Cool

Nicht nachlassen!!! Dranbleiben und weitermachen

Gtx.,
andY
Moderatoren: Sleeπ, andymanone
Cool
Hallo!
Hört sich nach einem Plan an.
Also mindestens zwei sind bereits in Auftrag
Wirklich echt gute Arbeit
Ohamega-hz hat geschrieben: ↑23.08.2024 16:59Ich habe heute erfahren, daß mein Bekannter der die Plexi Gehäuseteile für den 600XL lasern wollte leider einen Schlaganfall hatte.
Habe ich auch schon gewundert das er sich solange nicht gemeldet hatte.
Er ist zwar auf dem Wege der Besserung aber er muss seine Hobbys und Aktivitäten sehr einschränken.
Daher muss ich leider mitteilen, daß es wohl damit nichts mehr wird.
Sehr schade wenn so einem Multitalent so etwas passiert.
Gute Besserung Alexander!
... ich kann mich andY da nur anschließen. Die besten Wünsche an Alexander (unbekannterweise). Gesundheit geht vor, auf jeden Fall.andymanone hat geschrieben: ↑23.08.2024 21:34
Oha!!
Das sind aber keine guten Nachrichten....
Ich drücke hier auch alle Daumen, damit Alex erstmal wieder auf die Beine kommt!!!
Mit dem Gehäuse müssen wir dann sehen, kgo ist ja da parallel auch noch dran....
Beste Grüße,
andY
Wenn dein Kontakt etwas mit den Corel-Files von Plexilaser anfangen kann,kgo hat geschrieben: ↑24.08.2024 20:01Vielleicht können wir die Firma bei mir um die Ecke dazu bringen können, auch für die anderen Modelle die Gehäuse zu fertigen. Aber dazu sollte mal erst das Gehäuse für den 600-er fertig werden. Derzeit kann ich ja auch nicht damit locken, dass es „massenweise“ Aufträge geben wird. Wenn jetzt aber Flexi-Micha/Gunst sich aus diesem Geschäft verabschiedet, sieht es vielleicht anders aus.
Ich werde in der kommenden Woche mal versuchen, die Interessenlage abklopfen. Bin zwar in der kommenden Woche nicht Vorort, aber mal schauen…
andymanone hat geschrieben: ↑24.08.2024 20:21Mein Eindruck, den ich von der Firma habe ist, dass die natürlich Auftragsarbeiten durchführen würden. Wenn wir also die Zeichnungen dort zur Fertigung abgeben, bekommen wir die Anzahl an Gehäusen, die wir bestellen. Ist es wirklich das, was wir wollen? Dann liegt das Risiko des Abverkaufs bzw. der Vorinvestition bei einem von uns oder würde der Club da nach vorn gehen und z.B. den Abverkauf über den Shop machen? Ob die Firma ggf. auch selbst in die Vermarktung gehen möchte, wie Plexi-Laser, müsste ich abklopfen. Mein bisheriger Eindruck war, dass sie Auftragsfertiger sind.
In jedem Fall bräuchte ich dann aber die Zeichnungen von Plexi-Laser, um mal nach einem Preis zu fragen, oder aber die Machart des in Arbeit befindlichen 600-er-Gehäuses wird auch auf die anderen Modelle übertragen. Aber dafür sollte erst einmal dieses eine soweit sein.
@André : vielleich können wir mal telefonieren. Bekommst eine PN.
So, ein kurzes Update zum Thema:andymanone hat geschrieben: ↑23.08.2024 23:04Wir müssen grundsätzlich mal schauen....
Soweit ich das sehen kann und leider bisher beobachte, macht der Nachfolger von Plexi-Micha nur noch Abverkauf der Lagerbestände![]()
Es gibt keine 800XL oder XE Gehäuse mehr.... selbst die beliebten Commodore (C64 und AMIGA) Gehäuse sind aus dem Angebot verschwunden...
Vielleicht kann ich ja mit Eugen Gust (dem Nachfolger von Micha) nochmal reden, ob er uns die CDR-Files der XE (und anderer) Retrogehäuse überlässt,
wenn er selbst damit kein Business mehr machen möchte...
Wäre echt schade drum, wenn die für immer irgendwo im Nirvana verschwinden würden...
Gtx.,
andY
Ich hatte ihm ja fest versprochen, wenn wir dann (irgendwann) die neuen 600XL Daten haben,andymanone hat geschrieben: ↑31.08.2024 11:08
Seine Aussage war:
Er kann zwar keine neuen Gehäusedesigns erstellen, will aber das Vermächtnis von Micha
bewahren und ihm zu Ehren alle seine Retro-Arbeiten weiterhin im Shop anbieten.
Gtx.,
andY
Müsste man sehen...
Nachtrag: die Klebekanten des Gehäuses werden oben noch geschliffen und poliert. Damit werden die scharfen Kanten gebrochen und das Gehäuse sieht nicht mehr so kantig aus.kgo hat geschrieben: ↑11.09.2024 11:58Heute kann ich Euch vom Stand beim 600XL-Gehäuse (Plan B) ein paar Bilder präsentieren. Das Gehäuse besteht aus 2 Teilen: einem Deckel, der aus mehreren Platten zusammengesetzt wird, und einer 6mm dicken Bodenplatte. Die Platten des Deckels werden dazu an den Kanten gefast und transparent verklebt. Der Deckel wird mit 4 Schrauben seitlich am Boden verschraubt.
Die Tastatur wird an eine 8mm dicke braune Platte (im Bild ist diese noch transparent) geschraubt, die im Gehäuse seitlich und vorn aufliegt und so stramm von unten gegen den Deckel drückt. Für die Platine gibt es auf dem Boden transparente Stege, auf die sie fixiert werden kann. Ein separater schmaler Stützsteg befindet sich natürlich auch unterhalb des Modulsockels.
Die Beschriftung der Funktionstasten ist eingefräst und weiß unterlegt.
Offen ist noch die Befestigung des Modulschachtdeckels. Dafür gibt es eine Überlegung - diese kann aber die Firma nicht umsetzen. Ich schreibe das aber noch in einem separaten Thread.
Preislich werden wir bei ca. € 125,00 pro Gehäuse liegen. Für die Projektierung fällt noch ein Einmalbetrag an.
Guter Hinweis!!! Das werde ich nochmal prüfen. Ich fahre morgen früh da sowieso nochmal hin.Olix hat geschrieben: ↑11.09.2024 12:56.
Haben die Lüftungsschlitze auf der Rückseite das selbe Raster wie das Originalgehäuse (Breite und Abstand) ?
Ich frage, weil es schön wäre, man könnte dann dort auch die neuen Tasten-Platinen verwenden: viewtopic.php?f=17&t=3380
.
Ja, das ist schade. Ich hatte das ich mit der Firma diskutiert, aber da haben die gleich abgewunken. Das wäre bei der Fertigung nicht vernünftig oder nur mit großem Aufwand machbar: Die XL-Schlitze müssten nach dem Zusammenkleben des Deckels (besteht aus 6 Einzelplatten) über Eck in Handarbeit eingefräst werden. Damit alle gleich breit und im gleichen Abstand sitzen, müsste man dazu eine Vorrichtung bauen. Zudem bestünde das Risiko, dass durch die mechanische Belastung beim Fräsen die Klebenaht aufgeht oder eine Ecke wegbricht..... usw.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast