ganz spontan bin ich gerade dabei mein erstes größere BASIC Projekt auf meinen 800XL zu programmieren.
Schon irgendwie komisch aber auch traurig, dass ich erst mit Mitte 50 hier in die Praxis gehe. In meiner
Jungendzeit mit 13 Jahren habe ich es nur zu einem unfertigen Morsetrainer geschafft.

Aber jetzt habe ich Feuer gefangen und bin gut dabei. Ich hoffe ich beende dieses Projekt auch erfolgreich
und kann es Euch mal zusenden zum Testen/Spielen.
Aber jetzt zu meinem komischen Phänomen:
Ich boote erst das TurboBasic 1.5 von Frank Ostrowski und arbeite dann im diesem Editor.
Ich lade dann mein BAS File von Disk 1050 und programmiere/teste weiter.
Zu Beginn ist eigentlich alles normal. LIST, RUN, editieren, korriegieren... aber dann nach viell 15 Minuten,
passieren komische Dinge. Beim LIST Scrollen kommt es zu Farbwechseln, unterschiedliche/wilde Zeichendarstellung sodass
man das Programm beim Scrolling nicht mehr erkennen kann. Wenn Scrolling beim Listenende dann stoppt,
ist alles wieder normal und zu lesen. Oder wenn ich mit RETURN eine Zeile bestätige, erscheinen die Farbwechsel/Zeichen
auch ganz kurz. Oder der Editor ist plötzlich eingefroren. Oder das Programm läuft dann nicht.... und und und.
Wenn ich RESET drücken geht es dann wieder. Aber dann tauchen diese Phänomen ganz schnell wieder auf.
Ich hatte den 800XL dann mal ausgeschaltet, ezwas gewartet und wieder neu TB gebootet und nochmals mit dem
Editieren begonnen. Es tauchen dann wieder diese Dinge auf.
Als wenn es ein Temperaturproblem ist??? Speicher oder CPU? Oder liegt es am TB? Ich meine ich hatte es aber
auch schon im ATARI Basic gehabt.
Kennt jemand viell. von Euch sowas? Ist mein XL noch zu retten? Ich möchte doch so gerne mein Projekt fertig bekommen.
Bei den bekannten Spielen habe ich noch nie Probleme gehabt. Der XL lief/läuft sonst normal.
Lieben Gruß
Heiko