Biete: Unbestückte DecentXE Rev 15.1 PCB + Platte

An- und Verkauf von Hard- und Software

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
RhoSigma
Has thanked: 1 time
Been thanked: 14 times
Biete: Unbestückte DecentXE Rev 15.1 PCB + Platte

Beitrag von RhoSigma »

Ich habe hier noch zwei unbestückte Rev 15.1 (die aktuell letzte Version) von Bertrand Le Roys DecentXE Keyboard.

Diese Variante ist ausschlieslich für das "moderne" Layout geeignet. Biete PCB + Aluminium-Platte für 45€ plus Porto.
130XE+Decent_XE.jpg
130XE+Decent_XE.jpg (231.37 KiB) 757 mal betrachtet
Zum komplettieren braucht Ihr: Durock-Stabilizer, MX-Switches, Kailh Choc Switches (für die Consol Tasten), 3D-gedruckte Consol-Tasten, neue MX-kompatible Tasten und ein Anschlußkabel (flexibles PCB, wenn der original Anschluß genutzt werden soll)

Auf Wunsch habe ich auch Durock Stabilizer, und mache eine Sammelbestellung für die Tasten, weil ich eh noch welche benötige. Ich habe schon diverse der Dinger gebaut und kann auch bei Fragen helfen. Hab auch noch diverse MX und Kailh Choc da.

Bei Interesse, PM.

Hier gibt es alle Info dazu: https://github.com/bleroy/3d-junkyard/t ... n/DecentXE
DecentXE_front.jpg
DecentXE_front.jpg (249.21 KiB) 757 mal betrachtet
Decent_XE_back.jpg
Decent_XE_back.jpg (224.38 KiB) 757 mal betrachtet

slx
Has thanked: 205 times
Been thanked: 30 times
Re: Biete: Unbestückte DecentXE Rev 15.1 PCB + Platte

Beitrag von slx »

Was muss man denn für alle zusätzlich erforderlichen Teile etwa kalkulieren?

RhoSigma
Has thanked: 1 time
Been thanked: 14 times

Beitrag von RhoSigma »

slx hat geschrieben:
30.03.2025 11:44
Was muss man denn für alle zusätzlich erforderlichen Teile etwa kalkulieren?
SMD Widerstände und LEDs: K.A., sind aber eher Krümel. Soweit ich das verstehe, musst Du die aber nicht umbedingt einlöten, nur wenn Du auch die "Beleuchtung" möchtest. Ich find die eher ein "unnützes Gimmick", aber die Geschmäcker sind verschieden und sieht nicht schlecht aus, ja.

Die Durock-Stabilizer kosten bei Aliexpress zwischen 17.89 (einer) und 14.89 (wenn Du min 3 nimmst).
Kailh Chocs 0.65€ wenn Du 10 kaufst, ~0.30 bei 90. Weiße (clicky) und Braune (tactile) hätte ich da (für jeweils 0.30).

Das flexible PCB ist teuer (ich glaube PCBway wollte ~30€ pro Stück haben!), braucht man aber eigentlich nur, wenn's "original" sein soll.
Da sind auch Lötstellen auf dem Board, so dass Du entweder ein normales Kabel anlöten kannst und auf dem MB eine Stiftleiste setzt, oder eine beliebige andere Lösung. Von Overrange gib es z.B. nette kleine Adapterplatinen für kleines Geld (~2€ wenn ich mich nicht täusche), da kannste Dein Flachbandkabel anlöten und hast wieder eine "Originalanschluß". Ich würde diese Lösung wählen (hab ich da).

MX-Schalter gibt es bei Reichelt oder Amazon, ja nach Geschmacksrichtung, zwischen 0.50 und 0.75 pro Stück. Du brauchst 57.
Blaue (clicky) hätte ich da (für 0.65).

Der richtige Hammer sind die Tastenkappen. Die kosten wohl wenn man sie direkt bei GoblinTech bestellt 108€, auserdem wollen die horrendes Porto von etwa 35€, und natürlich Zoll. Günstiger ist es da, eine Sammelbestellung direkt über Bertrand zu machen. Die kommen dann auch von Goblintech, aber Betrand hat wohl etwas bessere Konditionen. Sind aber Build-to-Order, dauert angeblich Wochen. Hab da 2 mal bestellt, war nach 2 Wochen da.

Die Consol-Tasten sind auch nicht ohne, die Preise bei PCBWay richten sich wohl gerade nach der Mondphase, ich habe da 2 mal exakt die gleichen bestellt und beim 2. Mal hat es einfach 50% mehr gekostet, k.A. warum. Rechne mit ~2€ pro Stück. Die sollten schon aus Resin hat. Wenn Du die dann von PCBway auch nuch in der richtigen Farbe lackieren läßt, kostet es schnell das 5fache.

Das DecentXE hat auch Platz für F1-F4 Tasten, VOR den "normalen", wie beim ST halt. Allerdings müßtest Du im Gehäuse etwas ausfräsen, und das 130XE Logo ist leider zu lang und zu tief und wird angefressen. Falls Du ein Plexiglas-Gehäuse hast, könnte man das machen. Sieht dann mehr nach "Falcon-für-Arme" aus :)

Edit: die 108€ bei GoblinTech könnten MIT Zoll sein, jedenfalls hatte ich damals lächerlich wenig bezahlt (~8€ warum auch immer). Trotzdem würde ich die Variante über Bertrand bevorzugen (u.a. weil ich schon zu blöde bin, bei GoblinTech das richtige "Template" auszuwählen und hochzuladen)

Edit2: Statt der 3D-gedruckten Consol Tasten kansnt Du auch originale Atari-Tasten und Adapter benutzen. Habe ich noch nie gemacht (schon weil ich keine originalen hab). Da gibt es wohl auch leichte Unterschiede, im Github repo gibt es verschiedene Modelle. Allerdings musst Du wohl auch die Adapter mit Resin drucken, so das die auch nicht viel günstiger sein werden wie die komplette Version. Die gedruckten sind wirklich gut, ich würde die bevorzugen, zur Not musste die halt einfärben.

slx
Has thanked: 205 times
Been thanked: 30 times

Beitrag von slx »

Danke für die ausführliche Erklärung.

Antworten