InsanePokey Stereo - neue Hardware von Pancio in progress

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
andymanone
Has thanked: 1170 times
Been thanked: 1955 times
InsanePokey Stereo - neue Hardware von Pancio in progress

Beitrag von andymanone »

.
Aufgrund diverser Störsignale im 8 BIT ATARI auf den AUDIO Ausgang/Ausgängen,
hat sich Pancio zur Aufgabe gemacht, eine externe Hardware (Stereo POKEY) mit komplett
entkoppelter Stromversorgung und sauber getrennten Audio-Kanälen zu entwickeln.

Sinn:
Damit kann man POKEY Tracks (Mono/Stereo) in perfekter Ausgabequalität wiedergeben bzw. mit externer Audiohardware aufnehmen und Mastern.

ins1 (800 x 707).jpg
ins1 (800 x 707).jpg (90.22 KiB) 147 mal betrachtet
ins2 (800 x 698).jpg
ins2 (800 x 698).jpg (98.54 KiB) 147 mal betrachtet
Pancio:

Viele von Ihnen fragen sich sicher, was das Ziel dieses Projekts ist. Dafür gibt es zwei Gründe:
Erstens eine Anfrage von Kollegen, die die Schallplatte erstellt haben.

Sie hatten technische Schwierigkeiten, mit dem POKEY eine gute Klangqualität zu erzielen, da Atari bekanntermaßen erhebliche Störungen im Audiosignal verursacht. Zweitens gibt es den pädagogischen Aspekt. Die Trennung bestimmter Komponenten kann vielfältige Anwendungen haben – nicht nur im Audio- und Videobereich, sondern auch in der Signalverarbeitung. Hier stelle ich mir beispielsweise eine separate SIO vor… Das ist alles fürs Erste.

Wie soll das funktionieren? Alle Signale, die der POKEY zur Musikwiedergabe verwendet, wurden mithilfe von Magnettrennern galvanisch vom Atari getrennt. Auch die Stromversorgung des POKEY wurde getrennt – es kann eine externe Gleichspannung von 9–12 V (vorzugsweise von einer Batterie) zugeführt werden. Dieser Ansatz sollte die meisten Störungen eliminieren, die in der Computerlogik entstehen und auf die Audio- und Stromversorgung übertragen werden. Der vom POKEY erzeugte Ton wird dann an einen hochwertigen Verstärker (eigentlich einen Puffer, da die Verstärkung auf 1:1 eingestellt ist) weitergeleitet. Vom Verstärkerausgang wird das Signal über Audioübertrager zu Cinch-Buchsen und von dort zu unserer HiFi-Anlage geleitet. Diese Audioübertrager dienen als letzte Trennung zwischen der Masse des InsanePokey und der Masse des Receivers.

Ist das verständlich? Ich weiß es nicht, aber die Entwicklung dieser Schnittstelle hat mir Spaß gemacht. Sobald der InsanePokey läuft, werde ich natürlich weitere Details liefern und vielleicht sogar Hörbeispiele hinzufügen.
Gtx.,
andY

pancio
Has thanked: 293 times
Been thanked: 292 times
Re: InsanePokey Stereo - neue Hardware von Pancio in progress

Beitrag von pancio »

Thank you @andY for sharing the information about InsanePokey. I was going to do it myself, but due to a lack of time, I postponed it until the weekend :-) Now I just need to add to it and describe my progress. Thank you again.

I've decided not to submit the project to the ABBUC HWC for now until I've tested this solution... my last project (TasmARI) last year proved to me that sometimes it's very difficult to finish a project without feeling embarrassed and completing the task on time!

What can I say about InsanePokey at this point? It's a project for a narrow audience, those who have a lot of experience with Atari audio. I don't plan on making a similar interface that could be plugged into an Atari like the other PokeyStereo models, but it's possible there will be a version for the Atari 800XL with a PBI connector.

BR,
pancio
pancio

https://systemembedded.eu
PTODT / A.B.B.U.C. Member

Antworten