Hallo!
Ich habe mit dem RMT eine kleine Titelmelodie für ein Spiel umgesetzt und eingebunden. Das hat auch super geklappt. Jedoch ist der RMT eigentlich viel zu viel für mein Stückchen und verbraucht auch nicht wenig RAM (fast 4kb incl. RMT-Datei).
Im Buch "Die Hexenküche" wird ein kleines Assemblerprogramm vorgestellt, mit dem man Musik abspielen kann. Jedoch bekomme ich damit keine tiefe Töne hin. Ist es so kompliziert tiefe Basstöne zu generieren oder habe ich einfach bei der Google-Suche Pech gehabt? Hat jemand ggf. ein kleines Beispiel wie man tiefe Töne generieren kann?
Grüße
Janko
Wie kann man am ATARI Bass-Töne generieren?
Moderator: Rockford
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Re: Wie kann man am ATARI Bass-Töne generieren?
Unter Turbo-BASIC gibt es den Befehl DSOUND. Dieser fasst zwei Kanäle zusammen, die dann ein Frequenzspekrum von 65536 Höhen erfassen. Das lässt sich auch in anderen Sprachen nutzen, DSOUND ist halt die Methode unter Turbo-BASIC.
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Re: Wie kann man am ATARI Bass-Töne generieren?
Hallo!
Reduziert sich nicht dadurch auch die Anzahl der Kanäle?
Im RMT und in der "The Sound Machine" hat man ja dennoch 4 Kanäle.
Grüße
Janko
Reduziert sich nicht dadurch auch die Anzahl der Kanäle?
Im RMT und in der "The Sound Machine" hat man ja dennoch 4 Kanäle.
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Re: Wie kann man am ATARI Bass-Töne generieren?
Ja.
Fasst man zwei Kanäle zu einem zusammen, hat man nur noch drei.
Fasst man zwei zusammen, hat man nur noch zwei - das ist für Musik mit einer Bass-Spur ungeeignet, könnte sich aber für andere Geräusche eignen.
Fasst man zwei Kanäle zu einem zusammen, hat man nur noch drei.
Fasst man zwei zusammen, hat man nur noch zwei - das ist für Musik mit einer Bass-Spur ungeeignet, könnte sich aber für andere Geräusche eignen.
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Re: Wie kann man am ATARI Bass-Töne generieren?
Hi,
es gibt hier: https://atariage.com/forums/topic/21680 ... -settings/ eine Datei mit Namen pokey-notes.xls dort drin stehen sämtliche Noten von C0-C9 und das Pedant zum Atari AUDF & AUDC Registern.
Man kann über die Disortion 12 Bass Töne erzeugen und hat 3 weitere Kanäle dann noch frei. Vorsicht, es gibt hier 12a und 12b wobei 12b die smooth Bass sind.
Man sollte aber nicht vergessen, das diese Bass Töne ab und zu etwas schräg rüberkommen, was dem 4-Bit Poly geschuldet ist, also nicht immer exakt stimmen.
Für kurze Drums sollte es trotzdem reichen.
BTW: Für saubere Bässe nimmt man halt mal 16bit und 2x8bit. Drei Kanäle müssen dann reichen.
Ich habe mir schon einen Wolf programmiert um etwas Musik aus dem Atari zu kitzeln.
RMT ist mir einfach zu kompliziert. Zumal ich auch ein paar Töne für das nächste Game brauche.
LG
Lars
es gibt hier: https://atariage.com/forums/topic/21680 ... -settings/ eine Datei mit Namen pokey-notes.xls dort drin stehen sämtliche Noten von C0-C9 und das Pedant zum Atari AUDF & AUDC Registern.
Man kann über die Disortion 12 Bass Töne erzeugen und hat 3 weitere Kanäle dann noch frei. Vorsicht, es gibt hier 12a und 12b wobei 12b die smooth Bass sind.
Man sollte aber nicht vergessen, das diese Bass Töne ab und zu etwas schräg rüberkommen, was dem 4-Bit Poly geschuldet ist, also nicht immer exakt stimmen.
Für kurze Drums sollte es trotzdem reichen.
BTW: Für saubere Bässe nimmt man halt mal 16bit und 2x8bit. Drei Kanäle müssen dann reichen.
Ich habe mir schon einen Wolf programmiert um etwas Musik aus dem Atari zu kitzeln.
RMT ist mir einfach zu kompliziert. Zumal ich auch ein paar Töne für das nächste Game brauche.
LG
Lars
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Re: Wie kann man am ATARI Bass-Töne generieren?
Hallo!
Die Tabelle kenne ich, aber ich habe nicht verstanden, wie ich diese anwenden soll... kannst Du mir dies kurz erläutern?
Gelb ist Distortion 10, Grün ist 2, Türkis ist 12a und Pink ist 12b
Nehmen wir das nette Gis mit Distortion 2 muss ich AUDF1 = $13 und AUDC1 = $20 (+Lautstärke) setzen, richtig?
Aber wie nutze ich Distoration 12a/12b ? AUDF1 = $52 bzw. $F5 und AUDC1 = $C0 (+Lautstärke) und gut?
Grüße
Janko
Die Tabelle kenne ich, aber ich habe nicht verstanden, wie ich diese anwenden soll... kannst Du mir dies kurz erläutern?
Gelb ist Distortion 10, Grün ist 2, Türkis ist 12a und Pink ist 12b
Nehmen wir das nette Gis mit Distortion 2 muss ich AUDF1 = $13 und AUDC1 = $20 (+Lautstärke) setzen, richtig?
Aber wie nutze ich Distoration 12a/12b ? AUDF1 = $52 bzw. $F5 und AUDC1 = $C0 (+Lautstärke) und gut?
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Re: Wie kann man am ATARI Bass-Töne generieren?
Hi Kveldulfur,
klar kann ich das kurz versuchen zu erklären.
Nehmen wir an, Du möchtest den "smooth" BASS mit Note A-1 spielen, lt. Tabelle Distortion 12b ist das der Wert 233 bei 8bit (Dezimal)
Du musst Dich exakt an die Tabelle halten, sonst passen die Töne nicht. Ist in der Tabelle nichts verzeichnet, gibt es den Ton nicht.
Distortion 12b geht von G#1 bis A#4 klingt wie netter BASS
Distortion 12a geht von C-1 bis G-4 klingt wie E-Gitarre o.ä.
Das heißt, es gibt nur die Töne wie in der Tabelle angegeben, alles was daneben liegt klingt völlig anders.
Der Vollständigkeit halber mal in 16bit
Mit Kopfhörer hört sich Dis. 12b immer leicht anders an, beim Dis. 10 mit 16bit immer gleich.
Distortion 12 ist halt der 4bit Polyzähler und der passt nicht immer.
HTH
Lars
klar kann ich das kurz versuchen zu erklären.
Nehmen wir an, Du möchtest den "smooth" BASS mit Note A-1 spielen, lt. Tabelle Distortion 12b ist das der Wert 233 bei 8bit (Dezimal)
Code: Alles auswählen
REM Ton A-1 in Distortion 12b
A1=233
For i=15 to 0 step -0.4
sound 0,A1,12,i
pause 1
next i
Distortion 12b geht von G#1 bis A#4 klingt wie netter BASS
Distortion 12a geht von C-1 bis G-4 klingt wie E-Gitarre o.ä.
Code: Alles auswählen
REM Ton A-1 in Distortion 12a
A1=76
For i=15 to 0 step -0.4
sound 0,A1,12,i
pause 1
next i
Der Vollständigkeit halber mal in 16bit
Code: Alles auswählen
REM Ton A-1 in Distortion 10
A1=16264
For i=15 to 0 step -0.4
dsound 0,A1,10,i
pause 1
next i
Distortion 12 ist halt der 4bit Polyzähler und der passt nicht immer.
HTH
Lars
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Re: Wie kann man am ATARI Bass-Töne generieren?
Hallo!
Vielen Dank... ja, dann habe ich wohl es richtig gemacht gehabt. Ich finde, dass die Töne seltsam klingen
Bei RMT klingt es viel besser... naja, was solls.
Grüße
Janko
Vielen Dank... ja, dann habe ich wohl es richtig gemacht gehabt. Ich finde, dass die Töne seltsam klingen
Bei RMT klingt es viel besser... naja, was solls.
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Janko
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