Wie kann ich den Inhalt einer Adresse auslesen, die ich zuvor mit 2 Byte im Speicher abgelegt habe? Konkret: ich berechne per Multiplikation den Offset für eine Adresse in meinem Bildschirmspeicher (Bildschirm beginnt bei $8150, Antic E), und speichere diese Adresse als Low in $1100 und High in $1101. Nun habe ich erstmal das Problem meinen Offset zur Bildschirmadresse zu addieren. Für das High-Byte ist es ja noch in Ordnung, wenn ich die $81 einfach drauf rechne (auf den Wert in $1101), aber beim Low könnte ich ja theoretisch eine Grenze überschreiten aufgrund dessen ich das High ja noch einen hochzählen müsste. Aber noch schwerwiegender: ich habe keine Ahnung wie ich nun den Inhalt der bis hierhin errechneten Speicherzelle in ein Register lade um ihn zu vergleichen. Mein Ansatz wäre eine indirekte Adressierung, aber ich glaube ich habe das Konzept noch nicht verstanden.

Wahrscheinlich ist meine Herangehensweise schon komplett falsch. Wie ihr euch bestimmt schon denken könnt geht es um eine Collision Detection, und die Hardwarelösung scheidet leider aus. Ich möchte einfach nur prüfen was in der/den Speicherzellen in einer bestimmten Richtung neben meinem Player steht. Trotz der ja zahlreichen Infos im Netz zum 6502 und auch speziell zum Atari-Assembler komme ich da einfach nicht hinter. Wäre echt dankbar, wenn ihr einem Noob auf die Sprünge helfen könntet.