Erledigt: original Turbo Freezer Engl
Moderatoren: Sleeπ, andymanone
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Hallo, ich bin der Neue.
Ehrfürchtig neige ich mein Haupt vor euch, die ihr dem Atari die Treue gehalten habt.
Bei meinen Eltern habe ich in einem Karton den 800 XL, Hardware und Spiele in Originalverpackung gefunden.
Beruf und Familie lassen mir leider keine Zeit für ein Revival, so muss ich mich davon trennen.
Mein 800 Xl hat den Turbo Freezer von Engl verbaut. Wahrscheinlich ist der mittlerweile recht selten.
Was mein Ihr, was wäre als Preis angemessen?
Herzliche Grüße
Carsten
Ehrfürchtig neige ich mein Haupt vor euch, die ihr dem Atari die Treue gehalten habt.
Bei meinen Eltern habe ich in einem Karton den 800 XL, Hardware und Spiele in Originalverpackung gefunden.
Beruf und Familie lassen mir leider keine Zeit für ein Revival, so muss ich mich davon trennen.
Mein 800 Xl hat den Turbo Freezer von Engl verbaut. Wahrscheinlich ist der mittlerweile recht selten.
Was mein Ihr, was wäre als Preis angemessen?
Herzliche Grüße
Carsten
- Olix
- Has thanked: 348 times
- Been thanked: 1722 times
Das hängt natürlich sehr stark vom Zzstand ab. Also am besten mal Fotos hochladen.
Für einen Funktionstüchtigen, schönen (nicht vergilbt) 800XL der nicht verbastelt ist, slso keine zusätzlichen Löcher und/oder Schalter im Gehäuse, mit nicht verrostetem Abschirm Blech - akso alles im Originalzustand - kann man schon inzwischen mit 100 Euro rechnen.
Funktionstüchtig aber verbastelt und vergilbt dann je nach Zustand gegen 70-80 Euro.
Wenn er nicht mehr funktioniert, aber noch slle ICs drin sind, akso nicht ausgeschlachtet, muss msn noch etwas abstriche machen.
Aber das sind nur Richtwerte und es hängt sehr vom Zustand ab. Auf Ebay kann man auch mehr bekommen wenn man Glück hat.
.... und die Tastatur sollte natürlich auch noch komplett mit alleen Tasten funktionieren.
Für einen Funktionstüchtigen, schönen (nicht vergilbt) 800XL der nicht verbastelt ist, slso keine zusätzlichen Löcher und/oder Schalter im Gehäuse, mit nicht verrostetem Abschirm Blech - akso alles im Originalzustand - kann man schon inzwischen mit 100 Euro rechnen.
Funktionstüchtig aber verbastelt und vergilbt dann je nach Zustand gegen 70-80 Euro.
Wenn er nicht mehr funktioniert, aber noch slle ICs drin sind, akso nicht ausgeschlachtet, muss msn noch etwas abstriche machen.
Aber das sind nur Richtwerte und es hängt sehr vom Zustand ab. Auf Ebay kann man auch mehr bekommen wenn man Glück hat.
.... und die Tastatur sollte natürlich auch noch komplett mit alleen Tasten funktionieren.
- dl7ukk
- Has thanked: 113 times
- Been thanked: 151 times
Hi,
das sind aber Preise unter Freunden! Unter Fremden kannst Du ruhig 25% höher rangehen.
schönes WE
dl7ukk
das sind aber Preise unter Freunden! Unter Fremden kannst Du ruhig 25% höher rangehen.
schönes WE
dl7ukk
-
Herzlichen Dank für eure Antworten! Das gibt mir eine gute Orientierung.
Gerne sende ich noch ein paar Fotos.
- Dateianhänge
-
- IMG_20240830_231149.jpg (3.23 MiB) 4026 mal betrachtet
-
- IMG_20240830_231121.jpg (3.34 MiB) 4026 mal betrachtet
-
- IMG_20240830_231109.jpg (1.25 MiB) 4026 mal betrachtet
-
- IMG_20240830_231041.jpg (1.14 MiB) 4026 mal betrachtet
-
- IMG_20240830_231015.jpg (1.37 MiB) 4026 mal betrachtet
- dl7ukk
Hi,
nach den Bildern zu urteilen gib es daran nichts zu meckern.
Wenn auch noch alles funktioniert ...
sieht sehr gut aus !!
Vielleicht versteigerst Du den XL hier, er wird bestimmt einen Interessenten finden.
dl7ukk
nach den Bildern zu urteilen gib es daran nichts zu meckern.
Wenn auch noch alles funktioniert ...
sieht sehr gut aus !!
Vielleicht versteigerst Du den XL hier, er wird bestimmt einen Interessenten finden.
dl7ukk
-
Startscreen mit "Ready" kommt, der "Self Test" funktioniert, natürlich auch mit Ton, Tastatur war nie ein Problem.
Der Freezer lässt sich starten, ich bin da ein bisschen durch die Menüs gegangen.
Hat jemand Interesse?
Wäre mir lieber als bei ebay.
Der Freezer lässt sich starten, ich bin da ein bisschen durch die Menüs gegangen.
Hat jemand Interesse?
Wäre mir lieber als bei ebay.
- dl7ukk
Hi,
dann fange ich mal an zu bieten, Du bestimmt wie lange die Auktion läuft
122,22 + Versand
(Ich glaube Alle schlafen noch ??)
schönes WE
dl7ukk
dann fange ich mal an zu bieten, Du bestimmt wie lange die Auktion läuft

122,22 + Versand
(Ich glaube Alle schlafen noch ??)
schönes WE
dl7ukk
-
- Has thanked: 26 times
- Been thanked: 24 times
Guten Morgen,
ich bin jetzt auch wach
der Turbo Freezer interessiert mich sehr, daher biete ich 133,33 € plus Porto
Viele Grüße
Manfred
ich bin jetzt auch wach

der Turbo Freezer interessiert mich sehr, daher biete ich 133,33 € plus Porto
Viele Grüße
Manfred
- Olix
.cyberuscarstus hat geschrieben: ↑30.08.2024 23:54Herzlichen Dank für eure Antworten! Das gibt mir eine gute Orientierung.
Wie es aussieht ist das Gerät in einem wirklich sehr guten Zustand. Da sind schon ohne Freezer 100 Euro gerechtfertigt.
Ist Netzeil und Monitor/Antennen Kabel mit dabei?
- dl7ukk
Nun kommt langsam Leben in die Bude,
.
aber hier geht bestimmt noch was
dl7ukk
.
Ich muß jetzt mal draußen was machen, der Garten ruft, ...cyberuscarstus hat geschrieben: ↑31.08.2024 00:52Startscreen mit "Ready" kommt, der "Self Test" funktioniert, natürlich auch mit Ton, Tastatur war nie ein Problem.
aber hier geht bestimmt noch was

dl7ukk
-
Natürlich mit Netzteil
zwei Komponenten/Composite-Kabel
Antennenkabel
Original Karton
Der Atari wurde zu seiner besten Zeit eingelagert (nicht vergilbt) weil die Diskettenstation kaputt ging und das Abitur kam.
Ich habe den Atari an zwei verschiedenen Fernsehern getestet. Mit Sendersuchlauf wurden Bild und Ton über Composite ausgegeben.
Das Atari Handbuch fehlt leider.
Der Original Karton lag direkt an der Dachschräge, durch Kondensfeuchtigkeit ist einer Kante der Karton unschön geworden.
Der Computer selbst lagerte trocken an einem anderen Platz.
Ich habe damals hauptsächlich auf Diskette gesetzt, gerne hätte ich noch meine Joysticks und die Lieblingsspiele getestet.
Mit meiner Datasette bin ich leider nicht vorangekommen, vielleicht muss da die Mechanik justiert werden.
Sobald der 800XL verkauft ist, gibt es viel Original Software im Angebot. Ein Thermo Drucker steht auch noch rum.
So, jetzt gibt es frische Fotos...
Ich denke ihr habt jetzt eine gute Grundlage für Angebote.
zwei Komponenten/Composite-Kabel
Antennenkabel
Original Karton
Der Atari wurde zu seiner besten Zeit eingelagert (nicht vergilbt) weil die Diskettenstation kaputt ging und das Abitur kam.
Ich habe den Atari an zwei verschiedenen Fernsehern getestet. Mit Sendersuchlauf wurden Bild und Ton über Composite ausgegeben.
Das Atari Handbuch fehlt leider.
Der Original Karton lag direkt an der Dachschräge, durch Kondensfeuchtigkeit ist einer Kante der Karton unschön geworden.
Der Computer selbst lagerte trocken an einem anderen Platz.
Ich habe damals hauptsächlich auf Diskette gesetzt, gerne hätte ich noch meine Joysticks und die Lieblingsspiele getestet.
Mit meiner Datasette bin ich leider nicht vorangekommen, vielleicht muss da die Mechanik justiert werden.
Sobald der 800XL verkauft ist, gibt es viel Original Software im Angebot. Ein Thermo Drucker steht auch noch rum.
So, jetzt gibt es frische Fotos...
Ich denke ihr habt jetzt eine gute Grundlage für Angebote.
- Dateianhänge
-
- kabel.jpg (1.28 MiB) 3901 mal betrachtet
-
- box3.jpg (2.03 MiB) 3901 mal betrachtet
-
- box2.jpg (3.4 MiB) 3901 mal betrachtet
-
- box1.jpg (1.25 MiB) 3901 mal betrachtet
-
- IMG_20240831_162157.jpg (633.71 KiB) 3901 mal betrachtet
-
- IMG_20240831_162111.jpg (970.68 KiB) 3901 mal betrachtet
-
- IMG_20240831_162028.jpg (875.63 KiB) 3901 mal betrachtet
-
"mit allem drum und dran." ?
Mir ist es natürlich recht, wenn ich die Peripherie auf ein Mal los werde. Die Software würde ich gerne extra verkaufen.
Also optional zum 800XL kann ich dazu packen:
Atari Datasette XC12, spielt und spult, wie oben beschrieben, evtl. Feintunig am Motor oder Reinigung Magnetkopf nötig.
Joysticks:
Der legendäre Atari Stick
2x Quickshot II Turbo
Competition Pro, 1. Generation, Stecker repariert, beim linken Feuerknopf ist die Feder /Zunge schwach, lässt sich biegen
Competition Pro, transparente Ausgabe mit Dauerfeuer-Schalter, linker Feuerknopf braucht einen neuen Microschalter
Die beiden Quickshot und der Atari Stick wurden immer vorsichtig behandelt. Für Arcade gab es ja die Competition.
Diskettenstation 1050, bevor sie in Rente ging klappte das Lesen nicht mehr.
Der 1050 Turbo von Engl
Thermo Drucker von General Electrics, hatte damals gut funktioniert.
Ist das ein sinnvolles Angebot?
Fotos kommen noch.
Mir ist es natürlich recht, wenn ich die Peripherie auf ein Mal los werde. Die Software würde ich gerne extra verkaufen.
Also optional zum 800XL kann ich dazu packen:
Atari Datasette XC12, spielt und spult, wie oben beschrieben, evtl. Feintunig am Motor oder Reinigung Magnetkopf nötig.
Joysticks:
Der legendäre Atari Stick
2x Quickshot II Turbo
Competition Pro, 1. Generation, Stecker repariert, beim linken Feuerknopf ist die Feder /Zunge schwach, lässt sich biegen
Competition Pro, transparente Ausgabe mit Dauerfeuer-Schalter, linker Feuerknopf braucht einen neuen Microschalter
Die beiden Quickshot und der Atari Stick wurden immer vorsichtig behandelt. Für Arcade gab es ja die Competition.
Diskettenstation 1050, bevor sie in Rente ging klappte das Lesen nicht mehr.

Der 1050 Turbo von Engl
Thermo Drucker von General Electrics, hatte damals gut funktioniert.
Ist das ein sinnvolles Angebot?
Fotos kommen noch.
-
Thermo Drucker von General Electric, hatte damals gut funktioniert. (ist noch in der Kiste, wahrscheinlich General Electric TXP 1000 / G3-8100), hat einen Adapter auf Atari.
- Olix
Also das wird immer besser!
Auch noch die Original Verpackung.
Also nur für den Rechner in dem sehr guten Zustand.
Getestet!
Mit Netzeil, Antennen und Monitorkabel
UND dem Freezer ... kannst du auf jeden Fall 150 Euro verlangen. (Porto nicht vergessen)
Kleiner Tipp um Missverständnisse zu vermeiden, das ist inzwischen nicht mehr so eindeutig:
Schreibe nochmal was du in diesem Paket verkaufst. Ich würde hier nur den Rechner wie eben beschrieben anbieten.
Mach doch für die anderen Posten (Software, Drucker, Tapelaufwerk ...) je einen eigenen Beitrag. Das macht es übersichtlicher.
Auch noch die Original Verpackung.
Also nur für den Rechner in dem sehr guten Zustand.
Getestet!
Mit Netzeil, Antennen und Monitorkabel
UND dem Freezer ... kannst du auf jeden Fall 150 Euro verlangen. (Porto nicht vergessen)
Kleiner Tipp um Missverständnisse zu vermeiden, das ist inzwischen nicht mehr so eindeutig:
Schreibe nochmal was du in diesem Paket verkaufst. Ich würde hier nur den Rechner wie eben beschrieben anbieten.
Mach doch für die anderen Posten (Software, Drucker, Tapelaufwerk ...) je einen eigenen Beitrag. Das macht es übersichtlicher.
-
Ja, dann ist es übersichtlicher.
Also: hier kann man bieten auf
800XL
mit Freezer
allen Kabeln (Strom, Antenne, 2x Composite)
Originalkarton
Weiteres in neuen Threads.
Also: hier kann man bieten auf
800XL
mit Freezer
allen Kabeln (Strom, Antenne, 2x Composite)
Originalkarton
Weiteres in neuen Threads.
-