POKEY Stream Player V1 - WAV, MP3, FLAC und OGG direkt in XEX-Datei konvertieren

Moderator: Rockford

Antworten
andymanone
Has thanked: 1190 times
Been thanked: 1977 times
POKEY Stream Player V1 - WAV, MP3, FLAC und OGG direkt in XEX-Datei konvertieren

Beitrag von andymanone »

.
Neues Tool "Pokey Stream Player" von Ilmenit.

Mit diesem Tool können gängige Audiodateien wie WAV, MP3, FLAC und OGG direkt in eine XEX-Datei für Atari-8-Bit-Computer konvertiert werden.

Das Programm erzeugt vollständig eigenständige Dateien, die weder DOS noch externe Player zum Ausführen benötigen. Zu seinen Hauptmerkmalen gehören:

- Audiowiedergabe über POKEY-Chip im PCM-Modus bei Frequenzen bis zu 15 kHz.
- Der zusätzliche RAM-Bedarf bei den XL/XE-Modellen liegt zwischen 128 KB und 1 MB.
- Verwendung von zeitgesteuerten IRQ-Interruptroutinen für eine präzise Abtastübertragung.
- Einfache Bedienung: nach dem Laden der Datei auf Atari oder Emulator einfach die Leertaste drücken, um mit dem Abspielen zu beginnen.

Gtx.,
andY

skr
Has thanked: 248 times
Been thanked: 201 times
Re: POKEY Stream Player V1 - WAV, MP3, FLAC und OGG direkt in XEX-Datei konvertieren

Beitrag von skr »

Funktioniert gut, hier mal eine Konvertierung von "Transhuman" (U96/Wolfgang Fluer), das als mp3 3MB hat.
Die Konvertierung liefert als Ergebnis eine ausführbare xex, in diesem Fall 464KB, also muss der Atari 512K oder mehr an Speicher haben:
Transhuman.xex
Benötigt 464k!
(402.96 KiB) 5-mal heruntergeladen
/|\ ...*** loading *** .... /|\

Erhard
Has thanked: 155 times
Been thanked: 401 times

Beitrag von Erhard »

Gibt es Python für Windows als Runtime, so daß man das einfach mit ins Verzeichnis kopieren kann, ohne Installation?
Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar.
Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.

skr
Has thanked: 248 times
Been thanked: 201 times
Re: POKEY Stream Player V1 - WAV, MP3, FLAC und OGG direkt in XEX-Datei konvertieren

Beitrag von skr »

Erhard hat geschrieben:
Gestern 21:43
Gibt es Python für Windows als Runtime, so daß man das einfach mit ins Verzeichnis kopieren kann, ohne Installation?
Ich glaube, ich verstehe die Frage nicht.

Wenn das Programm kompiliert ist, brauchst Du Python nicht separat. Oder möchtest Du es selber kompilieren, ohne aber Python zu installieren?

Aktuell (und wahrscheinlich Final) ist V2, und da kann man einfach die release nehmen und benutzen, ohne dass man python installieren muss:

Pokey Stream Player V2 releases Apple Silicon / Windows 64Bit
/|\ ...*** loading *** .... /|\

CharlieChaplin
Has thanked: 352 times
Been thanked: 407 times

Beitrag von CharlieChaplin »

Aha,

ich dachte schon, man müsste das genauso umständlich wie beim avi2avf Konverter machen (Krams installieren, Krams clonen, Krams virtualisieren)... daher habe ich es bisher gelassen.

Vorsicht, subjektiv:
Mit dem Programm VQ-Tracker oder Pokey Streamplayer kann man alle möglichen Sounds (MP3, MOD, FLAC, ...) in Pokey 4Bit Samples umwandeln und ähnlich MP3 auch noch stark komprimieren lassen (z.B. 8:1 oder 10:1 oder 12:1). Am Ende erhält man eine ML-Datei (COM/XEX/EXE), die man mit dem A8 und 64k RAM oder ggf. ordentlich XRAM abspielen kann. Beispielsweise kann man damit 300k lange MODs mal eben in 40k kurze Pokey Samples umwandeln.

Das sind am Ende aber nur 4Bit Samples mit ca. 8khz-15khz. Und viele User kreieren inzwischen schon Samples mit mehreren 100k Länge (bis 1MB), die man ja auch irgendwie laden muss. Die Floppy braucht zum Laden dann fast so lange, wie früher ein Datenrekorder. Schneller geht es mit Festplatte und noch schneller mit Emulator oder Multicart mit direct-XEX-load. Mit AVG oder SUB cart hat man auch die bis zu 1MB langen und ungepackten XEX-Dateien in 2 - 4 Sekunden geladen (gepackte Dateien brauchen wegen dem Entpacken halt deutlich länger).

Aber, warum soll ich mir "umständlich" 4Bit Pokey Samples kreieren, die ich dann auch noch "umständlich" ladcn muss ? Mit dem online-Tool Fuji Convert (https://lybrown.github.io/fujiconvert/) kann ich mir auch gleich 8Bit Pokey oder Covox Samples in mono 44khz oder stereo 22khz kreieren lassen. Diese 8Bit Samples sind dann zwar nicht gepackt und brauchen mehrere Megabytes an Speicher, werden aber ohne Ladezeit direkt von der SD-Karte der AVG oder SUB cart gestreamt.

Und nächstes aber: Statt 8Bit mono/stereo könnte ich mir viele Sounds natürlich auch mit 16Bit / 44khz CD-Qualität, 24Bit / 48 khz SACD-Qualität oder 32Bit / bis zu 96khz DVD-Audio oder Blue-Ray Audio anhören. Jaja, wenn Atarianer rumspielen und Audiophile müde lächeln... :lol:

Mathy
Has thanked: 977 times
Been thanked: 601 times

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Andreas, Leute

CharlieChaplin hat geschrieben:
Gestern 22:35
Und nächstes aber: Statt 8Bit mono/stereo könnte ich mir viele Sounds natürlich auch mit 16Bit / 44khz CD-Qualität, 24Bit / 48 khz SACD-Qualität oder 32Bit / bis zu 96khz DVD-Audio oder Blue-Ray Audio anhören.
Hab' ich schon vor Jahren gemacht. Man braucht entweder eine BlackBox und ein optisches Laufwerk mit SCSI oder ein MSC-IDE-Interface und ein optischen Laufwerk mit IDE und schon kann man per Atari auswählen was man sich anhören will. Guckst Du hier.

Irgendwann werde ich auch Unterstützung für CD-Laufwerke mit eingebauten CD-Wechsler einbauen. Das (Nakamichi) Laufwerk liegt schon (seit Jahren) hier rum. :oops:

Tschüß

Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

Erhard
Has thanked: 155 times
Been thanked: 401 times

Beitrag von Erhard »

@skr

Ich krieg ne Fehlermeldung, daß irgendwas fehlt. Auch mit V2.

Egal. Hab auch so mehr als genug zu tun.
Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar.
Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.

Antworten