weiss jemand, was das hier für eine RAM Erweiterung ist?
Viele Kabel zum 6520/PIA, 2 zur CPU, eins zum CO61618
8 Stk NEC D41256D 256Kx1Bit Chips
Unbekannte RAM Erweiterung
Moderatoren: Sleeπ, andymanone
Re: Unbekannte RAM Erweiterung
auf den ersten Blick würde ich sagen das dies ein Clone der 256K Compy Shop Erweiterung ist.
Kannst Du mal die Unterseite zeigen?
So sah mein Clone aus:
Kannst Du mal die Unterseite zeigen?
So sah mein Clone aus:
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de
-
- Has thanked: 74 times
- Been thanked: 150 times
Unterseite… das ist das Problem. Das Ding ist eingelötet(!), mit Sockeladaptern als Verlängerung, die auch gelötet sind. Müßte ich von unten auslöten.
Ich habe nun ein OS ROM eingebaut, das fehlte bei diesem Computer, und siehe da, er geht. Leider ist das Tastaturkabel beschädigt, ein Pin fehlt, so dass nicht alle Tasten gehen. Cursor-Tasten und RETURN gehen aber, konnte Syscheck 1.7 vom Modul starten.
256k CompyShop sagt es mit 16 Bänken.
Muss eine späte 800XL Platine sein, alles ist OHNE Sockel, ausser die RAMs, OS (wohl auch nachgerüstet, denn die "Lücke" für die Ausrichtung ist auf der falschen Seite…
) und die PIA (die wohl, weil sie so viele Anschlüsse hat und ein Bein hochgebogen).
Naja, hauptsache geht. Das Flachkabel kriege ich irgendwie wieder hin, zur Not Pins freilegen und gesamt 3mm kürzen
Jetzt ein neues OS, Netzteil und Videokabel und er ist wieder gut.
Ich habe nun ein OS ROM eingebaut, das fehlte bei diesem Computer, und siehe da, er geht. Leider ist das Tastaturkabel beschädigt, ein Pin fehlt, so dass nicht alle Tasten gehen. Cursor-Tasten und RETURN gehen aber, konnte Syscheck 1.7 vom Modul starten.
256k CompyShop sagt es mit 16 Bänken.
Muss eine späte 800XL Platine sein, alles ist OHNE Sockel, ausser die RAMs, OS (wohl auch nachgerüstet, denn die "Lücke" für die Ausrichtung ist auf der falschen Seite…

Naja, hauptsache geht. Das Flachkabel kriege ich irgendwie wieder hin, zur Not Pins freilegen und gesamt 3mm kürzen
Jetzt ein neues OS, Netzteil und Videokabel und er ist wieder gut.