tfhh hat geschrieben: ↑05.09.2024 11:04
Die PIA sind günstig, leicht im System zu integrieren und dank der Interruptfähigkeiten etc. kann man ziemlich coole Sachen machen. Treiber gibt es andeutungsweise als Sourcen (meine ich), aber ansonsten ist so ein Drucker-Handler nun wirklich einfach realisiert. Und darüber hinaus könnte man mit so einer echten Parallelen noch etliches mehr machen. Da würde ich auch dran mit arbeiten, wenn gewünscht.
Hallo Jürgen!
Ich habe parallel auch schon mit Wolfram über die Parallel-Port-Schnittstelle des Bibomon gesprochen.
Er hat da bereits einen Schaltplan gezeichnet und mir diesen zur Verfügung gestellt.
Ich bin mir nur nicht sicher, was wirklich besser ist:
Über SIO:
- Keine Treiber notwendig
- Leicht abschaltbar (per Mosfet), bzw auch im Betrieb zuschaltbar.
Per PBI (bzw. intern):
- Volle Kontrolle über die Schnittstelle
- Beim Bibomon ist der Treiber im OS, was zu einem OS-Wechsel verpflichtet, wenn man normal auf P: zugreifen möchte.
Was ich vor habe... ich möchte mir einen ATARI 520STM in einen ATARI 1100XEf umbauen.
Dafür sollen alle Schnittstellen erhalten bleiben. Also MIDI, Parallel-Port, Serial-Port, Monitor (SC1224).
Die VBXE nehme ich, um RGB für die Monitor-Buchse zu bekommen.
MIDI nehme ich aus kompatibilitätgründen wohl die MIDI-Mate, also ein SIO-Laufwerk (an-/ausschaltbar).
Seriale-Schnittstelle habe ich im Bauplanservice gefunden, samt R: - Treiber.
Parallele-Schnittstelle ---> ? Da hänge ich noch. Wenn Du meinst, intern ist besser als SIO, dann wohl die Bibomon - Schnittstelle, die per PIA realisiert wird.
Anfangs wollte ich einen 520/1040STFM nehmen, wg. der 3,5 Zoll Floppy, aber eigentlich bringt die keinen Mehrwert, weshalb ich nun darauf verzichte. Einen MEGA ST für ein 5,25 Zoll Laufwerk kaputt zu sägen, will ich nicht und ein PC1 ist zu wertvoll
Grüße
Janko