600+200XL+= ???
Moderatoren: Sleeπ, andymanone
- Olix
- Has thanked: 348 times
- Been thanked: 1722 times
Was gibt 600 + 200XL + ?
Richtig ... ein 800XL+
Ich freue mich wie Bolle, dass ich hier einen kleine Ankündigung machen darf:
Janko , alias Kveldulfur, der uns letztes Jahr bereits das schöne 600XL+ Board beschert hat, ist gerade dabei die Technik des 600XL+ auf die Maße des 800XL zu übertragen.
Das Innenleben wird genau das Gleiche sein wie beim 600XL+ mit exakt den gleichen Erweiterungen, aber eben mit den Platinenmaße des 800XL.
Die Planung ist bereits sehr weit fortgeschritten und die ersten 5 Boards werden demnächst bestellt.
Momentan fertigt Janko noch ein 3d-Druck der Platine an um die Außen-Maße und die Plazierung der Buchsen und Schalter zu verifizieren.
Viel mehr gibt es zunächst noch nicht zu berichten. Erste Fotos und eine genauere Beschreibung des Projekt wird dann Kveldulfur selbst posten, wenn es spruchreif ist.
Aber eine Kleinigkeit kann und darf ich nach Absprache mit Kveldulfur dennoch schon anbieten, für die "Earlybirds" unter Euch:
Es müssen ja immer mindestens 5 Platinen gefertigt werden und das kann dann leicht ins Geld gehen.
Auf der anderen Seite ist sich diesmal Janko ziemlich sicher, dass die erste Vorserie auch auf Anhieb funktionieren wird.
Aus diesem Grund hatte ich die Idee, dass wir von den 5 Vorserienplatinen direkt drei abgeben (Eines behält natürlich Janko und eines ich). Komplett als Bausatz. also mit den meisten Bauteilen.
Der Preis wird sich in der Größenordnung des 600XL+ Bausatzes bewegen, aber ca. 10-20% teurer kann es schon werden, auf Grund der kleinen Stückzahl.
Die Projektdateien (Gerber, Bauteileliste usw.) werden auf jeden Fall wieder veröffentlicht. Ob es aber eine Sammelbestellung geben wird steht noch nicht fest.
Wer also sicher ein 800XL+ Board mit Bauteilesatz haben möchte sollte jetzt zuschlagen und unterstützt damit auch Janko bei seiner Entwicklung.
Wer zuerst kommt malt zuerst ...
.
-
- Has thanked: 74 times
- Been thanked: 150 times
ich brauch zwar kein Board, möchte aber darum bitten, dass am PBI +5V bereit gestellt wird wie beim 600XL (und 600XL+). Der normale 800XL hat das nicht, und z.B. der Freezer braucht dann ein extra Stromkabel vom Joystickport 2, was spätestens dann stört, wenn man ein 2 Player Game spielt.
Gerne abschaltbar per Jumper.
Gerne abschaltbar per Jumper.
- Olix
Wie gesagt, technisch ist alles wie beim 600XL+ also auch die 5V am PBI.
Es wird auch keine Anpassungen mehr geben. Also bitte kein Wunschkonzert nach weiteren Features oder Funktionen.
Es wird auch keine Anpassungen mehr geben. Also bitte kein Wunschkonzert nach weiteren Features oder Funktionen.
- Olix
.
Mark , kgo , BöserWatz:
Habe Euch notiert und ihr bekommt demnächst eine E-Mail mit weiteren Informationen.
.
Mark , kgo , BöserWatz:
Habe Euch notiert und ihr bekommt demnächst eine E-Mail mit weiteren Informationen.
.
- pancio
- Has thanked: 227 times
- Been thanked: 228 times
Für die erste Platinen Bestellung gab es leider nur die 3 übrigen Platinen und die gehen an Mark , kgo und BöserWatz.
Wenn alles funktioniert wie geplant. werde ich entscheiden ob es noch eine zweite Bestellung geben wird.
Dazu müssen aber mindestens 5 Anfragen vorliegen. Besser wären 10, wegen des Preises.
Das wird aber frühestens Mitte April der Fall sein.
---
Unfortunately there were only the 3 remaining boards for the first order and these are going to Mark, kgo and BöserWatz.
If everything works as planned, I will decide whether there will be a second order.
But there must be at least 5 requests. Better would be 10, because of the price.
But that won't be the case until mid-April at the earliest.
- Olix
Es wird definitiv keine bestückten Boards geben!
Falls es zu einer weiteren Bestellrunde kommt. läuft es so ab wie bereits bei den 600XL+
Sprich, das ist eine reine Sammelbestellung. Kein Vertrieb von Bausätzen oder Fertiggeräten.
Ich bin ja auch kein Händler oder Gewerbetreibender. Ich organisiere einfach nur die Bestellung und koordiniere die Verteilung.
Durch den gemeinsamen Einkauf haben wir eben den Vorteil von besseren Staffelpreisen.
Aber jetzt werde ich zunächst einmal die erste Test-Platine abwarten, bestücken und testen.
Dann sehen wir wie es weitergeht. Ich denke aber die Chance, dass ich dann nochmals eine Sammelbestellung koordiniere stehen ganz gut.
Sollte ich keine weitere Sammelbestellung organisieren kann aber natürlich jeder seine eigene Bestellung organisieren, denn Janko , alias Kveldulfur, wird voraussichtlich auch von diesem Projekt die Gerberdateien zum Download anbieten. Und ich werde meine Dokumentation wie BOM, Bestückungslisten und Grafiken natürlich auch wieder hier ins Forum stellen.
- RhoSigma
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 14 times
.
Langsam wird es spannend:
.
Die 5 Stück 800XL+ Test-Boards sind inzwischen eingetroffen und ich habe bereits mit einer ersten Testbestückung begonnen.
Heute Abend werde ich dann zum ersten mal einschalten und hoffentlich ein "READY" erhalten.
Ich werde natürlich umgehend berichten!
Dann muss die Platine nur noch ins Gehäuse passen und wenn alles passt wird die Platine von Janko freigegeben.
Langsam wird es spannend:
.
Die 5 Stück 800XL+ Test-Boards sind inzwischen eingetroffen und ich habe bereits mit einer ersten Testbestückung begonnen.
Heute Abend werde ich dann zum ersten mal einschalten und hoffentlich ein "READY" erhalten.
Ich werde natürlich umgehend berichten!
Dann muss die Platine nur noch ins Gehäuse passen und wenn alles passt wird die Platine von Janko freigegeben.
- Olix
.
... BASIC und OS Steckplatz sind übrigens absichtlich mit Feder-Kontaktsockeln bestückt, da ich noch das neue Mini-BIOS von mega-hz einbauen möchte.
Da die BIOS-Platine gleichzeitig in den OS und den BASIC Sockel gesteckt wird, ist das mit Federkontakten deutlich einfacher.
Es geht zwar auch in Präzisions-Sockel, aber das ist schon ein echtes gefummel, bis die Platine richtig sitzt.
Die Federkontakte verzeihen es einem dann doch eher, wenn mal ein Pin dann nicht 100% exakt da sitzt wo er hin soll.
... BASIC und OS Steckplatz sind übrigens absichtlich mit Feder-Kontaktsockeln bestückt, da ich noch das neue Mini-BIOS von mega-hz einbauen möchte.
Da die BIOS-Platine gleichzeitig in den OS und den BASIC Sockel gesteckt wird, ist das mit Federkontakten deutlich einfacher.
Es geht zwar auch in Präzisions-Sockel, aber das ist schon ein echtes gefummel, bis die Platine richtig sitzt.
Die Federkontakte verzeihen es einem dann doch eher, wenn mal ein Pin dann nicht 100% exakt da sitzt wo er hin soll.
- Olix
.
Gute Nachrichten:
Das 800XL+ Board funktioniert und passt auch in ein Standard 800XL Gehäuse. Gratulation an Janko für die tolle Arbeit!
Gute Nachrichten:
Das 800XL+ Board funktioniert und passt auch in ein Standard 800XL Gehäuse. Gratulation an Janko für die tolle Arbeit!
Zuletzt geändert von Olix am 10.04.2025 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Olix