Hallo zusammen,
mal eine Frage an die Hardwarebastler.
Ich habe hier eine XF551 in bescheidenem Zustand die keine Disketten mehr lesen/schreiben/formatieren will.
Das Forum und ich sind jetzt schon fast per Du, da ich mir Unmengen an Threads zum Thema XF551 durchgelesen habe.
Kontakte kontrolliert und prophylaktisch neu gelötet. BIOS ROM geprüft und letztendlich mit einem Hyper-XF 1.0A ersetzt.
Grundsätzlich scheint die Elektronik zu funktionieren.
Beim Einschalten macht das Laufwerk auch seinen kurzen Ruckler und ist dann "offensichtlich" bereit.
Ich habe jetzt mehrere DISK Utilities probiert und konnte sehen, dass wenn ich einen bestimmten Sektor anfahren wollte, der Schlitten auch gefahren ist.
Möchte ich formatieren, dann läuft das Laufwerk auch an und nach kurzer Zeit bekomme ich dann einen Error. Ich meine Zeitüberschreitung/kein Antwort.
Könnte ich aber nochmal anschließen um die genaue Nummer zu sehen.
Jetzt dachte ich, schaue mal das BIOS an. Habe es rausgenommen und getestet, war OK. Trotzdem Hyper-XF rein. Beim Booten kommt dann auch das Hyper Menü.
Was für mich bedeutet, die Kommunikation über den SIO Port funktioniert.
Ich vermute, dass das Laufwerk einen weg hat. Die Metallkappe die über dem Sensor ist, lag auch im Gehäuse.
Besser gesagt, eingeklemmt zwischen Motor und Platine.
Da ich 1988 das erste und letzte Mal an einer XF551 gearbeitet habe, würde mich interessieren, ob die Fehlerbeschreibung meine Annahme eines defekten Laufwerkes bestätigt.
Und wen kann man da besser fragen als die Leute, die sich bis heute einschlägig damit befassen.
Letzte Frage: Würde ein Laufwerk aus einer Commodore 1541 / 1541-II passen? Da gab es ja auch z.B. Mitsumi D500 Laufwerke.
Gruß
Frank
XF551 - Eventuell Laufwerk defekt?
Moderatoren: Sleeπ, andymanone
- Liebelein01
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 36 times
- andymanone
- Has thanked: 970 times
- Been thanked: 1538 times
Ansprechpartner Nr. 1 was Floppys angeht, ist unser Erhard (FloppyDoc),
seine Kontaktadresse findest du hier unter "Who is Who"
PS:
Das mit dem Metallplättchen ist eine "Volkskrankheit" bei der XF551
,
das ist mit einem dünnen Schaumgummi befestigt, welcher sich im Laufe der
Jahre auflöst und bröselt, darum fällt das Plättchen dann auch irgendwann ab.
Es kann auch Schaden anrichten, wenn man das Ablösen nicht bemerkt und
das Plättchen im Betrieb in mechanische/drehende Teile fällt.
Gtx.,
andY
seine Kontaktadresse findest du hier unter "Who is Who"
PS:
Das mit dem Metallplättchen ist eine "Volkskrankheit" bei der XF551

das ist mit einem dünnen Schaumgummi befestigt, welcher sich im Laufe der
Jahre auflöst und bröselt, darum fällt das Plättchen dann auch irgendwann ab.
Es kann auch Schaden anrichten, wenn man das Ablösen nicht bemerkt und
das Plättchen im Betrieb in mechanische/drehende Teile fällt.
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar / Online now! My brand-new Album “The Shrine of Unspoken Words” Now - and for free - available! 5 catching tracks plus 15 very cool remixes now available!
-
- Has thanked: 121 times
- Been thanked: 306 times
Hallo,
das Metallplättchen am Kopf bringe ich üblicherweise mit elastischen Klebepads neu an - ist dann wie neu. Mindestens
Die Mechanik _kann_ kaputt sein, muß es aber nicht.
Da ich Deinen Know-How-Stand nicht kenne möchte ich darauf hinweisen, daß man auch Sachen kaputtreparieren kann.
Du kannst mir die XF gerne zur Kontrolle / Reparatur schicken, bitte per echter eMail anschreiben (s. Who is Who).
Falls der Kopf kaputt ist (den messe ich durch) -> Totalschaden. Ich habe einige wenige neue Mechaniken als Ersatz da, letztes Jahr von BEST importiert. Aber €€€ !
Falls es nur die üblichen Elkos sind kommen halt neue rein.
Erhard
das Metallplättchen am Kopf bringe ich üblicherweise mit elastischen Klebepads neu an - ist dann wie neu. Mindestens

Die Mechanik _kann_ kaputt sein, muß es aber nicht.
Da ich Deinen Know-How-Stand nicht kenne möchte ich darauf hinweisen, daß man auch Sachen kaputtreparieren kann.
Du kannst mir die XF gerne zur Kontrolle / Reparatur schicken, bitte per echter eMail anschreiben (s. Who is Who).
Falls der Kopf kaputt ist (den messe ich durch) -> Totalschaden. Ich habe einige wenige neue Mechaniken als Ersatz da, letztes Jahr von BEST importiert. Aber €€€ !
Falls es nur die üblichen Elkos sind kommen halt neue rein.
Erhard
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen