Wie ist die Nachfrage nach Pokeys

An- und Verkauf von Hard- und Software

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten

Wie viele Pokeys würdest du bei einem Stückpreis von 50 Euro kaufen?

Keinen
9
38%
1
2
8%
2
7
29%
3
1
4%
4
3
13%
5
1
4%
6
0
Keine Stimmen
7
0
Keine Stimmen
8
1
4%
9
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Olix
Has thanked: 348 times
Been thanked: 1722 times

Beitrag von Olix »

Es gibt mit etwas Glück die Möglichkeit einen größeren Schwung von Pokeys zu organisieren. Unser Vereinsmitglied mega-hz hat eine Quelle aufgetan und eine erste Testbestellung verlief positiv. (Siehe Beitrag im Hardware Forum)

Jetzt müssten wir nur mal wissen wir groß da die Nachfrage ist.
Wir gehen im Moment mal von einem Stückpreis von maximal 50 Euro aus.

Also bitte ganz unverbindlich abstimmen.
Das ist noch keine Bestellung, lediglich eine Umfrage!

slx
Has thanked: 205 times
Been thanked: 30 times
Re: Wie ist die Nachfrage nach Pokeys

Beitrag von slx »

Bis zu 35€ würde ich 2 Stück nehmen, wenn das zur Orientierung hilft.

BöserWatz
Has thanked: 594 times
Been thanked: 65 times

Beitrag von BöserWatz »

Mit fünf wäre ich dabei.
8 Bit reichen völlig aus

HiassofT
Has thanked: 20 times
Been thanked: 96 times

Beitrag von HiassofT »

Bei 20-30 EUR wär ich mit 2 oder 3 Stück dabei gewesen, aber 50 sind definitiv zu viel - da geh ich dann lieber Richtung FPGA wo gleich 2-4 Pokeys drin sind.

so long,

Hias

Erhard
Has thanked: 121 times
Been thanked: 306 times

Beitrag von Erhard »

Hallo,

6-10, je nach Preis.

Vielleicht hat der Händler ja mal einen guten Tag und gönnt ein wenig Rabatt.

Wenn er dagegen meint noch teurer werden zu müssen sollten wir geschlossen sagen: behalt Dein Zeug.

Erhard
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen :-)

Brechreiz
Has thanked: 17 times
Been thanked: 65 times

Beitrag von Brechreiz »

2 - 3 je nach Kontostand :D

Olix

Beitrag von Olix »

Erhard hat geschrieben:
30.01.2025 08:56
Wenn er dagegen meint noch teurer werden zu müssen sollten wir geschlossen sagen: behalt Dein Zeug.
Da gebe ich dir recht. Bei der Menge sollten wir mindestens auf 45, eher 40 Euro kommen.

Olix

Beitrag von Olix »

.
Leider muss ich unsere Euphorie etwas dämpfen.
Ich habe ja jetzt nochmals jeden der 6 Pokeys auf Herz und Nieren getestet. Und ausgerechnet der letzte den ich getestet habe spinnt rum. Kein Ton und keine SIO Funktion. Nur Tastatur funktioniert. Nicht einmal als Zweitpokey im Stereoboard zu gebrauchen: Leider Ausschuss.

Wegen Ersatz hat mega-hz angefragt. Anrwort steht aus, aber ich mache mir da wenig Hoffnung.

Ob wir da tatsächlich eine große Bestellung riskieren sollen ist fraglich. Es bleiben so viele Fragen, wie wir da das finanzielle Risiko aufteilen. Ich kann das leider nicht tragen, wir reden hier von locker 1000 Euro. Ich habe kein Problem mit der ganzen Arbeit, auch wenn ich und Wolfram nichts damit verdienen würden. Ist ja unser Hobby. Aber am Schluss vielleicht 100 oder mehr Euro aus der eigenen Tasche draufzahlen will ich dann auch nicht.

Ich bin aber für Vorschläge gerne offen...

edelro
Has thanked: 255 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von edelro »

.
Ich würde es gut finden wenn der Club sowas in die Hand nimmt und sich den Hut aufsetzt und auch das Risiko trägt.
Die Abwicklung können ja andere (Wolfram, Oliver) machen. Aber das Risiko sollte beim Club liegen.
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME

dl7ukk
Has thanked: 113 times
Been thanked: 151 times

Beitrag von dl7ukk »

Hi,

nee, nee, so einfach ist das nicht. Ich verstehe ja Eure Wünsche gut, aber dafür ist ein Club nicht da.

Denke ich

dl7ukk

Erhard
Has thanked: 121 times
Been thanked: 306 times

Beitrag von Erhard »

Hallo,

meines Erachtens tragen das Risiko die Käufer.

Hier gibt es meines Erachtens drei Möglichkeiten:

1) Es werden 120% der bestellten Menge bestellt und durch die Käufer vorfinanziert
2) Es werden 100% der bestellten Menge bestellt und durch die Käufer vorfinanziert
3) Es wird garnicht bestellt

Für 1+2 gilt: nach Erhalt der Ware könnte Olix alle erhaltenen POKEYS durchtesten.

Die Menge nicht funktionierender POKEYs steigert den Preis der funktionierenden POKEYs.

Beispiel: bei 30 bestellten POKEYs a 45€ Endkosten und 3 defekten POKEYs ist der Stückpreis für einen funktionierenden POKEY 50€.

Dazu käme, daß die Käufer weniger POKEYs als bestellt erhalten würden, was ein Problem wäre bei zum Beispiel rechnerisch 1,72 POKEYs.

Ein sehr dummes Problem wäre es, wenn von 30 POKEYs 29 defekt sind, dann ist der eine Gold Wert, der dann auch noch unter den Käufern aufgeteilt werden müßte :-/

Ein sehr günstiger Fall wäre es, wenn bei einer Bestellung von z.B. 120% weniger oder gar kein Ausschuß wären. Dann könnten überzählige POKEYs in den ABBUC Shop.

Erhard
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen :-)

edelro

Beitrag von edelro »

.
oder es wird 100% bestellt und JEDER testet selber.... ;)
HOME

Kveldulfur
Has thanked: 474 times
Been thanked: 437 times

Beitrag von Kveldulfur »

edelro hat geschrieben:
31.01.2025 09:00
.
oder es wird 100% bestellt und JEDER testet selber.... ;)
Hallo!

Ich sehe dass auch so.
Entweder jeder bestellt selber und gut ist, oder Olix erklärt sich bereit eine Sammelbestellung zu machen, aber jeder bekommt genau den Chip, den Olix per Zufall dann weiterleitet. Die Chips dürfen von Olix nicht getestet oder aussortiert werden und es darf auch nicht gemeckert werden.

Grüße
Janko
Meine Projekte findest Du hier...

Olix

Beitrag von Olix »

dl7ukk hat geschrieben:
31.01.2025 02:04
nee, nee, so einfach ist das nicht. Ich verstehe ja Eure Wünsche gut, aber dafür ist ein Club nicht da.
Da muss ich dir leider prinzipiell Recht geben. Denn wir sind ja keine Einkaufsgenossenschaft für Atari Produkte.
Auf der anderen Seite haben wir ja aber einen Mitglieder-Shop in dem auch diverse Ersatzteile und Komponenten angeboten werden.
Keine Ahnung ob das in der Satzung geregelt wird aber das ist mir auch egal:

Es gibt jemanden in unserem Verein, der den Shop ehrenamtlich betreut und viel Zeit und Herzblut in den Shop steckt.
Und wenn derjenige sagt, dass das nicht über den Mitgliedershop abgewickelt werden kann, dann ist das einfach so, ohne wenn und aber und wird von mir so akzeptiert.

Also an dieser Stelle einfach ein Dankeschön, dass es den Shop gibt und dass er so gut betreut und auch immer wieder neu befüllt wird.

Olix

Beitrag von Olix »

Kveldulfur hat geschrieben:
31.01.2025 09:44
Ich sehe dass auch so.
Entweder jeder bestellt selber und gut ist, oder Olix erklärt sich bereit eine Sammelbestellung zu machen, aber jeder bekommt genau den Chip, den Olix per Zufall dann weiterleitet. Die Chips dürfen von Olix nicht getestet oder aussortiert werden und es darf auch nicht gemeckert werden.
Danke Janko, das sehe ich ganz genau so.

Möglichkeit 1: 20% Mehr bestellen und den Aufpreis auf den Einzelpreis aufrechnen.

Natürlich machbar, aber dann bleibt die Frage, was passiert mit den Reserve-Pokeys falls sie (wieder Erwarten) gar nicht gebraucht werden. Die wurden ja dann eigentlich von allen Beteiligten mitfinanziert. Oder schlimmer: Was wäre wenn mehr ICs defekt sind, als es Reserve gibt!

Möglichkeit 2: Wir haben von dem Dealer eine Garantie, dass nicht funktionierende ICs ohne Wenn und Aber ersetzt werden..... Träumt weiter, wird es nicht geben

Möglichkeit 3: Wäre die von Janko beschriebene Methode: mega-hz und ich sind einfach nur die "Mittelsmänner". Prinzipiell bestellt jeder für sich selbst per Vorkasse und wir leiten die Bestellung faktisch nur zentral weiter. So wie das früher bei den Quelle, Ottoversand oder Neckermann Sammelbestellerinnen war (meine Mutter hat das als ich noch ein Kind war eine Zeit lang gemacht .... jetzt verstehe ich auch woher ich dieses Sammelbestellergen habe :mrgreen: ). Das heißt aber auch, dass es dann keinerlei Garantieansprüche oder Rückabwicklungen über mega-hz oder mich gibt. Diese wären dann direkt an den chinesischen Händler zu stellen.

Möglichkeit 3 wäre also ein gangbarer Weg ... aber leider nur wenn sich wirklich alle an die Regeln halten werden. Es gibt hier ganz viele Forenmitglieder, mit denen ich auch keine Sekunde zweifeln würde, das so zu machen. Bei meinen bisherigen Sammelbestellungen habe ich zu 95% nur gute, nein - eigentlich sogar sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber dann gibt es da leider noch die 5% die ... sagen wir mal ganz diplomatisch ... "schwierig" sind. Aber wenn so eine Aktion in einem Forum angeboten wird, dann muss sie eben auch für alle gelten. Organisiert man das privat, dann sieht das anders aus, dann kann man sich die Leute aussuchen. Ich fände es auch sehr unglücklich, wenn dann eben einige die Niete gezogen haben und für das gleiche Geld wie die anderen nur ein Stück nutzloses Plastik mit Metall Beichnen bekommen haben. Da ist doch leider der Ärger und Neid schon vorprogrammiert.

Also lange Rede, kurzer Sinn:
Nachdem ich letzte Nacht lange wach lag und nicht schlafen konnte, habe ich mich heute morgen mit Wolfram "mega-hz" kurz geschlossen und haben gemeinsam entschieden, dass eine so große Bestellung unsere Möglichkeiten einfach überschreitet. Das ganze Unterfangen mit dem nicht zu unterschätzenden Risiko ist einfach eine Nummer zu groß.

Bitte seid uns nicht böse, aber auch wir haben noch ein Leben neben dem Atari-Hobby und eine Familie.
Wer sein Glück selbst versuchen möchte, oder den Mut hat an Stelle von Wolfram und mir das Projekt für alle abzuwickeln, darf sich gerne an mega-hz wenden und ihn nach dem Kontakt in China fragen. Es ist aber seine Entscheidung, ob er diesen freigibt und seine Entscheidung ist zu respektieren. Und wie ich Wolfram kenn, lässt es ihm eh keine Ruhe und er wird sich weiter auf die Suche nach seriöseren Quellen machen, oder Wolfram ;) ?

Mathy
Has thanked: 846 times
Been thanked: 481 times

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Zum Thema "ABBUC übernimmt das Risiko": Auf unsere Homepage steht: "Wir, der Atari Bit Byter User Club e.V. (ABBUC), sind ein Verein, welcher sich dem Erhalt und der Förderung der 8-Bit-Computer der Firma ATARI verschrieben hat." Dazu gehört meines Erachtens auch das der ABBUC wenn's geht Ersatzteile zur Verfügung stellt.

Zum Thema "Wer trägt das Risiko?": bei den Risiko das aus China Chips kommen die nicht oder nur teilweise funktionieren, sollte man SEHR vorsichtig sein wie man das ganze abwickelt. Nur sagen: "Die Teile werden ungetestet weitergeleitet und wer Pech hat, der hat eben Pech" geht gar nicht. Ein Vorbild: Person X bestellt 4 Pokeys, bezahlt 200 Euro und hat das Glück das alles funktioniert. Person Y bestellt 2 Pokeys, bezahlt 100 Euro und bekommt zwei Nieten. Ganz schlimm wird es, wenn nur Er das Pech hat Nieten zu bekommen und allen anderen nicht. 100 Euro in den Sand gesetzt. Das kann nur zu schiefen Gesichter führen. Und sogar zu austritten aus dem Verein. An einer solchen Sammelbestellung werde ich mich keinesfalls beteiligen!

Tschüß

Mathy

PS würden die Pokeys 10 Euro das Stück kosten das ging's ja noch, aber bei den Preisen worüber wir momentan hinsichtlich den Pokeys reden ist es unverantwortlich so zu handeln.
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

Olix

Beitrag von Olix »

.
Ja Mathy, du hast batürlich Recht!
Du wiederholst ja genau, was ich im Beitrag zuvor geschrieben habe. Und das sind auch die Gründe warum es diesmal leider zu keiner Sammelbestellung kommt.

Dr. Irata
Has thanked: 182 times
Been thanked: 417 times

Beitrag von Dr. Irata »

Tatsächlich könnte der Club das in die Hand nehmen. Die Nachfrage an den Pokeys ist ja extrem groß und die würden sicher gut verkauft werden.
Kleine Rechnung: ABBUC bestellt 24 Pokeys und zahlt mit allem drum und dran 45 Euro pro Chip mit Porto und Zoll.
Davon funktionieren im besten Fall 20 Stück.

24 x 45 = 1080 Euro
Man könnte dann die Pokeys für 54+Porto Euro verkaufen.

edelro

Beitrag von edelro »

.
24 Stück würden ja nicht reichen, die sind sofort weg, wenn die in Ordnung sind....
HOME

Mathy
Has thanked: 846 times
Been thanked: 481 times

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Stimmt, 24 Stück sind weg bevor die Meisten überhaupt mitkriegen das es "neue" Pokeys gibt.

Tschüß

Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

Olix

Beitrag von Olix »

.
Bei entsprechend kleinen Mengen, die über den Shop angeboten werden, sollte pro Person auch nur eine begrenzte Zahl verfügbar sein.
Im Zweifelfall müsste man sogar über eine Verlosung nachdenken.

Antworten