Ein Neuer stellt sich vor...

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
LotusOmega1973
Been thanked: 11 times
Ein Neuer stellt sich vor...

Beitrag von LotusOmega1973 »

Hallo und einen charmanten guten Tag, liebes Forum.

Zuerst mal vielen Dank für die schnelle Aufnahme als neues Forenmitglied.
Ich würde mich dann als Neuling gerne mal kurz vorstellen:
Ich heiße Tim Siebert, bin 52 Jahre alt, geschieden, 3 Kinder, 2 Enkelkinder. Von Beruf bin ich eigentlich Berufskraftfahrer im Schwerlastbereich (Gefahrgut / Chemie), wurde aber für den Beruf nach einem schweren Motorradunfall im April 2021 "kaputtgeschrieben".
Da die Operationen immer noch andauern, bin ich noch immer nicht wieder arbeitsfähig, werde aber zur Mitte des Jahres hin eine Umschulung beginnen.
Mit dem "Computervirus" wurde ich Mitte der 80er infiziert. Zuerst hatte ich für ein paar Monate einen 800 XL mit Datasette (XC12) aber da ich niemanden zum Spiele tauschen hatte (die Freunde waren alle mit dem C64 unterwegs), wurde der Atari dann bald durch einen C64 mit Datasette ersetzt und kurz darauf folgte dann der 1541-II. Der C64 musste nach ca. 2 Jahren einem Amiga 500 Platz machen. Der A500 wurde dann 1996 abgegeben weil die Playstation auf der Bildfläche erschien.
Anfang der 2000er packte mich dann wieder die Sammelwut und ich legte mir eine größere Sammlung zu (Diverse C64, C128, C128D, diverse A500, A1200, Monitor 1084, viele viele Diskettenlaufwerke und jede Menge Zubehör.
Als sich dann 2013 die Geburt meines Sohnes ankündigte und wir das Zimmer und den Platz brauchten, habe ich mich nach und nach schweren Herzens von meiner Sammlung getrennt. Ab ca. 2018 habe ich dann aber eingesehen, dass es ohne die alten Maschinen einfach nicht geht und wieder mit dem Sammeln begonnen. Bis heute besitze und Pflege ich diese kleine aber feine Sammlung ( A1200 mit PiStorm, HDMI, CF-Festplatte, WLAN+Internet, Blizzard 1230 IV-96 MB mit SCSI-Kit, Amiga CD32 mit WLAN und I-Net, C64, C64-II, C 128, 3x 1541 mit SpeedDos und Jiffy DOS, 1x 1541-II, Datasette und viel Zubehör, Monitor 1084 und 1701.
Vor ca. 1,5 Jahren ist mir dann bewusst geworden, dass ich damals mit dem 800 XL doch viel Spaß hatte, obwohl mir damals die Ladezeiten per Datasette immer zu heftig waren. Ich hatte dann das Glück über Ebay einen originalverpackten 800 XL zu bekommen, der eigentlich "neu" war, genauer gesagt wurde er 1985 nur einmal auf Vollständigkeit geprüft und dann bis 2025 eingemottet. Zusätzlich habe ich mir dann im letzten Jahr noch ein 1050 Diskettenlaufwerk mit Turbo 1050 von Engl + XC12 zugelegt und den XL mit ein paar tollen Sachen von Lotharek aufgewertet. Als nächstes ist dann die Anschaffung eines 1040 STE geplant...
Vom ABBUC habe ich schon vor Jahren gehört, habe mich aber nie angemeldet, weil ich bis dahin nur auf Commodore unterwegs war. Ich lese jetzt aber schon seit ein paar Wochen hier im Forum mit und bin von dem sympathischen Miteinander und der gegenseitigen Hilfsbereitschaft begeistert. Dazu kommt, dass mir mein 1050...ehrlich gesagt....einiges an Kopfschmerzen bereitet und ich hoffe, dass man mir hier vielleicht damit weiterhelfen kann.

Ich hoffe, meine Vorstellung war nicht zu lang und ist im richtigen Unterforum gelandet. Auf eine gute gemeinsame Zeit.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. Beste Grüße...

Der Tim (LotusOmega1973)

CharlieChaplin
Has thanked: 348 times
Been thanked: 403 times
Re: Ein Neuer stellt sich vor...

Beitrag von CharlieChaplin »

Herzlich willkommen, Tim !

In Sachen A8 bist du beim ABBUC genau richtig.
Und wenn es mal Probleme mit der 1050 gibt, dann wende dich an den ABBUC Floppydoc (Reparaturservice Floppies), bei Problemen mit dem Rechner an den ABBUC Rechnerdoc (Reparaturservice Atari-Computer; wobei hier auch andere Computer repariert werden). https://abbuc.de/ueber/whoiswho/

andymanone
Has thanked: 1162 times
Been thanked: 1944 times

Beitrag von andymanone »

.
Grüß dich Tim!

Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum!

Freut mich sehr, dass du - trotz deiner offensichtlichen "Commodore-Lastigkeit" ;) - deine Liebe zum ATARI (wieder-) entdeckt hast 8-) !

Dann wünsch ich dir hier im Forum viele tolle Gespräche, interessanten Informationsaustausch und eine kurzweilige Zeit!

Gtx.,
andY
Zuletzt geändert von andymanone am 30.01.2026 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

mega-hz
Has thanked: 546 times
Been thanked: 602 times

Beitrag von mega-hz »

Herzlich Wilkommen Tim!

Freut uns immerwieder, neue Mitglieder zu bekommen!
Hier hast Du es gut, was ATARIs betrifft!

Wünsche viel Spaß !

Gruß,
Wolfram
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de

pps
Has thanked: 215 times
Been thanked: 428 times

Beitrag von pps »

Hallo Tim,

willkommen hier im Forum. Einer mehr hier, der Benzin bzw. Diesel im Blut hat. Ich habe auch einige Jahre die Straßen in Europa mit dem Lkw vermessen und sorge heutzutage für den Nachwuchs in der Branche. Lotus Omega läßt vermuten, dass da bei Dir auch Privat ein wenig Autoliebe am Start ist ;)

Wie dem auch sei, viel Spaß hier mit unserem Haufen!
Grüße aus Bärlin,
Ralf
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Mathy
Has thanked: 959 times
Been thanked: 585 times

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Tim

Wo ungefähr wohnt dein Haus? Wir haben Regionalgruppen die sich mal mehr mal weniger regelmäßig treffen.

Tschüß

Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

LotusOmega1973

Ahoi und Hallo.

Vielen Dank für Eure Antworten und das herzliche Willkommen.

@Charlie Chaplin: Wie gesagt: Ich lese hier im Forum schon seit längerem mit und die Themen finde ich super-interessant. Ich fühle mich hier gut aufgehoben. Danke auch für die Kontaktdaten zum Reparaturservice. Ich werde in den nächsten Tagen
dann mal ganz lieb beim Floppy-Doc anfragen, ob er mir mit meiner 1050 vielleicht weiterhelfen kann...

@andymanone: Zu meiner Commodore-Lastigkeit stehe ich natürlich obwohl ich sagen muss, dass mir das Gehäuse-Design von Atari schon immer besser gefallen hat. So ein Atari ST hat in meinen Augen schon immer mehr hergemacht als z.B ein Amiga 1200. Wer weiß, wie meine Computerlaufbahn gewesen wäre, wenn ich durch den Freundes- und Bekanntenkreis nicht immer nur von Commodore-Rechnern umgeben gewesen wäre. Man muss der Fairness halber aber auch sagen, dass die Tonausgabe in Spielen bei Commodore sehr oft einfach die bessere war. Ich habe jedenfalls viele schöne Erinnerungen an Atari, angefangen mit dem Atari 2600 auf dem wir als Kinder alle das Zocken gelernt haben...

@mega-hz: Besten Dank. Ich fühle mich auch sehr gut aufgehoben bei Euch...

@pps: Das Benzin bzw. Diesel im Blut hast Du richtig erkannt. Ich habe innerhalb Europas auch so einige Kilometer mit dem Truck abgerissen. Auch sonst interessiert mich alles, was mit Autos und Motoren zu tun hat. Mit 18 Jahren habe ich meine erste Zylinderkopfdichtung selbst repariert und danach dann nie wieder eine Werkstatt gebraucht...ich kann mich also ruhigen Gewissens als erfahrenen Schrauber bezeichnen. Der Lotus Omega ist ein langjähriger Traum von mir. Wenn's irgendwann mal mit dem Lottogewinn klappt, werde ich mir schnellstens einen zulegen. Ich habe von 1991 an immer nur Opel gefahren und habe jetzt seit 2 Jahren den ersten Nicht-Opel (Peugeot)...

@Mathy: Mein Haus wohnt in Gelsenkirchen / NRW...mitten im Ruhrpott😊

Beste Grüße an alle und ein geschmeidiges Rest-Wochenende...

pps
Has thanked: 215 times
Been thanked: 428 times

Beitrag von pps »

Hallo Tim,

der Peugeot ist ja quasi auch ein Opel - bzw. anders herum heutzutage... Schade, dass Du Deinen Traumwagen noch nicht hast. Ich selbst hatte die letzten 4 Jahre ja einen Mokka im Leasing. War schon nicht schlecht (gerade in der Ultimate Ausstattung), aber Stellantis hat ja leider diese Zahnriemen in Öl. Ich habe ehrlich keinen Bock spätestens alle 6 Jahre einen Wechsel zu bezahlen - wenn der Riemen überhaupt so lange durchhält. Absolutes NoGo imho. Also habe ich ihn zurück gegeben.

Nach echt langem Überlegen habe ich nun was Nachhaltiges geholt. Meinen ersten eigenen VW - auch noch ein Golf. Hätte ich nie gedacht, aber nun ja als V5 ist der Golf 4 schon was Nettes :) Mit nun 27 Jahren auf dem Buckel, wird er hoffentlich noch ordentlich was drauflegen und somit zum Sparen von wertvollen Resourcen beitragen.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Oelfuss
Has thanked: 327 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von Oelfuss »

Moin und Willkommen aus der geografischen Mitte von Niedersachsen.

Gruss Oelfuss
............ zu viele Hobby´s und keine Ahnung :lol:

Tigerduck
Has thanked: 214 times
Been thanked: 86 times

Beitrag von Tigerduck »

Hallo Manuel*, ähm Tim...

Beschreibe doch mal was mit deiner Floppy nicht stimmt, vielleicht lässt sich das ja ganz einfach lösen.
Dann brauchst du die Floppy nicht durch die Gegend zu schicken...

Gib ja hier jede Menge geballte Kompetenz (mich natürlich ausgenommen...)

Habe früher mal einen Omega MV6 als Dienstwagen gehabt, war auch nicht schlecht!

*Fussball insider... ;)

mega-hz

Beitrag von mega-hz »

LotusOmega1973 hat geschrieben:
31.01.2026 17:26
Ich habe von 1991 an immer nur Opel gefahren und habe jetzt seit 2 Jahren den ersten Nicht-Opel (Peugeot)...
Endlich wieder ein Opel Schrauber :-)
Mein erster Opel war ein 74er C-Kadett, hatte 13 Vorbesitzer und war eigentlich nur Schrott...
Optisch aber gut.
Dann nen Rentner C-Kadett mit 34000KM gekauft, alles neu gemacht und 1995 dann Umbau auf 1.2 -> 2.0 L Maschine...
Das hat Spass gemacht!
Bis ich jeden Tag ca. 100KM Strecke zur Arbeit hatte...
Dann kam ein Golf2 GTD...
Trotz dem niedrigeren Verbrauch trauer ich dem C-Kadett immernoch nach.
Omega-B war auch mal da, aber nur kurz.
Hab da aber noch nen 3.0L 24V "an der Hand", falls Interesse...

Mathy

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Tim

LotusOmega1973 hat geschrieben:
31.01.2026 17:26
Mein Haus wohnt in Gelsenkirchen / NRW...mitten im Ruhrpott😊
Der ABBUC ist gegründet in Herten und dort war bis jetzt auch immer unsere JHV. Die ist aber erst wieder in Oktober. Am 8.2. trifft sich die ABBUC Regionalgruppe West (AReWe) in Düsseldorf beim Chaos Computer Club.

Ich fahre übrigens seit etwas über 21 Jahren einen Volvo 940 Kombi Modelljahr 1991 bei dem sich so langsam der dunkelgraue Metallic Lack verabschiedet.

Tschüß

Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

mega-hz

Beitrag von mega-hz »

@Mathy:
Zeit für ne Ganzlackierung :-)
XE grau oder XL Cremeweiss mit brauner Stoßstange? ;-)

andymanone
Has thanked: 1162 times
Been thanked: 1944 times

Beitrag von andymanone »

mega-hz hat geschrieben:
01.02.2026 14:42
@Mathy:
Zeit für ne Ganzlackierung :-)
XE grau oder XL Cremeweiss mit brauner Stoßstange? ;-)
Mach ihm doch einfach ´ne neue Karrosse auf deinem THE!BEAST ;) :mrgreen:

Gtx.,
andY

mega-hz

Beitrag von mega-hz »

das ist erst bei THE!BEAST-II möglich
(da fährt dann der Drucker ums Objekt herum :-) )

habe aber nur Opel-Filament da ;-)

LotusOmega1973

@pps: Da hast Du Recht: Seit Stellantis Opel geschluckt hat, ist der Stil und die Seele von Opel eigentlich komplett verschwunden und man bekommt nur noch Einheitsbrei. Meine Leidenschaft für Opel ist schon vor Jahren verschwunden. Der Letzte, der bei mir grade noch so durchging, war der erste Insignia. Der Mokka soll ja wirklich nicht übel sein. Ein Kumpel von mir Fährt einen und ist ganz zufrieden. Wenn ich an die Zahnriemen im Ölbad denke, stellen sich mir sofort die Nackenhaare auf. Ich weiß nicht, wie man auf die Idee kommt sowas umzusetzen. Ich hab schon jede Menge Zahnriemen gewechselt und wenn man der Meinung ist , dass die Motorsteuerung im Öl laufen soll, warum nimmt man dann nicht einfach die gute alte Steuerkette, so wie früher auch. Auch wenn diese Zahnriemen aus ölresistentem Material gemacht sind, so wie z.B. ne Öl- oder Ventildeckeldichtung.....ich traue dem Braten einfach nicht. Soll ja wohl auch ein teurer Spaß sein, diesen Ölsiff-Riemen inner Werkstatt wechseln zu lassen. Hätte ich an Deiner Stelle auch weggegeben. Obwohl ich ein alter Manta-Fahrer bin, habe ich mittlerweile eine ganz gute Meinung über VW. Vor kurzem hätte ich sogar fast den Passat Turbo von meinem Schwiegersohn abgekauft. Er fährt auch den V5 in seinem T4 Bulli und ist sehr zufrieden. 27 Jahre heißen ja nichts wenn er gut gepflegt und regelmäßig auf Rost gecheckt wird. Mein Peugeot 207 CC hat auch schon 20 Jahre auf dem Buckel und steht auch noch ganz gut da. Was den Lotus Omega angeht, hoffe ich immernoch auf einen baldigen Lottogewinn. So ein Auto muss man nicht nur kaufen sondern auch unterhalten können. Es gibt ja so gut wie keine Teile dafür und wenn dann nur sauteuer......

@Oelfuss: Danke für das nette Willkommen.

@Tigerdruck: Manuel ist gut😂 Danke für den Tip aber ich habe eh schon eingeplant meine 1050 mal zum Floppyservice zu schicken, um alles durchprüfen zu lassen und mal ne komplette Grundeinstellung zu machen. Ich liste aber trotzdem mal die Probleme auf, die das Gerät macht:
- Disketten lesen klappt, wenn auch nur sehr langsam. Die Zugriffs-LED flackert hell/dunkel beim Lesezugriff.
-Disketten formatieren oder generell beschreiben klappt nicht. Es kommt immer Error 173. Es wurden 2 verschiedene Packungen neue und originalverschweißte Disks benutzt. Auf nem C64 mit 1541-II funktioniert alles ohne Probleme...liegt also nicht an den Disketten.
-Bei den 1050 Disc Diagnostics besteht das Laufwerk nur die ersten beiden beiden Tests. Alle anderen: FAILED.
-Motor Start Test: FAILED
-Motor Speed Test: FAILED / Too High. Speed Test zeigt 0ms obwohl Drehzahl vorhanden ist und die Disk dreht. Mit anderen Diagnoseprogrammen wird die Drehzahl viel zu hoch angezeigt. Wenn man an der Einstellschraube die Drehzahl hoch oder runter justiert, ändert sich die Drehzahl in keinem der Diagnoseprogramme.
Head Step/Settle Test: FAILED.
Track 0 Sensor Test: FAILED.

DOS 2.5 Original Disk lesen klappt, dauert aber sehr lange. MyDOS 4.55 Bata 4 zeigt beim Formatieren Error 144 an.
- Antriebsriemen ist neu
- Schreib- Lesekopf ist gesäubert
-Laufschienen vom Schreib-Lesekopf sind gefettet (Weisses Lithiumfett)

@mega-hz: C-Kadett....sehr schönes Auto. Vor allem den C-Coupe und den Aero finde ich super. Das waren noch richtige Autos. Frag mal heute so nen jungen Bengel, was ein Unterbrecherkontakt ist und wie man den einstellt😂Den Golf 2 finde ich als alter Manta Fahrer natürlich nicht so tolle aber den Omega dafür umso mehr. Ich hab mit 3 Mantas hintereinander angefangen, dann kam ein Kadett E GSI und danach mehrere Omega A: 3,0...3,0 24V, ein Senator B 24V, Omega B 3,2 MV6 und 2,2 16V...und heute fahre ich nen viel zu kleinen Peugeot 207 CC😁 An dem 24V hätte ich schon Interesse, nur leider kann ich mir das finanziell jetzt nicht erlauben weil ich nach meinem Unfall noch immer nicht wieder arbeiten kann...

@Mathy: Die Welt ist klein. Hätte nie gedacht, dass der ABBUC seinen Ursprung in Herten hat. Ist ja praktisch bei mir um die Ecke. Volvo 940 Kombi...auch n' schönes Auto. In meinem Freundeskreis wurden früher viel die älteren V70 als Turbos gefahren...

slx
Has thanked: 265 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von slx »

Herzlich willkommen!
(Meine Opel-Erfahrung ist auf 8 Jahre mit einem Astra G beschränkt, den ich fast neu gekauft und nach Motorschaden wegen Zahnriemenriss bei knapp über 100.000km verkauft habe. Davor waren Kühler, Bremskraftverstärker und die Kupplung des Klimakompressors zu tauschen. Danach habe ich auf Opel verzichtet.)

Dr. Irata
Has thanked: 206 times
Been thanked: 504 times

Beitrag von Dr. Irata »

Hallo Tim, willkommen im ABBUC!
Thema Auto... da sage ich nur: BMW IX3

LG
Peter

Tigerduck
Has thanked: 214 times
Been thanked: 86 times

Beitrag von Tigerduck »

So, um denn Thread mal komplett zu entführen und allen Automarken Gaubensbekenntnissen vorzubeugen:

Es gibt nur eine wahres Auto!!!
de lorean.jpg
de lorean.jpg (6.73 KiB) 212 mal betrachtet
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mathy

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Tigerente

Der rostet nicht, weil aus Edelstahl. Dafür hatte der aber den PRV-Motor, der auch von Peugeot, Renault und Volvo verwendet wurde. 2,8 Liter Sechszylinder in V-Form, der eigentlich als V8 gedacht war.

Tschüß

Mathy

FlorianD
Has thanked: 87 times
Been thanked: 183 times

Beitrag von FlorianD »

Mathy hat geschrieben:
Gestern 01:16
.

Der rostet nicht, weil aus Edelstahl.

das glaubst Du.
Der rostet schneller und stärker, als man glaubt, sobald der mit Eisenstaub, -abrieb, -spänen o.ä. in Berührung kommt.
Die haben damals extra eine Art Topfschwamm beigelegt, damit man Flugrostflecken wegwischen kann.

Ich kenne das Thema aus der Pharmaindustrie und Großküchen. Alle Möbel/Maschinen Edelstahl "rostfrei". Aber wehe in der Nähe schleift/flext der Rohrleger mal ein Eisenrohr ab. Die Späne die da auf die Edelstahlflächen fliegen, verursachen unglaublichen Rost.

Antworten