Woran arbeitet ihr?
Moderator: Rockford
- Dr. Irata
- Has thanked: 182 times
- Been thanked: 417 times
Hallo in die Runde,
nachdem ich die letzten beiden Jahre über meine Projekte sehr oft und intensiv hier berichtet habe, ist doch alles an meinem neuen Spiel klar und muss nur umgesetzt werden.
Ich werde danach am Raycaster weiterarbeiten und dort dann berichten.
Dennoch treibt mich so ein wenig die Neugierde an, was die anderen so treiben - vielleicht besteht ja Interesse hier so ein wenig Geheimnisse zu lüften...
LG
Peter
nachdem ich die letzten beiden Jahre über meine Projekte sehr oft und intensiv hier berichtet habe, ist doch alles an meinem neuen Spiel klar und muss nur umgesetzt werden.
Ich werde danach am Raycaster weiterarbeiten und dort dann berichten.
Dennoch treibt mich so ein wenig die Neugierde an, was die anderen so treiben - vielleicht besteht ja Interesse hier so ein wenig Geheimnisse zu lüften...
LG
Peter
- Dr. Irata
Ich fange mal an...
Mein neues Spiel wird erneut ein Vertikalshooter. Eigentlich wollte ich zuerst Battle of Eris neu auflegen und die Bugs bereinigen.
Das Programm habe ich dann nach kurzer Überlegung aber komplett neu gestaltet. Die Scrollrichtung ist umgekehrt, die ganze Optik ist anders - ich finde moderner. Alle Techniken wie Kollisionserkennung, Schüsse, Animation des Raumschiffes usw. ist komplett neu. Es bleibt eigentlich nur die Grundstory.
Auch beim Zwischenlevel habe ich was ganz anderes gemacht - ein Spiel im Spiel! Es ist en Spaceinvaders als Zwischenlevel....
Das Programm wird auf einem 130 XE laufen und den kompletten Speicher fast benötigen.
Hier mal ein kleiner Ausschnitt: (Kollisionserkennung für den Raumer ist noch aus)
Gruß und schöne Ostern
Peter
Mein neues Spiel wird erneut ein Vertikalshooter. Eigentlich wollte ich zuerst Battle of Eris neu auflegen und die Bugs bereinigen.
Das Programm habe ich dann nach kurzer Überlegung aber komplett neu gestaltet. Die Scrollrichtung ist umgekehrt, die ganze Optik ist anders - ich finde moderner. Alle Techniken wie Kollisionserkennung, Schüsse, Animation des Raumschiffes usw. ist komplett neu. Es bleibt eigentlich nur die Grundstory.
Auch beim Zwischenlevel habe ich was ganz anderes gemacht - ein Spiel im Spiel! Es ist en Spaceinvaders als Zwischenlevel....
Das Programm wird auf einem 130 XE laufen und den kompletten Speicher fast benötigen.
Hier mal ein kleiner Ausschnitt: (Kollisionserkennung für den Raumer ist noch aus)
Gruß und schöne Ostern
Peter
- pps
- Has thanked: 189 times
- Been thanked: 371 times
Momentan bin ich eher faul am ATARI. Wenn überhaupt spiele ich eher mal eine Runde MyJewels'.
Ansosnsten habe ich den Anfang für das nächste Magazin Intro "in der Ecke liegen" und noch ein zwei Ideen für Spiele, die vielleicht irgendwann einmal angegangen werden. Beim Intro fehlt mir momentan ein wenig die Idee, was ich da so noch hinzufügen soll. Mit etwas Pech wird es am Ende wieder nichts Spektakuläres - einfach nur Musik, Bild und Scroller. Schade eigentlich, aber letztlich ist sowas bei "Fließbandarbeiten" oftmals so uninspirierend - Ideen und nötige Zeit gehen da immer mal aus.
Ansosnsten habe ich den Anfang für das nächste Magazin Intro "in der Ecke liegen" und noch ein zwei Ideen für Spiele, die vielleicht irgendwann einmal angegangen werden. Beim Intro fehlt mir momentan ein wenig die Idee, was ich da so noch hinzufügen soll. Mit etwas Pech wird es am Ende wieder nichts Spektakuläres - einfach nur Musik, Bild und Scroller. Schade eigentlich, aber letztlich ist sowas bei "Fließbandarbeiten" oftmals so uninspirierend - Ideen und nötige Zeit gehen da immer mal aus.
-
- Has thanked: 121 times
- Been thanked: 306 times
Bestückung und Inbetriebnahme XF551 PCB Remake B v6.0
Korrketur der BOM
Kostenaufstellung für 1 Platine
Korrketur der BOM
Kostenaufstellung für 1 Platine
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen 

- Kveldulfur
- Has thanked: 474 times
- Been thanked: 437 times
Hallo!
Eigentlich weiß Peter ja, was ich aktuell so mache, aber was solls... schreibe ich ein paar Sätze dazu.
Ich komme momentan mit meinen Projekten nicht wirklich voran. Einerseits war ich jetzt längere Zeit krank, andererseits Stelle ich mich auch aktuell etwas blöd an.
Mein Hauptprojekt, was ich seit über einem Jahr verfolge, ist eine eigene 600XL-Platine für mich. Ich mag den 600XL und finde, dass auch er eine "Austauschplatine" verdient hat, um defekte Systeme wieder zum Laufen zu bringen.
Irgendwie habe ich mich bei den Bauteilen aber total verrannt, so dass ich es nicht schaffe meine Prototyp-Platine fertig zu bestücken
Erst wenn ich diese Bestückt habe... meine Lötfehler gefunden habe und die Platine (hoffentlich) funktioniert, werde ich das Projekt detailliert vorstellen.
Bereits beim Bestücken des Prototyps habe ich schon Verbesserungen für die V1.0-Platine gefunden
Die Chance, dass die Platine funktioniert ist in übrigen sehr wohl gegeben, da mir Jürgen (tf_hh) geholfen hat und meine KiCAD-Pläne geprüft hat. Danke Jürgen!
Als kleines Nebenprojekt zum 600XL habe ich eine Mini-FujiNet-Platine aus den Plänen des NUC576 gebastelt, welche ich gerne als internes Laufwerk im 600XL später nutzen möchte. Dazu habe ich leider komplett SMD nutzen müssen und habe die Platine daher weitgehend fertig bestücken lassen. Noch steckt die Platine im Zoll fest
Softwaremäßig bin ich ein bisschen am Grundlagen sammeln. Im Sprite-Editor kann man in jeder Zeile (per DLI) die Farben eines Sprites ändern. Ich habe mich gefragt, wie man das bitte in ein Spiel nutzen kann, wenn man auch weitere Farbwechsel etc. pp. machen möchte. Ich habe es nun hinbekommen, dass ich ein Player aus 2 Sprites habe mit 7 Farben. Auf 3 unterschiedliche Ebenen kann ich jeweils 2 weitere Player in unterschiedlicher Farbe nutzen (also 6 einfarbige Gegner).
Ich bin aber insgesamt noch nicht wirklich weit mit dem (Test-) Programm. Bis jetzt kann meine Spielfigur nur etwas springen
Mal schauen, wann ich mit den Projekten fertig werde...
Schöne Osterfeiertage
Janko
Eigentlich weiß Peter ja, was ich aktuell so mache, aber was solls... schreibe ich ein paar Sätze dazu.
Ich komme momentan mit meinen Projekten nicht wirklich voran. Einerseits war ich jetzt längere Zeit krank, andererseits Stelle ich mich auch aktuell etwas blöd an.

Mein Hauptprojekt, was ich seit über einem Jahr verfolge, ist eine eigene 600XL-Platine für mich. Ich mag den 600XL und finde, dass auch er eine "Austauschplatine" verdient hat, um defekte Systeme wieder zum Laufen zu bringen.
Irgendwie habe ich mich bei den Bauteilen aber total verrannt, so dass ich es nicht schaffe meine Prototyp-Platine fertig zu bestücken

Erst wenn ich diese Bestückt habe... meine Lötfehler gefunden habe und die Platine (hoffentlich) funktioniert, werde ich das Projekt detailliert vorstellen.
Bereits beim Bestücken des Prototyps habe ich schon Verbesserungen für die V1.0-Platine gefunden

Die Chance, dass die Platine funktioniert ist in übrigen sehr wohl gegeben, da mir Jürgen (tf_hh) geholfen hat und meine KiCAD-Pläne geprüft hat. Danke Jürgen!
Als kleines Nebenprojekt zum 600XL habe ich eine Mini-FujiNet-Platine aus den Plänen des NUC576 gebastelt, welche ich gerne als internes Laufwerk im 600XL später nutzen möchte. Dazu habe ich leider komplett SMD nutzen müssen und habe die Platine daher weitgehend fertig bestücken lassen. Noch steckt die Platine im Zoll fest

Softwaremäßig bin ich ein bisschen am Grundlagen sammeln. Im Sprite-Editor kann man in jeder Zeile (per DLI) die Farben eines Sprites ändern. Ich habe mich gefragt, wie man das bitte in ein Spiel nutzen kann, wenn man auch weitere Farbwechsel etc. pp. machen möchte. Ich habe es nun hinbekommen, dass ich ein Player aus 2 Sprites habe mit 7 Farben. Auf 3 unterschiedliche Ebenen kann ich jeweils 2 weitere Player in unterschiedlicher Farbe nutzen (also 6 einfarbige Gegner).
Ich bin aber insgesamt noch nicht wirklich weit mit dem (Test-) Programm. Bis jetzt kann meine Spielfigur nur etwas springen

Mal schauen, wann ich mit den Projekten fertig werde...
Schöne Osterfeiertage
Janko
Meine Projekte findest Du hier...
- pps
- Has thanked: 189 times
- Been thanked: 371 times
- Has thanked: 348 times
- Been thanked: 1722 times
Meine Programmier-Ambitionen ruhen im Moment.
Derzeit bin ich lieber wieder mal am Hardware-Basteln.
@Kveldulfur: Richtig tolles Projekt. 600XL Remake-Board wird sicher von vielen (mir eingeschlossen) sehnlichst herbeigewünscht. Ich habe ja schon etwas Erfahrung im Zusammenbau von Remake-Boards. Bin zwar kein Entwickler, aber dafür eben ein Power-User. Also falls Du jemanden brauchst, der für dich noch ein zweites Board zu Testzwecken bestückt, dann gib einfach Bescheid. Musst mir dann nur eine Platine schicken. Um die Bauteile kann ich mich selbst kümmern.
Oliver
Derzeit bin ich lieber wieder mal am Hardware-Basteln.
@Kveldulfur: Richtig tolles Projekt. 600XL Remake-Board wird sicher von vielen (mir eingeschlossen) sehnlichst herbeigewünscht. Ich habe ja schon etwas Erfahrung im Zusammenbau von Remake-Boards. Bin zwar kein Entwickler, aber dafür eben ein Power-User. Also falls Du jemanden brauchst, der für dich noch ein zweites Board zu Testzwecken bestückt, dann gib einfach Bescheid. Musst mir dann nur eine Platine schicken. Um die Bauteile kann ich mich selbst kümmern.
Oliver
- edelro
- Has thanked: 255 times
- Been thanked: 89 times
600XL....cool, gibt es einen Schaltplan für diese Ausführung?
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME
Wenn dann die Version 1.0 kommt, nehme ich gerne Dein Angebot an.
Grüße
Janko
- Kveldulfur
Die aktuelle Prototyp-Platine werde ich erst einmal selbst zum Laufen bringen.
Wenn dann die Version 1.0 kommt, nehme ich gerne Dein Angebot an.
Grüße
Janko
Aber für eine "normale" 600XL-Platine gibt es neben dem ATARI Field-Service-Manual auch noch von J.Sobola Schaltpläne zum Download.
Grüße
Janko
- Kveldulfur
Aktuell gibt es zur meiner Platine keine "Unterlagen".
Aber für eine "normale" 600XL-Platine gibt es neben dem ATARI Field-Service-Manual auch noch von J.Sobola Schaltpläne zum Download.
Grüße
Janko
- LarsImNetz
- Has thanked: 201 times
- Been thanked: 112 times
N'Abend,
hab auch mehrere Dinge am Laufen, bin gerade dabei die Musik für das aktuell am weitesten gediegene Spiel zusammen zu stellen.
Wird wieder ein Jump'N'Run Spiel. Als Kernel-Basis habe ich mein PM-Field genommen, welches ich hier mal vorgestellt hatte und auf dem auch Night Knight aufbaut. Die Figur kann sich schon bewegen und die Screens sehen auch schon fertig aus, nur Geräusche/Musik fehlen noch.
Auch sind noch ein paar Dinge am Gameplay nicht ganz sauber. Sonst sieht es schon super aus.
BTW: Noten lesen ist so was von schrecklich.
hab auch mehrere Dinge am Laufen, bin gerade dabei die Musik für das aktuell am weitesten gediegene Spiel zusammen zu stellen.
Wird wieder ein Jump'N'Run Spiel. Als Kernel-Basis habe ich mein PM-Field genommen, welches ich hier mal vorgestellt hatte und auf dem auch Night Knight aufbaut. Die Figur kann sich schon bewegen und die Screens sehen auch schon fertig aus, nur Geräusche/Musik fehlen noch.
Auch sind noch ein paar Dinge am Gameplay nicht ganz sauber. Sonst sieht es schon super aus.
BTW: Noten lesen ist so was von schrecklich.
- Kveldulfur
Hallo!
Nun ist es fast ein Jahr her und ich arbeite immer noch an meinem Spiel...
Durch das 600XL+ kam ich da einfach nicht weiter
Nun aber ein kleines Update und ja.... es ist immer noch viel zu tun
Übrigens heisst das Spiel jetzt Schränker 4, da ich meiner Spiele-Serie treu bleiben möchte
Schränker 4
Grüße
Janko
Nun ist es fast ein Jahr her und ich arbeite immer noch an meinem Spiel...
Durch das 600XL+ kam ich da einfach nicht weiter

Nun aber ein kleines Update und ja.... es ist immer noch viel zu tun

Übrigens heisst das Spiel jetzt Schränker 4, da ich meiner Spiele-Serie treu bleiben möchte

Schränker 4
Grüße
Janko
- andymanone
- Has thanked: 969 times
- Been thanked: 1538 times
Sieht schon toll aus
!!!
Und ich mag die Bienen, die sehen echt knuffig aus
!
Gtx.,
andY

Und ich mag die Bienen, die sehen echt knuffig aus

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar / Online now! My brand-new Album “The Shrine of Unspoken Words” Now - and for free - available! 5 catching tracks plus 15 very cool remixes now available!
- atarixle
- Has thanked: 39 times
- Been thanked: 73 times
Ich hatte mir einen Abend dafür Zeit genommen, ChatGPT endlich mal eine vollständige englische Übersetzung meiner BOSS-X-Anleitung anfertigen zu lassen. Aber bisher hatte ich noch nicht die Zeit, diese korrekturzulesen, damit sie veröffentlicht werden kann.
Ich arbeite immernoch an BOSS-X final edition.
Ich arbeite immernoch an BOSS-X final edition.
- Dr. Irata
Hey Janko,
das sieht ja schon echt super aus!!
Schränker goes Mario?!
Ich freue mich schon auf das Spiel!!! Und die Animation wenn man stirbt ist echt gut gelungen, hat mich sofort an Miner erinnert!!
Mach bloß weiter
LG
Peter
das sieht ja schon echt super aus!!
Schränker goes Mario?!
Ich freue mich schon auf das Spiel!!! Und die Animation wenn man stirbt ist echt gut gelungen, hat mich sofort an Miner erinnert!!
Mach bloß weiter

LG
Peter
- Dr. Irata
Also ich arbeite an einem "puzzle solving game" - also diesmal wird es kein Shooter!
Anbei ein kurzes Video davon:
Das ist nur ein Demolevel, da steckt aber schon ganz viel Programmierlogik drin.
Ein paar Dinge fehlen noch und dann kann ich die Level bauen.
In jedem Level gibt es unterschiedliche Mengen an Steinen, die man abräumen muss, um das jeweilige Level zu beenden.
Die Anzahl an zusammenhängenden gleichfarbigen Steinen >1 bestimmt spezielle Sonderitems (kleine Bombe, große Bombe, vertikal/horizontal Abräumer, verschiedene Kombinationen und eine Masterbombe).
Ich plane mind. 50 Level, es gibt einen Scorezähler und nach den 50 Level kommen unendlich viele Zufallslevel... da gibt es noch viel Arbeit
LG
Peter
Anbei ein kurzes Video davon:
Das ist nur ein Demolevel, da steckt aber schon ganz viel Programmierlogik drin.
Ein paar Dinge fehlen noch und dann kann ich die Level bauen.
In jedem Level gibt es unterschiedliche Mengen an Steinen, die man abräumen muss, um das jeweilige Level zu beenden.
Die Anzahl an zusammenhängenden gleichfarbigen Steinen >1 bestimmt spezielle Sonderitems (kleine Bombe, große Bombe, vertikal/horizontal Abräumer, verschiedene Kombinationen und eine Masterbombe).
Ich plane mind. 50 Level, es gibt einen Scorezähler und nach den 50 Level kommen unendlich viele Zufallslevel... da gibt es noch viel Arbeit

LG
Peter
- Mathy
- Has thanked: 846 times
- Been thanked: 481 times
.
Hallo Peter
Mit Maus-Steuerung?
Tschüß
Mathy
Hallo Peter
Mit Maus-Steuerung?
Tschüß
Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.
- Dr. Irata
Hallo Mathy,
nein ganz normal mit Joystick!
Das funktioniert auch sehr gut...
LG
Peter
nein ganz normal mit Joystick!
Das funktioniert auch sehr gut...
LG
Peter
- Sleeπ
- Has thanked: 279 times
- Been thanked: 484 times
Das wird wohl ein Spiel ganz nach meinem Geschmack...Kveldulfur hat geschrieben: ↑09.02.2025 18:21Übrigens heisst das Spiel jetzt Schränker 4, da ich meiner Spiele-Serie treu bleiben möchte![]()

Da melde ich mich doch schon einmal für die Modulversion an!

Puzzele-Spiele daddle ich auch ganz gerne.

Chaos und ich arbeiten aktuell an einer Hardware-Erweiterung, schön oldschool mit echten Chips (also ohne FPGA).
Wenn die Feinheiten im Siebdruck stimmen lassen wir die zweite Prototypen-Platine fertigen...
Sleeπ
Sleeπ
- Kveldulfur
Hallo!
Hmm, ich sehe eine RS232-Schnittstelle, einen Drucker-Port und einen Anschluß für 1 bis 2 Floppys.
Ich bin gespannt!
Grüße
Janko
Hmm, ich sehe eine RS232-Schnittstelle, einen Drucker-Port und einen Anschluß für 1 bis 2 Floppys.
Ich bin gespannt!

Grüße
Janko
Gtx.,
andY
- andymanone
Ich glaube, dass wird die Neuauflage der "Sally 1" (eine "Rolly 1" oder so)Kveldulfur hat geschrieben: ↑10.02.2025 17:01Hallo!
Ich bin gespannt!![]()
Grüße
Janko

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar / Online now! My brand-new Album “The Shrine of Unspoken Words” Now - and for free - available! 5 catching tracks plus 15 very cool remixes now available!
- Olix
- Has thanked: 348 times
- Been thanked: 1722 times
... pfui, ein Z80. Plane das mal schön mit einem 6502 wie sich das für Atari gehört 

- cas
- Has thanked: 293 times
- Been thanked: 689 times
Das muss schon ein echter Z80 sein, denn beim Original war es auch ein Z80. Und auf dem 6502 läuft kein (original) CP/M.
- Sleeπ
Wenn Olix einen Z80-Emulator für den 6502 programmiert könnte man darüber nachdenken... 

Sleeπ
- Irgendwer
- Has thanked: 24 times
- Been thanked: 72 times
Sowas gibt es doch schon:
https://www.youtube.com/watch?v=3HsveNrEWgk

Damit von mir auch noch etwas zum Thema kommt: Bei mir sind immer mehrere Sachen in Bearbeitung - deswegen dauern sie z.T. ja auch jahrelang...
- CharlieChaplin
- Has thanked: 290 times
- Been thanked: 331 times
ZX-Emu gibt es auch als reine Software von XXL (in Gr.8 bzw. s/w) für den 6502 - und ist dann sau langsam, fast Zeitlupe...
- cas
Ivo van Poorten hat einen 8080 CPU Emulator als Teil von CP/M65 (https://github.com/ivop/cpm65), und der ist schnell genug um Wordstar und andere Programme "benutzbar" auszuführen.
- Sleeπ
Das kenne ich... angefangene oder Status "Material-ist-besorgt-" Projekte habe ich reichlich... der Z80 ist das am weitesten fortgeschrittenste. Nicht zuletzt, weil ich nicht alleine daran arbeite; zu zweit treibt man sich gegenseitig etwas an.Bei mir sind immer mehrere Sachen in Bearbeitung - deswegen dauern sie z.T. ja auch jahrelang...

Die anderen Projekte sind aber eher Sachen anderer User, die ich nur nachbaue...

Sleeπ
- Dr. Irata
... das geht mir auch so - die Zeit fehlt einfach oft!!!
Neben dem Spiel, was ich für den Contest programmiere habe ich noch:
1. Einen alten Atari 400 der aufgeschraubt ist und repariert werden möchte
2. Die beiden Boards von Janko für den 600xl, die bestückt und gebaut werden möchten
3. Der Raycaster wartet noch
4. Ich will noch tiefer in die fortgeschrittene DL eintauchen
5. Da wartet noch der alte Toshiba Fernseher, der einen Defekt hat und repariert werden möchte - das Besondere an diesem Fernseher:
Es ist ein 55ZL2G - der weltweit einzige Fernseher, wo 3D ohne Brille realisiert worden ist.
https://www.computerbild.de/videos/Tosh ... 28178.html
6. Meine Sauna ist defekt, das Steuergerät kommt morgen und möchte mit dem alten getauscht werden....
Neben dem Spiel, was ich für den Contest programmiere habe ich noch:
1. Einen alten Atari 400 der aufgeschraubt ist und repariert werden möchte
2. Die beiden Boards von Janko für den 600xl, die bestückt und gebaut werden möchten
3. Der Raycaster wartet noch
4. Ich will noch tiefer in die fortgeschrittene DL eintauchen
5. Da wartet noch der alte Toshiba Fernseher, der einen Defekt hat und repariert werden möchte - das Besondere an diesem Fernseher:
Es ist ein 55ZL2G - der weltweit einzige Fernseher, wo 3D ohne Brille realisiert worden ist.
https://www.computerbild.de/videos/Tosh ... 28178.html
6. Meine Sauna ist defekt, das Steuergerät kommt morgen und möchte mit dem alten getauscht werden....
Gerade diese typischen "die Teile habe ich schon mal besorgt"-Projekte stapeln sich hier bei mir auch zuhauf
....
Gtx.,
andY
- andymanone
Ohhjaa..., ihr sprecht mir aus der Seele...
Gerade diese typischen "die Teile habe ich schon mal besorgt"-Projekte stapeln sich hier bei mir auch zuhauf

Gtx.,
andY
- Irgendwer
- Has thanked: 24 times
- Been thanked: 72 times
Ja, auch ich hab' Routinen für Software, Bauteile und Co. schon für Einiges parat.
Ist die "prizipielle" Umsetzbarkeit geklärt und das spaßige Shopping vorbei muss es ja nur noch umgesetzt werden...
...wie langweilig...

- andymanone
.
@Projekte:
Ich habe nicht so coole Sachen wie ihr
,
aber eines meiner vielen (angefangenen, Beta/funktionsfähigen, aber leider nie beendeten
) Projekte ist z.B. mein SIO2MP3.
Das hat die Möglichkeit, den Sound separat über Line-Out (Stereo) direkt vom Modul auszugeben oder/und in den ATARI-Audio-Kanal(SIO) mit einzuschleifen.
Die Steuerung des MP3 Moduls erfolgt über serielle Befehle via SIO Port.
Geplant hatte ich auch eine Einbau-Version, dann gibt es die Möglichkeit, auch intern dann den Sound über Stereo auszugeben.
Der Chip ist ein 24-BIT Stereo-DAC mit einer Sampling-Rate von 8kHz-48kHz, Formate: MP3/WAV.
Der ATARI agiert hier sozusagen nur als "Control Panel" und sendet entsprechende Steuercodes an das Modul.
Das hat den Vorteil, das hier ganz wenig Code und kaum/keine CPU-Leistung benötigt wird (und das Modul arbeitet auch weiter, wenn man das Programm beendet).
Zukünftig hatte ich geplant, den Code zu optimieren und resistent im Speicher abzulegen, sodass man nach dem Einschalten des ATARIs dann sofort den Code zur Verfügung
hat und bei Bedarf zu dieser Subroutine springen kann, dort den Player/Playmode aktiviert und dann wieder zurückspringt um andere Aufgaben mit dem ATARI erledigen zu können.
Zusätzlich war auch geplant, mich mal an einer Version versuchen, bei der der ATARI die Sounddaten selbst verwaltet und zum Chip streamt.
Das wäre dann eine Möglichkeit, die Audiofeatures auch für Demos oder Games zu nutzen...
Gtx.,
andY
@Projekte:
Ich habe nicht so coole Sachen wie ihr

aber eines meiner vielen (angefangenen, Beta/funktionsfähigen, aber leider nie beendeten

Das hat die Möglichkeit, den Sound separat über Line-Out (Stereo) direkt vom Modul auszugeben oder/und in den ATARI-Audio-Kanal(SIO) mit einzuschleifen.
Geplant hatte ich auch eine Einbau-Version, dann gibt es die Möglichkeit, auch intern dann den Sound über Stereo auszugeben.
Der Chip ist ein 24-BIT Stereo-DAC mit einer Sampling-Rate von 8kHz-48kHz, Formate: MP3/WAV.
Der ATARI agiert hier sozusagen nur als "Control Panel" und sendet entsprechende Steuercodes an das Modul.
Das hat den Vorteil, das hier ganz wenig Code und kaum/keine CPU-Leistung benötigt wird (und das Modul arbeitet auch weiter, wenn man das Programm beendet).
Zukünftig hatte ich geplant, den Code zu optimieren und resistent im Speicher abzulegen, sodass man nach dem Einschalten des ATARIs dann sofort den Code zur Verfügung
hat und bei Bedarf zu dieser Subroutine springen kann, dort den Player/Playmode aktiviert und dann wieder zurückspringt um andere Aufgaben mit dem ATARI erledigen zu können.
Zusätzlich war auch geplant, mich mal an einer Version versuchen, bei der der ATARI die Sounddaten selbst verwaltet und zum Chip streamt.
Das wäre dann eine Möglichkeit, die Audiofeatures auch für Demos oder Games zu nutzen...
Gtx.,
andY
- Sleeπ
Coole Idee... dann kann man stilecht Musik während der Arbeit am ATARI hören.andymanone hat geschrieben: ↑11.02.2025 12:55....
mein SIO2MP3.
Der ATARI agiert hier zusagen nur als "Control Panel" und sendet entsprechende Steuercodes an das Modul.

Wie kommt die Musik in den DAC? Per SD-Karte oder wird sie über USB auf das Modul gespielt?
Sleeπ
, und das funktioniert im Prinzip sogar schon in der "Beta" Version
Gtx.,
andY
- andymanone
Ja, das war auch die Idee

Zur Zeit per SD-Card, aber wie oben geschrieben, war geplant, alternativ auch die Musik auch von externen Flash (Side2 oder RAM, etc) ohne SD-Card streamen zu können.
Gtx.,
andY
- Mathy
- Has thanked: 846 times
- Been thanked: 481 times
.
Hallo André, Leute
Wieviel Aufwand währe es, um da 'nen DAB+ Empfänger (mit) ein zu bauen?
Tschüß
Mathy
PS Next und Previous Track könnte man mit > und < machen.
Hallo André, Leute
Wieviel Aufwand währe es, um da 'nen DAB+ Empfänger (mit) ein zu bauen?
Tschüß
Mathy
PS Next und Previous Track könnte man mit > und < machen.
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.
- cas
Wolfgang Kierdorf hatte die 8bit-DO "Nintendo" Tastatur auf YT getestet:
https://www.youtube.com/watch?v=wyNMWIRLzZo
Ich habe mir die Tastatur besorgt (ist fuer den Sonderpreis OK, ich mag die Kalith White Schalter) und werde versuchen die Tastatur an der USB-Cart zum laufen zu bekommen.
Im USB-Test Programm spricht die Tastatur an, ich muss aber den alten HID-Tastatur-Treiber erneuern.
(Weitere Projekte diese Woche: Magazin 159 englisch, Magazin 160 Deutsch, Sondermagazin, BW-DOS Buch, neue ABBUC Tassen, ABBUC Visitenkarten, (noch geheimes Projekt))
https://www.youtube.com/watch?v=wyNMWIRLzZo
Ich habe mir die Tastatur besorgt (ist fuer den Sonderpreis OK, ich mag die Kalith White Schalter) und werde versuchen die Tastatur an der USB-Cart zum laufen zu bekommen.
Im USB-Test Programm spricht die Tastatur an, ich muss aber den alten HID-Tastatur-Treiber erneuern.
(Weitere Projekte diese Woche: Magazin 159 englisch, Magazin 160 Deutsch, Sondermagazin, BW-DOS Buch, neue ABBUC Tassen, ABBUC Visitenkarten, (noch geheimes Projekt))
Re: Woran arbeitet ihr?
ich bin seit langer Zeit auch mal wieder am programmieren,
hatte "damals" auf dem XL mit dem BiboAssembler angefangen, ein BIOS Menü für die Asuwahl von OS-ROMs und BASIC-ROMs zu schreiben.
Vollendet war es aber nicht.
2016 habe ich es dann mit JACs Hilfe auf WUDSN portiert und dort etwas weitergemacht.
Nun bin ich wieder am Ball, muss aber feststellen, daß der Code aus heutiger Sicht ziemlich zusammengestrickt ist.
Daher werde ich das komplett neustarten und schön mit Unterroutinen und Einsprungadressen schreiben
und ganz wichtig: mit vernünftiger Dokumentation!
Da das BIOS auf einem OLD-OS in $E000-$FFFF basiert habe ich den Bereich $C000-$CFFF "für mich" frei.
Geplant ist, ein (halbes) 28C256 EEPROM anstatt einem 27C128 EPROM zu benutzen, so sollen dann die Config sowie die Menüeinträge
direkt gespeichert werden. In Verbindung mit einer winzigen Platine auf der ein Xilinx PLD als Adressdecoder sitzt,
soll dann beim Einschalten oder bei START-SELECT-OPTION + RESET das BIOS aktiviert werden.
Die im EEPROM gespeicherte Config wird dann eingeladen und die ROMs dementsprechent vorausgewählt.
Mit dem direkten Schreiben auf $Cxxx habe ich jedoch noch keinen Erfolg.
Leider verbietet Altirra das Schreiben in dem OS-ROM Bereich, dies wäre natürlich toll um es im Emu gleich testen zu können.
Was ich aber herausgefunden habe, es gibt in Altirra einen Menüpunkt mit dem nach dem Kaltstart das ROM neu eingeladen wird!
Das hilft schonmal enorm um Änderungen am Programm testen zu können.
Wer das "CodersCart" von mir kennt, kann in etwa sehen, wie das Menü später mal aussehen soll...
hatte "damals" auf dem XL mit dem BiboAssembler angefangen, ein BIOS Menü für die Asuwahl von OS-ROMs und BASIC-ROMs zu schreiben.
Vollendet war es aber nicht.
2016 habe ich es dann mit JACs Hilfe auf WUDSN portiert und dort etwas weitergemacht.
Nun bin ich wieder am Ball, muss aber feststellen, daß der Code aus heutiger Sicht ziemlich zusammengestrickt ist.
Daher werde ich das komplett neustarten und schön mit Unterroutinen und Einsprungadressen schreiben
und ganz wichtig: mit vernünftiger Dokumentation!
Da das BIOS auf einem OLD-OS in $E000-$FFFF basiert habe ich den Bereich $C000-$CFFF "für mich" frei.
Geplant ist, ein (halbes) 28C256 EEPROM anstatt einem 27C128 EPROM zu benutzen, so sollen dann die Config sowie die Menüeinträge
direkt gespeichert werden. In Verbindung mit einer winzigen Platine auf der ein Xilinx PLD als Adressdecoder sitzt,
soll dann beim Einschalten oder bei START-SELECT-OPTION + RESET das BIOS aktiviert werden.
Die im EEPROM gespeicherte Config wird dann eingeladen und die ROMs dementsprechent vorausgewählt.
Mit dem direkten Schreiben auf $Cxxx habe ich jedoch noch keinen Erfolg.
Leider verbietet Altirra das Schreiben in dem OS-ROM Bereich, dies wäre natürlich toll um es im Emu gleich testen zu können.
Was ich aber herausgefunden habe, es gibt in Altirra einen Menüpunkt mit dem nach dem Kaltstart das ROM neu eingeladen wird!
Das hilft schonmal enorm um Änderungen am Programm testen zu können.
Wer das "CodersCart" von mir kennt, kann in etwa sehen, wie das Menü später mal aussehen soll...
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de
- DjayBee
- Has thanked: 743 times
- Been thanked: 359 times
Nö, das geht nicht.
Habe nun zum Testen ob da auch hingeschrieben wird, $C403 genommen, das ist der SM wo das "B" vom Wort BIOS steht.
Immer wenn $14 null ist, schreibt er da etwas hin (tut sich aber nix) und zur kontrolle ob er auch in die Routine wirklich kommt,
hab ich noch nen JSR klick gemacht. (meine Tastenklickroutine) Das funktioniert, nur das Schreiben nach $Cxxx nicht
Ob 52K, 48 oder 16, er will nicht dahin schreiben...
Habe nun zum Testen ob da auch hingeschrieben wird, $C403 genommen, das ist der SM wo das "B" vom Wort BIOS steht.
Immer wenn $14 null ist, schreibt er da etwas hin (tut sich aber nix) und zur kontrolle ob er auch in die Routine wirklich kommt,
hab ich noch nen JSR klick gemacht. (meine Tastenklickroutine) Das funktioniert, nur das Schreiben nach $Cxxx nicht
Ob 52K, 48 oder 16, er will nicht dahin schreiben...
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de