TeamProgramm

Moderator: Rockford

Antworten
Dr. Irata
Has thanked: 182 times
Been thanked: 417 times
TeamProgramm

Beitrag von Dr. Irata »

Ich würde gerne ein neues "Belebungsprojekt" hier starten:

Ein gemeinsam entwickeltes "geiles" Spiel.
Hier im Forum werden dann die Fortschritte regelmäßig dokumentiert und erklärt.
Das Spiel könnte als Ziel auch am ABBUC Contest teilnehmen.

Vorüberlegungen:

1. Wer macht mit und wer hat Lust?
2. Wer koordiniert alles?
3. Welches Spiel soll es werden?
4. In welcher Sprache soll es programmiert werden.

Gerne höre ich eure Resonanz und Ideen... vielleicht ja auch eine blöde Idee ... was denkt ihr??

LG und einen schönen 3. Advent
Peter

Mathy
Has thanked: 846 times
Been thanked: 481 times
Re: TeamProgramm

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Peter

Dr. Irata hat geschrieben:
15.12.2024 21:21
... vielleicht ja auch eine blöde Idee ...
Programmieren kann ich leider nicht, aber blöde Ideen...

MultiJoy und Lightgun!

Tschüß

Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

pps
Has thanked: 189 times
Been thanked: 371 times

Beitrag von pps »

WUDSN und MADS oder MadPascal wäre meine Idee.
Dann noch multi-player über FujiNet.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Dr. Irata

Beitrag von Dr. Irata »

WUDSN / Mads wäre auch mein Vorschlag, einen Multiplayer übers Fujinet wäre natürlich der Hammer - darüber habe ich auch schon mal mit Janko geredet... die Frage: Was ist möglich, was nicht.

Beispiel: M.U.L.E. über Multiplayer..... da könnte man sogar das Spiel vergrößern und mit mehr als 4 Spielern spielen... würde das gehen??

Mathy
Has thanked: 846 times
Been thanked: 481 times

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Peter

Fujinet kann auch MIDI-Mate emulieren. Man kann damit zB. MIDI-Maze spielen (ohne das man dafür die Software ändern muss).

Wenn man für das neue Spiel diese MIDI-Mate-Emulation nutzt, sollte es auch mit den normalen MIDI-Mate Interfaces laufen. Damit ist man dann auf Treffen nicht abhängig vom Internetzugang, der bei solchen Treffen oft überfordert ist.

Tschüß

Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

MichaG
Has thanked: 507 times
Been thanked: 154 times

Beitrag von MichaG »

Coole Idee, vor allem die FujiNet-Spiel-Version gefällt mir.

Hatte schon mal über ein Echtzeit-Weltraum-Handelsgame nachgedacht...
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Sleeπ
Has thanked: 279 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von Sleeπ »

1. Wer macht mit und wer hat Lust?
2. Wer koordiniert alles?
3. Welches Spiel soll es werden?
4. In welcher Sprache soll es programmiert werden.

1)
Grundsätzlich eine gute Idee die Arbeit etwas zu verteilen. Zum einen kann normalerweise nicht jeder alles, zum anderen fließen so vielleicht andere Denkanstöße mit ein. Es sollten nur nicht zu viele Leute sein - viele Köche verderben die Kö... ähhh den Brei und man findet ggf. kein Ende...

2)
Ist so garnicht mein Ding.

3)
Mir schwebt schon etwas länger ein Mehrspieler-Spiel für das Fujinet vor. Multijoy als Option ist gut und schön, aber das kommt bei mir leider nur auf Treffen zum Einsatz... über 's FN finden sich vielleicht eher Mitspieler. :-)
Ich hatte da so rundenbasierte Spiele wie "Scrabble" oder "Das verrückte Labyrinth" im Hinterkopf. Dabei ist es nicht so kritisch wie schnell die Daten zwischen den Rechnern synchronisiert werden.

4)
Ich bin nur in Turbo-Basic relativ gut; damit bei professionellen (Assembler-) Spielen wohl raus. Auch tippe ich immer noch lieber auf dem XL; habe also in der Programmierumgebung auf dem PC noch keine Erfahrung.
Da ich immer recht lange brauche eine neune Sprache zu lernen und mich dann erst mal längere Zeit ohne längere Unterbrechungen damit beschäftigen muß, habe ich mir das für die Rente vorgenommen.
Mit Assembler angefangen hatte ich tatsächlich mal während der Ausbildung - da hatte ich phasenweise viel Zeit. Dann lernte ich meine jetzige Frau kennen und meine Interessen hatten sich erst einmal etwas verschoben... :mrgreen: Es hat damals nur für etwas DLI und PM-Grafik gereicht. ;-)

Womit ich auf jeden Fall unterstützen könnte wären grundsätzliche Gedanken machen, Probespielen und ggf. Level-Design.
Sleeπ

Kveldulfur
Has thanked: 474 times
Been thanked: 437 times

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Was spricht gegen TurboBasic?

Ich denke die Frage nach der Programmiersprache stellt sich erst, wenn man sich darauf geeinigt hat, was man programmieren möchte. Kaiser und Hotel wurden (teilweise) in Basic (ohne Turbo ;) ) geschrieben. Wenn mal etwas zeitkritisch ist, kann man notfalls Assemblercode ins Basic integrieren.

Grüße
Janko
Meine Projekte findest Du hier...

cas
Has thanked: 293 times
Been thanked: 689 times

Beitrag von cas »

Wollt ihr Euch vielleicht ugBASIC anschauen und begleitend zu dem Kurs im ABBUC Magazin programmieren (Teil 1 in Mag 159, die weiteren Teile kann ich gerne bei bedarf schon früher schreiben und veröffentlichen)?

Vorteile (aus meiner Sicht):

* Resultat ist ein COM-File
* Einfacher Umstiegt von Atari/Turbo-Basic
* Sehr mächtiger Befehlssatz für Spiele
* Inline-Assembler

cas

Beitrag von cas »

Der Programmierer von ugBASIC ist sehr motiviert, ich hatte zwei Fehler im Compiler gemeldet, und beide wurden in unter 24 Stunden gefixed.

Um Missverständnissen vorzubeugen: mit ugBASIC "kann" man Cross-Plattform Programm für gleichzeitig mehrere Homecomputer-Plattformen erstellen, man muss es aber nicht. Man kann auch den Atari voll ausnutzen und die Hardware direkt ansprechen.

FlorianD
Has thanked: 74 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von FlorianD »

ich hatte mal angefangen, ein "Kaiser" für 4 Spieler Multijoy zu programmieren, weil mich die Wartezeiten bei Kaiser (3/4 der Zeit sitzt man rum bei einem 4 Spieler Spiel) so nervten. Ist wie so viele aber unvollendet auf nicht mal halbem Wege liegen geblieben.
Korn verteilen, bauen und ausrüsten kann man parallel, da gehen keine Daten hin und her. Und Konflikte könnte man rundenbasiert machen, da erteilen dann alle gleichzeitig Befehle an ihre Einheiten und das Programm wertet je Runde Schäden, Sieg/Niederlage/Flucht aus.
Das ging bestimmt auch gut über Fujinet.

CharlieChaplin
Has thanked: 290 times
Been thanked: 331 times

Beitrag von CharlieChaplin »

Ganz wichtig bei einer Wirtschaftssimulation ist, dass diese richtig und nachvollziehbar rechnen kann! Bei mir kam es schon bei ganz vielen dieser Simulationen vor, dass mein Vorrat an Korn (oder was sonst so als Nahrungsquelle verteilt werden musste) plötzlich negativ war oder von einer Runde zur nächsten 500% weniger war - obwohl in vielen dieser Programme nur Prozentwerte bis 99% oder ähnliches (z.B. ein Viertel, die Hälfte, drei Viertel, etc.) im Text drin stehen. Da waren/sind wohl irgendwo Fehler in der mathematischen Formel drin gewesen...

Eben noch 3600 Korn Vorrat (im Silo, in der Scheune, sonstwo), Ratten fressen die Hälfte weg (weil die ollen Katzen fehlen!) und wegen schlechter Ernte sollen es dann nur noch 500 Korn sein. Hmmm, die Hälfte von 3600 wären 1800, also müssten noch 1800 Korn vorrätig sein, warum die schlechte Ernte eine Auswirkung auf die angelegten Vorräte haben soll, weiß ich nicht. Mitunter gab es sogar negative Werte in diesen Simulationen, was eigentlich gar nicht der Fall sein kann (egal ob bei Prozent oder Viertel/Hälfte, etc.). Besonders diese mathematischen Ungereimtheiten haben mir ganz oft den Spaß an diesen Spielen verdorben (und ich spiele seit den 80ern nur mit original XL-OS Rev. 2).

pps
Has thanked: 189 times
Been thanked: 371 times

Beitrag von pps »

Ich habe gerade wieder auf Facebook einen Beitrag von Tom Ch. gesehen.

Wir müssen unbedingt etwas für das FujiNet machen. Tom braucht Hilfe.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Dr. Irata

Beitrag von Dr. Irata »

bin dabei...

FlorianD
Has thanked: 74 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von FlorianD »

ich schreib mal Gedanken auf, ins Unreine.
Spielmechanismen wie Hamurabi sind schwierig, weil man schnell rauskriegt, wieviel Korn/Einwohner und Korn/Feld das Optimum sind. Danach ist es langweilig, nur von Zufall wie Wetter oder Plagen abhängig. Ich hatte mal was mit Wetter programmiert, was nicht zufällig von Dürre nach Sintflut wechselt, sondern mit statistisch verteiltem Zufall von einem Status in den anderen (7 Status' von Sintflut bis Dürre mit Optimum in der Mitte); brachte aber auch nichts, der Einfluss darf nicht so groß sein, dass es einem gleich die ganze Bevölkerung hinrafft, wenn mal Missernte ist.

Das Spiel sollte 30-40 Minuten dauern, je Runde 2 Min. macht 15-20 Runden.

Ich nehme Resource ein (kann ruhig für alle etwas schwanken, oder wie bei MULE per Zufall Malus für den Führenden und Bonus für den Letzten) und kann was bauen/kaufen/entwickeln. Und dann auf Raubzug gehen oder verteidigen.

Ich könnt mir vorstellen, eine Ressource (Geld, aus Korn erwirtschaftet) regelmäßig einzunehmen. Damit kann ich z.B.
* Mühlen bauen, gibt Bonus auf die Ressourceneinnahmen
* Landwirtschaft entwickeln (bis +2) gibt Bonus auf die Ressourceneinnahmen. Kostet erstmal, hat aber dann später sehr positiven Effekt.
* Bürgerwehr aufstellen oder verbessern (bis +2) - hilft gegen Übergriffe vom bösen Nachbarn
* Stadtmauern oder Befestigungsanlagen bauen (bis +2) - hilft gegen Übergriffe vom bösen Nachbarn
* Raubritter verbessern (bis +2, einen hat man am Anfang schon), Voraussetzung, beim Nachbarn was abzugreifen
* Belagerungsgerät kaufen oder verbessern (bis +2) - hilft bei Angriffen auf Nachbarn
das sind ohne Mühlen schon 10 Möglichkeiten/Schritte. Die Ressourcen sollten 1 oder 2 pro Runde erlauben, vielleicht sind die Verbesserungen von +1 nach +2 auch teurer als von 0 nach +1

Wenn man den Ritter oder das Heer selbst losschickt, ist man schutzlos, und wenn dann ein Nachbar klauen kommt, hat er freie Bahn. Also nicht einfach jede Runde auf Raubzug gehen, sondern überlegen oder schützen.

Ich muss also überlegen, was als erstes kaufen? Ritter? Mauern? Mühlen? Greife ich gleich an, weil die anderen ja auch noch kaum was haben? Verteidigen die oder greifen die auch an? Ist also reichlich Ungewissheit drin.

Gehe ich auf Raubzug, werden Stärke meiner Angreifer (Ritter, Heer, Belagerungsgerät) verglichen mit Stärke des Verteidigers (Mauern, Bürgerwehr, Ritter) und dann klassisch wie bei CoSims mit Tabelle ein Differenz berechnet und darauf ein W6 Würfelwurf. Dann kann ein Raubzug Beute (Geld: Angreifer bekommt, Verlierer gibt ab) bringen (und bei deutlichem Sieg Schäden machen: Verlierer verliert Stärke bei Heer/Mauern), unentschieden ausgehen oder der Angreifer verliert Stärke (1 oder bei deutlichem Fehlangriff auch 2) und zieht sich zurück.

Das geht prinzipiell auch wenn A, B, und C alle D angreifen (sieht dann für D düster aus), ggf sogar mit Allianzen (A+B,) unabhängig von C aber gleichzeitig gegen D (ouch).
Ginge auch A->B, B->C (also bei B keiner zuhause, gut für A), C->D (also bei C keiner zuhause, gut für B), D->A (also bei D keiner zuhause, gut für C), und bei A auch keiner zuhause weil A->B, gut für D (…hat gewissen Slapstick)

Jeder hat 1/4 Screen, erst kommt der kaufen/bauen-Screen. Bis alle fertig sind bzw 1 Minute rum ist
Dann kommt der Konflikt Screen, aussuchen ob angreifen oder daheim bleiben und verteidigen. Wieder auswählen bis alle sich entschieden haben, oder wer nach 1 Min keine Entscheidung getroffen hat bleibt daheim.

Aussuchen mit Joystick, zB. für "A"
^ verteidige
< greife B an
> greife C an
v greife D an

ich drücke den Stick in die Richtung und drücke den Knopf, ohne Rückmeldung auf dem Screen. Das geht auch mehr "blind" für den Spieler und die anderen können die Entscheidung nicht sehen. (So wie bei "Hardball" die Wurfartauswahl)

cas

Beitrag von cas »

Ich sitze seit 1990 auf einer Idee eines Wirtschafts-Simulations/Aufbau-Spiel. Thema war das alte Ägypten der Pharaonen.

Ich hatte damals Grafiken, Notizen, Formeln und Spielmechaniken ausgearbeitet, und auch in Borland-Pascal mit dem Spiel angefangen. Ich wollte es für OS/2 und DOS herausbringen, aber dann wurde die Arbeit am Internet und der Sicherheit wichtiger als Spiele-Programmieren ;)

Wenn Interesse besteht, kann ich die Sache ausgraben. Ungerne öffentlich hier im Forum, aber gerne in einem geschlossenen Bereich für das "Team" (z.B. im ABBUC Basecamp).

Wenn es ein Multi-Player-Spiel via FujiNet wird, dann kann auch einiges der Spiel-Logik auf die Server-Seite ausgelagert werden.

Ich habe mir diese Woche die Folgen vom "Stay Forever" Podcast über M.U.L.E. und Railroad Tycoon angehört, da waren einige gute Gedanken zum Spieldesign von Aufbau- und Wirtschaft-Simulationsspielen drin -> https://www.stayforever.de (Empfehlung -> M.U.L.E. "freilassen" als Strategie um die Preise für Smithore hochzutreiben war mir neu).

CharlieChaplin

Eine derartige Idee wurde schonmal in den 80ern oder 90ern als Wirtschaftssimulation für den A8 umgesetzt. Titel des PD-Spieles: "Land der Pharaonen", Programmiersprache: Atari Basic. Bei Fandal findet man das Spiel hier:
http://a8.fandal.cz/detail.php?files_id=4159
Habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht nachzuschauen, ob es das Spiel auch in der Abbuc PD-Bibliothek gibt.

Aus der Erinnerung heraus (also damals, als ich noch jung war :-) ) dauerte es aber gefühlt ewig das Spiel durchzuspielen und nach einer Weile musste man mit sehr hohen Summen (Geld, Korn oder sowas) hantieren, so im Bereich der 1er-Million, 10er-Million, 100er-Million. Wobei das Programm glaube ich nur erlaubte in 1-er oder 10-er Schritten zu erhöhen/erniedrigen, war dann ein riesen Spaß, minutenlang den Joystick in eine Richtung zu drücken bis die gewünsche Zahl erreicht war...

Da wäre eine rundum-Erneuerung des Spieles nicht schlecht.

cas

Beitrag von cas »

CharlieChaplin hat geschrieben:
31.12.2024 00:28
Eine derartige Idee wurde schonmal in den 80ern oder 90ern als Wirtschaftssimulation für den A8 umgesetzt. Titel des PD-Spieles: "Land der Pharaonen", Programmiersprache: Atari Basic.
Das kannte ich nicht. Aber ich denke bis auf das Themengebiet hat dieses Spiel nicht sehr viel mit dem meinigen gemeinsam.

cpg
Has thanked: 2 times

Beitrag von cpg »

Bei Spielen, selber zu machen, habe ich das Problem daß ich keine tolle Spielidee habe. Das ist wohl das größte Problem dabei.

Ihr war jetzt schon Richtung Simulationen oder so.

Aber was wäre mit etwas wie Worms oder Lemmings?

Grüße,
chris

Sleeπ

Beitrag von Sleeπ »

Lemmings wäre eine schöne Idee; imho gibt es da keine richtig fertige Version die auch gut spielbar ist. :-)
Sleeπ

CharlieChaplin

Von Lemmings gibt es zum Glück nicht ganz so viele Versionen auf dem A8, wie von Boulder Dash oder Robbo. Aber ein paar sind es schon...

- The Brundles, es gibt nicht nur zwei kurze Demoversionen davon (und das Pre-Release mit ca. 60 Levels), sondern auch die Vollversion mit 100 Levels. Die Vollversion ist sehr gut spielbar, da Unterstützung für Joystick, Maus, Zehnertastatur und Animation Station vorhanden und neben 64k auch XRAM unterstützt wird; ein Editor für neue Levels ist vorhanden, aber meines Erachtens unnötig; https://a8.fandal.cz/detail.php?files_id=4532 (nicht spielbare Demoversionen: https://a8.fandal.cz/detail.php?files_id=155 sowie: https://a8.fandal.cz/detail.php?files_id=139 )

- (Datri XMAS) Lemmings, Ursprungsversion wohl von APC, wurde von Datri fertiggestellt, schwer aber spielbar;
https://a8.fandal.cz/detail.php?files_id=4726

- Lemmingi: Auch hier gibt es zwei oder mehr Demoversionen (die aber spielbar sind!), sowie eine Vollversion; war mir zu schwer, aber wer Dietrich heißt oder die Herausforderung sucht und von Lemmings noch nicht die Nase voll hat... https://a8.fandal.cz/detail.php?files_id=4169 (Demoversionen: https://a8.fandal.cz/detail.php?files_id=5432 sowie: https://a8.fandal.cz/detail.php?files_id=5433)

- Lemmings Prevision oder so ähnlich, eine spielbare Demoversion von Lemmings: https://a8.fandal.cz/detail.php?files_id=570

- Tommingi: Gibt es als Demo und Vollversion, auf 1-2 Diskseiten und auch als Fileversion; https://a8.fandal.cz/detail.php?files_id=3232 wem die Farben (Graustufen!) nicht gefallen, im AA Forum gibt es auch Patches mit anderen Farben (z.B. grün+blau, etc.)

Es gibt daneben noch weitere spielbare Lemmings Versionen auf dem A8, die mir jetzt nicht alle einfallen.

--------------------------

Stichwort Teamwork: Der Programmierer erstellt das Spiel, ggf. auch Grafik und Musik und andere Atarianer erstellen die Levels (z.B. mittels Level-Editor), das würde sich natürlich insbesondere bei Lemmings und vielen anderen level-basierten Spielen anbieten.

Sleeπ

Beitrag von Sleeπ »

O.K., die kannte ich tatsächlich nicht alle; von Brundles ist mir bisher nur die Demo-Version über den Bildschirm gelaufen.

Danke für die Auflistung; da muß ich mich jetzt mal durchdaddeln. :-)

Daß mit den User-Leveln hat bei Dimo-Quest meines Erachtens ganz gut funktioniert. Da gibt es viele von der Art und Idee dahinter unterschiedliche Level.
Sleeπ

Antworten