Belebung - Themen

Moderator: Bunsen

Antworten
Dr. Irata
Has thanked: 182 times
Been thanked: 417 times
Belebung - Themen

Beitrag von Dr. Irata »

Hallo und ein frohes Pfingstfest uns allen!

Ich denke wohl jeder aufmerksame User hat bemerkt, daß sich die generelle Aktivität hier im ABBUC senkt.
Kaum Informationen vom Vorstand, weniger aktive Beiträge von aktiven Mitgliedern, eine allgemeine Müdigkeit schleicht sich zunehmend ein. So ist jedenfalls mein Eindruck. Vielleicht sehen es die übrigen User ja ganz anders.
Na jedenfalls gab es dann hier immer mal wieder Projekte, die Aktivität erzeugen, weil es nachhaltig Interesse erzeugte.
Das letzte große tolle Projekt war sicherlich das 600xl Board von Janko, wo sich dann Olix heroisch um die Bauteile / Versendung etc. gekümmert hat.
Die Softwarewettbewerbe sind ja auch immer Projekte, die Aktivität erzeugen (wenn man sie gut begleitet und ankündigt usw.). Unsere Magazine sind toll, binden aber erhebliche Kapazitäten.

Jetzt folgende Idee bzw. Frage:

Wollen wir Ideen für Projekte hier sammeln, wo wir dann gemeinsam dran arbeiten? Ideen sammeln, dann jeweils 1 Softwareprojekt und 1 Hardwareprojekt auswählen und das dann erarbeiten. Als Gemeinschaft....
Wenn das eine gute Idee ist, dann würde ich hier Ideen und Vorschläge sammeln ...

andymanone
Has thanked: 969 times
Been thanked: 1538 times
Re: Belebung - Themen

Beitrag von andymanone »

.
Ich denke wohl jeder aufmerksame User hat bemerkt, daß sich die generelle Aktivität hier im ABBUC senkt.
...........weniger aktive Beiträge von aktiven Mitgliedern, eine allgemeine Müdigkeit schleicht sich zunehmend ein. So ist jedenfalls mein Eindruck.

Hi Peter,
sehr gutes Thema.

Ja, ich glaube jeder sieht hier die Tendenz ähnlich wie du (und ich merke es auch an mir selbst)...

Dazu kommt, dass sich parallel zum Forum hier auch einige TG- und WA-Gruppen gebildet hatten und ATARI-Themen (HW- & SW-Projekte sowie auch allgemein)
daher sich dann auch auf verschiedenen Plattformen etwas "zersplittert" hatten...
Aber auch da ist der Rückgang der Themen und Aktivitäten deutlich festzustellen.

So gesehen finde ich deine Idee, hier gemeinsam Themen bzw. Projekte zu sammeln, um wieder mehr Leute aktiv ins Boot zu holen, sehr gut!

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar / Online now! My brand-new Album “The Shrine of Unspoken Words” Now - and for free - available! 5 catching tracks plus 15 very cool remixes now available!

Kveldulfur
Has thanked: 474 times
Been thanked: 437 times

Beitrag von Kveldulfur »

Moin!

Ja, diese WhatsApp - Gruppe sind zwar nett, aber reduzieren zusätzlich die Aktivität im Forum.

Eigentlich schade...

Grüße
Janko
Meine Projekte findest Du hier...

Mathy
Has thanked: 846 times
Been thanked: 481 times

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Was ich momentan vermisse sind Ideen rund um "40 Jahre ABBUC". Bald sind wieder Sommerferien, dann kommt die Fujiama und schon ist wieder JHV (dieses Jahr zwei Tage lang). Aber was machen wir an den zwei Tagen? Gibt es ein T-Shirt? Gibt es andere Merch mit dem Thema "40 Jahre ABBUC"? Usw., usf.

Tschüß

Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

andymanone
Has thanked: 969 times
Been thanked: 1538 times

Beitrag von andymanone »

Mathy hat geschrieben:
08.06.2025 22:34
.
Gibt es ein T-Shirt? Gibt es andere Merch mit dem Thema "40 Jahre ABBUC"? Usw., usf.

Tschüß

Mathy
Hi Mathy,

na es gibt den "40 Jahre ABBUC Hoodie" und die "ABBUC Tasse" bisher...

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar / Online now! My brand-new Album “The Shrine of Unspoken Words” Now - and for free - available! 5 catching tracks plus 15 very cool remixes now available!

Mathy
Has thanked: 846 times
Been thanked: 481 times

Beitrag von Mathy »

.
Hallo André

Es geht mir nicht nur um die Merch.

Aber zwei Teil? Für unser 40 jähriges Jubileum? Da gibt es doch bestimmt mehr Ideen/Möglichkeiten, oder? Und es muss ja nicht alles vom Vorstand kommen!

Tschüß

Mathy

PS zum Thema Tour-Kutte:
IMG_4985.jpg
IMG_4985.jpg (98.1 KiB) 1246 mal betrachtet
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

GoodByteXL
Has thanked: 9 times
Been thanked: 100 times

Beitrag von GoodByteXL »

Mathy hat geschrieben:
08.06.2025 22:34
Was ich momentan vermisse sind Ideen rund um "40 Jahre ABBUC".
Kommt mir bekannt vor. Zum 30-Jährigen war es ähnlich und das Projekt dazu kam aufgrund des nicht unbeträchtlichen Arbeitsaufwands erst 2016 als Jahresgabe. Nachzulesen in der Beilage zum Magazin #125.

Ein paar Merchandising-Dinge sind da im Vergleich weniger als nix ...

Yellow_Man
Has thanked: 69 times
Been thanked: 232 times

Beitrag von Yellow_Man »

Dr. Irata hat geschrieben:
08.06.2025 12:10

Kaum Informationen vom Vorstand, weniger aktive Beiträge von aktiven Mitgliedern, eine allgemeine Müdigkeit schleicht sich zunehmend ein.
Moin,

informationen vom Vorstand gibt es immer im Clubmagazin und in der Papierbeilage.
Welche Infos sollten denn noch kommen?

Also einmal zur Arbeit im Vorstand. Dazu zählen grundsätzlich die Verwaltung des Clubs und die Richtung in der der Club steuert.
Hierbei kommen die Impulse von den Mitgliedern.

Der Vorstand steht ständig in Kommunikation untereinander via Basecamp. Auch dort haben Mitglieder zu gewissen Themen (Ressortleiter) Zugang und es wird dort ausgiebig diskutiert.
Also es ist sehr viel los im ABBUC Land.

Die RENO im Norden trifft sich beispielsweise, jeden Monat. WhatsAPP haben wir nicht, dafür eine RENO Threema Gruppe mit 17 Aktiven. Davon 14 ABBUC Mitglieder.
Ja da sind viele dabei, die nicht ins Forum schauen, bzw. schreiben. Ist auch keine Pflicht.

Was der ABBUC braucht, ist Unterstützung von seinen Mitgliedern. Egal in welcher Form. Denn bedenkt bitte: Der ABBUC ist von Mitlieder für Mitglieder.
Auch Programme für das Magazin werden gesucht. Dank pps gibt es immer ein schönes Intro auf dem Magazin. Sollten tatsächlich mal zwei Intros ankommen,
nun es gibt ja eine B-Seite auf dem Magazin ;)
Wie schon in den vergangenen Magazinen geschrieben brauche wir dringend Verstärkung bei Folgenden Themen/Bereichen.

Neue Webseite: Wir suchen Personen die den ABBUC dabei Unterstützen.
Neues Forum/Software: Wir suchen Personen die den ABBUC dabei Unterstützen.
Layouter für die Papierbeilage: Wir suchen Layouter um unseren Layouter zu Unterstützen.

Und zum 40 jährigen Jubiläum sucht der ABBUC Vorschläge in aller Form, wie auch schon mehrmals geschrieben.
Z.B. ein neues Banner/Aufsteller mit dem ABBUC Logo. Wer ist dort kreativ? Poster mit ABBUC Bezug.
Vorschläge zur Jahresgaben. Gerade zum 40igsten läuft uns die Zeit davon.

Die Silly Venture SE2025 steht ja vor der Tür. Vielleicht ein Demo mit 40 Jahre ABBUC Bezug?

Also wenn da Ideen oder tatkräftige Mitarbeit angeboten wird, bitte immer an die bekannte Vorstands Mail Adresse.

CharlieChaplin
Has thanked: 290 times
Been thanked: 331 times

Beitrag von CharlieChaplin »

... ich vermute, es ist von den Mitgliedern auch gewünscht, dass das interne Topic "Neues vom Vorstand" fortgeführt wird:

https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=660

CharlieChaplin
Has thanked: 290 times
Been thanked: 331 times

Beitrag von CharlieChaplin »

Wir schauen mal im aktivsten Atari Forum vorbei, bei Atari Age - oh, da gibt es ein ähnliches Thema...

https://forums.atariage.com/topic/37091 ... /#comments

Quote: "Hate to say it, but we're all getting older and they aren't making new Atari 8-bit enthusiast like they used to. "

Also haben wir hier im Abbuc Forum nicht allein das Problem mit schwindender Beteiligung und nachlassenden Forums-Beiträgen.

Antworten