Schreibprobleme?

Diskussion und Informationen zum Sally-2. Projekt des ABBUC (inkl. kompatible Systeme wie Sally-1, ATR-8000 ...)

Moderatoren: Sleeπ, andymanone, chaos

Antworten
Sleeπ
Has thanked: 317 times
Been thanked: 584 times
Schreibprobleme?

Beitrag von Sleeπ »

FYI: Zwei SALLYs scheinen Probleme beim Schreiben auf Disk zu haben - sie steigen beim Schreibzugriff aus.

Wir versuchen das Problem nachzuvollziehen - praktischer Weise haben wir aktuell noch eine SALLY 2 mit dem "JHV-Stand" da.

Wenn außer Knut & Holger noch jemand Schwierigkeiten beim Schreiben hat - ihr habt nichts falsch gemacht, es hat sich eventuell ein Fehler in die Firmware eingeschlichen.

Wir haben die Diskettenzugriffe zwar ausgiebig getestet, aber manchmal schleicht sich bei Arbeiten an der einen Stelle ein unerwünschter Effekt an einer anderen Stelle ein.

Bitte um kurze Rückmeldung ob es bei euch läuft oder ihr auch Schreibprobleme habt.
Sleeπ

Erhard
Has thanked: 138 times
Been thanked: 364 times
Schreibprobleme?

Beitrag von Erhard »

Ich hatte schon mehrfach oxydierte HD-Erkennungsschalter in 3.5" Laufwerken.

Ich empfehle zu prüfen, ob die Schalter für Schreibschutz und HD-Erkennung auch wirklich funktionieren.

Edit: Link eingefügt
Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar.
Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.

Sleeπ
Re: Schreibprobleme?

Beitrag von Sleeπ »

@Die zwei Betroffenen: Stürzt die SALLY sofort ab wenn ein Schreibzugriff erfolgt oder erst später, im Verlauf des Schreibzugriffes?
Sleeπ

Sleeπ
Re: Schreibprobleme?

Beitrag von Sleeπ »

Noch ein Gedanke dazu: Ich habe es zwar möglichst vermieden Durchkontaktierungen nahe an einen Lötpunkt zu setzen, aber zu 100% ist mir das nicht gelungen.

Es gibt am Prozesser eine "HALT"-Leitung, die diesen vermutlich stoppt. ;-)
Diese geht durch eine Durchkontaktierung recht nahe an zwei Pins der Glue Logic (U6).

Wenn dort eine Lötbrücke wäre...

Achtung: Der Screenshot ist von der Lötseite!:
Bildschirmfoto vom 2025-11-08 10-53-47.png
Bildschirmfoto vom 2025-11-08 10-53-47.png (111.95 KiB) 71 mal betrachtet
Aber bevor ihr die Platinen jetzt wieder ausbaut, vielleicht hat chaos noch einen anderen Ansatz.
Sleeπ

Antworten