CharlieChaplin hat geschrieben: ↑29.09.2024 17:07
...
Bisher war dieser Speicherbereich ja gar nicht nutzbar, also dürfte es sehr sehr wenige Programme geben, die damit laufen oder diesen Speicherbereich nutzen... Wenn es aber so gut wie keine Programme gibt, die diesen Speicherbereich nutzen können (weil das halt mehr als 40 Jahre lang so war), warum sollte ich mir so eine "Erweiterung" überhaupt einbauen ? Welchen Nutzen bringt mir das ? Ganze 2K mehr RAM, wow...
Dazu mal der Hinweis aus dem Beitrag auf
https://xxl.atari.pl/mapram/ :
"Für diejenigen, die keinen Atari haben, kein Interesse an der Installation von MapRAM oder einer Speichererweiterung mit MapRAM haben, sind die Emulatoren Altirra oder Atari800 die Lösung, bei denen Sie diese Erweiterung aktivieren können."
Bei Neugier einfach mal testen ...
Und wenn in der echten Hardware dafür lediglich mal eine 'runderneuerte' MMU gebraucht wird, ist das wenig Aufwand, falls man für eigene Zwecke einen Nutzen sieht.
Es muss ja nicht immer um Spiele gehen ...
CharlieChaplin hat geschrieben: ↑29.09.2024 17:07
Mal etwas ähnlich überflüssiges, jedoch mit 16K mehr RAM: In der alten CK (Computer Kontakt) gab es eine Hardware-Erweiterung, wodurch der Antic-Chip über zusätzliche 16K RAM verfügt.
...
Auch zu kurz gesprungen - wer einen Nutzen sieht und nicht nur fertige Platinen verbauen will, dem kommt so ein Bastelprojekt für den nächsten Winter vielleicht gerade recht.
Also: Artikel aus der CK ausgraben und zeigen !
Anbei der gesamte Text zu MapRAM in DE angehängt.