Ich hatte vor einiger Zeit schonmal die QUECDO T12-956 Lötstation aus China erwähnt und mir diese gekauft.
Nun wollte ich mal kurz meine Erfahrungen damit erzählen:
Also seitdem ich diese Lötstation inkl. etlicher verschiedener Lötspitzen besitze, habe ich nix weiteres benutzt.
Es gibt absolut NICHTS zu bemängeln!
Die Temperatur ist in allen Situationen super stabil und wenn ordentlich Hitze z.B. bei großen Masseflächen erforderlich ist,
"schiebt" sie einfach nach. Genug Leistung, präzise einzustellen, kann man auch gut kalibrieren (100Grad kochendes Wasser)
Auch die automatische Standby-Regelung auf 150Grad sowie das spätere automatische Abschalten nach nicht-benutzung ist klasse!
Rundrum gesagt: absolutes 1A Produkt!
Ein ganz kleines Manko gibt es jedoch, kann aber auch sein das es an meiner Lötkolben Halterung liegt:
Manchmal löst sich die Lötspitze etwas so das eine Fehlermeldung kommt.
Kurzer Druck auf die Spitze und sie sitzt wieder richtig.
Für das Geld bekommt man nirgendwo eine so gute Lötstation!
Und auch die Lötspitzen sind sehr günstig!
Ich habe sowohl bleifrei als auch verbleit gemisht damit gelötet, der Spitze interessiert es garnicht, was man verlötet!
Macht einfach und gut.
Ich kann jetzt natürlich nur für meinen Heim Gebrauch berichten,
In der Fa. wo ich war, hatten wir 25+Jahre die Weller Magnastat täglich am laufen.
Ob diese Lötstation den Dauerbetrieb in einer Fa. mitmacht, kann ich so nicht beurteilen, vom Gefühl her würde ich aber überwiegend zum JA tendieren.
Da intern ein 24V Schaltnetzteil verbaut ist, wird sicher irgendwann dieses mangels guter Elkos ausfallen.
Aber selbst dieses Netzteil ist ein Standart-Produkt.
Weitere Ergebnisse stelle ich dann in einem Jahr hier rein.
Wer gerne Weller Zubehör bzw. meine aussortierte Sammlung haben möchte,
schaut mal hier:
https://www.mega-hz.de/forum/viewforum. ... 25f7d3936c