man keinen original Chip von ATARI dafür benötigt.
Wegen dem Quarz stehe ich gerade mit einer Firma in England in Kontakt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt :mrgreen:

Grüße
Janko
Meine Projekte findest Du hier...

FlorianD
Has thanked: 74 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von FlorianD »

Email mit Vorauszahlung lag im Spam bei mir. Habe die Anzahlung überwiesen.

Olix

Beitrag von Olix »

kgo hat geschrieben:
30.05.2024 12:42
Ich kann anbieten, in begrenztem Umfang einige Eproms zu brennen. Wenn die PALs genauso gebrannt werden, auch diese. PALs habe ich aber noch nicht gemacht.
Wir müssten uns aber auf jeweils ein konkretes Image (OS-Versio) und jeweils einen Chiptyp einigen. Wenn es der 512er für den OS-ROM mit 4 verschiedenen Versionen sein soll, wäre es gut, wenn jemand das Image zusammen stellt. Wer kennt sich mit den OS und BASIC-Versionen aus?
Ich würde dann Chips besorgen, brennen und versenden.
Ich selbst bräuchte für den Nachbau noch 2 PIA und 2 Quarz. Wer bestellt bei Best und würde das mit bestellen wg. Versandkosten? Die anderen Komponenten habe ich.
PS: was ist mit dem Schalter? Ist der im Paket dabei?
Mit einem "TL866II Plus" kann man problemlos auch ein ATF16V8 oder GAL16V8D als Standard MMU programmieren, hier die Datei:
MMU_C061618.zip
MMU jed-Datei für PAL16V8
(709 Bytes) 226-mal heruntergeladen
Die Bausteine kann man leicht neu kaufen, z.B. bei Reichelt: 16V8BQL15 PU
Oder bei EBay: Suche nach atf16v8b

Ich fürchte wenn du 10 Leute fragst bekommst Du 10 verschiedene Antworten zur OS Aufteilung. Ich kann nur meine persönliche Lieblingsaufteilung sagen:

1. OS Rev. 2 - Original
2. OS Rev. 2 - mit HIAS HiSpeed SIO
3. Oldrunner OS (400/800 kompatibilität)
4. QMEG 4_04

Beim BASIC je nach Geschmack das Original Atari BASIC "C" oder Altirra BASIC 1.58

... und ja, der Powerschalter ist mit dabei. (Schau mal in der PM die alle bekommen haben ganz unten ist aufgelistet, was NICHT dabei ist)

Und um Missverständnisse auszuräumen: Der PAL für die EMMU liegt der Bestellung bei ebenso das PAL-Quarz (Y202) 4,43... MHz. Ich müsst Euch nur das System-Quarz mit 3,54... MHz (Y201) besorgen.

Olix

Beitrag von Olix »

.
Programmierbare Bauteile in der Sammelbestellung

In der Bauteile-Sammelbestellung liegen zwei Bauteil bei, die programmiert werden müssen:

U404 PIC12F1572 - DIP-8
und
U503 ATF22V10C - DIP-24

Der PIC ist für die UGV-Bildausgabe-Abteilung zuständig und das PAL 22V10 ist die EMMU

Ich werde diese Chips nur auf ganz ausdrücklichen Wunsch programmieren und ohne Garantie.
Im Normalfall bekommt ihr diese beiden Bausteine leer im Fabrikzustand.

Für die Programmierung der EMMU kann ein einfacher XGecu TL866II Pro verwendet werden.
Die Programmierung des PIC geht glaube ich erst mit dem neueren XGecu T48 (nicht verifiziert!) aber viel einfacher direkt mit dem ATARI und einem JOY2PIC

Ich werde diese Dateien hier auch nicht verlinken oder anhängen, da diese sich auch ändern können.
Wo die Programmierdateien zu finden sind, beschreibt Janko auf seiner vorbildlich aufgebauten Projektseite: https://www.kveldulfur.de/600xl-pcb/

kgo

Beitrag von kgo »

OK, die EMMU bekomme ich selber gebrannt. Wenn Du mir aber bitte den PIC brennen würdest ...

Gruß
kgo

Atari4Fan
Been thanked: 11 times

Beitrag von Atari4Fan »

Habe mir vor ein paar Monaten über Ebay bei einem polnischen Anbieter ein gedrucktes STE Gehäuse bestellt. Super verarbeitet und ich bin damit sehr zufrieden. Da ich Englisch nicht so ganz beherrsche und auch nicht weiß wie man auf polnisch richtig kommuniziert meine Frage. Kann nicht jemand eine Anfrage wegen einem 8Bit Atari 800XL/XE oder 600XL Gehäuse starten?
Wäre das nicht auch eine alternative zu einem Plexiglas Gehäuse?
Nur eine Frage die mir beim lesen der Beiträge immer wieder in den Sinn kommt.

Olix

Beitrag von Olix »

kgo hat geschrieben:
30.05.2024 22:34
OK, die EMMU bekomme ich selber gebrannt. Wenn Du mir aber bitte den PIC brennen würdest ..
Bitte Wünsche und Anfragen zur persönlichen Sammelbestellung per E-Mail direkt an mich. (600xl@o.....)

LarsImNetz
Has thanked: 201 times
Been thanked: 112 times

Beitrag von LarsImNetz »

E-Mail war bei mir auch im SPAM Folder :-(. Die Bezahlung ist gerade rausgegangen. Sorry für die Verspätung.

Olix

Beitrag von Olix »

.
Es bleibt ja noch etwas Zeit bis zur großen Bastelstunde.
Ich möchte diese nutzen um noch ein paar Tipps loszuwerden.
Die meisten von Euch sind sicherlich alte Elektronik-Bastler, denen brauche ich jetzt natürlich nichts erzählen und ihr könnt den Beitrag ja einfach ignorieren.
Für die wenigen, die aber zum ersten mal solch eine Platine bestücken kann ich aber vielleich noch etwas zum Gelingen beisteuern:

Der Bausatz besteht aus ca. 310 Bauteilen. Bei 45 Bausätzen heißt das, ich muss fast 14.000 Einzelteile in Tütchen verpacken. (Ich glaube ich hätte das mal vorher ausrechnen sollen, bevor ich zugesagt habe die Sammelbestellung zu organisieren ;) )
Da könnt ihr sicher verstehen, dass ich nicht jedes einzelne Bauteil oder Tütchen beschriften kann.
Ich versuche das zwar möglichst gut zu verteilen, aber es wird bei 110 verschiedenen Bauteilen nicht möglich sein jedes in eine eigene Tüte zu verpacken.
Was ich damit sagen will: Ihr solltet im Stande sein die Bauteile zu "lesen".

Eine große Hilfe ist so ein Bauteiletester:
JOY-IT_LCR-T7_01.jpg
JOY-IT_LCR-T7_01.jpg (14.38 KiB) 16218 mal betrachtet
Den gibt es für ca. 25 Euro bei Reichelt oder Amazon, oder schon für unter 15 Euro bei AliExpress. (Nach LCR T7 suchen).
Damit kann man Widerstände, Kondensatoren, Spulen (Induktivitäten), Transistore und Dioden auf Knopfdruck testen und messen.
Große Hilfe! Aber bei den ganz kleinen Werten (<25 pF / <10 µH) hilft das Geräte auch nicht, dann hilft nur Bauteil ablesen.
Bei den Induktivitäten anhand der Farbringe und bei den Kondensatoren mit einer "guten" Lupe oder einem kleinen Mikroskop.
Ein Kondensator (3,6 mm) sieht unter dem Mikroskop so aus:
Kondensator.jpg
Kondensator.jpg (41.75 KiB) 16218 mal betrachtet
In dem Fall steht hier
K5U K=Kemet (Hersteller) / 5=50V / U=Dielektrikum: Z5U
103Z 103=10 nF (10 mit 3 Nullen in pF = 10.000 pF = 10 nF) Z=Toleranz 20%

Diese Beschriftung ist aber nicht genormt und muss im Datenblatt zum Bauteil "dekodiert" werden.
Zum Glück interessiert uns ja aber nur der Wert und das ist normalerweise immer gleich aufgedruckt:

3 Ziffern. Die ersten beiden Ziffern liefern die Zahl und die dritte Ziffer die Anzahl der Nullen. Der Wert ist dann in pF.
Aufpassen muss man bei z.B. 220 - Das sind dann nicht 220 pF sondern 22 mit null Nullen, also 22 pF !!!

Für das lesen der Farbringe bei Widerständen oder Induktivitäten bemüht man am besten Tabellen aus dem Internet. Einfach googeln.

edelro

Beitrag von edelro »

Hallo,
Oliver und ich haben versucht den 24pol connector für die Tastaturanbindung zu bekommen.
Leider ohne Erfolg, es gibt keine Lagerbestände und eine Produktion wird erst ab 20000 Stück gestartet.
Somit ist der connector nicht Bestandteil der Bauteilbeistellung!
Es gibt in UK im AA den user "Overange", der hat 26pol connectors, die er auch verkauft.
Wer diese verwenden möchte, muß die beiden unteren Kontakte entfernen
und vlt auch eine kleine Schräge unten am Gehäuse vom connector feilen.
Da UK nicht mehr zur EU zählt fallen hohe Versandkosten und Zollgebühren an!
Sinnvoll ist es, wenn sich mehrere user zusammen tun und eine große Bestellung machen.
Vlt. startet jemand erstmal eine Umfrage hier im Forum für die Stückzahl die möglicher Weise gebraucht wird.
Wer aber eh eine Platine "schlachtet", der kann für sich dann auch den 24pol connector auslöten.
HOME

Olix

Beitrag von Olix »

.
Kleiner Statusbericht:

Unsere 5 Testplatinen haben JLCPCB verlassen und machen jetzt eine kleine Reise um die Welt.
Nach meinen Erfahrungen mit JLCPCB könnten sie bereits am Donnerstag oder Freitag bei mir eintreffen.
Dann hätte ich das Wochenende zum Bestücken.

Dank euerer Bereitschaft die Anzahlung von 20 Euro pro Bauteilekit so schnell zu überweisen (es fehlen nur noch vier Leute ;) ) konnte ich jetzte alle Bauteile die ich in China bestellen muss ordern.
Diese trudeln vom 10.-15. Juni bei mir ein. Ich habe bisher 1264,21 Euro ausgegeben (930 Euro sind bisher durch die Vorkassezahlungen bei mir eingegangen - 80 Euro kommen noch).
Also alles im grünen Bereich. :D

Im Idealfall, wenn alles gut läuft, plane ich in der ersten Juliwoche mit der Auslieferung der Boards und Kits zu beginnen.

Olix

Beitrag von Olix »

Resize_20240604_135239_9499.jpg
Resize_20240604_135239_9499.jpg (66.74 KiB) 15995 mal betrachtet
... soll ich es auspacken ?

:mrgreen:

edelro

Beitrag von edelro »

.
Nein, warte noch, alle wollen es sehen :lol:
HOME

Olix

Beitrag von Olix »

.
... also diesmal ging das unheimlich schnell. Nur sieben Tage von der Bestellung bis zur Auslieferung. Und das bei der günstigsten Lieferform!
Damit hatte ich heute noch nicht gerechnet. Aber ich freue mich riesig. Heute Abend geht's los!
IMG_20240604_135906_25.jpg
IMG_20240604_135906_25.jpg (182.16 KiB) 15992 mal betrachtet

edelro

Beitrag von edelro »

.
...ein Kunstwerk ;)
HOME

freetz
Has thanked: 11 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von freetz »

Sieht wirklich toll aus!
Ich muss mal ganz doof fragen, weil im Nachbarthread die Quartze bestellt werden? Sollte ich da auch welche ordern? Oder, wenn ich eh' bei Best wegen anderer Bauteile bestellen muss, den Quartz dort bestellen?
Macht Best denn überhaupt Sammelbestellungen (weil das irgendwo vorher mal aufkam)? Wenn ja, würde ich dem Organisator 10 Euro Trinkgeld spendieren (und vielleicht geben ein paar andere ja auch noch einen Kaffee aus), wenn er mich mit auf die Liste nimmt. Ganz platt gesagt brauche ich "alles", was nicht in Olix' Paket dabei ist. An's Ausschlachten alter Rechner will ich erst gehen, wenn alle Ersatzteil-Optionen abgegrast sind...

Olix

Beitrag von Olix »

edelro hat geschrieben:
04.06.2024 14:05
.
Nein, warte noch, alle wollen es sehen :lol:
ZU SPÄT :mrgreen:

Olix

Beitrag von Olix »

freetz hat geschrieben:
04.06.2024 15:17
Sieht wirklich toll aus!
Ich muss mal ganz doof fragen, weil im Nachbarthread die Quartze bestellt werden? Sollte ich da auch welche ordern? Oder, wenn ich eh' bei Best wegen anderer Bauteile bestellen muss, den Quartz dort bestellen?
Macht Best denn überhaupt Sammelbestellungen (weil das irgendwo vorher mal aufkam)?
Nein, Sammelbestellung bei Best sind schwierig, auch wenn es wegen der geteilten Portokosten verlockend ist.
Der Besitzer von BEST (Bradley) reagiert sehr empfindlich, wenn zu viele Teile auf einmal bestellt werden.
Und dann gibt es bestimmte Teile (ANTIC und POKEY) nur einmal pro Person, und die Person ist derjenige der bestellt.

Also ich würde jedem raten, sein Glück selbst dort zu versuchen.

Dort den Quarz zu bestellen ist sinnvoll, wenn man eh andere Dinge bestellt (kostet dann inkl aller Nebenkosten so ca. 4 Euro)

Ansonsten würde ich empfehlen die Quarzbestellung bei Erhard zu nutzen und vielleicht dann gleich zwei oder wenn es das Budget erlaubt drei zu bestellen.

Olix

Beitrag von Olix »

.
Jetzt gehts los!
alle Bauteile schon vor sortiert in Beutelchen.
alle Bauteile schon vor sortiert in Beutelchen.
IMG_20240604_183219_50.jpg (236.51 KiB) 15962 mal betrachtet
einer der beiden SMD Käfer
einer der beiden SMD Käfer
IMG_20240604_184444_50.jpg (108.73 KiB) 15962 mal betrachtet
... der Anfang ist gemacht. Gegen die hässlichen Flussmittelverfärbung gibts dann am Schluss eine schöne Reinigung mit Isopropanol 99,9%
.

Olix

Beitrag von Olix »

Also ich habe jetzt nur eine Hand voll Bauteile bestückt, aber ich muss schon jetzt ein riesen Kompliment an Janko aussprechen:

Dank der großzügigen Größe der Lötaugen und der ordentlichen Durchsteck-Löcher, lassen sich die Bauteile super verlöten.

Klassen besser als beim 800Xl Remake oder dem XE Remake.

Das macht richtig Spaß!

edelro

Beitrag von edelro »

.
Hört sich schonmal gut an, kannst du zwischen durch auch Fotos posten....
HOME

DjayBee
Has thanked: 743 times
Been thanked: 359 times

Beitrag von DjayBee »

edelro hat geschrieben:
04.06.2024 21:10
.
Hört sich schonmal gut an, kannst du zwischen durch auch Fotos posten....
Twittsch is bessah!

freetz
Has thanked: 11 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von freetz »

Olix hat geschrieben:
04.06.2024 15:44
Dort den Quarz zu bestellen ist sinnvoll, wenn man eh andere Dinge bestellt (kostet dann inkl aller Nebenkosten so ca. 4 Euro)
Ansonsten würde ich empfehlen die Quarzbestellung bei Erhard zu nutzen und vielleicht dann gleich zwei oder wenn es das Budget erlaubt drei zu bestellen.
Danke für die Einschätzung, dann bestelle ich die Quartze über Erhard, das gibt mir dann etwas Luft bei den anderen Bestellteilen :)...

Antworten