imagodespira hat geschrieben: ↑02.09.2021 17:02
Zu meiner Frage:
Ich habe das Atari 130XE Kabel angeschlossen und bekomme nur schwarz/weiß Bild. Wie kann ich das farbig bekommen, was brauche ich für ein Kabel.
Dunkel habe ich in Erinnerung, dass der 130XE schon eine Verbesserung hatte und daher der 1084 mit dem Kabel geht. Ich weiß es aber echt nicht mehr ob das stimmte oder nicht (RGB ??).
Vielleicht hat jemand eine Idee oder auch ein 1084 wo es geht, oder auch nicht. Danke für eine Antwort. Da der 130XE "MEIN" Atari ist, ist es auch nicht so wichtig ob ich Farbe habe. Wäre nur gut zu wissen ob Kabel oder Defekt.
Dein Kabel ist nicht defekt. Auch nicht der 800XL.
Folgendes: Der 130/800/65 XE hat folgende Belegung der Monitorbuchse:
Pin 4 - Composite Video (FBas), Pin 1 - Luminance und an Pin 5 - Chroma.
Der 600/800/1200 XL hat an Pin 5, tada, nichts.
Ausnahme ist die letzte 800 XL Revision, mit Freddy auf der Platine. Dieser ist in der Pin Belegung wie die XE Modelle
Dein XE ist bestimmt so an dem 1084 angeschlossen. An der roten Cinch Buchse, mit dem Croma Signal, und an der Gelben Cinch Buchse mit dem Luminace Signal. (Fügt man beide Signale an einen Mini-DIN Stecker, nennt sich das SVideo).
Der Schalter hinten am Monitor steht dann auf LCA.
Da am 800 XL, an Pin 5 kein Croma Signal anliegt, bekommt man nur ein "scharfes" s/w Bild.
Wie Sleepy geschrieben hat, bei einem HiFi Kabel, liegt an einem Cinch Stecker FBas an. Wenn du diesen Stecker in die gelbe Cinch Buchse des 1084 steckst und den Schalter am Monitor auf CVBAS stellst, dann hat der 800XL auch Farbe.
Geht auch am 130XE, allerdings ist das zusammengesetzte Signal etwas verschwommener als die getrennten Signale.