Color Adjustment - Farbe justieren

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Olix
Has thanked: 349 times
Been thanked: 1729 times
Color Adjustment - Farbe justieren

Beitrag von Olix »

Auf den XL und XE Modellen gibt es ja einen Poti (500K) mit dem man die Farbeinstellung justieren kann.
Je nach Einstellung reicht die Farbe des Bildschirmes dann von Grau, Grün, Blau, Violett bis Rot.

Gibt es bei der Einstellung eine Standard Vorgehensweise?
Was ist die offiziell richtige Farbe die (unter PAL) der BASIC Screen haben sollte?
Habt ihr Tipps wie man da am besten vorgehen kann?

Da ich selbst etwas Farbenblind bin ist das für mich immer schwierig, da es mir z.B. schwer fällt Lila und Blau zu differenzieren.
Ich nutze am liebsten Pole-Position zu Einstellen.

Der Himmel muss dann Hellblau sein, der Rasen Grün und die Wolken Weiß.
Die Seitenstreifen sind Weiß und (ich würde mal sagen) Rot-Braun. Die BErge im Hintergrund Lila und Dunkel-Blau.
Als Referenz nutze ich einen ScreenShot aus Altirra.

Gibt es noch andere Programme die man zur Kontrolle gut nutzen kann?

pps
Has thanked: 191 times
Been thanked: 373 times
Re: Color Adjustment - Farbe justieren

Beitrag von pps »

Es gibt ein Atari Control Picture. Irgendwo auf AtariAge sollte das sein. Ich schaue mal, wenn ich zu Hause bin.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Mathy
Has thanked: 871 times
Been thanked: 491 times

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Oliver

Ist das nicht in den Artikel "Color and the Clock"" drin? Mit Angabe was man an welchen Pin des Potis messen sollte?

Tschüß

Mathy

PS die von Ralph erwähnte Datei heisst meistens ACP.XEX.
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

GoodByteXL
Has thanked: 9 times
Been thanked: 105 times

Beitrag von GoodByteXL »

XL mit Sophia 2 und Altirra unter Linux:
Desktop.jpg
Desktop.jpg (450.46 KiB) 1310 mal betrachtet
acp.xex
(15.7 KiB) 101-mal heruntergeladen

Olix
Has thanked: 349 times
Been thanked: 1729 times

Beitrag von Olix »

Mathy hat geschrieben:
02.07.2024 15:17
.

Ist das nicht in den Artikel "Color and the Clock"" drin? Mit Angabe was man an welchen Pin des Potis messen sollte?
Da stehen nur die ungefähren Spannungswerte für verschiedene Farben und auch nur bei NTSC.
Diese Werte weichen aber von Rechner zu Rechner stark ab. Das ist ja der Grund, warum man das justieren muss. Einen eindeutigen Wert gibt es nicht, nur Richtwerte.

CharlieChaplin
Has thanked: 302 times
Been thanked: 333 times

Beitrag von CharlieChaplin »

pps hat geschrieben:
02.07.2024 15:03
Es gibt ein Atari Control Picture. Irgendwo auf AtariAge sollte das sein. Ich schaue mal, wenn ich zu Hause bin.
...und wie wäre es mit : Zu finden auf [dem zuletzt erschienenen] Abbuc Magazin 156. Oder ist das schon zu lange her ?
Auf dem Magazin sind sogar zwei Versionen drauf, die bekannte ACP Version von TeBe und die weniger bekannte Version von MDA.

GoodByteXL
Has thanked: 9 times
Been thanked: 105 times

Beitrag von GoodByteXL »

Olix hat geschrieben:
02.07.2024 16:51
Mathy hat geschrieben:
02.07.2024 15:17
.

Da stehen nur die ungefähren Spannungswerte für verschiedene Farben und auch nur bei NTSC.
Diese Werte weichen aber von Rechner zu Rechner stark ab. Das ist ja der Grund, warum man das justieren muss. Einen eindeutigen Wert gibt es nicht, nur Richtwerte.
Es gibt zu Farben und Tönen keine brauchbaren Referenzen von Atari, weder in HW- noch in SW-Unterlagen, schon gar nicht für PAL Bei der Quellenforschung zur Aufarbeitung des Atari Profibuchs ABBUC-Edition in 2009/2010 gab es nix zu finden.

Hinsichtlich der Farbtöne kann man sich m. E. gut an den Standardeinstellungen von Altirra orientieren. Das Blau für den Startbildschirm mit dem READY-Prompt entspricht ziemlich genau dem Farbton, den meine 600 XL und 800 XL aus den Jahren 1983 und 1984 aufweisen. Daher hatte ich auch das Foto vom Vergleich weiter oben gezeigt.

Und deswegen ist der auf der Startseite der ABBUC-Webseite gezeigte grüne Startbildschirm nicht korrekt. Aus welchem Emulator der auch immer stammt ...

Für Töne ist es noch schlechter. Aber auch hier ist Altirra eine gute Referenz.

Antworten