Von den zwei in der SALLY 2 vorgesehenen Laufwerken sollte eines als Laufwerk A (D0:), das andere als Laufwerk B (D1:) angesprochen werden. Ab Werk sind die Laufwerke meist als "D1:" eingestellt. Bei ganz alten Laufwerken kann die Laufwerksnummer ggf. mit einem Jumper eingestellt werden, bei "neueren" Laufwerken muß meist eine Lötbrücke oder ein "0-Ohm-Widerstand" umgesetzt werden.
Ich möchte hier für verschiedene Laufwerke die entsprechenden Stellen sammeln wo die Brücke umzusetzen ist.
Einige Laufwerke sind bei den Kollegen vom Amiga gelistet. Die dort beschriebenen Modifikationen sind aber für die SALLY größtenteils nicht nötig - wichtig ist für uns lediglich die Änderung der Laufwerksnummer!
http://www.pitsch.de/stuff/amiga/floppy.htm
https://honi.hucki.net/
Laufwerksnummer 3.5" ändern
Moderatoren: Sleeπ, andymanone, chaos
- Sleeπ
- Has thanked: 310 times
- Been thanked: 571 times
vermutlich FALSCH:
Ist die Brücke bei dem roten Pfeil eingesetzt: Laufwerk B
Ist die Brücke bei dem grünen Pfeil eingesetzt: Laufwerk A
vermutlich richtig:
Move a 000 ohm SMD resistor from JC31 to JC30. This selects DF0 as opposed to the default DF1. In dem Foto sind noch mehr Änderngen vorgenommen worden welche für den Einbau in einen AMIGA nötig sind!
Für die SALLY ist nur die Anpassung der Laufwerksnummer nötig!
Quelle
Ich babe so ein Laufwerk gerade zu Hause auf dem Tisch und prüfe das noch.
Vielleicht hat auch jemand ein (Service-) Manual zu dem Laufwerk zur Hand, in der die Jumper detailliert beschrieben sind. Im Netz habe ich es bisher nicht gefunden.
Ist die Brücke bei dem roten Pfeil eingesetzt: Laufwerk B
Ist die Brücke bei dem grünen Pfeil eingesetzt: Laufwerk A
vermutlich richtig:
Move a 000 ohm SMD resistor from JC31 to JC30. This selects DF0 as opposed to the default DF1. In dem Foto sind noch mehr Änderngen vorgenommen worden welche für den Einbau in einen AMIGA nötig sind!
Für die SALLY ist nur die Anpassung der Laufwerksnummer nötig!
Quelle
Ich babe so ein Laufwerk gerade zu Hause auf dem Tisch und prüfe das noch.
Vielleicht hat auch jemand ein (Service-) Manual zu dem Laufwerk zur Hand, in der die Jumper detailliert beschrieben sind. Im Netz habe ich es bisher nicht gefunden.
Sleeπ
-
kgo
- Has thanked: 149 times
- Been thanked: 89 times
Es gibt da Unterschiede im Boardlayout zum Sony MPF920 (ohne E!)
Das sind meine beiden:
Standard ID1: Widerstand ist noch auf Position JC31/SEL1 Und hier die auf ID0 umgelötete Vielleicht kann jemand von Euch einen Fehler erkennen? Die Brücken von/zu z.B. PIN 34 etc. habe ich nicht gemacht. Kann das ggf. ein Grund für meine Probleme sein?
PS: bin gestern und heute nicht dazu gekommen, den Lötplatz wieder herzurichten
und daher mit der Fehlersuche auch noch nicht weiter.
@chaos: ich komme morgen oder am Mittwoch auf Dich zu.
Das sind meine beiden:
Standard ID1: Widerstand ist noch auf Position JC31/SEL1 Und hier die auf ID0 umgelötete Vielleicht kann jemand von Euch einen Fehler erkennen? Die Brücken von/zu z.B. PIN 34 etc. habe ich nicht gemacht. Kann das ggf. ein Grund für meine Probleme sein?
PS: bin gestern und heute nicht dazu gekommen, den Lötplatz wieder herzurichten
@chaos: ich komme morgen oder am Mittwoch auf Dich zu.
- Sleeπ
- Has thanked: 310 times
- Been thanked: 571 times
In dem Foto sind mehr Infos drin als für uns wichtig!
Die in dem Bild beschriebenen Änderngen sind für den Einbau des Laufwerkes in einen AMIGA nötig. Dort müssen, neben der Anpassung der Laufwerksnummer, noch weitere Modifikationen vorgenommen werden damit der Amiga mit dem Laufwerk klarkommt.
Für die SALLY ist imho nur die Anpassung der Laufwerksnummer (Umsetzen der Brücke JC30/31) nötig!
So wie das Layout ausschaut war ursprünglich sogar ein Jumperfeld zur Einstellung der Laufwerks-ID vorgesehen.
Sleeπ
- Mathy
- Has thanked: 927 times
- Been thanked: 546 times
.
Hallo Leute
Könnte man so ein Laufwerk auch auf D3 oder D4 umstellen per Jumper?
(Nein, brauch ich (wahrscheinlich) nicht und wie man das mi'm Kabel macht ist schon klar. Frage ist nur ob man das per JUMPER machen kann)
Tschüß
Mathy
Hallo Leute
Könnte man so ein Laufwerk auch auf D3 oder D4 umstellen per Jumper?
(Nein, brauch ich (wahrscheinlich) nicht und wie man das mi'm Kabel macht ist schon klar. Frage ist nur ob man das per JUMPER machen kann)
Tschüß
Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.