MapRAM, 2K RAM unter $D000-D7FF nutzen

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
patjomki
Has thanked: 127 times
Been thanked: 72 times
MapRAM, 2K RAM unter $D000-D7FF nutzen

Beitrag von patjomki »

Hallo Leute,

es gibt ja diese Erweiterung MapRAM, die es ermöglicht, den 2K-Speicherbereich im XL/XE, der von den ATARI Custom Chips belegt ist ($D000-$D7ff) als normales RAM zu nutzen. Hierfür muss eine Erweiterung in den ATARI eingebaut werden.

https://xxl.atari.pl/mapram/

Hat hier schon jemand von Euch diese Erweiterung eingebaut und hat Erfahrungen damit?

Welche bekannten Inkompatibilitäten gibt es? Bitte ergänzen.
  • Ultimate 1MB
  • weitere

CharlieChaplin
Has thanked: 290 times
Been thanked: 331 times
Re: MapRAM, 2K RAM unter $D000-D7FF nutzen

Beitrag von CharlieChaplin »

Nunja,
ich bin mal so böse und drehe die Frage um, welche Kompatibilitäten gibt es bzw. welche Programme laufen denn damit ? Bisher war dieser Speicherbereich ja gar nicht nutzbar, also dürfte es sehr sehr wenige Programem geben, die damit laufen oder diesen Speicherbereich nutzen... Wenn es aber so gut wie keine Programme gibt, die diesen Speicherbereich nutzen können (weil das halt mehr als 40 Jahre lang so war), warum sollte ich mir so eine "Erweiterung" überhaupt einbauen ? Welchen Nutzen bringt mir das ? Ganze 2K mehr RAM, wow...

Mal etwas ähnlich überflüssiges, jedoch mit 16K mehr RAM: In der alten CK (Computer Kontakt) gab es eine Hardware-Erweiterung, wodurch der Antic-Chip über zusätzliche 16K RAM verfügt. Man hatte entdeckt, dass der Antic in der Lage war zusätzliches RAM unabhängig von der CPU anzusprechen. Auf diese Weise konnten also 64k + 16K = 80K adressiert werden und das fand man damals phänomenal. Das war auch noch vor der Einführung des 130XE, wo es ja als separater Antic Zugriff bekannt wurde. Möchte nun denjenigen sehen, der sich heutzutage eine solche 16k-Erweiterung nur für den Antic einbaut, für die es vermutlich überhaupt gar keine Programme gibt (weil die Programme die sep. Antic Zugriff nutzen nunmal 128k RAM bzw. 64k XRAM oder 4 Bänke a 16K XRAM haben wollen)...

cpg
Has thanked: 2 times

Beitrag von cpg »

> warum sollte ich mir so eine "Erweiterung" überhaupt einbauen ? Welchen Nutzen bringt mir das ? Ganze 2K mehr RAM, wow...

Naja, wenn die 2K RAM dann an $D000 erscheinen würden, wäre das schon interessant, dann hätte man "flat" 64K ohne "Loch". Aber das tun sie wohl nicht, und wäre wohl schwiering das Setting wieder zurückzusetzen ohne Zugriff auf Ports. Der C64 kann das, hat dazu aber Adressen 0 und 1 im 6510, dieser Port ist direkt in der CPU eingebaut.

mega-hz
Has thanked: 392 times
Been thanked: 467 times

Beitrag von mega-hz »

der 16K Bibomon z.B. benutzt das 2K Ram!
Ich finde wenn es Möglichkeiten gibt wie das 2K oder die 16K Antic sollte man das auch nutzen können.
Es werden ja immer wieder neue Spiele oder Demos geschrieben, die davon profitieren würden.
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de

mega-hz

Beitrag von mega-hz »

CharlieChaplin hat geschrieben:
29.09.2024 17:07
Nunja,
ich bin mal so böse und drehe die Frage um, welche Kompatibilitäten gibt es bzw. welche Programme laufen denn damit ? Bisher war dieser Speicherbereich ja gar nicht nutzbar, also dürfte es sehr sehr wenige Programem geben, die damit laufen oder diesen Speicherbereich nutzen... Wenn es aber so gut wie keine Programme gibt, die diesen Speicherbereich nutzen können (weil das halt mehr als 40 Jahre lang so war), warum sollte ich mir so eine "Erweiterung" überhaupt einbauen ? Welchen Nutzen bringt mir das ? Ganze 2K mehr RAM, wow...

Mal etwas ähnlich überflüssiges, jedoch mit 16K mehr RAM: In der alten CK (Computer Kontakt) gab es eine Hardware-Erweiterung, wodurch der Antic-Chip über zusätzliche 16K RAM verfügt. Man hatte entdeckt, dass der Antic in der Lage war zusätzliches RAM unabhängig von der CPU anzusprechen. Auf diese Weise konnten also 64k + 16K = 80K adressiert werden und das fand man damals phänomenal. Das war auch noch vor der Einführung des 130XE, wo es ja als separater Antic Zugriff bekannt wurde. Möchte nun denjenigen sehen, der sich heutzutage eine solche 16k-Erweiterung nur für den Antic einbaut, für die es vermutlich überhaupt gar keine Programme gibt (weil die Programme die sep. Antic Zugriff nutzen nunmal 128k RAM bzw. 64k XRAM oder 4 Bänke a 16K XRAM haben wollen)...
Hast Du den CK Artikel zufällig griffbereit?

DjayBee
Has thanked: 743 times
Been thanked: 359 times

Beitrag von DjayBee »

mega-hz hat geschrieben:
30.09.2024 13:35
Bist du dir sicher, dass es sich um dieselben 2K handelt und nicht um die unter den Fließkommaroutinen ($D800-$DFFF)?

GoodByteXL
Has thanked: 9 times
Been thanked: 100 times

Beitrag von GoodByteXL »

...
Bisher war dieser Speicherbereich ja gar nicht nutzbar, also dürfte es sehr sehr wenige Programme geben, die damit laufen oder diesen Speicherbereich nutzen... Wenn es aber so gut wie keine Programme gibt, die diesen Speicherbereich nutzen können (weil das halt mehr als 40 Jahre lang so war), warum sollte ich mir so eine "Erweiterung" überhaupt einbauen ? Welchen Nutzen bringt mir das ? Ganze 2K mehr RAM, wow...
Dazu mal der Hinweis aus dem Beitrag auf https://xxl.atari.pl/mapram/ :
"Für diejenigen, die keinen Atari haben, kein Interesse an der Installation von MapRAM oder einer Speichererweiterung mit MapRAM haben, sind die Emulatoren Altirra oder Atari800 die Lösung, bei denen Sie diese Erweiterung aktivieren können."

Bei Neugier einfach mal testen ...

Und wenn in der echten Hardware dafür lediglich mal eine 'runderneuerte' MMU gebraucht wird, ist das wenig Aufwand, falls man für eigene Zwecke einen Nutzen sieht.

Es muss ja nicht immer um Spiele gehen ...
Mal etwas ähnlich überflüssiges, jedoch mit 16K mehr RAM: In der alten CK (Computer Kontakt) gab es eine Hardware-Erweiterung, wodurch der Antic-Chip über zusätzliche 16K RAM verfügt.
...
Auch zu kurz gesprungen - wer einen Nutzen sieht und nicht nur fertige Platinen verbauen will, dem kommt so ein Bastelprojekt für den nächsten Winter vielleicht gerade recht.
Also: Artikel aus der CK ausgraben und zeigen !

Anbei der gesamte Text zu MapRAM in DE angehängt.
mapram.txt
(3.31 KiB) 57-mal heruntergeladen

patjomki

Beitrag von patjomki »

cpg hat geschrieben:
30.09.2024 10:10
Naja, wenn die 2K RAM dann an $D000 erscheinen würden, wäre das schon interessant, dann hätte man "flat" 64K ohne "Loch".
Ja, das war auch erst meine Hoffnung und wäre wirklich klasse. So, wie ich den oben von mir verlinkten und von @GoodByteXL freundlicherweise übersetzten Artikel aber verstehe, wird der Adressbereich in den Bereich $5000 - $57ff eingeblendet.

patjomki

Beitrag von patjomki »

[...]warum sollte ich mir so eine "Erweiterung" überhaupt einbauen ? Welchen Nutzen bringt mir das ? Ganze 2K mehr RAM, wow...
Tatsächlich geht es mir um die 2KB. Wenn man keine Speichererweiterung verbaut hat, könnten die ganz nützlich sein.

Für vorhandene Anwendungen ist das zwar eher nichts, sondern eher für eigene Spielereien. Werde mal in Altirra damit rumexperimentieren.

Hätte mich halt interessiert, ob die echte Hardware schonmal jemand eingebaut hat.
Zuletzt geändert von patjomki am 30.09.2024 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

GoodByteXL
Has thanked: 9 times
Been thanked: 100 times

Beitrag von GoodByteXL »

patjomki hat geschrieben:
30.09.2024 17:30
Hätte mich halt interessiert, ob die echte Hardware schonmal jemand eingebaut hat.
Offenbar haben alle Antonia-Besitzer die MapRAM-Modifikation. Wer also eine Antonia hat, kann ggf. aus der Anleitung dazu etwas zitieren ...

mega-hz

Beitrag von mega-hz »

DjayBee hat geschrieben:
30.09.2024 16:01
mega-hz hat geschrieben:
30.09.2024 13:35
Bist du dir sicher, dass es sich um dieselben 2K handelt und nicht um die unter den Fließkommaroutinen ($D800-$DFFF)?
ziemlich sicher, man musste da bei einem Ram ein Beinchen hochbiegen und Kabel anlöten.
Ist aber schon so lange her, daher nicht 100%ig.

Antworten