Hallo alle miteinander,
habe schon alles durchsucht, aberwie man zu einer startdiskette kommt habe ich nicht gefunden.
Glaube fast dieses Forum ist nichts für Anfänger. meine Suchbegriffe:
startdiskette
bootdiskette
startdiskette dos2.5
bootdiskette dos2.5
Habe schon eine 5,25 Diskette formatiert und die dos atr entpckt und dateien kopiert, aber mir fehlt der Bootsektor.
Writeatr sagt immer kein dd Image.
es ist frustrierend
Meine Kassetten funktionieren nicht mehr (bis auf eine)
und ich will auch nicht auf einer Emu spielen.
wäre toll wenn sich jemand meldet.
olaf
suche eine atari 800xl startdiskette
Moderatoren: Sleeπ, andymanone
- cas
- Has thanked: 358 times
- Been thanked: 903 times
Hallo Olaf,
willkommen hier im Forum.
Du könntest ein Test-Magazin beim ABBUC bestellen, das Magazin kommt mit einer 5 1/4" Diskette, und die ist bootbar und mit DOS 2.5. Damit kannst Du andere Disketten formatieren und bootbar machen. Ein Start. Kostet nix.
Sende Deine Anfrage für ein Test-Magazin per E-Mail an vorstand@abbuc.de, und schreibe uns dort (nicht hier) Deine Postanschrift.
Hast Du versucht per "writeatr" auf einem PC eine Atari-Diskette zu erstellen? Das Problem dabei ist das PC-Laufwerke oft keine Single-Density (128 Byte) Sektoren schreiben können. Bei Boot-Disketten müssen die ersten drei Sektoren aber immer Single-Density sein, auch wenn dann der Rest der Diskette Double-Density (256 Byte Sektoren) ist.
willkommen hier im Forum.
Du könntest ein Test-Magazin beim ABBUC bestellen, das Magazin kommt mit einer 5 1/4" Diskette, und die ist bootbar und mit DOS 2.5. Damit kannst Du andere Disketten formatieren und bootbar machen. Ein Start. Kostet nix.
Sende Deine Anfrage für ein Test-Magazin per E-Mail an vorstand@abbuc.de, und schreibe uns dort (nicht hier) Deine Postanschrift.
Hast Du versucht per "writeatr" auf einem PC eine Atari-Diskette zu erstellen? Das Problem dabei ist das PC-Laufwerke oft keine Single-Density (128 Byte) Sektoren schreiben können. Bei Boot-Disketten müssen die ersten drei Sektoren aber immer Single-Density sein, auch wenn dann der Rest der Diskette Double-Density (256 Byte Sektoren) ist.
- cas
Einfacher als echte Disketten ist dann meist noch ein Disketten-Emulator wie das FujiNet oder SIO2USB. Dort kannst Du die Disketten-Abbilder (ATR) auf USB-Stick oder SD-Karte laden, das FujiNet oder SIO2USB in den SIO-Bus des Ataris einstecken und dann die Diskette booten.
- cas
Jetzt noch eine Frage:
Du hast hier im FujiNet Forum gepostet. Hast Du schon ein FujiNet und versuchst es damit, oder versuchst Du eine physische Diskette für ein Atari 1050 oder Atari XF551 Laufwerk zu erstellen?
Du hast hier im FujiNet Forum gepostet. Hast Du schon ein FujiNet und versuchst es damit, oder versuchst Du eine physische Diskette für ein Atari 1050 oder Atari XF551 Laufwerk zu erstellen?
Re: suche eine atari 800xl startdiskette
hallo cas,
vielen Dank für die superschnelle Antwort!
Hat mir sehr geholfen.
Ich versuche nur meinen alten 800 xl wieder zu reanimieren, um meinen Enkeln zu zeigen
das wir auch schon in den 80er Jahren Computer hatten.
Die denken doch wir sind mit Faustkeil und Pfeil und Bogen durch die Lande gezogen
.
Olaf
Hat mir sehr geholfen.
Ich versuche nur meinen alten 800 xl wieder zu reanimieren, um meinen Enkeln zu zeigen
Die denken doch wir sind mit Faustkeil und Pfeil und Bogen durch die Lande gezogen
Olaf
-
wosch
- Has thanked: 1013 times
- Been thanked: 304 times
Hi Olaf.
https://www.youtube.com/watch?v=h6DobwGS-nI
Und herzlich willkommen hier im Forum.
Gruß
Wolfgang
Dann musst Du B.C.'s Quest for Tires mit deinen Enkeln spielen. Das würde dann zum Faustkeil passen
https://www.youtube.com/watch?v=h6DobwGS-nI
Und herzlich willkommen hier im Forum.
Gruß
Wolfgang
- cas
Drei Disketten sind auf dem Weg zu Dir. Viel Spass damit.olaf hat geschrieben: ↑Gestern 14:17hallo cas,
Hat mir sehr geholfen.
Die denken doch wir sind mit Faustkeil und Pfeil und Bogen durch die Lande gezogen ;-).
Olaf