600XL+ Aufbau: FMS6400 Bezugsquelle
Moderatoren: Sleeπ, andymanone
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 11 times
Hallo,
ich bin recht neu hier und will gleich mal eine Frage in den Raum werfen. Ich komme sonst aus der Commodore-Ecke und nach einem Ausflug in Richtung Sinclair und klassische Apple/Macs will ich auch mal Richtung Atari schnuppern. Ich hab mir daher u.a. einen Atari 600XL geholt, der sich wohl aber als Zitrone raustellte und mehr Baustelle als Computer ist. Für die 1050-Baustelle mache ich dann auch mal ein Thema auf.
Ich baue gerne Replica-PCBs auf und da habe ich nicht lange gezögert und mir ein paar PCBs von Kveldulfur's 600XL+ Board anfertigen lassen. Ich komme gut voran mit der Bestückung, aber im Moment hänge ich an dem FMS6400 SMD-IC. Der ist wohl schon lange EOL und wenn, dann gibt es die nur noch auf AliEx & Co. Solche Chips hab ich mir jetzt geholt. Aber ob die "echt" sind oder gar funktionieren. Da hier sicher einige schon das Board aufgebaut haben, wollte ich mal nach Erfahrungen fragen. Gibt es noch vertrauenswürdige Quellen oder sind die ICs von AliEx brauchbar? Ich hab schon so einiges dort her und auch schon die eine oder andere Chip-Fälschung erwischt. Daher zögere ich ein wenig, den Chip aufs Board zu verpflanzen.
ich bin recht neu hier und will gleich mal eine Frage in den Raum werfen. Ich komme sonst aus der Commodore-Ecke und nach einem Ausflug in Richtung Sinclair und klassische Apple/Macs will ich auch mal Richtung Atari schnuppern. Ich hab mir daher u.a. einen Atari 600XL geholt, der sich wohl aber als Zitrone raustellte und mehr Baustelle als Computer ist. Für die 1050-Baustelle mache ich dann auch mal ein Thema auf.
Ich baue gerne Replica-PCBs auf und da habe ich nicht lange gezögert und mir ein paar PCBs von Kveldulfur's 600XL+ Board anfertigen lassen. Ich komme gut voran mit der Bestückung, aber im Moment hänge ich an dem FMS6400 SMD-IC. Der ist wohl schon lange EOL und wenn, dann gibt es die nur noch auf AliEx & Co. Solche Chips hab ich mir jetzt geholt. Aber ob die "echt" sind oder gar funktionieren. Da hier sicher einige schon das Board aufgebaut haben, wollte ich mal nach Erfahrungen fragen. Gibt es noch vertrauenswürdige Quellen oder sind die ICs von AliEx brauchbar? Ich hab schon so einiges dort her und auch schon die eine oder andere Chip-Fälschung erwischt. Daher zögere ich ein wenig, den Chip aufs Board zu verpflanzen.
- Kveldulfur
- Has thanked: 511 times
- Been thanked: 460 times
Hallo und Willkommen im Forum!
Freut mich zu hören, dass Du Dich für die 600XL+ Platine entschieden hast
Den FMS6400 habe ich mir seinerzeit auf eBay gekauft, weshalb ich Dir leider nicht sagen kann, wie die Qualität bei AliExpress ist.
Vielleicht kann Olix etwas zu AliExpress sagen, da er damals die Sammelbestellung gemacht hat. Ich weiß allerdings nicht, wo er die FMS6400 gekauft hat.
Grüße
Janko
Freut mich zu hören, dass Du Dich für die 600XL+ Platine entschieden hast

Den FMS6400 habe ich mir seinerzeit auf eBay gekauft, weshalb ich Dir leider nicht sagen kann, wie die Qualität bei AliExpress ist.
Vielleicht kann Olix etwas zu AliExpress sagen, da er damals die Sammelbestellung gemacht hat. Ich weiß allerdings nicht, wo er die FMS6400 gekauft hat.
Grüße
Janko
Meine Projekte findest Du hier...
-
Hallo Janko, danke für das Willkommen und natürlich auch für das erstellen der Replica.
Was vielleicht helfen könnte wäre ein Bild von dem Chip. Dann würde ich das gerne mal mit den Chips vergleichen, die ich hier habe. Die haben die China-Rework-typische hellbraune Beschriftungsfarbe.
Was vielleicht helfen könnte wäre ein Bild von dem Chip. Dann würde ich das gerne mal mit den Chips vergleichen, die ich hier habe. Die haben die China-Rework-typische hellbraune Beschriftungsfarbe.
- Kveldulfur
- Has thanked: 511 times
- Been thanked: 460 times
Hallo!
So sehen meine aus... würde sagen gleich.
Grüße
Janko
So sehen meine aus... würde sagen gleich.
Grüße
Janko
- Dateianhänge
-
- FMS6400.jpg (180.75 KiB) 571 mal betrachtet
Meine Projekte findest Du hier...
- Olix
- Has thanked: 355 times
- Been thanked: 1735 times
Ich habe tatsächlich schon oft die FMS6400 bei AliExpress bestellt. Bei verschiedenen Händlern. Sowohl im XL Remake als auch auf den original UGV Boards. Von den mehreren Duzend verbauten FMS6400 hatte ich bisher keinen Ausschuss.
-
Das hört sich doch gut an. Dann werde ich den mal auf das Board verpflanzen. Dann noch ein paar passives und dann ist fast schon Zeit für den Smoketest. 

- Olix
- Has thanked: 355 times
- Been thanked: 1735 times
.
Falls du noch etwas brauchst oder wissen möchtest, ich habe schon einige der 600XL+ und auch 800XL+ zusammengebaut.
Ich habe auch noch einiges an Teilen hier rumliegen.
Ich habe übrigens eine sehr ausführliche Aufbauanleitung erstellt, falls du die noch nicht hast, findest du sie hier im Anhang.
Falls du noch etwas brauchst oder wissen möchtest, ich habe schon einige der 600XL+ und auch 800XL+ zusammengebaut.
Ich habe auch noch einiges an Teilen hier rumliegen.
Ich habe übrigens eine sehr ausführliche Aufbauanleitung erstellt, falls du die noch nicht hast, findest du sie hier im Anhang.
-
Danke, die gehe ich mal im Detail durch. C715 und C716 kann ich dann sicherheitshalber wohl wieder vom Board nehmen. *g*
-
Kurzes Statusupdate. So schaut die Platine mittlerweile aus und der erste Smoketest ist absolviert. Beispielsweise am Sally-Sockel oder beim Pokey kommen saubere 4,9irgendwas Volt an. Noch ein paar Widerstandsnetzwerke platzieren und dann wirds ernst. Ich werde den Chipsatz vom Spender auf die Platine umtopfen und dann mal schauen.
Wenn das dann erfolgreich ist mit Bildausgabe & Co. dann werde ich die IO-Ports platzieren. Immer wieder spannend so eine Replica. C64 250466 lief beim ersten Anlauf und die Speccy fast. Da hatte ich nur die RAM-Jumperung missinterpretiert.
Wenn das dann erfolgreich ist mit Bildausgabe & Co. dann werde ich die IO-Ports platzieren. Immer wieder spannend so eine Replica. C64 250466 lief beim ersten Anlauf und die Speccy fast. Da hatte ich nur die RAM-Jumperung missinterpretiert.

-
Danke. Ja, an lila PCBs hab ich nen Narren gefressen. Gibt für mich keine Farbe die mir da besser gefällt.
-
Tada. 
Ich muss aber gestehen, das ich ohne die oben verlinkte Anleitung von Olix den entscheidenden Jumper J201 übersehen habe. Gesteckt und zack war ein Bild da.

Ich muss aber gestehen, das ich ohne die oben verlinkte Anleitung von Olix den entscheidenden Jumper J201 übersehen habe. Gesteckt und zack war ein Bild da.
-
An einem guten Gehäuse fehlt es tatsächlich. Das was ich hier hab wurde vom Vorbesitzer bearbeitet. Lüftungsstege in der Bodenschale raus, da ist jetzt ein großes quadratisches Loch und die Oberschale wurde rund um den Modulator ausgesägt. *doh*
Ich würde mich dann nal an den Marktplatz wenden, vielleicht hat ja einer ein intaktes Gehäuse.
Ich würde mich dann nal an den Marktplatz wenden, vielleicht hat ja einer ein intaktes Gehäuse.
-
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 341 times
.
- SIO-Stecker
- Tastatur-Connector
- Modulanschluß
- Joystickports
- der Mini-DIN Anschluß
- (und ein FN Mini, wenn man möchte)
Ich hoffe, Du hast alle Teile?
Stimmt nicht. Da fehlen aber auch noch:
- SIO-Stecker
- Tastatur-Connector
- Modulanschluß
- Joystickports
- der Mini-DIN Anschluß
- (und ein FN Mini, wenn man möchte)
Ich hoffe, Du hast alle Teile?
Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar.
Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.
Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.