Da das Wochenende mich wettertechnisch vom See fernhält, habe ich endlich mal meinen 1200XL fertig gemacht, nachdem ich nun alles nötige beisammen hatte. Und weil ich mich freue, dass hier nichts in Flammen aufgegangen ist, teile ich mein Wochenende mit Euch
Den 1200XL hatte ich mal von Bob1200XL bekommen (zwei andere Leutchen hier im Forum auch

) und irgendwann hat tf_hh ihn zu PAL umgebaut und eine U1MB und Sophia 2 war dann auch mit drin. Aber irgendwie ist die Taste "6" mal abgebrochen und allgemein funktionierte die Tastatur nicht gut. Also erstmal bei Best Electronics eine neue Folie besorgt (als eher hat Jürgen die besorgt, ich war nur der Transporter

) und auf AtariAge zugeschlagen, als Simius das IDEPLUS 2.0 (meine liebste Erweiterung) angeboten hat.
Da der Tastenstempel der Taste "6" abgebrochen war, habe ich mittlerweile mehrere neue mit dem 3D-Drucker erstellt, in der Hoffnung, dass einer passt.
Nun lag das also alles hier so rum und wollte eingebaut werden. Also ran an den Speck, hier mal im Stile einer WASEO-Bildergeschichte, nur nicht ganz so lustig:

- 1200XL Alfred E. Neumann Edition
- 1200XL_Fehltaste.JPG (133.71 KiB) 196 mal betrachtet

- Die Kontakte haben wohl Karies
- 1200XL_neueFolie.jpeg (135.83 KiB) 196 mal betrachtet

- Wie das glänzt und nach Iso duftet :)
- 1200XL_Kontaktesauber.jpeg (152.01 KiB) 196 mal betrachtet

- Das muss da raus!
- 1200XL_TasteInnen.JPG (99.65 KiB) 196 mal betrachtet

- Plastik und Hitze, eine heiße Kombi.
- 1200XL_HeatSink.JPG (92.75 KiB) 196 mal betrachtet

- Ef hat gar nift weh getan!
- 1200XL_Pull.JPG (85.51 KiB) 196 mal betrachtet

- Sieht man gar nicht, das ich da dran war ;)
- 1200XL_Keyboardfixed.JPG (137.7 KiB) 196 mal betrachtet
Tadaa! Wie neu, der selbstgedruckte Tastenstempel muss noch ein wenig nachgefeilt werden, funktioniert aber einwandfrei. Die 6 schaut halt nur ein wenig weiter raus, stört aber beim tippen nicht.
Also: Rein mit der IDEPLUS 2.0. Herausforderung hier: Der CF-Karten-Rahmen an der Unterseite sitzt auf zwei ICs auf. Nachdem ich den ersten entsockelt hatte, brachte mich Jürgen auf die viel einfachere Lösung: IDEPLUS hochlegen, ist ja genug Luft im 1200er. Also noch zwei Sockel bereitgelegt und los geht es:

- Hoffentlich reicht 1GB
- 1200XL_IDEPLUSprep.JPG (226.27 KiB) 196 mal betrachtet

- Auch ein schöner Rücken kann entzücken
- 1200XL_IDEPLUS_bottom.JPG (166.82 KiB) 196 mal betrachtet

- Aufsockeln statt entsockeln
- 1200XL_sockel.JPG (236.38 KiB) 196 mal betrachtet

- So langsam wird´s eng hier
- 1200XL_IDEPLUS_installed.JPG (214.8 KiB) 196 mal betrachtet
Und siehe da: Nichts ist explodiert! Jetzt habe ich einen neue Lieblingsmaschine, denn ich finde den 1200XL einfach von der Optik her am schönsten.

- Fertig, Meister.
- 1200XL_ready.JPG (84.18 KiB) 196 mal betrachtet
Ganz fertig bin ich noch nicht. Die Sophia wird noch herausgeführt, ich will das Gehäuse nicht verschandeln, indem ich rumbohre und DVI oder HDMI-Buchsen reinsetze. Lösung ist auf dem Weg. Eventuell mache ich noch farbige LEDs rein, da das IDEPLUS die LEDs des 1200XL zur Statusanzeige nutzt.
/|\ ...*** loading *** .... /|\